News Vivaldi Mail (Preview): Chromium-Browser mutiert zum vielseitigen Multitalent

Termy schrieb:
Na eben das ausblenden und sortieren ist ne super funktion, wenn man mit vielen Tabs arbeitet. Bei der Chrome-Variante ist die Tableiste doch sofort zugekleistert.
Das passiert aber nur wenn man mit 20 oder mehr Gruppen arbeitet, wenn man aber nur ein paar nutzt, ist eben nur der Platz fuer die (dynamische) Groesse der Labels weg.
 
Maviapril2 schrieb:
Das passiert aber nur wenn man mit 20 oder mehr Gruppen arbeitet, wenn man aber nur ein paar nutzt, ist eben nur der Platz fuer die (dynamische) Groesse der Labels weg.
Ist wohl (wie so oft) eine Frage des eigenen Use-Cases ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
daivdon schrieb:
Deine 1. Fundstelle war korrekt. Opera gehört einem chinesischem Konsortium.

Seltsam, dass dies Opera nicht genau so auch wiedergibt:
1606402646647.png

Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
Ich nutze Vivaldi vom ersten Tag an und freue mich sehr über die Vivaldi Mail Funktion.
Interessehalber: wo/mit welchem Tool hast Du zuvor mit Deinen Mails hantiert?

danke!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja aber damals war Opera misst weil sie ihr eigenes Sing machen wollten und sich nicht and Standards hielten. Deswegen wurde der Browser auch kaum beachtet.
Hmm, interessant. Hab Opera früh kennen- und liebengelernt. Er war u.a. schneller und funktionsreicher als alle anderen – als die wenigen Alternativen seinerzeit. Hab auch ziemlich lange an der 12-er festgehalten, mit der Opera-eigenen HTML-Engine. Doch wie Du geschrieben hast, so gabs immer mehr Webseiten, die nicht richtig oder schnell genug dargestellt werden konnten. Dabei war gerade auch Schnelligkeit ein früher Opera Trumpf.

Nach dem Umstieg auf Chromium wars wieder okay – bis Vivaldi auf den Markt kam und ich dieses ab und zu mal ausprobierte. Hauptgrund meines Umstiegs: Kacheldarstellung von Tabs (brauch ich zwar selten, doch wenn, dann so richtig...). Diese einzigartige und für mich relevante Innovation hatte Vivaldi Opera voraus. Und so tippe ich weiterhin aus Vivaldi heraus ...

... so nebenbei.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Vivaldi ist gut. Aber er wird immer Nische bleiben. Da er zu aufgebläht ist für Oma und Opa. Er ist eher was für erfahrene Nutzer.
Insofern aus meiner Sicht eine Nische, da es tatsächlich eher etwas für Nerds ist – wiederum in der Hinsicht, dass ja Vivaldi v.a. mit seiner vielfältigen "Darstellungsweise"/Konfigurierbarkeit wirbt, die verschiedenen Leisten an beliebige Stellen zu verschieben u.ä. Für mich als Nicht-Nerd sind dies eher nur Spielereien, sind nicht meine Gründe für den Umstieg von Opera auf Vivaldi – und O+O wirds tatsächlich sicherlich abschrecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus77 schrieb:
Finds schade dass viele gute Projekte schlank anfangen und dann mit der Zeit immer fetter werden weil zig zum Teil unnötige Features eingebaut werden. Und dann geht wieder die Suche los nach einer schlanken Ersatzapp und das Spielchen geht von vorne los...

Dito.

So schön viele Features auch sein mögen, hätte ich es dann doch lieber modular, mit evtl. Plugins. Dann kann sich jeder selbst aussuchen, wie weit er sein Vivaldi aufblähen möchte.

Habe mal den Foxit Reader für PDFs genutzt, weil mir Adobe zu groß und dadurch lahm war.
Der Foxit ist von 5 auf 95 MB Install-Datei angewachsen und nun genau so lahm und überladen wie Adobe Acrobat. Jetzt tut es Sumatra PDF.

