Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

Fred_VIE schrieb:
Ich mag keine Headsets und wenn, dann will ich es in Form eines Motorradhelms! ;)

Der drückt dann wenigstens gleichmäßig auf meine Birne anstatt nur auf die Ohren.
diese merkwürdige Aussage hast du schon mal getätigt...

1.) drückt eine Brille nicht auf den Ohren
wenn doch: dann lass dir von jemanden zeigen wie man sie richtig aufsetzt

2.) glaub ich eher, dass du nur provozieren willst - oder du hast wirklich keine Ahnung von VR, kann auch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon
Cool Master schrieb:
Solange es noch Fliegengitter gibt völlig uninteressant. Des Weiteren pusht Nvidia voll auf RTX da wird es schwer mit 90+ FPS in Verbindung mit keine Fliegengitter.
Was genau hat das Fliegengitter jetzt mit der gerenderten Auflösung oder den FPS zu tun?

Das Fliegengitter ergibt sich aus den Abständen zwischen den Subpixeln des Displays. Und diese Abstände sind bei den neueren VR-Headsets mit feinerer Pixelmatrix logischerweise deutlich geringer als bei Rift/Vive/PSVR..., besonders wenn sie auf eine RGB-Matrix setzen statt eine Pentile-Matrix mit größeren Subpixelabständen. Dieser Vorteil bleibt auch bestehen, wenn ein VR-Spiel in einer niedrigeren Auflösung dargestellt wird als das Headset unterstützt, die nativen Subpixelabstände verändern sich dadurch ja nicht.

Und selbst die PSVR konnte trotz niedrigerer nativer Auflösung beim SDE schon gegen Rift und Vive punkten, da dank RGB-Matrix die Subpixelabstände deutlich geringer waren:


subpixel_layouts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Xes schrieb:
@Blaexe
  1. Das Display sollte bei einem guten FOV ein ausreichend scharfes Bild darstellen können um beim Spielen auch Details wie z.B. entfernte Objekte oder kleine Schrift problemlos sehen/lesen zu können und keinen störenden Fliegengittereffekt mehr zu haben.
  2. Kein Kabel und keine extrernen Sensoren mehr. Ich möchte eine drahtlose Verbindung zu PC, ein Kabel was mir ständig zwischen den Füßen herumhängt stört für mich einfach die Immersion und bleibt gerade für VR Neulinge immer eine Stolperfalle.
  3. Ansonsten sollten zumindest keine Punkte deutlich schlechter als die Oculus Rift CV1 sein. Der Tragekomfort kann gerne noch eine Ecke besser werden, mit der Genauigkeit der Sensoren war ich soweit schon zufrieden. Die Controller waren auch prima.
Punkt 1 haben wir eigentlich mittlerweile...
sowohl bei der Index wüsste ich jetzt nicht in welchem Spiel ich Schrift nicht lesen könnte...

bedenke: die G2 hat mit 2160x2160 mehr als die doppelte Auflösung eines Full-HD-Monitors

die Linsen machen natürlich davon etwas wieder kaputt - natur der Dinge
aber trotzdem ist das schon sehr scharf..

selbst mit der Index z.b. bei Project Cars: ja man sieht den SDE und man denkt, man hätte deutlich geringere Auflösung
aber wenn ich dann tatsächlich mit spielen am Monitor in Full-HD vergleiche, stelle ich fest, dass ich Nummernschilder am Monitor nicht besser erkennen kann in der Distanz, weil sie am Monitor schon winzig klein dann sind

in VR werden Objekte ja durch das "Aufspannen" ins Sichtfeld stark vergrößert
entfernte Objekte werden so größer dargestellt und man denkt: uii.. da sind wenige Details..
am Monitor hat man aber nicht wirklich mehr erkennbare Details, weil eben alles super winzig wird..

