News Vivaldi 3.8: Chromium-Browser blockt Cookie-Fenster und FLoC

Surfen macht seit der Cookie-Einblendung sowie kaum noch "Spaß".
Als Webseitenbetreiber- und Ersteller sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Vexz schrieb:
Schade. Ich hatte auf eine originelle Lösung gehofft, um diese Cookie-Fenster zu blockieren. Hierbei handelt es sich um zwei Filterlisten, die ich sowieso schon in uBlock integriert habe. Neben diesen beiden Filterlisten nutze ich noch ein paar weitere FIlterlisten, um diese Cookie-Fenster zu blockieren. Leider muss ich aber sagen, dass das eher schlecht als recht funktioniert. Auf wirklich sehr vielen Seiten sehe ich diese Fenster dennoch.
Zumindest für Firefox gibt es ein paar Add-ons, welche die verschiedenen GDPR-Consent-Librarys direkt adressieren:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-consent/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/do-not-consent/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/consent-o-matic/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/never-consent/

Dabei wird versucht, nur die notwendigen Cookies zuzulassen. So richtig perfekt funktioniert aber leider keines, die ersten beiden sind noch am besten. Daher verwende ich meistens "I don't care about cookies".
 
Baxxter schrieb:
Surfen macht seit der Cookie-Einblendung sowie kaum noch "Spaß".

Sieh es mal unter diesem Blickwinkel: Jedes mal, wenn du die Cookies gelöscht hast und dir daher die Vorschaltseite aufs Neue angezeigt wird, steht da im übertragenen Sinne: »Wir haben dich nicht wiedererkannt und können dich daher weder tracken noch mit personalisierter Werbunk konfrontieren.«

Für mich (--> Browser wird beim Schließen zurückgesetzt) ist es mittlerweile fast schon verdächtig, wenn ich nicht nach den Cookies gefragt werde.
 
Es bleibt ja nicht bei einer Sache. Das neue adblockgedöns muss ja auch rausgepatcht werden.
Und Google wird einem das nicht einfacher machen mit der Zeit, oder?
Das sind ja eher kleinere Softwareanbieter mit begrenzten Ressourcen.
 
Wie gesagt man kann jedem Commit nachverfolgen das ist selbst für kleine Unternehmen ohne Probleme machbar. Im schlimmsten Fall dauert es halt 1-2 Wochen länger bis der Unterbau aktualisiert wurde.
 
Das es geht bestreite ich gar nicht.
Es gibt aber einen tradeoff.
Und mit der Zeit kommen möglicherweise noch mehr hinzu.
Wir werden sehen.
 
Ich schaue mir Vivaldi jetzt echt schon ne Zeit an und probiere mich echt mit dem Browser anzufreunden.

Derzeit überlege ich den wechsel von Chromium zu Vivaldi weil; Chromium unter Windows nicht speichert, welche Website Sound abspielen darf und welche nicht, unter Arch Linux kein problem und beide haben die selben Erweiterungen samt Einstellungen und Listen und neuerdings ist bei mir YouTube immer nach dem Video wechsel einfach leise, so das ich mit dem Mausrad die Lautstärke von ~40 wieder auf 100 drehen muss.

Nutze Magic Actions for YouTube und wollte es eigentlich weiterhin nutzen und bei Vivaldi hab ich aber folgendes Problem;

Eine Website von mir, die ich nutze hat rechts ein Fenster mit "Chat" und "PM", wenn ich jetzt wie bei Chromium per STRG + TAB den Tab wechseln möchte, wechselt Vivaldi zwischen Chat und PM hin und her...

Ansonten ist es unterschiedlich, mal Chromium und mal Vivaldi schneller. Der Start von Vivaldi dauert gefühlt echt ewig, gegenüber Chromium.

Hat da vllt. jemand eine Lösung? Ob ich Standardwerte Einstelle oder Mausgesten etc. pp. aktivere oder nicht, Tab wechsel klappt dann einfach nicht. Seite möchte ich jetzt nicht Posten, da FSK 18...


P.S.: Vivaldi ist komplett neu installiert, ohne Addons und ohne Einstellungen geändert zu haben. Selbst wenn ich mehrere Tabs offen hab (gerade nochmal getestet), springt es auf den ersten Tab und wechselt dort nur von Chat zu PM hin und her.

P.S.2: Selbe problem wie mit Chromium bei YouTube, auch mit Vivaldi (alles neu und nur Magic Actions installiert) - entweder Chromium Problem oder Bug bei Magic Actions...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xPaRaNoiDx

Vivaldi nutzt Chromium :D

xPaRaNoiDx schrieb:
Eine Website von mir, die ich nutze hat rechts ein Fenster mit "Chat" und "PM", wenn ich jetzt wie bei Chromium per STRG + TAB den Tab wechseln möchte, wechselt Vivaldi zwischen Chat und PM hin und her...

Hört sich nach einer Einstellung der Webseite an. Gibt einige Webseiten die Shortcuts haben, die zum Teil doppelt belegt sind.

xPaRaNoiDx schrieb:
Der Start von Vivaldi dauert gefühlt echt ewig, gegenüber Chromium.

