VMware verhindert WIndows Update?!

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.228
Hallo,

ich dachte ich versuche die Installation des Mai Updates mal per Windows10 Update Assistent anzustoßen.

Nun verweigert eben jener die Installation mit der begründung mein installiertes VMware Workstation benötigte Updates.
Nun, ich benutze Version 12, ich benötige es eigentlich nicht mehr aus beruflichen Gründen, verwende es aber noch ab und zu für alte Software(WinXP & Win98).
Ein (kostspieliges) Upgrade auf Version 15 macht für mich keinen Sinn, ich hätte funktionell keinerlei Vorteile davon.

Wenn es keinen anderen Weg gibt diese "sperre" zu umgehen, deinstalliere ich halt VMware und installiere es nach dem Windows Update eben neu.

Hat irgend jemand denn einen Tip wie ich dieses deinstallieren und neu installieren umgehen kann?

btw.: Updates bezügl. Version 12 sind alle drauf die es gab/gibt.
 
Gerade diese Kompatibilität zu WinXP und Win98 als Gastsystem wird der Grund sein, dass Microsoft die Software als veraltet listet und die Upgradesperre darauf bezieht. Falls es denn möglich ist, würde ich die Neuinstallations-Variante (wie du schon selbst beschreibst) in Betracht ziehen. Aber vorsicht: Ich weiß nicht ob die Treiber die auf dem Host installiert werden von der neuen Windows-Version akzeptiert werden. Es wäre denkbar dass diese blockiert werden, auch wenn ich dafür kein Beispiel oder Beweis liefern kann.
 
Wenn VMWARE ohnehin nur noch als Spielerei dient, installiere doch den völlig kostenfreien und genauso gut funktionierenden VMWare PLAYER 15. Workstation ist doch zu 99% für "private" Zwecke überdimensioniert.

Im übrigen läuft 3.11,95,98,ME etc einwandfrei mit Version 15. Nutze ich selbst, zwar unter Windows 8.1, allerdings wird es genau so gut unter 10 laufen ;)
 
Wenn ich mich recht entsinne braucht die Win 10 1903 die VMWare 15.1 Workstation oder eben Player.
 
Wenn du seinen Anwendungsfall kennen würdest, würdest du nicht einfach eine komplett andere Technik empfehlen. Wenn man keine Ahnung hat.....
 
McClane schrieb:
Wenn du seinen Anwendungsfall kennen würdest, würdest du nicht einfach eine komplett andere Technik empfehlen.
Deswegen hab ich gefragt
Yuuri schrieb:
Warum nicht per Hyper-V virtualisieren?
  • VMWare 12 ist anscheinend nicht kompatibel
  • upgraden lohnt sich für ihn nicht
  • Was bedingt den evtl. Wechsel auf Hyper-V? (was meine Frage implizierte)

"komplett andere Technik" - beides virtualisiert. Der Typ steht doch erstmal im Hintergrund, denn anscheinend will er nur "alte Software" virtualisieren. Was genau hat er nicht beschrieben, also kann man doch auf weitere Antworten warten.

Lass ihn doch erst mal zur Sprache kommen und geh hier nicht gleich ab wie ne gesengte Wildsau! Meine Güte... :schaf:
McClane schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.....
Würdest du nur lesen können...
 
Zurück
Oben