dachte ich anfangs auch nicht, aber beim Spielen von Project-Cars im Vergleich Headset vs. Monitor zeigte sich das dann
oder z.b. CounterStrike in VR auf ner großen Leinwand: da kann man teils vom Zoomeffekt sogar profitieren

und die G2 hat ja ca. doppelte Auflösung zu meiner Index


Punkt 2)
externe Sensoren:
das ist im Endeffekt nicht wirklich ein Problem.. da wird so viel darüber hergezogen...
die stellt man EINMAL auf und gut ists..
die funktionieren dann Tagsüber wie auch nachts bei absoluter Dunkelheit
einmal die Grenzen eingelernt, werden diese auch nicht mehr vergessen wie es beim Inside-Out schon mal vorkommen kann

auch ists nicht wie bei der Rift früher, dass man 3 SEnsoren brauchte für gutes Tracking UND auch noch jeder Sensor ein USB-Kabel quer durch den Raum zum REchner führen musste

bei Lighthouse-Tracking reicht für die meisten Leute 2 Stationen
und die brauchen nur einen Stromanschluss, kein USB
brauchst also nur eine Steckdose in der Nähe
oder: man kann sie auch mit einer Powerbank betreiben, wenn man möchte

die baut man einmal auf und das wars..

hab noch nie gehört, dass leute bei einem MOnitortest bekritteln, dass er mit einem Kabel an den Rechner angebunden werden muss..
oder das sie ständig die Verkabelung eines Monitors an und abbauen

wenns dann mal aufgebaut und eingerichtet ist ist es ein einschalten und vergessen-system..
(hab noch die alten 1er STationen, die leise sind - hängen an Funksteckdose: ein Tastendruck und alles läuft)


kabel beim Headset: geb ich dir recht.. wäre schön, wenn das verschwinden würde..
noch glaub ich nicht daran..
sobald das mit Funk funktioniert wird die GRafik wieder so weit hochgeschraubt, dass es erst nicht geht :-)

wobei die Quest2 schon einen guten Job an einem Wifi 6 Router macht !

leider hat sie andere Einschränkungen (FOV) weshalb ich immernoch in vielen GAmes lieber die Index nehme, weil sie - obwohl niedrigere Auflösung und mehr SDE - immersiver ist als die Quest2, ein beeindruckenderes Erlebnis liefert (z.b. in Alyx)
 
Blaexe schrieb:
@Xes
Das Problem ist ja, dass mit besserer Technik auch die Ansprüche steigen, so dass viele wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre sagen werden "Es gibt zwar einzelne Headsets die dies und jenes super machen, aber keines was alles vereint."

Also wie bei Autos. Kommt halt auf das Use-Case-Szenario an.

Wer Off-Road fahren möchte, einen großen Kofferraum braucht oder viele Personen transportieren möchte, sollte vielleicht nicht primär bei den Roadstern suchen, sondern besser in einer geeigneteren Fahrzeugkategorie. ;-)

Wer primär VR-Spiele im Sitzen mit Maus/Tastatur/GamePad/Lenkrad/Hotas... spielen möchte, kann Kompromisse beim ControllerTracking eingehen.
 
Tulol schrieb:
Ich hab deinen Post 3x gelesen und noch immer nicht verstanden.
Was ist "in /r/vive"?
Was für gruselige Schichten?

https://www.reddit.com/r/Vive bzw https://www.reddit.com/r/Vive_VR

z.B. soll der Austausch von Defekten miserabel sein. Meine Vive läuft zwar tadellos, aber ich hab bisher nix positives über HTC gelesen. Daher bin ich nur froh, dass Valve mit der Index selbst in Produktion gegangen ist.
 
Cohen schrieb:
Was genau hat das Fliegengitter jetzt mit der gerenderten Auflösung oder den FPS zu tun?

Nichts. Hatte auch nie behauptet, dass das etwas damit zu tun hat. Les noch mal genau was du zitiert hast. Wenn du etwas weiter denkst wirst du erkennen, das ich damit die Auflösung der Displays meinte und da wird es schwer RTX und 90+ FPS zu haben
 
Zuletzt bearbeitet: ("der Displays" noch eingefügt)
SavageSkull schrieb:
Auf Mixed.de kommt die Elite gar nicht gut weg. Ich finde es halt ein Unding, dass die Index kein Wireless bietet. Entweder man hat Wireless und muss dann mit der alten Technik leben oder Inside out Tracking oder hängt wieder am Kabel.

hätte die Index Wireless, Gänge es gar keine Frage was man als High End kauft.

