Test Vive Cosmos Elite im Test: In Summe empfehlenswert und sogar lieferbar

@Hi-Fish
Korrekt. Du kannst natürlich nicht einfach Flatgames mit VR Controller und komplett in VR spielen, aber z. B. Mit VorpX kannst du die Anzeige in die VR Brille bringen. Auch mit VirtualDesktop geht es ganz gut. Man kann sich dann z. B. den Bildschirm beliebig groß skalieren und hat teils 3D Effekte. Ich habe eine Zeit lang CS immer in der VR-Brille gezockt wie auf Großleinwand.
 
cleric.de schrieb:
Was war denn deine letzte VR-Experience?

HTC Vive vor rund 2 Jahren oder so. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Außer man nimmt ein nicht Consumer Headset welches es sicherlich gibt.
 
age pi schrieb:
VR wird meiner Meinung nach noch länger in der Nische bleiben. Ich selber kann meine PSVR nur sehr begrenzt nutzen, Motion sickness ist echt ein Thema. Und das betrifft ziemlich viele Leute, wenn ich mir anschaue, wer das Teil in meinem Umfeld schon ausprobiert hat.

Jaein. Motion Sickness ist nicht nur individuell sondern eben auch stark von der Art der Spiele abhängig. Außerdem spielt die Hardware ein relativ große Rolle (welches Headset, fps). Außerdem gibt es durchaus Möglichkeiten sich daran zu gewöhnen - allerdings ist das nur eine Option wenn man wirklich öfter in VR spielt. Für alle, die nur unregelmäßig VR nutzen bleibt nichts anderes als die persönliche Toleranzgrenze zu finden.

Ich selber bin ein Mal kurz auf so nem Icaros Home gewesen - mir wurde instant kotzübel. HL Alys kann ich mit der Index aber länger spielen. Spiele wie Beatsaber sind gar kein Problem - auch Rennspiele oder z.B Star Wars Squadrons sind gut zu spielen. Allerdings dauert ne Singleplayersession bei mir selten länger als ne Stunde. Aus dem Alter, in dem ich stundenlang am Zocken war, bin ich raus :D
 
hmm..
jedesmal wenn ein Bericht über VR auf die Titelseite schafft,
kommen in den Kommentaren dann die "Experten" die scheinbar doch keine Ahnung haben von VR und erzählen uns die die wir VR nutzen die Welt..

der eine meint, dass eine VR-Brill erst was gescheites ist, wenn sie ausschaut und gebaut ist wie ein Motorradhelm lol
wirklich das Letzte was man al VR Nutzer haben will !

der andere erzählt was von der Cebit..
damals hatten Headsets BESTENFALLS (wenns die letzte Cebit war) ca. 4 Millionen Subpixel je Auge

heute sind wir bei bis zu 25 Millionen Subpixel je Auge bei den Consumerbrillen

der nächste erzählt was vom so schlimmen Fliegengitter-Effekt...
spielt aber selber seine Spiele wahrscheinlich vor einem winzigen 27 oder 34" Monitor

dann erzählt jemand, dass die Quest nicht portabel genug wäre...

aber Nintendo Switch und Smartphones haben winzig-Displays, die Switch 720p Auflösung
also 1280 × 720 bei 60Hz maximal
das sind 0,9 Megapixel mit 60Hz

die Quest 2 liefert hier 1.832 x 1.920 bei 90hz
also 3,5 Megapixel bei 90Hz

und das ganze auch noch 2mal für beide Augen

sprich: die 0,9 Megapixel der Switch der Quest stehen 7 Megapixel der Quest2 gegenüber und das bei bis zu 1,5mal höherer Bildwiederholrate

alles andere: PS4, PS5, GAmngPC, GAming-Laptop (über 2kg) kanns doch bei der Portabilität mit der Quest2 nicht aufnehmen

und selbst die Switch mit Docking-STation + Netzteil + vernünftigen Controller ist platzmässig im Reisegepäck vergleichbar mit der Quest2


dann erzählt jemand, dass er Egoshooter sich in VR vorstellen könnte (wegen großem Bild), aber doch sinnvoller sieht Waffen mit Maus zu bedienen..
hmm.. gerade das Waffenhandling ist doch in VR das coole...

