News Vivaldi 4.0: Chromium-Browser wird zum Multitalent mit Mail-Client

Forum-Fraggle schrieb:
allerdings gibt es manche Dinge, die bei Vivaldi eben nicht gut sind. Das zu Google telefonieren beim ersten Start durch Aufruf der Seite von Vivaldi, dann:
Was bedeutet schon "telefonieren"? Folgende Sachen sind für mich vollkommen OK:

Pluginupdates von Google holen.
Blocklisten von Google laden
Phishing und Malware checks über Google durchführen lassen
CDNs von Google nutzen
Nutzung des Google DNS Servers
Nach Browserupdates bei Google suchen.
und so weiter und so fort.

Nicht OK wären:

Werbetracking
Analytics
Verhaltensanalysen
und solche Späße

Ersteres ist ziemlich harmlos. Es handelt es sich lediglich um Dienstleistungen von Google, die mein Produkt verbessern sollen und für die ich kein großartig privaten Daten zur Verfügung stellen muss.

Zweiteres sind Sachen, die hauptsächlich Googles Geschäftsinteresse dienen und für dich ich weitreichende private informationen zur Verfügung stellen muss.
So lange dies vom Browser nicht übermittelt wird ist er für mich in Ordnung.

Was auf der Default-Webseite nach der Installation passiet ist für mich auch unerheblich und hat weniger etwas mit der Qualität des Browsers zu tun.
Das ist ja nun wirklich das Erste was man ändert, selbst wenn man keinerlei Bedenken hat.


Forum-Fraggle schrieb:
Wieso aber ein Verzicht auf Privatssphäre die Sicherheit reduzieren sollte, ist mir schleierhaft.
Weil absolute Privatsphäre bedeutet, dass du deine Sicherheitsupdates und Browserupdates regelmäßig manuell durchführen müsstest und du auch nicht mehr vor Phishingangriffen gewarnt werden würdest.
Absolute Privatspähre macht meiner MEinung nach nur das surfen unsicherer.
Daher ist ein ausgewogenes Gleichgewicht wichtiger als absolute Privatsphäre.
Zumindest im normalen Alltag. Für alles andere gibt's ja immer noch Private Tabs im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und ComputerJunge
Klingt zwar gut, aber ich habe dann doch lieber einen extra Mail-Client. Dadurch bin ich unabhängig vom Browser. Bin aber sowieso vor kurzem auf den Firefox umgestiegen. Vivaldi hat (zumindest bei mir) Probleme, wenn man drei (teilweise sogar schon bei 2) oder mehr Streams in mindestens zwei (je nach Anzahl der gleichzeitigen Stteams) sichtbaren Fenstern anzeigt. Zudem lässt er sich gerne mal mit in den Tot reißen, wenn eine andere 3D-Anwendung sich aufhängt. Glaube das hängt mit der Hardwarebeschleunigung zusammen. Wobei ich das Phänomen nicht bei anderen Browsern feststellen kann.
Naja, bin grade recht glücklich mit Firefox.
 
Bin seit v1.0 dabei. Ich liebe diesen Browser. Immer wieder neue und nützliche Features.
Nie mehr ein anderer :) (außer er wird irgendwann zur Schnecke so wie FF vor dem relaunch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
brianmolko schrieb:
Gibt es doch schon sehr lang. Nennt sich Em Client.
https://de.emclient.com/
Kann ich nicht empfehlen. habe es einige Jahre aktiv genutzt und die filternfunktion funktioniert einfach nicht wie gedacht. Bin zurück auf das aktuelle Thunderbird gegangen und da funktioniert das sortieren und aussortieren von Email direkt durch Filter. Zu dem hast du noch Addons, wie Manually sort folders wo du die Reihenfolge deiner Ordner selbst bestimmen kannst. Zu dem kostet EMClient wenn du mehrere Accounts binden möchtest. Somit mein Fazit bleib bei Thunderbird. @DoS007
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
DoS007 schrieb:
Also endlich mal eine nennenswerte Alternative zu Thunderbird?

