VM von Windows nach Ubuntu verschieben

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo,
ich habe eine VM von Ubuntu Server für nextcloud. Aktuell läuft die VM mit VMware Workstation auf einem Windows Rechner. Nun möchte ich diese VM auf Ubuntu 20 laufen lassen. Wenn ich diese jedoch starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Could not open /dev/vmmon: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Please make sure that the kernel module `vmmon' is loaded.


Leider schlägt jede Hilfesuche mit google fehl, da die Schlagworte immer nur "Wie richte ich eine Linux VM unter windows ein" etc... Daher möchte ich nun bei euch nachfragen wie man dies am besten bewerkstelligen könnte.

Vielen Dank
 
Was für ein Container Format verwendest Du für den VM? Du kannst in VMWare diese nochmals separat exportieren. Du solltest dann ein Format wählen, welches Dein Virtualisierer in Ubuntu 20 verwendet. Was verwendest Du hier als Hypervisor?
 
wie hast du vmware unter ubuntu installiert? Dir fehlt das Vmware networking kernel modul

probier mal sudo insmod vmmon

zeig mal vorher und nacher sudo lsmod | grep vm

und gern dann auch die letzten 30 zeilen sudo dmesg
 
Installiert habe ich die VM über VMware wortstation Version 16.2.1. Bei Ubuntu habe ich die selbe Version. Wo bekomme ich das Vmware netwrking kernel modul her?
 
obs schon drauf ist und nur nicht geladen ist bekommen wir raus, indem du oben gepostetes probierst. und die Frage beantwortest :)

Falls nicht: In einer sichmaschine der Wahl den fehler Please make sure that the kernel module `vmmon' is loader und ubuntu eingeben.
Dann ist das hier der Hilfeartikel der wahl:
https://kb.vmware.com/s/article/2146460
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und TorenAltair
Ah hatte dein Editiertes noch nicht gelesen :-) Das kommt bei den Befehlen raus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-26 134759.png
    Screenshot 2022-01-26 134759.png
    132,3 KB · Aufrufe: 210
Ok das hat irgendwie nicht so recht funktioniert. Bei den Antworten von deiner Seite kam ich drauf dass es evtl. an Secure Boot liegen könnte. Dies habe ich nun deaktiviert und nun funktioniert es einwandfrei..
Vielen Dank
 
Zurück
Oben