statt nur die Maus paar cm hin und herzubewegen und fürs Nachladen die Taste "R" zu drücken,
ist das in VR ein ganz anderes Erlebnis

ich spiel selber auch noch gerne Flatscreen-Ego-Shooter mit der Maus...
aber es als "besser" als in VR zu bezeichnen..
ne...
anders... weniger immersiv..

dann der Wunsch nach Raytracing..
ja.. werden wir VR-Nutzer uns alle freuen, wenn das auch mal funktionieren wird, die LEistung dafür reicht, die GAmes es können..
ABER: viel zu oft kommt das von Leuten die von VR keine Ahnung haben...
ich hab z.b. bei 9 Jahre altem Spiel mit alter Grafikengine das nachträglich noch einen VR-MOdus bekommen hat, mehr Gänsehaut gehabt bei Interview mit VErdächtigen (die personen lebensgroß, in 3D vor dir), als das bei aktuellem Game mit aktueller Engine am Flat-Screen der Fall war

in VR steckt find ich soviel mehr Potential, auch für die Zukunft...
Flatgaming ist für mich nach 35 Jahre PC-Gaming die Luft draußen..

nen Game von vor 10 Jahren spielt sich nicht viel anders wie eines von heute..
die Leute geilen sich wegen paar fps mehr auf, und wenn im WAsser noch bissal mehr Spiegelungen sind, oder Schatten bissal weicher ist das die größte Sache...
obs jetzt in 1440p, 4k oder 8k, in 60fps oder 120fps läuft...

das ist alles nicht wirklich ner großer Unterschied mehr...

in VR hingegen seh ich da noch viel spannendere Dinge auf uns zukommen..

4k oder 8k am Monitor ? egal, weil unsere Augen das eh nimm schaffen..
aber 4k vs. 8k in VR... ne andere Geschichte...
dadurch dass das Bild so groß ist, wird man da tatsächlich von 8k noch profitieren können,
bei spielen z.b. bei einer Cityskyline noch dinge erkennen können, die man auf einem Monitor schon lange nicht mehr erkennt weil viel zu klein (egal wie hoch die Auflösung ist)
denke auch 12k wird in VR noch was bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Cohen und legenddiaz
Cool Master schrieb:
HTC Vive vor rund 2 Jahren oder so. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Außer man nimmt ein nicht Consumer Headset welches es sicherlich gibt.
Die Reverb G2 ist ein Consumer Headset. Ebenso eine Pimax 8KX.

Ja, wenn man sich ganz dolle anstrengt, sieht man auch bei einer G2 noch einen SDE. Aber nicht mehr wirklich. Die G2 hat sicher andere Einschränkungen, aber ein Pixelraster gehört da eher nicht mehr dazu.

Und wenn du die Vive meinst - also nicht die Vive Pro - dann

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr
Cool Master schrieb:
HTC Vive vor rund 2 Jahren oder so. Das Problem ist aber nach wie vor vorhanden. Außer man nimmt ein nicht Consumer Headset welches es sicherlich gibt.

aha.. ne Vive (1080 × 1200, Pentile):
==> das sind 2 x 2,6 Millionen Subpixel

aktuelle Brillen der letzten Monate:
Quest2: 2 x 10,5 Millionen Subpixel
G2: 2 x 14 Millionen Subpixel
Pimax 8kx: 2 x 25 Millionen Subpixel

das lässt sich nicht wirklich mit den 2,6 Millionen der Vive vergleichen..

also Vive vs. G2 ist FAktor 5,6 bei Suppixelzahl


das ist so, wie wenn du heute z.b. nen 1440p Monitor mit 2560x1440 Pixel (3,7 Megapixel)
mit einem 680.000 PIxel Monitor (Faktor 5,6) vergleichst (Das wäre 1024 x 640 ==> das was vor paar Jahren Netbooks hatten - das ist noch weniger als ein 20 Jahre altes NOtebook mit 1024x768 !

also eine Bilderfahrung von vor 2 Jahren mit einer Vive kann man echt nicht mehr mit heutigen Headsets vergleichen, wo die Sub-PIxelanzahl eben um Faktor 3, Faktor 5 oder sogar FAktor 8 gestiegen ist !

