Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
tl;dr: Mit der Elite-Version der Vive Cosmos liefert HTC ein an sich solides VR-Headset, das vor allem durch äußere Umstände punkten kann. Die zweifelsohne bessere Valve Index ist teurer, hat keine Wireless-Option und Ende 2020 als Kit keinen Liefertermin. Ist Tracking Trumpf, ist damit auch die Elite eine Option.

Zum Test: Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pitu und Che-Tah
2015161718192021 wird das Jahr von VR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, flo.murr, ReinerReinhardt und 28 andere
Das wird ne düstere Zukunft wenn sich alle in so nem Aufsatz verkriechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, whats4 und 3 andere
VR wird boomen, sobald die Kids ihr geliebtes (und verfluchtes?) COD mit VR spielen können... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Sophisto und DasPommes
Dem Artikel hätte sprachlich ein bisschen Redigieren gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ~Raziel~, Wichelmanni und 2 andere
ich würde einen Test zum Oculus Quest 2 schön finden. Trotz der Facebook-Problematik ist die Brille sehr interessant, was das Preisleistungsverhältnis angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Buchstabe_A
Morvan schrieb:
...und sogar lieferbar
:D

Hab schon länger überlegt wegen einem VR Headset. Aber mir sind die zu teuer dafür, dass ich die nach 2 Wochen wohl nicht mehr angreif.
...aber die gebrauchten alten billigen Fliegengitter will ich auch nicht.
 
iWaver schrieb:
2015161718192021 wird das Jahr von VR!
Laut diverser Hersteller und auch den Nutzungszahlen war es 2020. Aber ich glaube dass das trotz allem noch dauern wird bis es bei „allen“ ankommt. Ist wohl ähnlich wie auch mit Computern oder ähnlichem so. Bis „jeder Hans und Franz“ sowas hatte dauerte, aber Firmen und interessierte NutzerInnen sind schon an Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, pitu, Tor Tesla und 3 andere
Die meisten haben nicht mal die Ausdauer um VR länger als wenige Stunden (wenn überhaupt) zu nutzen. Ne düstere Zukunft sehe ich hier nicht. Zumal es besser ist zumindest etwas Gestik (und in Zukunft Mimik) in Onlinespielen darüber zu vermitteln als einfach nur Stumpf sein Spiel zu spielen während man im Discord redet.

Großes Problem ist ein wenig die geringe Akzeptanz. Leute zahlen problemlos 800€+ für ne PS5, aber ne Quest 2 für 350€, welche komplett Standalone agieren kann, sind halt zu teuer, dafür dass man ja nur Spiele damit spielen kann.
(Die Leistung der Quest 2 ist Grafikmäßig tatsächlich recht gut, kein Vergleich mit der Quest 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computersack, c9hris und Toni_himbeere
Morvan schrieb:
aut diverser Hersteller und auch den Nutzungszahlen war es 2020.

Aber auch nur "Corona"-bedingt.


Auf jeden Fall find ich die "Hörnchen" geil!

Wenn man die Rot lackiert, könnte man die wie geschnitten Brot als AC/DC-Edition verkaufen und auf der momentanen Power up-Welle mitschwimmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Die HW bei MS Flightsimulator sollte doch die Auflösungen der VR-Brillen stemmen können? Sicherlich hierzu interessant, aber für was sonst nutzen? Shooter - eher nicht, Autorennen?
 
Morvan schrieb:
Laut diverser Hersteller und auch den Nutzungszahlen war es 2020. Aber ich glaube dass das trotz allem noch dauern wird bis es bei „allen“ ankommt. Ist wohl ähnlich wie auch mit Computern oder ähnlichem so. Bis „jeder Hans und Franz“ sowas hatte dauerte, aber Firmen und interessierte NutzerInnen sind schon an Board.
Ich hoffe doch mal und gehe stark davon aus dass jedes zukünftige Jahr "das Jahr von VR" wird - also mit einem neuen Nutzerhöchststand :)

So gesehen war jedes Jahr seit 2016 "das Jahr von VR" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Coeckchen, Tor Tesla und 2 andere
Beängstigend: wenn es so weiter geht wird es für viele Menschen keine Real Life Kontakte mehr geben, nicht mal Sex wird real sein:confused_alt:
Man installiert sich eine APP/ein Programm, der perfekte Partner wird herstellt und "gib ihm"...
Die Digitale Abhängigkeit und die totale Überwachung schreiten gnadenlos voran!
 
poly123 schrieb:
Die HW bei MS Flightsimulator sollte doch die Auflösungen der VR-Brillen stemmen können? Sicherlich hierzu interessant, aber für was sonst nutzen? Shooter - eher nicht, Autorennen?
Half Life? Shooter sind, wenn richtig gemacht, klasse in VR. mMn spannender als auf dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, Die_antwoord, pitu und 2 andere
In VR braucht man hohe FPS. Shooter und Racer sind da eher geeignet als Simulatoren die mit 30-60 fps gerade so an der Kotzgrenze laufen.

Aber bis es mal viele größere Spiele wirklich angepasst auf VR gibt, dauert es sowieso noch ewig. Dafür müsste VR mindestens so viele Geräte wie eine der Top-Konsolen haben.
 
Quest
Redirion schrieb:
ich würde einen Test zum Oculus Quest 2 schön finden. Trotz der Facebook-Problematik ist die Brille sehr interessant, was das Preisleistungsverhältnis angeht.
Die Oculus Quest 2 ist absoluter Preisleistungs Sieger für 350€! Für den Einstieg in die VR Welt die perfekte VR Brille.
(Hab sie aus der Schweiz bekommen)

  • sehr gute Bildauflösung
  • super Tracking
  • wirless
  • eigene Rechenleistung für unterwegs.
  • FOV durchschnittlich

Ich zocke seit gesten Half Life alyx per wirless vom PC aus(rtx 3080) und mir ist die Kinnlade runtergefallen. Ich hätte niemals gedacht das mit Wirless so eine Qualität möglich ist und ich spüre auch keine Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, BGnom, schuetze27 und 5 andere
Ich würde nicht nochmal ein VR-Headset von HTC kaufen. Immer noch besser als Facebook, aber was man da für Gruselgeschichten in /r/vive gelesen hat...
 
Warum ist die Hp Reverb Professional Edition eigentlich soviel günstiger als das G2? (450 vs 650€)
Lesen sich am Datenblatt gleich. (Selbe Auflösung)
 
Gut das HTC neue Geld Quelle gefunden hat. Mit Smartphones lief es sowieso nicht gut. Mit HTC VALVE haben die wirklich etwas erreicht und das gönne ich dennen.
 
CastorTransport schrieb:
VR wird boomen, sobald die Kids ihr geliebtes (und verfluchtes?) COD mit VR spielen können... ^^
Vor allem haben sich im Jahr 2020 gefühlt alle mit Hardware eingedeckt. Nach Cyberpunk fragen sich viele ... "Was mach ich jetzt mit so viel Leistung?"
Da ist VR eine gute Antwort.

ildottore schrieb:
Dem Artikel hätte sprachlich ein bisschen Redigieren gut getan.
Deinem Kommentar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und ildottore
Zurück
Oben