Uhm, für Cockpit Sims wäre es dann doch immer noch die G2, also zumindest für die meisten wohl. ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
diese merkwürdige Aussage hast du schon mal getätigt...

1.) drückt eine Brille nicht auf den Ohren
wenn doch: dann lass dir von jemanden zeigen wie man sie richtig aufsetzt
Hab noch nie "soeine Aussage getätigt". Hab auch nicht behauptet die Brille würde auf die Ohren drücken, sondern die Kopfhörer. Lesen muss schwer sein ;)

In der Kombination Hörer und Brille find ich einen Helm der alles in einem haben könnte einfach praktischer.
 
Fred_VIE schrieb:
In der Kombination Hörer und Brille find ich einen Helm der alles in einem haben könnte einfach praktischer.
Du meinst also...so wie die allermeisten Headsets (inklusive dem hier getesteten)?
 
Fred_VIE schrieb:
Hab noch nie "soeine Aussage getätigt".

komisch:
du hast das eben auch schon gestern HIER geschrieben:

Ich hol mir ev. soetwas, wenns es im Design eines Motorradhelmes gibt, mit integriertem Soundsystem und O-LED oder besserem. :)


Fred_VIE schrieb:
Hab auch nicht behauptet die Brille würde auf die Ohren drücken, sondern die Kopfhörer. Lesen muss schwer sein ;)

du hast mit keinem Wort Kopfhörer erwähnt..
du schreibst dass du eine Helm haben willst, weil der dann gleichmässig auf die Birne drückt nicht nur auf die Ohren..

was soll das für eine Logik sein ?
derzeit drücken die Helme nur auf die Ohren ?
und du willst jetzt einen Helm haben der überall drückt ?

zumal das mit den OHren so doch heute nimma stimmt:
da drückt nix

bei dem hier diskutierten Headset G2 drückt GAR nix auf die OHren, weder Kopfhöhrer noch die Brille

und eigentlich auch bei allen anderen derzeit interessanten Consumerheadsets ist das so der Fall:

Index und G2 : schwebende Lautsprecher vor den Ohren
Quest 1 und Quest 2: ebenfalls berührungslose kleine Lautsprecher im Kopfbügel
Pimax: integrierte Kopfhörer bzw. schwebende Kopfhörer je nach HEadstrap
Rift-S: integrierte Kopfhörer

und das sind im Moment die interessantesten und meist diskutierten Headsets am Markt

also wovon sprichst du ?

du sprachst von MOtorradhelm - und bist nicht der erste der so denkt..
vor 28 Jahren hat man sich das beim Film "the Lawnmowerman" tatsächlich so vorgestellt

heute wissen wir: je luftiger umso besser...

gegen Luftig spricht: Gewicht der Brille und Lichteinfall in der Brille...

einerseits soll die Brille dicht sein, damit kein Licht stört
andererseits sind die Brillen heute noch so schwer, dass die Last großflächig verteilt werden sollte, damit es keine Druckstellen gibt -> was dem Luftig ebenfalls entgegensteht..


aber allein schon, dass die Ohren frei sind und es eben keine Kopfhörer mehr gibt, die drauf liegen ist schon ein guter Schritt richtung luftig und längere Verwendbarkeit des Headsets




Fred_VIE schrieb:
In der Kombination Hörer und Brille find ich einen Helm der alles in einem haben könnte einfach praktischer.
das hat doch sogut wie jedes Headset heute
also nochmal: wovon sprichst du ?
 
Cool Master schrieb:
Nichts. Hatte auch nie behauptet, dass das etwas damit zu tun hat. Les noch mal genau was du zitiert hast. Wenn du etwas weiter denkst wirst du erkennen, das ich damit die Auflösung der Displays meinte und da wird es schwer RTX und 90+ FPS zu haben
"Des Weiteren pusht Nvidia voll auf RTX da wird es schwer mit 90+ FPS in Verbindung mit keine Fliegengitter."