(PS.: ich habe selber auch eine Vive - Bild (Auflösung und SDE war schlechter als bei Smartphone mit Google Cardboard.. aber nicht verwechseln: NUR Auflösung und SDE.. das ist aber nicht alleine Entscheidend für den Bildeindruck gesamt, der Bildeindruck gesamt (Distortions, FOV, Responsezeiten, Ghosting, Helligkeit, etc..) war besser als mit Smartphone !))

stark vergrößert:

Vive vs. Pimax8kx.JPG


die G2 soll nochmal einen ticken schärfer sein als die Pimax 8kx
Ergänzung ()

Child schrieb:
Jaein. Motion Sickness ist nicht nur individuell sondern eben auch stark von der Art der Spiele abhängig.
Motion Sickness ist auch nicht alleine auf VR beschränkt !

Descent war früher dafür bekannt dass nicht jeder damit klar gekommen ist.
hab hier schon Leute mit RAcing-Sim (Faltscreen, 34" 3440x1440)
Autorennen fahren lassen:
Dirt -> schlecht
Project Cars 1/2 -> ebenfalls welche dabei gewesen die nach paar Minuten meinten, es würde ihnen schlecht werden

Ego-Shooter: das selbe

das waren jetzt alles keine Spielerprobten Personen.. Leute die mit Gaming nix zu tun haben

und so ist es bei VR auch..
VR ist natürlich nochmal etwas fordernder (bei manchen SAchen), aber es ist ebenfalls trainierbar..

jemand der nie Computerspiele gespielt hat, dem wird ein schneller Ego-Shooter leicht zuviel sein
wer mit VR keine Erfahrung hat ist es ähnlich
aber die meisten können das gut wegtrainieren..

und manche spiele: eine Freundin z.b. kann keine 5 minuten am Flatscreen Autorennen fahren - wird ihr schlecht
Egoshooter mag sie sowieso nicht, probiert hat sie es -> wird ihr schlecht
aber Beatsaber kann sie einen Song nach dem anderne Rocken,
PistolWhip ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
cleric.de schrieb:
Ja, wenn man sich ganz dolle anstrengt, sieht man auch bei einer G2 noch einen SDE. Aber nicht mehr wirklich.

Ehrlich gesagt ich muss mich nicht anstrengen, sehe ich nach wie vor. Evtl. bin ich da aber auch zu empfindlich da ich vor einem UHD Bildschirm in 27" sitze.

Kraeuterbutter schrieb:
die G2 soll nochmal einen ticken schärfer sein als die Pimax 8kx

Siehe oben. Wenn das der Fall ist sehe ich es nach wie vor.

Es wird besser aber es ist eben noch kein "Retina" und darauf warte ich. Bis dahin werden wir wohl auch Grafikkarten haben die das voll befeuern können.
 
ja, aber SDE ist kein Dealbreaker mehr...

im VR-Headset wird halt ca. 10mal so viel "Fläche" des Sichtfeldes bespielt und dargestellt, wie das sonst am Monitor der Fall ist..

monitor ist nur ein kleines Fenster

beim Smartphone siehst auch mit 720p kein SDE ;-)
ist halt noch kleiner

meine Augen scheinen auch noch recht gut zu sein...
ich hatte die dpvr 4k hier (die angeblich weniger SDE als eine Reverg G1 hat)
80% der Besitzer meinten, dass die absolut keinen SDE mehr hätte
auch der Vorbesitzer meiner Brille

und doch war er für mich leicht zu finden, sowohl in dunklen wie hellen Stellen
aber - wie gesagt - kein Dealbreaker

das ist wirklich kein Vergleich mehr zu früher, eben z.b. nur Vive die hier als Beispiel für VR herangezogen wurde

da kann ich auch sagen: "Notebooks taugen nix.. hab mal so ein Netbook getestet, und die Auflösung ist einfach zu gering"
genausowenig ist heute noch ein Vive-Vergleich angebracht

der Schritt von Vive zur G2 ist größer
als von 1080p zu 4k bei Flatmonitoren
oder von 4k zu 8k


die Auflösung der G2 kann ruhig mal ne Zeit lang so bleiben die nächsten Jahre
schön wärs jetzt mal
a) das FOV richtung INdex zu bringen mit der Auflösung
b) Linsen upzugraden...

die XTAL soll es ja schaffen trotz RIESEN FOV eine ebenfalls extrem großen Sweetspot zu haben..
keine Fresnel-Linsen

das wäre cool !
jetzt kein so großes FOV (das bedingt derzeit wohl auch riesen Brillengestell)

120° horizontal wäre schon super
damit wären dann auch keine riesen Displays nötig
gute Glaslinsen
riesen Sweetspot

erst dann, wenn das geschafft ist - mehr Auflösung richtung 3000x3000
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Wie viel besser ist dir denn als die Rift CV und wieviel schlechter als die Index?
Ich würde gerne das HMD tauschen, aber das Bild muss wesentlich besser sein und es muss kabellos und Steam Tracking haben.

Der Artikel liest sich, als wäre das Ding. so man sich die Index Controller dazu kauft, ziemlich nah dran an der Index, wie nah dran, kann man dann im alten Cosmos Artikel nachlesen ^.^

Was ich jetzt wohl tatsächlich tun werde.
 
Sulforia schrieb:
Beängstigend: wenn es so weiter geht wird es für viele Menschen keine Real Life Kontakte mehr geben, nicht mal Sex wird real sein:confused_alt:
Man installiert sich eine APP/ein Programm, der perfekte Partner wird herstellt und "gib ihm"...
Die Digitale Abhängigkeit und die totale Überwachung schreiten gnadenlos voran!

Gibt es doch alles schon, VR Gummipuppen usw......
 
Apocalypse schrieb:
Der Artikel liest sich, als wäre das Ding. so man sich die Index Controller dazu kauft, ziemlich nah dran an der Index, wie nah dran, kann man dann im alten Cosmos Artikel nachlesen ^.^

Was ich jetzt wohl tatsächlich tun werde.
Auf Mixed.de kommt die Elite gar nicht gut weg. Ich finde es halt ein Unding, dass die Index kein Wireless bietet. Entweder man hat Wireless und muss dann mit der alten Technik leben oder Inside out Tracking oder hängt wieder am Kabel.

hätte die Index Wireless, Gänge es gar keine Frage was man als High End kauft.
 
VR ist was schönes aber jeden den ich kenne rät von der HTC Vive ab. Dann lieber die Oculus Quest 2 oder HP Reverb.
Meine PSVR und Quest 1 sind super und viele Spiele auf dem PC kommen einfach nicht an VR Titel ran. Klar wenn man VR sich in Flat anschaut, sieht dies meist schlechter aus. Das Bild sieht aber in der Brille deutlich schärfer aus. Das größte Highlight war bis jetzt Half Life Alyx. Fantastisches Spiel was in Flat einfach total öde wäre. Star Wars Squadrons ist auch ein weiterer guter Titel. Flat Spieler haben gegen VR Spieler mit Hotas kaum eine Chance, weil man in VR ganz anders die Umgebung wahrnimmt und man sich auf den Gegner fokussieren kann.
Zum Thema Motion Sickness: Dies liegt nicht unbedingt am Spiel. Man muss sich einfach langsam dran gewöhnen. Ich habe damals Doom VR ohne Komfort Optionen gespielt und mir war zwei Tage schlecht. Danach habe ich einfach einen Ventilator genutzt und die Kopfhörer im Ohr gehabt. Damit habe ich mich dann langsam an VR gewöhnt und kann heute alles ohne Motion Sickness spielen.
 
Cool Master schrieb:
Des Weiteren pusht Nvidia voll auf RTX da wird es schwer mit 90+ FPS in Verbindung mit keine Fliegengitter.
Was hat das mit VR zu tun?
RTX wird für die aktuellen Grafikkracher genutzt, von derartiger Grafik ist VR Auflösungs- und FPS bedingt eh ganz weit weg. Es fängt ja auch niemand an Switch Spiele mit Raytracing zu programmieren.
(Ebensowenig die neusten, auf Leistung ausgelegeten Esport Titel wie Valorant wenn man argumentativ beim PC bleiben will.)

Wie bereits geschrieben:
Es gibt bereits VR Brillen mit ausreichend scharfem Bild, die kabellos sind, und komfortabel getragen werden können. Wie mir scheint vereint aber noch kein Produkt alle Punkte ohne Nachteile. Da die Einzeldisziplinen aber soweit erfüllt sind, kann das eigentlich nicht mehr so lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Kraeuterbutter
Xes schrieb:
Wie mir scheint vereint aber noch kein Produkt alle Punkte ohne Nachteile.

Das wird auch nicht so sein. Ist eigentlich nie bei Produkten so. Es gibt immer Vor-u. Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
@Blaexe
Gemeint waren starke Nachteile die vom Kauf abhalten würden.
z.B. Nur mit Kabel, wenn man kabellos möchte. ;)

Nachteile in Form von etwas schlechterem Bild, etwas schlechterer Tragekomfort, teurer oder etwas ungenauere Sensoren als Konkurrenzprodukt X wird es ja immer geben und das ist auch ok so.


Mir geht es darum, dass es keine grundlegenden Dealbreaker mehr gibt.
Für mich persönlich wären das folgende Punkte um ein Upgrade von der Oculus Rift CV1 zu rechtfertigen:
  1. Das Display sollte bei einem guten FOV ein ausreichend scharfes Bild darstellen können um beim Spielen auch Details wie z.B. entfernte Objekte oder kleine Schrift problemlos sehen/lesen zu können und keinen störenden Fliegengittereffekt mehr zu haben.
  2. Kein Kabel und keine extrernen Sensoren mehr. Ich möchte eine drahtlose Verbindung zu PC, ein Kabel was mir ständig zwischen den Füßen herumhängt stört für mich einfach die Immersion und bleibt gerade für VR Neulinge immer eine Stolperfalle.
  3. Ansonsten sollten zumindest keine Punkte deutlich schlechter als die Oculus Rift CV1 sein. Der Tragekomfort kann gerne noch eine Ecke besser werden, mit der Genauigkeit der Sensoren war ich soweit schon zufrieden. Die Controller waren auch prima.
 
Wenn ich primär im Sitzen spielen möchte (Mit Tastatur/Maus) und ab und an eines der Spaß Spiele (Horrorgames, Hochhaus mit Pläne), was würdet ihr da empfehlen?

Platz habe ich eh nicht viel zum fuchteln 😅
 
@Xes

Die Quest 2 erfüllt im Grunde deine Punkte. Das Problem ist ja, dass mit besserer Technik auch die Ansprüche steigen, so dass viele wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre sagen werden "Es gibt zwar einzelne Headsets die dies und jenes super machen, aber keines was alles vereint."
 
Blaexe schrieb:
Erst mal gibt es ja schon diverse Headsets mit richtig gutem Sound - und auch die müssen nicht wie ein Motorradhelm aussehen ;)
Ich mag keine Headsets und wenn, dann will ich es in Form eines Motorradhelms! ;)

Der drückt dann wenigstens gleichmäßig auf meine Birne anstatt nur auf die Ohren.

Mit dem Strom schwimmen ist langweilig ;)
 
Fred_VIE schrieb:
Mit dem Strom schwimmen ist langweilig ;)
Ein klassischer Fall von "Hauptsache dagegen, auch wenns keinen Sinn ergibt" also ;) Auch du wirst noch merken dass du mit deiner Einschätzung falsch liegst und keinen VR Motorradhelm willst (und auch keinen kriegen wirst). Gib dem Ganzen ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben