News Vivaldi 4.0: Chromium-Browser wird zum Multitalent mit Mail-Client

noxon schrieb:
Außer deiner IP Adresse, aufgerufener Seite und deinen Browserdaten ist da nichts dabei was man da analysieren kann.
ist das jetzt ein Scherz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, Vigilant und so_la_la
@noxon Da hat gaelic schon recht. Zu wissen, wann mit welcher IP welche Seite aufgerufen wurde, ist schon für sich wertvoll. Du gibst ja deinen Browserverlauf ab. Mit den Browserdaten auch noch das Gerät. Wenn du das noch mit dem restlichen überbordenden Wissen eines Aggregators wie Google kombinierst, bekommst du ein hübsches Nutzerprofil.

Würdest du jedem auf der Straße sagen, welche Seiten du wann aufgerufen hast?
 
DeusoftheWired schrieb:
@noxonWenn du das noch mit dem restlichen überbordenden Wissen eines Aggregators wie Google kombinierst, bekommst du ein hübsches Nutzerprofil.
Da ich ja mal ausgehe, dass sich Mr. Paranoid nicht mit seinem Google Konto eingelogt hat wird Google keine übergeordneten Informationen haben, sondern die Seiten für einen Tag lang lediglich einer dynamischen IP Adresse zuordnen können.
Diese Information ist so wertlos, dass sie sich wahrscheinlich kaum die Mühe machen das auszuwerten und wenn doch, dann ist sie total annonymisiert und wird auch anonymisiert ausgewertet.
Genauer muss Google das gar nicht wissen. Für Big Data Auswertungen und AI Algorithmen reichen statistische Auswertungen vollkommen aus. Niemand benötigt deine privaten Daten. Statistiken sind viel wertvoller.

Es ist für mich vollkommen ok, wenn meine Daten für statistische Zwecke anonymisiert genutzt werden. Was nicht ok ist, ist wenn ich ohne Zustimmung Aufgrund meiner privaten Daten anders behandelt werde.

DeusoftheWired schrieb:
Würdest du jedem auf der Straße sagen, welche Seiten du wann aufgerufen hast?
Tust du bereits. Dein Handyprovider weiß immer wo du gerade bist und speichert diese Informationen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und tarifa
DeusoftheWired schrieb:
Genau das schreibt er auch selbst:
Er schrieb

Die mitgesendete Update-Appid pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm ist übrigens eindeutig bzw. wird einmalig beim ersten Start generiert. Darüber ist eine eindeutige Identifikation des Browsers möglich.
Und sie ist ja eben nicht eindeutig weil jeder Vivaldi (und vermutlich auch jeder Chrome) diese Erweiterung mit dieser ID installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und DeusoftheWired
noxon schrieb:
sondern die Seiten für einen Tag lang lediglich einer dynamischen IP Adresse zuordnen können.

Wenn sie dynamisch ist und Google durch die Browserdaten nicht ohnehin einen Fingerprint anlegt.

noxon schrieb:
Dein Handyprovider weiß immer wo du gerade bist und speichert diese Informationen auch.

SIM ist 21 Jahre und Telephon 15 Jahre alt, nix smart. :p Liegt aber sowieso die meiste Zeit auf dem Nachttisch.

Giana schrieb:
Und sie ist ja eben nicht eindeutig weil jeder Vivaldi (und vermutlich auch jeder Chrome) diese Erweiterung mit dieser ID installiert hat.

Jetzt hab ich erst verstanden, worauf du in #66 hinauswolltest. Und du scheinst da tatsächlich recht zu haben. Die ID ist zwar – nomen est omen – eindeutig, bezieht sich aber auf die App und nicht auf den Nutzer. Deshalb ist diese ID auch bei jedem Nutzer gleich, nämlich immer pkedcjkdefgpdelpbcmbmeomcjbeemfm und ihr reines Aktualisieren würde nicht zum Wiedererkennen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hat hier noch jemand Probleme mit droped Frames? Wenn ich auf Youtube oder anderen Seiten ein Video schaue und es 60 FPS hat drope ich jede Sekunde sicherlich min. 10 Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Im aktuellen CT Test kommt der Vivaldi was Privacy angeht gar nicht gut weg? Was haltet Ihr davon?

Bin von Chrome zu Edge zu Vivaldi. Laut Ct hat der Brave am besten abgeschnitten, gefolgt vom Fox. Angeblich sogar Chrome besser. :(
 

Anhänge

  • 21-06-_2021_15-21-16.jpg
    21-06-_2021_15-21-16.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 263
Dafür gibt es in den Einstellungen ja ein paar Optionen:

1624283251100.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Soulfly999
Ich wollte Vivaldi auf einem Smartphone mit LineageOS ohne GApps installieren, was immer wieder mit der Meldung scheiterte, dass das Gerät nicht kompatibel sei.
Heute Abend ging es dann überraschend.
 
Danke, dass ihr immer wieder über Vivaldi berichtet,

bin auf einem dieser News-Artikel im Januar auf Vivaldi aufmerksam geworden und nun zwischenzeitlich kpl. zu Vivaldi umgezogen

Begeisternd - welche neuen Möglichkeiten vivaldi bietet:
https://vivaldi.com/bk/sd-browser-features-de


Und dass man bei Vivaldi auch eine sehr sehr tolle Community hat - die gegenseitig aushilift und gemeinsam neue Ideen entwickelt.

hier: https://forum.vivaldi.net

Feature Requests
https://forum.vivaldi.net/category/113/feature-requests
Submit or vote for features that you'd like to see in Vivaldi.


General Discussion
https://forum.vivaldi.net/category/37/general-discussion
A place to meet the community and talk about whatever you want.

Für mich ist Vivaldi echt der Hammer!

Danke nochmals für Eure Arbeit hier - und für die vielen guten Anregungen die diese Seite liefert!

Tarifa ;)
 
tarifa schrieb:
Und dass man bei Vivaldi auch eine sehr sehr tolle Community hat - die gegenseitig aushilift und gemeinsam neue Ideen entwickelt.

Jup sehe ich auch so.

Ich bin wohl aktuell auch nicht der einzige der Frames dropped. Ist wohl aktuell ein Bug. Ich kann es aber langsam nicht mehr nachvollziehen das passiert halt echt gefühlt jedes Jahr min. einmal, dass Videos nicht mehr richtig laufen. Alle anderen Hersteller bekommen es doch auch hin warum Vivaldi nicht? Videos sind doch nun keine Besonderheit mehr im Jahr 2021...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Weiß einer von euch, wie ich die Modi (also z.B. Essential, Classic oder Full) nachträglich nochmal einstellen kann?
Bei der ersten Installation konnte ich mit einem Schieberegler auswählen wie minimalistisch Vivaldi sein soll, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das nochmal herbekomme.
 
@wüstenigel

Man kann den Haken bei Produktivitätsfunktionen entfernen.

vivaldi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich will den integrierten Mail und Kalender Client nicht nutzen, finde den jetzt optisch nicht so super.

Verwende ausschließlich Gmail Webclient und die Chrome Extension Checker Plus for Gmail. Mailto Links öffnen aber jetzt standardmäßig den integrierten Mail client (der logischerweise deaktiviert ist und mich zu den Einstellungen verweist!) und nicht mehr mein Gmail Webclient, kann man das irgendwo umstellen?
 
Hmmm ich würde sagen probiere mal ein neues Profil. Wenn das klappt wende dich unter forum.vivaldi.net an den Support die können die bestimmt beim Profil reparieren helfen. Alternativ einfach Addons und Einstellungen sichern so wie Lesezeichen und Vivaldi kurz runterhauen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ich habe den Vivaldi auch bei meinem Zweit PC installiert, aber da fällt er durch die nicht vorhandene Hardwarebeschleunigung negativ auf.
Es gibt eine Blockliste, die Grafikkarten vor 2013 ausschließt, wozu die HD6310 auch gehört. Die bekommen nur noch legacy Support. Die Anzeige ruckelt beim Scrollen und Youtube läuft nur in niedrigster Auflösung.

Beim Firefox ESR78 war es noch akzeptabel. Der Seamonkey 2.53.x (Gecko 56) ist noch flüssiger. Firefox 91 ruckelt aber mehr als der ESR78.

Nun habe ich die Blockliste deaktiviert und es flutscht mit Vivaldi.

Chromium Browser gehen mit älteren Grafikkarten schlecht um. Hier gibt man dazu Tipps.
https://forum.de.forgeofempires.com...re-beschleunigung-mit-google-chrome-86.47232/
 
Zurück
Oben