VLC 1.1.5 Streaming

ActiveO2

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit VLC (1.1.5) + Streaming aus?
Ich versuche verschiedene Streams zum testen zu Verfügung zu stellen: HTTP, RTSP.

Angeschaut habe ich mir unter anderem den Link. Hier finde ich z.B die Zeilen:
% vlc -vvv input_stream --sout '#standard{access=http,mux=ogg,dst=server.example.org:8080}'
für die Konsole, welche bei mir aber NICHT funktionieren.

Über die GUI habe ich das ganze auch schon versucht...
Streamen:
1. Medien->Streaming...
2. Datei-Tab -> Hinzufügen... -> Datei auswählen
3. Stream-Button drücken
4. Fenster hat sich geöffnet; Wiederholte Angabe der Quelle
5. "Nächstes"-Button drücken -> zwei Ziele auswählen:
5.1 HTTP; Port:8080; Pfad: /file/http
5.2 RTSP; Port:5544; Pfad: /file/rtsp
6. Umkodierungsoptionen bei "Video - H.264 + AAC (MP4)" belassen
7. Stream-Button drücken und Stream starten
Resultat:
Scheint Stream bereit zu stellen; Rechts unten in der Anzeige wird Zeit heraufgezählt

Stream empfangen:
1. Medien -> Netzwerkstream öffnen...
2. Netzwerkadresse eingeben: bsp: http://127.0.0.1:8080/file/http
3. Wiedergabe-Button drücken
Resultat:
Es wird zuerst keine Fehlermeldung ausgegeben. Öffnet man aber den Meldungen-Dialog und stellt das Verbosity-Level auf 0, gibt es drei Meldungen:
stream_out_standard error: no mux specified or found by extension
main error: stream chain failed for `standard{mux="",access="",dst="'#standard{access=http,mux=ogg,dst=server.example.org:8080}'"}'
main error: cannot start stream output instance, aborting


Davon abgesehen ist das VLC WIKI wohl auch nicht mehr das aktuellste, also wenn mir jemand ein Beispiel hätte wie es bei ihm/ihr funktioniert wäre ich sehr dankbar.


.
 
gib den stream als mms aus. öffnen kannst du ihn dann mit mmsh://ip:port, port kannst du dabei selbst bestimmen. wiedergeben können das eigentlich auch alle player ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Habe das jetzt mal getestet:
Wenn ich als IP 127.0.0.1 angebe komme ich zumindest lokal auf den Stream....leider mit einem Delay >10 Sekunden ;D
Welche IP muss ich denn übergeben, wenn ich von anderen Rechnern im Netz darauf zugreifen möchte? Mit der Rechner-IP scheint das nicht zu funktionieren.

Zwecks unterschiedlicher Betriebssystemen (auch mobile) benötige ich leider dennoch HTTP und/oder RTSP.
Wäre super hierzu infos zu bekommen.

PS: @ryan
Die zwei oberen Links funktionieren bei mir leider nicht. <-- hab mich geirrt
Offenbar hatte mein Internet einen Hänger. Danke für die Links, werde sie mir gleich anschauen


Oder hat mir jemand Links zu RTSP-Streams als Alternative (HTTP-Streams finde ich gerade zu Hauf). Wird bestimmt Webcams mit RTSP-Link geben....


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Delay ist bei einem Stream ja normal. Wegen der Pufferung und umencodierung.
 
Klar, ohne Delay wird es schwer....aber 10 sek sind dann doch etwas viel oder?

Hat jemand einen Link zu einem RTSP-Stream? Oder kann mir weitere Möglichkeiten sagen wie ich einen zu verfügung stellen kann?

.
 
Hey,

Hast du es hinbekommen?

Sitze derzeit vor demselben Problem...

mein Kumpel empfängt über das Internet nur vereinzelte Sound-Schnipsel...
 
Zurück
Oben