News Vivaldi Mail (Preview): Chromium-Browser mutiert zum vielseitigen Multitalent

grill schrieb:
Warum sollte ich dafür mehrere Programme nutzen? Den Browser hab ich eh immer offen. Und nein, jetzt komm nicht mit Internet Explorer.... ähhh Edge um die Ecke.
Es ging um die Logik deines Argumentes.

T3rm1 schrieb:
Wo ist der Vorteil ein eigenes Programm zu haben, wenn man es auch im Browser haben kann.
Wozu allso irgendeinen 3rd-Party Klimbim installieren, wenn dein Betriebssystem bereits dafür gerüstet ist?

Davon mal abgesehen kann man sich auch die damalige Argumentation für die Aufspaltung der Mozilla Suite in einzelne Projekte anschauen. Hat imho viel Sinn gemacht.

Natürlich ist das alles auch ein wenig Geschmackssache, aber ich bin kein großer Freund von aufgeblähten Produkten, die früher oder später von den Entwicklern aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr beherrschbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Cool Master schrieb:
Nutze Vivaldi seit einer der ersten Betas und muss sagen aktuell mein Lieblings-Browser.

Ja dito... Tabs gruppieren is der Killer schlechthin. ^^
 
SFFox schrieb:
Firefox, der Browser für's hohe Alter :p
Haha, hört sich komisch an, aber genau so mach ichs auch. Selber nutze ich Vivaldi, aber bei Eltern und Co. installier ich immer FF mit uBlock. Damit kommen die dann gut zurecht und können eigentlich nichts verkehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
gaelic schrieb:
und dadurch ja der Browser "fetter" wird.
Wenn es keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Browsers (Starten/Surfen) selbst hat, dann bin ich eher dafür die Funktion in den Browser zu integrieren. Als Beispiel nehme ich mal die Mausgesten von Vivaldi. Diese funktionieren überall, auch auf den Einstellungsseiten wie vivaldi://settings. Als Addon im FireFox funktionieren die Mausgesten dort nicht. Da heißt es komplett aus dem eigentlichen Flow raus und oben aufs kleine x drücken. Mag sich jetzt nicht nach viel anhören, aber solche Kleinigkeiten machen es eben aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deseb
grill schrieb:
Diese funktionieren überall, auch auf den Einstellungsseiten wie vivaldi://settings.
Hmm, in den Einstellungen bin ich vielleicht alle x Wochen mal kurz. Das fällt für mich also in die Kategorie: irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@gaelic: War auch eher als Beispiel genannt. Geht nämlich auch auf vielen anderen "Seiten" als den Einstellungen nicht. Ich glaube auch beim Verlauf usw. Zumindest hab ich es so in Erinnerung und daher ist der Browser für mich nicht nutzbar. Nochmal testen werde ich das aber mit Sicherheit nicht. Der Browser hatte sich damit damals schon disqualifiziert.
 
gaelic schrieb:
:freak: sehr reife Entscheidung
Warum sollte ich mir denn FF installieren? Ich habe den Browser meiner Träume mit Vivaldi längst gefunden. Aber wenn du meinst, dass man sich alle paar Monate n anderen Browser installieren sollte, um zu gucken, ob er nun besser ist, dann viel Spaß dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und hucky1302
Ich nutze Vivakdi seit der Beta. Wirklich gut. Einzig eine IOS app wäre was. Mein Ipad würde sich sehr freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Termy schrieb:
Das sind doch keine gscheiten Gruppen - da will ich Panorama definitiv nicht missen :D

Mhm, was macht das jetzt anders als dass man Gruppen komplett ausblenden kann (und nicht nur in die Tab-Leiste minimieren durch Druck auf das Label)? Sieht irgendwie nicht so intuitiv aus wie die Chrome-Gruppen
 
Cool Master schrieb:
Nutze Vivaldi seit einer der ersten Betas und muss sagen aktuell mein Lieblings-Browser. Vor allem die Mausgesten ab Werk sind für mich DAS Feature.
Waren die Mausgesten nicht schon ab Werk in Opera vorhanden? Denn das waren "dort" und sind natürlich auch "hier" (bzw. per Addons bei anderen Browsern) DAS Feature.
Kann mich leider nicht mehr so lange zurückentsinnen ;-)
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Nachdem Opera als Firma mein Vertrauen total zerstört hat
Oh, hierzu wäre ich für eine weitere Erläuterung dankbar = Danke! :)
Denn Opera hatte mich weder selbst, noch "als Firma" zerstört, also mein Vertrauen ;)
... auch wenn ich ebenfalls mittlerweile Vivaldi nutze (mein "Powerfeature": mehrere Tabs zu gruppieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Solange solche zusatzfeatures nicht die Startzeit beeinträchtigen finde ich es okay. Aber nicht unbedingt sinnig, da dort auch einfach noch viel Zeit für die Entwickler flöten geht, um das abzusichern usw.
 
SFFox schrieb:
Es reicht aber auch im Web mal nach "Opera" und "Betrügerische Kredite" zu suchen ;)
Oh, lese gerade nach Suche danach: »Das liegt vor allem daran, dass das Unternehmen Mitte 2016 an ein chinesisches Konsortium verkauft worden ist.«

Wirklich wahr, die kleine norwegische Softwareschmiede, die mir damals DIE Alternative zum IE (und auch zu Firefox) geliefert und mich zB mit Eintastenkombinationen – na, Kombination ist zu viel; doch 1 und 2 zum vorherigen/nächsten Tag war damals revolutionär und als Mausnichtliebhaber lieb(t)e ich solche und ähnliche Innovationen ;) – in China eingebürgert wurde?
Ts, dabei regte ich mich schon auf, als ich sah, dass mein neuer Wasserkocher auch aus dem ungeliebten Reich der Mitte kommt – von Personen angefertigt, die hingegen möglicherweise eher am Rande der Gesellschaft vorzufinden sind ...

... so ungefähr und überspitzt und ...
Ergänzung ()

... nachgeschaut, im nach wie vor installierten Opera:
» We are a Norwegian company with headquarters in Oslo, Norway, and branches and offices in Poland, Sweden and China.«
→ dann stimmte also meine 1. Fundstelle nicht so wirklich.
Doch egal! Jetzt.
 
Sowas von unnötig heute ... wer nutzt denn bitte einen Browser Mail Client? Ein paar einzelne Linux Fetis? Ich hab dafür definitiv keine Verwendung mehr.

Ich würde es begrüßen wenn sie sich mal an die gewünschten Community Features setzen würden wie gutes Tab Handling usw. anstelle eine Bombe für alles zu bauen.
 
Zurück
Oben