Stimmt, du hast keinerlei Verbindung zwischen "Fliegengitter" und "RTX mit 90+ FPS" hergestellt. ;-)
 
@Cohen

Wie gesagt es ging um die Auflösung der Displays. Es wird kaum möglich sein zweimal 4K oder mehr mit RTX und 90+ FPS zu pushen. Darauf wollte ich hinaus.
 
Ich hatte die Vive Cosmos ebenfalls auf dem Radar, allerdings zu einem Zeitpunkt, als neben dem Inside-Out Tracking die Lighthouse Version nur optional verfügbar war und auch die Vive Lighthouse Stationen nicht lieferbar waren. Somit hatte ich - Stand 4/2020 nur die Wahl zwischen der Bestellung einer nicht lieferbaren Index und der Cosmos mit allerdings ausschließlich inside-out Tracking. Von jeher interessant war die Kosmos natürlich für all diejenigen, die von der HTC Vive oder -pro kamen und mindestens die "Lighthouse (1.0) Grundausstattung" schon ihr Eigen nennen konnten. Damit war für mich die Entscheidung für die Index gefallen, zumal ich von der Trackingqualität der Oculus Rift zumindest mit 3 Stationen nach wie vor sehr überzeugt bin (vom OLED Display übrigens auch, von der Auflösung weniger) und meine Rift S als "Zwischenschritt zwar für LED Verhältnisse eine recht nette Bildqualität hat, aber das Tracking doch immer wieder etwas hängt und die "Soundqualität" na ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Xtrasmart schrieb:
und meine Rift S als "Zwischenschritt zwar für LED Verhältnisse eine recht nette Bildqualität hat,
findest du ?
die Rift-S ist doch eher "matt"
sprich: Vive Cosmos, Index, Reverb G1, Reverb G2 und Pimax 8kx sind alle besser was FArben und Schwarzwerte hier betrifft...
für LCD-Brillen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Kraeuterbutter schrieb:
findest du ?
die Rift-S ist doch eher "matt"
sprich: Vive Cosmos, Index, Reverb G1, Reverb G2 und Pimax 8kx sind alle besser was FArben und Schwarzwerte hier betrifft...
für LCD-Brillen

Laut den Ergebnissen hier ist die Pimax 8KX das ziemlich eindeutige Schlusslicht.
https://mixed.de/vr-brillen-welche-hat-die-beste-bildqualitaet/

Und laut den Messungen hier ist der Schwarzwert der G2 kaum besser als der der Rift S und Quest 2:
https://www.realovirtual.com/articulos/5693/hp-reverb-g2-analisis
 
Blaexe schrieb:
Laut den Ergebnissen hier ist die Pimax 8KX das ziemlich eindeutige Schlusslicht.
https://mixed.de/vr-brillen-welche-hat-die-beste-bildqualitaet/
Ich habe dort für die 8k (nicht 8kx) eine min Helligkeit (=Schwarzwert) von 0.17 und für die riftS eine von 0.23 gefunden. Die 8kx ist in dieser umfassenden Meßserie leider nicht enthalten. Aber ich meine mich zu erinnern, daß der Schwarzwert auf keinen Fall schlechter als der der 8k ist (neueres display).
 
Stimmt, ist die 8K. Die hat allerdings einen geringeren Kontrast, die Cosmos dagegen einen geringeren Farbumfang. Die pauschale Aussage dass praktisch alle LCDs besser wären bildet das jedenfalls nicht ab.

In der Pimax Software kann man soweit ich weiß die Helligkeit einstellen. Höhere Helligkeit -> schlechterer Schwarzwert und umgekehrt, der Kontrast bleibt allerdings gleich.
 
Ja, je größer die Helligkeit, desto schwieriger für LCD, einen guten Schwarzwert zu halten. Jedoch glaube ich nicht, daß die 8k bzgl. Schwarzwert Schlusslicht wäre, wenn man ihre Helligkeit auf wmr- oder rift-sNiveau hochstellen würde. Sie war nach eigener Erfahrung dann heller als meine gleichzeitige Lenovo Explorer und hielt dennoch einen besseren Schwarzwert. Daher: das Schlusslicht gebührt mixed reality first gen (LCD 1440x1440). Die hatte obendrein Blau- und Grünstich, das war kein Farbraum, sondern ein Farbcanyon..