Kann ich nicht bestätigen. Sowohl unter MacOS als auch Windows 10 geht das recht fix. Hier kommt es vor allem auf deine Addons an. Je mehr Addons bzw. je größer desto langsamer.

xPaRaNoiDx schrieb:
Ob ich Standardwerte Einstelle oder Mausgesten etc. pp. aktivere oder nicht, Tab wechsel klappt dann einfach nicht.

Wie gesagt, denke das liegt an der Seite die Shortcuts benutzt. Ggf. könntest du Vivaldi einmal Temporär eine andere Belegung geben um zu sehen ob es die Seite ist. Einstellungen --> Tastatur --> Tabwechsel Vor.

xPaRaNoiDx schrieb:
P.S.2: Selbe problem wie mit Chromium bei YouTube, auch mit Vivaldi (alles neu und nur Magic Actions installiert) - entweder Chromium Problem oder Bug bei Magic Actions...

Hört sich nach dem Addon an. Bei mir bleibt Youtube immer gleich laut.
 
Ich meine mit Chromium, ja auch die Chromium Basis. Etwas schlecht ausgedrückt, aber jetzt wisst Ihr ja was ich meine...

Hab Testweise auf STRG + I gewechselt und da wechselt es die Tabs normal, hab jetzt auch nicht noch weiter geschaut.


Ich denke auch, dass das an Magic Actions liegt, aber bisher ist mir noch kein Addon unter die Lupe gekommen, was YouTube abdunkelt, automatisch den Player auf Wide setzt und Lautstärke per Mausrad mit 1er stufen einzustellen ist.
 
xPaRaNoiDx schrieb:
aber bisher ist mir noch kein Addon unter die Lupe gekommen, was YouTube abdunkelt, automatisch den Player auf Wide setzt und Lautstärke per Mausrad mit 1er stufen einzustellen ist.

Das kann, abgesehen von der Lautstärke, YouTube schon alles von Haus aus. Es gibt den Dark-Mode und der Player (und Auflösung) wird bei mir immer gespeichert.
 
Bei mir nicht, ich lösche alle Cookies, Website Einstellungen etc. beim beenden des Browsers.

Wie bekomme ich es jetzt noch hin, normal per STRG+TAB den Tab zu wechseln, statt zwischen Chat und PM zu switchen?
 
xPaRaNoiDx schrieb:
ich lösche alle Cookies, Website Einstellungen etc. beim beenden des Browsers.
Dann lass das halt sein. Bringt eh nix. :D

xPaRaNoiDx schrieb:
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, normal per STRG+TAB den Tab zu wechseln, statt zwischen Chat und PM zu switchen?
Bei mir klappt das mit dem Tabwechsel. Kannst du Screens machen, was es bei dir nicht macht?

Hat einer 'nen Tipp, wie man anpassen kann, was er bei zurück per Geste machen soll? Ich finde da einfach nix. Und das Forum ist wohl auch nicht so toll wie beim Fuchs. :D
 
xPaRaNoiDx schrieb:
Bei mir nicht, ich lösche alle Cookies, Website Einstellungen etc. beim beenden des Browsers.

Lad dir "Cookie Autodelete" runter. Damit kannst du für gewisse Seiten Whitelists erstellen und der Rest wird ca. 15 Sek nach dem Tab-Schließen gelöscht. Des Weiteren setze im Browser ein Dark Theme, dann sollte YouTube (und andre Seiten) automatisch dunkel sein.

xPaRaNoiDx schrieb:
Wie bekomme ich es jetzt noch hin, normal per STRG+TAB den Tab zu wechseln, statt zwischen Chat und PM zu switchen?

Gar nicht, da die Webseite den Befehl übernimmt. Einzige Möglichkeit wäre Javascript zu blocken. Ich denke dadurch geht die Seite aber nicht mehr. Alternativ mal schauen ob auf der Seite die Möglichkeit besteht Tastaturbefehle zu deaktivieren.

cartridge_case schrieb:
Hat einer 'nen Tipp, wie man anpassen kann, was er bei zurück per Geste machen soll? Ich finde da einfach nix. Und das Forum ist wohl auch nicht so toll wie beim Fuchs. :D

Einstellungen --> Maus --> Im verlauf zurück

Ist das was du suchst?
 
@cartridge_case

Hmm in dem Fall würde ich sagen schau mal hier vorbei:

https://forum.vivaldi.net

Denke da kann dir direkt geholfen werden :) Ich bin mir nicht sicher, ob man die Touchpad-Gesten bearbeiten kann. Evtl. ist es unter Windows anders aber bei MacOS ist es im Verlauf zurück.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mir wurde da immer super geholfen. Ich habs aber immer in englisch gepostet wie der DE Bereich ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Dann lass das halt sein. Bringt eh nix. :D

Doch, zumindest ruhige gedanken es getan zu haben... :evillol:

Nein, Screenshot kann ich nicht machen da FSK18 und ich keine lust hab ärger zu bekomen. Vorher nutz ich Vivaldi für alles und nur für die eine Seite weiterhin Chromium Browser.
 
Zurück
Oben