Aber wirklich OpenSource ist die allerdings nicht.
Warum? Es gibt einige Mail + Kalendarprogramme da draußen (mal für Linux):
  • Evolution
  • Kontakt (Kmail)
Evolution ist für mich besonders stabil und gut zu benutzen. Vor allem dank der "Search Folder" gegen die ein standard unified mail ziemlich alt aussieht.
Dann gibts noch Mailspring wo der Kalendersupport in Kürze kommen soll.
 
Browser hätte vom E-Mail-Clienten getrennt sein sollen. Zusammen in einem Programm wird es wohl eher untergehen.
 
noxon schrieb:
Was bedeutet schon "telefonieren"? Folgende Sachen sind für mich vollkommen OK:

Pluginupdates von Google holen.
Blocklisten von Google laden
Phishing und Malware checks über Google durchführen lassen
CDNs von Google nutzen
Nutzung des Google DNS Servers
Nach Browserupdates bei Google suchen.
und so weiter und so fort.

Nicht OK wären:

Werbetracking
Analytics
Verhaltensanalysen
und solche Späße
OMG, CDNs oder DNS via google ist ja die allerbeste Analyse / Verhaltensanalyse die sich google nur wünschen könnte.
 
deo schrieb:
Das lässt sich abschalten. Oder etwa nicht so?

Anhang anzeigen 1089391

Anhang anzeigen 1089392
Aber erst nach dem ersten Start, d.h. die erste Verbindung hat stattgefunden.
noxon schrieb:
Weil absolute Privatsphäre bedeutet, dass du deine Sicherheitsupdates und Browserupdates regelmäßig manuell durchführen müsstest und du auch nicht mehr vor Phishingangriffen gewarnt werden würdest.
Absolute Privatspähre macht meiner MEinung nach nur das surfen unsicherer.
Daher ist ein ausgewogenes Gleichgewicht wichtiger als absolute Privatsphäre.
Zumindest im normalen Alltag. Für alles andere gibt's ja immer noch Private Tabs im Browser.
Danke für die Erläuterung. Bei dem Punkt bin ich ganz bei Dir.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich vermisse die Ironie Tags in Deinem Post, oder ist es tatsächlich ernst gemeint?
Gerade Google basierend und kein Anlaß zur Kritik sind doch Widerspruche vom Feinsten. Zum 2. Ja, läßt sich einiges einstellen, nicht aber der erste Start (Fingerprint damit gegeben), zum anderen stete Abfrage von clients2.google.com.

Was den zweiten Absatz betrifft :mussweg:
a) weißt Du nicht wie mein Rechner eingerichtet ist und wie die Absicherung des Netzwerkes aussieht.
b) ist es kein Argument, wenn OS schon trackt, dann dürfen andere auch.
Da braucht es keine Ironie-tag. Was mein Vivaldi beim Start versucht aufzurufen ist mir doch schnuppe, da hinter meine Maschine alles relevante geblockt wird.

Wer nicht fähig ist dies bei einem Chromium based Browser zu blocken, den interessiert es auch nicht dass er mit Google "telefoniert".


brianmolko schrieb:
Gibt es doch schon sehr lang. Nennt sich Em Client.
https://de.emclient.com/
Bester Client. Hat alles was es braucht :)
 
Hat sich nicht Vivaldi von Opera abgespalten, weil Opera zu überladen mit Funktionalität war? Und jetzt bauen sie alles wieder nach? O.o

Edit: NVM, hab ich falsch abgespeichert...
 
Zuletzt bearbeitet: (Dumm)
Harsiesis schrieb:
Da braucht es keine Ironie-tag. Was mein Vivaldi beim Start versucht aufzurufen ist mir doch schnuppe, da hinter meine Maschine alles relevante geblockt wird.

Wer nicht fähig ist dies bei einem Chromium based Browser zu blocken, den interessiert es auch nicht dass er mit Google "telefoniert".
Ok, somit sagst Du selber, out of the box ist er eben verbesserungsfähig, was auch die Essenz des Links von mir war.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Aber erst nach dem ersten Start, d.h. die erste Verbindung hat stattgefunden.
Das stimmt schon, auch kann es passieren, dass die Option wieder nach einem Update aktiviert ist.

Bei Firefox hatte ich eine policies.json im Distribution Ordner angelegt, die nach einem Update aber wieder gelöscht war, so dass man die Datei vor dem ersten Start nach einem manuell durchgeführten Update wiederherstellen musste.

In der policies.json hatte ich folgende Anweisungen, die bei jedem Start ausgeführt wurden:

Code:
{
  "policies": {
    "DisableAppUpdate": true,
    "DisableFirefoxStudies": true,
    "DisableTelemetry": true,
    "ExtensionUpdate": false
  }
}

Das hat den Komfort eingeschränkt, weil man alles manuell überprüfen muss, ob es etwas neues gibt.
Das ist etwas für Admins, die jedes Bit selbst überprüfen. ;)
 
@deo
Ist dies auch bei Fennec der Fall? Ich rüste derzeit auf diesen um, weil er zwar FF ist, aber doch noch deutlich mehr den Datenschutz unterstützt.
 
Immer mehr Funktionen, aber eine Einstellung, wie man Lesezeichen mit Linksklick öffnet, gibt es nicht. Auch die Kontextsuche öffnet direkt immer einen Vordergrundtab. Was soll das?
 
Gefällt mir ganz gut. Was mich aber nervt: man muss jede E-Mail explizit anklicken und mit einem Button als gelesen markieren. Alternativ kann man auch k auf der Tastatur drücken. Eine Funktion wie "Automatisch nach X Sekunden als gelesen markieren" wäre sinnvoll.
Und wenn man unten links auf den Briefumschlag klickt und die neueste Mail sich ansieht (dann sieht man sie ja direkt an), bleibt sie auch ungelesen...


DeusoftheWired schrieb:
Sehe den Anwendungsfall für einen Mailclient im Browser eher als Nische. Entweder benutzt jemand sowieso Webmail und hat Tabs mit seinen Postfachanbietern auf, oder er nutzt ohnehin einen eigenständigen Mailclient, der sowieso mächtiger ist. Wird sich zeigen, ob Vivaldi Mail im Browser damit wiederaufleben lassen kann.
Sehe ich nicht so. Ich nutze zwei Mailanbieter. Bei dem einen muss ich mich nach einer gewissen Zeit immer wieder anmelden. Das entfiele bei einem Mailclienten. Und für jemanden, der "nur" Mails empfangen und schreiben möchte, also keinen großen Funktionsumfang braucht, wird M3 wahrscheinlich reichen. Wobei ich sagen muss, dass ich bereits M2 unter Opera damals schon als meine E-Mailverwaltung verwendete.
Naja, und man hat halt alle möglichen Konten auf einem Blick. Für Windows mag es sicher genug E-Mail-Software geben, aber unter Linux bin ich nicht wirklich glücklich mit Evolution, KMail oder Thunderbird. Von daher freue ich mich, dass sich da was tut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Warum? Es gibt einige Mail + Kalendarprogramme da draußen (mal für Linux):
  • Evolution
  • Kontakt (Kmail)
Evolution ist für mich besonders stabil und gut zu benutzen. Vor allem dank der "Search Folder" gegen die ein standard unified mail ziemlich alt aussieht.
Dann gibts noch Mailspring wo der Kalendersupport in Kürze kommen soll.
Ist Evolution auch für Windows vernünftig zu verwenden im Vergleich zu Thunderbird?
 
Dermitlinux schrieb:
Gefällt mir ganz gut. Was mich aber nervt: man muss jede E-Mail explizit anklicken und mit einem Button als gelesen markieren. Alternativ kann man auch k auf der Tastatur drücken. Eine Funktion wie "Automatisch nach X Sekunden als gelesen markieren" wäre sinnvoll.
Als Option meinetwegen, aber gerade alte M2-Nutzer dürften stattdessen gerade darauf eingeschossen sein, primär mit dem „Ungelesen“-Filter zu arbeiten und als eine Art Todo-Liste zu nutzen. Mit „Gelesen“ markiert man das Todo dann als erledigt. Eine automatische Markierung wäre da sehr unvorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spider-harry
@nyster Klar, als Option sowieso. Dafür ist Vivaldi ja bekannt.
Filter kann man aktuell in der Mail beta auch auswählen. Aber wie man solche erstellt, habe ich nicht entdecken können.
 
Zurück
Oben