Bzgl. Farben, Helligkeit, Schwarzwert erzielt die g2 wohl jetzt die Topwerte für LCD. Schade daß die auf der verlinkten Seite so einen Meßaufwand getrieben haben, aber g1, g2, index u. 8kx nicht enthalten sind.
 
Blaexe schrieb:
Das Problem ist ja, dass mit besserer Technik auch die Ansprüche steigen, so dass viele wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre sagen werden "Es gibt zwar einzelne Headsets die dies und jenes super machen, aber keines was alles vereint."
Jain.
Bei Monitoren haben wir ja beispielsweise auch einen Stand erreicht bei dem wir komplett zufriedenstellende Geräte für einen fairen Preis bekommen. Klar am liebsten hätte ich einen 8K Oled mit 240hz für 150€ hier stehen aber mit dem aktuellen Modell bin ich eigentlich auch schon rundum zufrieden.
Selbst die billigeren Modelle sind in den meisten Fällen noch gut nutzbar.

Bei meiner Oculus Rift CV1 ist das noch nicht so:
Der Screendoor Effekt stört teilweise deutlich und verhindert eigentlich sinnvolle Anwendungszwecke wie z.B. virtuelles Kino damit für mich komplett. Das Kabel wickelt sich beim spielen um die Füße und die Sensoren haben beim neulichen umstellen und damit verbundenem verschieben des VR-Bereichs ein schönes Loch in der Tapete hinterlassen. Ist es warm und/oder werden anstrengendere Spiele gespielt, schwitzt man unter der Brille was zu beschlagenen Linsen führt. Im Sommer ist spielen daher teilweise unmöglich. Weiter möchte ich an der Stelle nicht ausführen.

VR ist absolut genial aber wenn ich es Freunden gezeigt habe kam meist ein: "Ganz cool aber..." zurück.
Und wenn ich ganz ehrlich bin:
Würde die Brille heute kaputt gehen, würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir nochmal ein teures Modell auf dem aktuellen technischen Stand zulege, oder der Technik nicht noch zwei, drei Jahre gebe, bis alle meine starken Kritikpunkt soweit behoben sind und sich die Produkte nur noch in "Luxus"-Details unterscheiden. (Also in etwa die Situation in der wir aktuell bei klassischen Monitoren sind.)

Kraeuterbutter schrieb:
externe Sensoren:
das ist im Endeffekt nicht wirklich ein Problem.. da wird so viel darüber hergezogen...
die stellt man EINMAL auf und gut ists..
Für manche ist das halt ein kritischer Punkt:
Einerseits wäre es schön das Headset auch mit zu Freunden, oder in einem anderen Raum nutzen zu können (es gibt ja mittlerweile recht leistungsstarke Notebooks), andererseits scheitern Sensoren mit Kabeln an den Wänden am altbekannten WAF. ;)
 
kellerbach schrieb:
Jedoch glaube ich nicht, daß die 8k bzgl. Schwarzwert Schlusslicht wäre, wenn man ihre Helligkeit auf wmr- oder rift-sNiveau hochstellen würde.

Verstehe ich nicht. Es geht nicht um Glauben - der Kontrast wurde gemessen und der Kontrast bleibt immer gleich. Und der liegt ein wenig unterhalb der Rift S.

kellerbach schrieb:
Bzgl. Farben, Helligkeit, Schwarzwert erzielt die g2 wohl jetzt die Topwerte für LCD. Schade daß die auf der verlinkten Seite so einen Meßaufwand getrieben haben, aber g1, g2, index u. 8kx nicht enthalten sind.

Ja, es ist schade dass einige Brillen fehlen. Allerdings zeigt der Test von realovirtual schon mal keinen besonders guten Schwarzwert und ich meine auch schon Stimmen gehört zu haben dass die Helligkeit auch nicht überragend sein soll.

Wenn man sich die Messungen anschaut liegen fast alle VR Brillen beim Kontrast zwischen 360:1 und 460:1. Das sind komischerweise durch die Bank sowieso schwache Werte, wenn ein normales IPS Panel normalerweise 1000:1 erreicht, ein VA Panel 3000:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben