Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

Blaexe schrieb:
Laut den Ergebnissen hier ist die Pimax 8KX das ziemlich eindeutige Schlusslicht.
https://mixed.de/vr-brillen-welche-hat-die-beste-bildqualitaet/

zum einen Falsch..
zum anderen: in deinem Link ist keine einzige Brille die ich erwähnt habe enthalten
also passt nicht wirklich, der Link im Kontext




Blaexe schrieb:
Und laut den Messungen hier ist der Schwarzwert der G2 kaum besser als der der Rift S und Quest 2:
https://www.realovirtual.com/articulos/5693/hp-reverb-g2-analisis

hmm..
also ich hab die Rift-S als ziemlich matt in Erinnerung
ich hab noch die Go - aber kann natürlich softwaremässig anders angesteuert sein
hat ja das selbe Display wie die Rift-S
da kann ich es live testen weil ich die brille noch abe, und ja: ist ziemlich matt und fad, das bild

ich denke die Brillen sind jetzt so zu reihen:

G2, dann Index (wobei ich noch nicht genug durch die G2 geschaut hab um das aus eigener Erfahrung sagen zu können, aber so hab ichs gelesen)

dann kommt mal pause
dann die Quest 2 (aus eigener Erfahrung: deutlicher Unterschied zu meiner Index z.b. beim dunklen Vader Imortal - und auch so weniger leuchtstark, wünschte man könnte bei der Quest2 die Helligkeit etwas hochdrehen)

dann kommt nochmal pause
und dann erst die Rift-S

die 8kx ist nicht die 8k
Ergänzung ()

Xes schrieb:
JFür manche ist das halt ein kritischer Punkt:
Einerseits wäre es schön das Headset auch mit zu Freunden, oder in einem anderen Raum nutzen zu können (es gibt ja mittlerweile recht leistungsstarke Notebooks), andererseits scheitern Sensoren mit Kabeln an den Wänden am altbekannten WAF. ;)
für manche ist da sicher ein kritischer Punkt..

aber nicht für soviele wie eben getan wird..
die boxen werden ja in quasi jedem Review bemängelt...

dann kommt was vonwegen "Brille zu Freund mitnehmen"

a) wieviele Leute haben tatsächlich nen leistungsstarken GAming-Laptop ?
b) wie oft wird die Brille tatsächlich zu Freunden mitgenommen (dort müssen dann die Games installiert werden etc.)
c) wieviele Freund haben einen PC der stark genug ist (?)
d) ist überhaupt Spielbereich in der nähe des PCs vorhanden

also in Realität ist dieser Usecase des "ich nehm mal meine G2 schnell mit zu Freunden" eher ein seltener
also in REalität werden die PC-Brillen wohl bei den meisten Spielern an ein und demselben Ort verwendet

vondaher wird dem "nachteil der zu montierenden Boxen" meiner Meinung nach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt

wer tatsächlich zu Freunden gehen will, meine Empfehlung: Quest2
entweder gleich mit den Quest-Spielen
oder: man nimmt noch nen 60 Euro Honor 3 Router mit, steckt den dort an den Computer/Router
und los geht der kabellose spaß (aber auch dann müssen erst mal alle Spiele am PC installiert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Verstehe ich nicht. Es geht nicht um Glauben - der Kontrast wurde gemessen und der Kontrast bleibt immer gleich. Und der liegt ein wenig unterhalb der Rift S.
Das Kontrastdiagramm habe ich glatt übersehen....auch wenns sinnfrei ist, noch Auslaufmodelle miteinander zu vergleichen, gehören ja doch noch einige Parameter zur Bildqualität wie Farbraum und Farbtreue, und da erreicht die rifts leider sehr lausige Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraeuterbutter schrieb:
komisch:
du hast das eben auch schon gestern HIER geschrieben:

du hast mit keinem Wort Kopfhörer erwähnt..
Außer in diesem Thread habe ich es nie erwähnt... /facepalm

Den Kopfhörer hast DU erwähnt! Du &%/§.

(Ich bin ein Staubkorn im Universum.)
 
ApeHunter schrieb:
Die wenigsten Leute haben ihren Gaming-PC oder Konsole gegen ein Handy getauscht. Mobile Gaming hat keine Zukunft.
Ich verstehe Deinen Sarkasmus - allerdings sehe ich PC-Gamer und HandySpieler als unterschiedliche Zielgruppen. Handys haben den Markt nur um eine Gruppe Menschen erweitert, die sonst vermutlich gar nicht gespielt hätten - oder solch grandiosen Titel wie Minesweeper ;)
 
Fred_VIE schrieb:
Außer in diesem Thread habe ich es nie erwähnt... /facepalm
ich bezog mich auch auf diesen Thread und nicht auf irgendwelche anderen

Fred_VIE schrieb:
Den Kopfhörer hast DU erwähnt! Du &%/§.

ist ne Beleidigung wirklich nötig ?
hab mir den Thread mit der Suchfunktion nochmal angeschaut:
DU hast mich darauf hingewiesen, dass du Kopfhöhrer gemeint hättest..
also was erzählt du da jetzt..
DU hast die kopfhöhrer ins Spiel gebracht, sonst niemand
kannst ja nochmal nachlesen
 
Die Schwarzwerte sind bei LCD Brillen ja systemimmanent etwas schlechter und auch die Godrays sind teilweise ein größeres Problem als bei den - leider immer seltener werdenden OLED Brillen. Horrorspiele in düsterer Atmosphäre machen hier mit OLED mehr Spaß.
Ein für mich und rein subjektiv ganz wesentlicher Faktor, der auch und zurecht von VoodooDE auf Youtube immer wieder in den Fokus gerückt wird, ist das FOV - und das ist bei der Reverb 2 außerordentlich schlecht. Ich hätte keine Lust, mir mit der Witbox erst ein Gasket aus Thingiverse zu drucken, damit ich ein FOV bekomme, das dann zumindest mit der Rift S oder der Cosmos gleichziehen würde - von einer Index oder einer Pimax Brille will ich gar nicht erst anfangen.
Wenn ich in der Racing Simulation die Seitenspiegel nicht mehr sehen kann ohne den Kopf zu drehen und die Immersion unter einem verstärkten "Taucherbrillengefühl" leidet, sage ich leider: Setzen, 6. Mit VR 2.0 hat das dann leider nix mehr zu tun und wiegt dann auch die (schon durch das kleine FOV) hervorragende Pixeldichte und auch "overall" hohe Auflösung für mich nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
G2, dann Index (wobei ich noch nicht genug durch die G2 geschaut hab um das aus eigener Erfahrung sagen zu können, aber so hab ichs gelesen)

Ich setze die Index vor die G2 - wobei ich aus eigenem Besitz nur die Original Rift, die Rift S und die Index vergleichen kann. Und unabhängig von der Genauigkeit des Trackings, welches mit dem Lighthouse System einfach unerreicht ist und nur unter Berücksichtigung der Brille selbst, würde ich die Index vor die G2 setzen.
Und zwar schlicht wegen dem FOV. Dass sich Simulationsenthusiasten an den deutlich schöneren und schärferen Instrumententafeln in der G2 erfreuen, sei ihnen von Herzen vergönnt. Ich sorge mich mehr um meine Halswirbelsäule und meine Nackenmuskulatur. Bei zu kleinem FOV komme ich mir immer vor, wie Fernsehen am 55" Schirm mit 1 Meter Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Xtrasmart
Das FOV ist halt sehr individuell. Bei der G2 gibt's scheinbar zwei Gruppen. Die Eine die so mindestens 10° unter Maximal-FOV und die die Nahe am max-FOV liegen. Also ist das FOV nicht generell perse schlecht bzw auf keinen Fall schlechter als bei den meistens Brillen. Es ist halt für Manche einfach nur schwerer erreichbar. Gleiches Thema gibt's bei der Quest1 und 2 übrigens auch. (bei beiden wird massiv FOV verschenkt) Hauptgrund sehe ich hier auch mit in den im Verhältnis sehr kleinen Displays und den recht schmalem Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Du hast natürlich schon recht, den Pimax Klopper muss man schon auf dem Kopf haben wollen.
Man muss aber natürlich unbedingt berücksichtigen, dass Brillenträger hier einen nochmals kleineren FOV durch de Einsatzlinsen zu beklagen haben. Den Unterschied merke ich brutal wenn ich Kontaktlinsen vs. die Einsatzlinsen von VR Optiker benutze. Da schaut man dann tatsächlich durch 2 Klorollen ins Gebirge.
 
Xtrasmart schrieb:
Ich setze die Index vor die G2 - wobei ich aus eigenem Besitz nur die Original Rift, die Rift S und die Index vergleichen kann. Und unabhängig von der Genauigkeit des Trackings, welches mit dem Lighthouse System einfach unerreicht ist und nur unter Berücksichtigung der Brille selbst, würde ich die Index vor die G2 setzen.
du hast mich zitiert, aber deine Antwort verrät mir, dass du mich missverstanden hast..

ich setze die G2 bei den Farben vor die Index..
Fotos (360grad-Fotos die ich z.b. mache) schauen für mich mit der G2 nen Tick besser aus scheint mir
bin mir aber nicht ganz sicher (beim hin und herwechseln zwischen den Brillen vergeht ja immer Stückweit Zeit... aber so wurde es auch von Reviewern gesagt)

in Summe - alles zusammen - hab ich ja auch geschrieben, bleibt die Index für mich KING
und finde ich mich mehr bei VoodooDE mit seiner Einschätzung der Brille, als dass ich mich bei MRTV finde

noch schlimmer als FOV ist für mich aber die E2EC-Unschärfe die ich mit MEINEM Exemplar leider habe

hat die Brille eh schon ein kleines FOV und dann auch noch von dem kleinen FOV großteil unscharf

das kann für mich die Auflösung nicht raußreissen..
dürfte ich nur eine PC-VR-Brille haben, wäre es die Index
also da bin ich bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Xtrasmart
Kraeuterbutter schrieb:
ich setze die G2 bei den Farben vor die Index..

d´accord.
Offensichtlich habe ich Dich da in der Tat missverstanden - ich ging vom "Gesamteindruck" der Brille aus.
Die Auflösung an sich ist bei der G2 natürlich schon ein Brett.

Bei MRTV wissen wir ja, dass Sebastian Ang die G2 über den Schellenkönig lobt. Der FOV scheint ihn offensichtlich nicht wesentlich zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@kyote 2.5000€ (vor Steuern und Versandkosten) für nen Helm mit ner Oculus Quest (1) (!!!) ist aber ganz schön sportlich^^
Scheinen auf Twitter usw. seit Mitte 2020 auch nicht mehr aktiv zu sein, ich bezweifle, dass da Bestellungen noch angenommen werden bzw. würde die Version eh nicht mehr kaufen ;)

Ich hab aber meine Quest 2 mit dem Pro Headmount von MVH Studios versehen - das ist eine Halterung für eine Schweißermaske und das Gewicht wird ziemlich gut verteilt :)
 
Zurück
Oben