VLC und .rar Dateien

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
103
Hallo,

hab paar Filme im .rar Format auf der Platte liegen. Früher (ich vermute mit Vorgängerversionen des VLC player) konnte ich diese per drag drop in den VLC Player ziehen und dann lief der Film sofort ab.

Jetzt ist es so, dass der VLC erst minutenlang irgendwas rechnet bevor es losgeht. Das ist schon arg nervig.
Wie krieg ich das wieder schneller hin?
 
.rar ist kein Format, womit VLC direkt umgehen kann. Das ist ein gepacktes Archiv, was Du selbst vorher entpacken musst. VLC hat das noch nie direkt selbst entpackt und den Inhalt dann abgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BlubbsDE schrieb:
.rar ist kein Format, womit VLC direkt umgehen kann. Das ist ein gepacktes Archiv, was Du selbst vorher entpacken musst. VLC hat das noch nie direkt selbst entpackt und den Inhalt dann abgespielt.

Aber wieso ging das dann früher instant und jetzt das rumgerechne?
 
Da gibts nichts zu rechnen. VLC kann das nicht abspielen und konnte es noch nie.
 
100% konnte VLC das und es geht ja immer noch. Hab es ja eben gemacht.
Datei heißt blbllblbl.rar
Aber ich entpacke jetzt erstmal alles für die Zukunft.
 
Ich habe es bei mir gerade mal getestet. 750 MB große Videodatei MPEG-4 H264 in rar mit Winrar 6.02 gepackt. Wird bei mir mit aktuellem VLC 3.0.16 x64 NICHT abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC kann Videos aus Archiven abspielen, z.B. aus Zip, RAR oder 7z.
Das geht allerdings nur bei bestimmten Kompressionsverfahren.
Z.B. bei 7-Zip nur bei "speichern", also ohne Kompression.

Vermutlich liegt es daher daran, wie sie mit WinRar gepackt wurden.
 
In Zeiten spottbilliger TB-HDDs gibt es keinen Grund mehr, die paar MB für ein entpacktes Archiv nicht übrig zu haben.

Erinnert mich an die Nutzer, die auch im Kodi-Forum dauernd fragen, weshalb keine Archive abgespielt werden. Leute, entpackt den Kram und gut is’.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, madmax2010, BFF und eine weitere Person
RAR und den Rest entpacken und dann auf VLC los zu lassen ist ja kein Wunderwerk.
Ich glaub fast, das VLC diese Art Faehigkeit im Laufe der Jahre immer mehr geschrumpft hat.
Gruende dafuer wurden ja eh schon genannt. Und jedesmal seitens VLC erwarten zu muessen das das passende "Plugin (DLL)" frei fuer sie verfuegbar ist oder bereits durch Anwender installiert ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Anyway. Auspacken den Krams und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Zurück
Oben