Wie viele Funktionen + extra Software, ob man sie möchte oder, in den meisten Fällen, nicht braucht, sind inzwischen in Win 10 integriert?

Scheint was von (Software-)Evolution zu haben. Immer das gleiche ungehemmte Wachstum bis zum Zusammenbruch, statt mal ein Produkt, schlank, schnell, sicher und funktionierend+funktional zu halten. Optimieren kann man immer etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
mtemp schrieb:
Seltsam, dass dies Opera nicht genau so auch wiedergibt:
Das ist..kompliziert?
Das Unternehmen entwickelt zwar den Browser, macht aber Geld mit Werbung(sic!). Es wurde wohl
alles in verschiedene Sparten aufgeteilt und nicht alles an das chinesische Konsortium verkauft,
aber das Endresultat ist das Gleiche, denke ich. Die "Verschwiegenheit" seitens Opera selbst
hat wohl auch mit dem Ruf der chinesischen Eigentümer zu tun, die ist durch eine ziemliche Liste
getrübt (zB wollten die wohl einen eigenen werbeverseuchten Browser als Sicherheitsupdate in Windows
platzieren...).
Guckst du hier:
https://investor.opera.com/corporate-governance/board-of-directors
das gesamte Board besteht aus Vertretern des chinesischen Konsortiums (die "appointees" sind quasi "chef vom Dienst"). Das muss nix heissen, weckt aber auch kein größeres Vertrauen, jedenfalls bei mir.
 
Habe lange Opera (die neueren Versionen) genutzt, war dort lange sehr glücklich. Irgendwann fing es dann mit dem ein oder anderen Problemchen mit der Hardwarebeschleunigung an (wurde aber irgendwann wieder behoben). Bin dann erst testweise zum Fuchs gewechselt, dann aber irgendwann dort geblieben. Ob der nu schneller startet oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Und selbst wenn nicht, in Zeiten einer SSD ist das für mich wirklich nur noch messbar und nicht mehr spürbar. Die einzige Erweiterung die ich brauche ist im Grunde µblock. Deshalb war Vivaldi mir auch stets irgendwie zu "überladen".
Ich denke so schnell werde ich nicht mehr wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
daivdon schrieb:
Das Unternehmen entwickelt zwar den Browser, macht aber Geld mit Werbung(sic!).
Wird Werbung nicht total überbewertet? ;) Zumindest wissentlich klicke ich nie auf Banner o.dgl., sofern sie nicht mit den üblichen Tools geblockt werden (was interessiert mich Produkt xy, wenn ich mich doch für Produkt yx interessiere?). Doch vielleicht auch dieses "Unwissentliche" der Grund, wieso mir bei Benutzung von Opera quasi von Beginn an bis über die legendäre letzte 12-er Version hinaus ;) und möglicherweise bis in die "chinesischen Versionen" hinein nie irgendwas derartiges aufgefallen ist? Nach Umstieg auf Vivaldi vor ein paar Jahren fiel & fällt mir kein Unterschied auf.

Nun denn, Opera habe ich weiterhin installiert, jedoch tatsächlich mittlerweile mehr der reinen Nostalgie wegen oder zB für Webseitentestzwecke – oder um das Verhalten von Vivaldi "gegenzuchecken", falls dort Dinge nicht so laufen, wie ich sie von Opera gewöhnt war, aber nicht missen kann ...
 
Hallo und guten Tag


vorweg: Frohe Ostern Euch allen.


Also - ich bin immer noch ziemlich neu bei Vivaldi:

Die Frage die ich habe bzgl. vivaldi browser: kann ich da immer die neuesten Chrome noch haben - hat der denn immer den neuesten Chrome!?

Mit am wichtigsten sind für mich die Möglichkeiten der Bookmarks in Chrome. Also die würde ich nur ungern verzichten wollen. Deshab würde ich Vivaldi nur testen wollen, wenn ich die Bookmarks von Chrome automatisch importieren kann in Vivaldi - und wenn dan diese (geräte bzw. System) - übergreifenden Synchronisationen der Bookmarks auch weiterhin erhalten bleiben. Dies ist ein unbezahlbahbares Feature in Chrome.


Was mich an Vivaldi generell beeindruckt sind die Features:

z.B. hier_: 3 things that work better in Vivaldi compared to Google Chrome
https://vivaldi.com/blog/vivaldi-vs-chrome-browser-3-things/


The Google Chrome browser is everywhere. But as our Marketing intern Johannes Dolven observes, using it is about putting in the legwork, while using Vivaldi is about getting smart.

  • Vivaldi vs Chrome: viewing multiple pages
  • Tab management in Vivaldi superior to Chrome
- Note-taking in Vivaldi vs Chrome

vgl im Einzelnen besonders das Note-Taking...


Let’s say I’m doing a research paper. I can stack all the tabs of the articles I find relevant in one tab, while I split the screen with a tab where I browse the articles. Instead of taking notes in a separate Word document, I can write down my notes directly on one side of the browser window.

If you copy and paste or screenshot something from an article, the note shows you the URL of the page it’s taken from, which makes it easy to locate later. There’s even a proper Notes Manager in Vivaldi.

When I first got introduced to Vivaldi, I had to ask myself why I would even consider switching from Google Chrome. I didn’t know what factors could possibly influence me into switching.

I just didn’t know why I would risk something that I was comfortable with.

It turns out this was a false sense of security. I now know that in Chrome you do things at the cost of putting in the legwork. In Vivaldi you do things differently – you do them smart.

You can find out more about me, how basketball brought me to Vivaldi browser and follow my journey on my blog.

also - wenn Vivaldi sich nicht "abhängt" von der Entwicklungsgeschichte des Chrome dann wär das eine prima Sache.

update: also es ist so: bin neu bei Vivaldi-Browser und will die Bookmarks von google-.chrome in den Vivaldi-Browser übernehmen. Da ich ein langjähriger Chrome-user bin sind das schon einige.
Die Frage ist: Dies geht nicht über die so genannte Sync-Ebene von Vivaldi - denke dass das nicht der Fall ist.
Werde da nochmals genauer nachsehen. Die Sync-Features von Vivaldi betreffen wohl viel eher das Geräteübergreifende Syncen von Diensten und Dingen zw. diverser (auf versch. Endgeräten installieren Vivaldi Browsern.

Annahme: Also ich denke vielmehr, dass ich meine Bookmarks von Chrome irgendwie über einen Import zu Vivaldi bringen muss.
Nebenbei: kann ich denn auch dann weiter Bookmarks in Vivaldi festhalten und erstellen - und diese werden dann bei Chrome & Chromium gesynct.

Hmm wohl eher nicht.!?

nebenbei;_ vgl zum Thema Syncen bei Vivaldi hier auch das: https://help.vivaldi.com/desktop/tools/sync/
Also - ich denke dass ich hier in meinem Falle viel viel eher einen sogenannten Import dieser Bookmarks vornehmen muss - eber von Chrome ....

update: es sollte wohl dann via Importmanager gehen älso mit anderen Worten ,mit einem klass. Import. vgl das Bild im Anhang:

also: der Import der DATEN (der Bookmarks) der scheint kein Problem dazustellen. Was final noch wichtig ist - ist die Frage, was ist wenn ich Chrome noch weiter betreibe? Kann ich denn moeglichst bequem die in Vivaldi neu generierten Bookmarks wieder nach chrome /(m-a-w- auif Geräte syncen die einen Chrome-Browser haben?!
Ferner noch wichtig die Frage: hab ich denn in Vivaldi auch nach die vor die vollen Vorzpge noch an einer rasanten und nachhaltigen Entwicklung, die Chrome ja auch hat -. teilzuhaben.
Das wäre zu hoffen - denn soweit ich das verstanden habe - baut Vivaldi auf Chrome auf... Und an dieser nachhaltigen Entwicklung (teilzuhaben) wäre mir schon ziemlich wichtig.

Freue mich von Euch zu hoeren.
 

Anhänge

  • import-from-chromium.png
    import-from-chromium.png
    11,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
Dies ist ein unbezahlbahbares Feature in Chrome.
Das konnte schon der IE, daher muss ich hier leicht schmunzeln.

Natürlich kannst du Bookmarks importieren und auch genau so synchronisieren.

Und ganz ehrlich, installier dir doch einfach Vivaldi und schaus dir an. Dann kannst du noch immer entscheiden ob du Vivladi nutzen willst oder wieder zu Chrome gehst. Es gibt keine Vorgabe, die nur einen Browser auf dem PC erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Grill, hab den Vivaldi schon auf das Linux-Notebook gezogen und das Ding im Test.



nett - dass du schreibst:

ich:


Dies ist ein unbezahlbahbares Feature in Chrome.
Grill - Das konnte schon der IE, daher muss ich hier leicht schmunzeln.


gut - das ist mir aber dann doch noch um eine Spur wichtiger, weiter. Denn mittlerweile haben wir ja (seit Androild und Chrome auf meinem Handy laufen) dann doch noch ein paar devices mehr als zu Vor-Smart-Zeiten. Ich bin von diesem geräteübergreifenden Synchronisieren begeistert.

Daneben natürlich auch von dem hervorragenden CSS-Debugger in Chrome.


Und als langjähriger FF - User bin ich vor 3 Jahren auf Chrome umgestiegen, denn Chrome ist mit ziemlich großem Abstand der am weitesten verbreitete Browser - ergo wird er auch am flottesten / nachhaltigsten weiterentwicklelt. Auf diese große Oekosystem an Entwicklung / und auch Plugins will man natürlich nicht gerne verzichten.


Und nun zu IE und Co.
Und wenn ich mich nicht ganz irre setzen die neuesten MS-Aktivitäten in Sachen Browser auch auf Chrome-Basics auf.

Also - Grill: dennoch Danke dir für deine Antwort.

Klar ist ein Test schon das mehr oder weniger entscheidende - da hast schon Recht.
Die (se selber gemachten Erfahrungen) die sind voll wichtig und durch nichts zu ersetzen.

Daneben sind im Moment sich fast " sich selbst überschlagende Presse u. Berichtserstattung ist halt schon ziemlich spannend - und hier in diesem Zusammenhang natürlich auch die

a. Berichte
b. Erfahrungen
c. der Austausch darüber.

ich bin mitten in den eigenen Tests - und melde mich wieder.


viele Grüße

ich guck mir den Note-Browser an ::
"....make notes & save your ideas or thoughts": mit text content, screenshots von webpages,

das Tab-Management:
- Visual Tabs:
-Tab Stacks:

Web Panels: Web-Pages Side-by-Side anordnen und so Ordnung schaffen.
Anzeige der Panels auf der Seite - rechts oder Links neben dem Hauptfenster:

Sessions:
Manage Sessions Manually
Vivaldi ermöglicht es offene Tabs als eine Session zusammenzufassen - und zu speichern:

File > "Save Open Tabs as Session": Man kann der Session auch einen Extra Namen geben

den Add-blocker:

update: Weil Vivaldi die Blink engine einsetzt kann man davon ausgehen dass alles was Chromium / Chrome in der UI macht eben nicht in der UI von Vivaldi ankommt.

Im Grunde ist es ja so: - die machen bei Vivaldi offensichtlich Anleihen bei beiden Syst. Blink und Chromium.

Zit Wikipedia:
Vivaldi zielte damit auf die von Opera beim Versionsschnitt hinterlassene Marktnische, setzte aus Kapazitätsgründen aber bei der Browser-Engine ebenso auf die quelloffene WebKit-Abspaltung Blink des von Google initiierten Open-Source-Projekts Chromium, das unter anderen von Opera, Yandex, Samsung, Intel, Nvidia und Microsoft unterstützt wird.
vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(Browser)
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
alles was Chromium / Chrome in der UI macht eben nicht in der UI von Vivaldi ankommt.
Darum nutzt man ja auch Vivaldi (oder einen anderen Browser). Wenn ich einen 1zu1 Klon von Chrome will, dann würde ich Chrome benutzen. Aber ich nutze Vivaldi weil es für mich bessere Features hat, dumme Eigenheiten vom Chrome nicht übernimmt und mir viele weitere Freiheiten bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend Grill.

ich teste den Browser (Vivaldi) auch schon.


Besonders interessant finde ich die Möglichkeiten der Abstimmunung und der Einstellungen - von Tabs,
Keys und so vielen anderen Dingen mehr.

Und was mich auch sehr interessiert, das ist der Note-Browser.
Im Bezug darauf: Denke, dass ich da mit den Moeglichkeiten Notes direkt im Browser anlegen zu koennen - ein echt tolles Feature habe

Der Note-Manager: https://help.vivaldi.com/desktop/tools/notes-manager/

Obwohl ich mit meinem System (Linux) viele virtuelle Arbeitsflächen benutzen kann und dabei im Grunde auch Browser darauf verteilen, egal, ob gleiche Browser oder unterschiedliche. Da kann ich dann wiederum viele Fenster mit jeweils vielen Tabs haben.
Deshalb ist die Sache mit den Notes für mich interessant: Aber kritisch kann man hier ggf. gegenfragen, ob der Note-Browser und seine Möglichkeiten denn einen so ein großen Unterschied zu dem /(oben beschriebenenen Szenario auf Linux) ausmacht, m.a.W. ob er hier so einen bemerkenswerten Unterschied ausmacht, - im Vergleich also zu dem Szenario,.... wenn ich mittels zweier Tasten einen einfachen Editor starte und neben meinen Browser lege?
Die Frage ist also die: kann ich denn die Notes auch dann auf den diversen devices ( auf denen ich V. installiert habe) syncen?

vgl. auch; https://help.vivaldi.com/desktop/panels/notes/

Das wäre nicht schlecht. Als Linux-user hab ich ja ansonsten die Moeglichkeit via mehrerer Klicks einen Editor aufzumachen und Notitzen anzulegen. ABER die kann ich nicht ohne weiteres von Büro und meinen Alltags-Eingabegeräten nach Hause kopieren /(synchronisieren). Hier wäre ein übergreifendens Synchronisieren sehr hilfreich.

Nun ich glaube dass hier ggf. ein Aspekt von Bedeutung sein könnte: Denn ein Vorteil ists wohl - wenn ich diese angelegten Notes auch über die diversen Endgeräte teilen und synchronisieren - m.a.W. also mitnehmen kann.


Also - ich werde weiter testen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
ann ich da immer die neuesten Chrome noch haben - hat der denn immer den neuesten Chrome!?
Erstmal: Chromium, nicht Chrome. Feiner Unterschied, aber dennoch nicht unwichtig...
Unabhängig davon, grundsätzlich ja. Die Chromium Version steht zum einen in den Changelogs und zum anderen auch in vivaldi://about/ im Agent-String (als Chrome da sich Vivaldi nicht mehr als solches zu erkennen gibt) und vivaldi://system.
Wenn du immer das aktuellste vom aktuellen willst dann schau dir Vivaldi-snapshot an.
tarifa schrieb:
Die Frage ist also die: kann ich denn die Notes auch dann auf den diversen devices ( auf denen ich V. installiert habe) syncen?
Wenn du Sync aktiviert hast und die Notes dort mit syncst klar... wozu wäre da sonst ne Checkbox für?
tarifa schrieb:
Als Linux-user hab ich ja ansonsten die Moeglichkeit via mehrerer Klicks einen Editor aufzumachen und Notitzen anzulegen. ABER die kann ich nicht ohne weiteres von Büro und meinen Alltags-Eingabegeräten nach Hause kopieren /(synchronisieren). Hier wäre ein übergreifendens Synchronisieren sehr hilfreich.
Gibt doch genug auch freie Software die das kann... SyncThing zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo Mihawk90,


danke - also wesentlich durch diesen Thread hier bin ich auf Vivaldi gekommen - vielen Dank für Euer tolles Forum und die geniale Berichterstattung hier auf CB - wenn es mal wieder so etwas neues gibt wie Vivaldi.

Besonders gut finde ich die vielen Usererfahrungen in dem Forum hier - die hier gewissermaßen "gespeichert" sind, Das ist alles sehr sehr hilfreich.

Wie bereits erwähnt: Im Moment bin ich am Testen der Vivaldi Funktionalität und der Features. Und ich muss schon sagen. Vivaldi ist sehr sehr schnell - und der Umfang an Einstellungsmöglichkeiten - der ist schon enorm.
Wie gesagt: ich setze Vivaldi parallel zu Chrome ein und arbeite teils mit a und mit b. Was mir immer wichtig ist bzw. was ich an Chrome total schätze ist die Synchronisation zwischen verschidenen Geräten incl. Handy.
Das ist wirklich klasse
Was allerdings wohl immer manuell erledigt werden muss ist der Transfer der Bookmarks von a. nach b. !?

Das kann kaum nicht autom. gehen - denn Vivaldi ist eben nicht Chrome (ium)


Code:
                                           sync-
browser A (Vivaldi)             process               browser B (Chrome) [ium]
                 -------------------->  |     <-----------------


Ich denke, dass es hier wohl Extensions gibt die, welche die Bookmarks und Passwort-Dinge in den beiden (bzw. den Sync-Prozess zwischen den beiden) Browsern unterstützen.


Aufs Ganze gesehen: Also - ich bin im Moment echt am Umschalten von Chromium auf Vivaldi

- im Übergang sind halt noch ein paar Chrom(ium Features), die ich auch sehr schätze - z.B. die Screenshot-Feature den ich unter Linux nehme -( also Chromium unter Linux schafft das - während Chrome in Win. das nicht kann jedenfalls nicht so ohne weiteres.)

zurück zu Vivaldi: ich erarbeite mir gerade die Features - zumindest die wichtigsten - ... im täglichen Einsatz nebenher sozusagen.

Why should we use shortcuts everyday?
https://vivaldi.com/blog/why-should-we-use-shortcuts-everyday
Why should we use shortcuts everyday? Being a pro at keyboard shortcuts doesn’t just boost your geek factor, there are several actual reasons why you should use shortcuts more often.

21 ways to be a Tab Master with Vivaldi browser

One of the killer features
One of the killer features in Vivaldi browser is tab management. Jon and Varsha take you through 21 tab tricks you should master in 2021.

interessant sind alle Tab-Features - wie
Vertical Tabs
Tab Stacks
Two-Level Tab Stacks
Tab Tiling
Window Panel
Shortcuts - also
gespeicherte Sessions


Danke nochmals für diesen Thread - und dafür dass ihr hier so viele Innovationen bekannt macht.
Das ist super.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tarifa schrieb:
Was allerdings wohl immer manuell erledigt werden muss ist der Transfer der Bookmarks von a. nach b. !?
Von Chrome zu Vivaldi und zurück geht nicht ohne weiteres automatisch. Die Sync-Services sind unterschiedlich, entsprechend hat das eine nicht Zugriff auf's andere.
Eventuell kannst du die Bookmark-Files in den Einstellungsdateien irgendwo finden, theoretisch sollten die kompatibel sein und hin- und herkopieren sollte funktionieren.

tarifa schrieb:
z.B. die Screenshot-Feature den ich unter Linux nehme
Gibt's auch in Vivaldi (Menü -> Tools -> Capture)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben