Wie verhindert man das automatische Windows Update?

Ohne viel Gedöns:
Du kannst auch eine W10 Home-Edition so einstellen, dass sie nach Updates sucht und diese herunterlädt, aber nicht installiert (genau diese Option lässt sich so einstellen). Zudem kannst du eine Update-Pause von 7 Tagen einstellen; während dieser Zeit gibt es keine erzwungenen reboots (das ist manchmal bei lange laufenden Prozessen sinnvoll). Die Frist lässt sich sogar verlängern - ich habe das vor einigen Monaten bei einem Update, das mit der von mir verwendeten CPU unter gewissen Bedingungen Probleme bereitete, so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jesterfox schrieb:
Eine Woche ist noch nicht so kritisch und auch mit Windows Boardmitteln möglich (meines Wissens auch schon länger in der Home Edition). Länger würde ich aber nicht hinauszögern. Als Beispiel mal Wannacry, da war es etwas über einem Monat zwischen Patch und das es mit dem Schädling losging.
Da frage ich mich wie der sich verbreitet hat und ob automatische Updates die kompromiert waren daran Schuld sind, google da gerade bisschen. Aber okay ein Monat, ne solange warte ich im Normalfall nicht mit den Updates, aber was ist schon normal.
cartridge_case schrieb:
Aber sicher nicht zum Erstellen eines neuen Threads!
In ein paar Tagen wird google genau zu diesen Thread hier führen xd
coasterblog schrieb:
Nehmen wir an Jeder hat diese Blockier-Funktion.... wenn keiner das Update hat wird sich nicht ermitteln lassen ob es verbuggt ist. Oder wenn nur wenige das Update vorher bekommen könnte es per Zufall so sein dass es auf den wenigen Maschinen läuft wie Hupe! Dann frei gegeben wird und erst mit der Masse stellt sich raus: uiuiui, klappt ned.

Ich will MS echt nicht verteidigen. Aber auch ohne selbst Programmierer o.Ä. zu sein denke ich das System ist dermaßen komplex dass es nie fehlerfrei gehen wird. Und MS kann nicht alles testen oder vorher sehen. Auch wenn sie m.M.n. evtl mehr Zeit in interne Tests investieren sollten ;)
Ich bin auf jeden Fall Microsoft-Fan hindert mich aber nicht daran einige Dinge kritisch zu betrachten, im Gegenteil. Also ist man als Windowsnutzer der die Updates sofort automatisch installieren lässt so eine Art Betatester? Die Zeit und das Geld das MS für echte Betatests für neue Updates spart geht dann also auf Kosten der Userschaft okay gut das wir das geklärt haben.
Jesterfox schrieb:
Und wann schläfst du mal? Außerdem startet Windows trotzdem nicht sofort hart durch nur weil ein Patch gerade ansteht und er außer der gewählten Nutzungszeit ist, da kommt erst ein Hinweis. Nur wenn man den zu lange ignoriert passiert was.
Man kann auch mit offenen Augen schlafen,Spass bei Seite, teilweise baut man doch so ein Momentum auf, fokussiert sich komplett auf ein Thema gibt alles und dann denkt man nicht ans Schlafen. Offenbar war ich so auf meine Arbeiten fokussiert das ich tatsächlich 35Tage keine Updates ausgeführt habe und dann gabs den automatischen HardReset. Das wirft die Frage auf, welche Möglichkeit es gibt die geöffneten Programme wiederherzustellen und warum Windows das nicht automatisch schafft, klappt beim Energie sparen/StandBy doch auch.

Asghan schrieb:
Ja macht es, deshalb wäre es echt cool wenn du nicht nur dumme Witze darüber machen würdest, sondern auch die Frage beantwortest....
Home/ Pro verwende ich genügt offenbar meinen Ansprüchen nicht, werde mir Enterprise mal anschauen.
T3Kila schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Schaut vielversprechend aus. Warum empfiehlst du die Kommunikation mit den Windows-Servern nicht zu blocken? Man könnte doch so ein Switcher programmieren der Windows vorgaukelt das man kein Internet hat. Man aktiviert die Blockade einfach wenn man keine Lust auf Windowsnervigkeiten hat und wenn man mit der Arbeit fertig ist lässt man die Kommunikation mit den Windowsserver wieder zu. Die Programmierung solch einer Mini-Software sollte selbst ich N00b schaffen.
Groug schrieb:
Sowas nennt sich Firewall;)



Die ist nicht für Privatanwender, sondern nur für Firmen.
Mit der WindowsFirewall Windows-Server blockieren? Ich glaube da macht dir Windows ein Strich durch die Rechnung , hat das schonmal jmd ausprobiert? Klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Zwischenfrage : [Homeversion]

Kann man am 34. Tag die Updates kurz aktivieren und direkt neue 35 Tage holen? Oder muss erst ein Update erfolgen, damit man neue 35 Tage bekommt?
 
mylight schrieb:
Offenbar war ich so auf meine Arbeiten fokussiert das ich tatsächlich 35Tage keine Updates ausgeführt habe und dann gabs den automatischen HardReset. Das wirft die Frage auf, welche Möglichkeit es gibt die geöffneten Programme wiederherzustellen
Für sowas gibts doch extra Autosafefunktionen oder man speichert vor dem schlafengehen ab, fährt den Rechner runter und dabei dann "Herunterfahren und Updates installieren".

Klingt für mich eher danach, weine Lösung zu frickeln für ein Problem, welches man auf andere herangehensweise viel schneller gelöst bekommt.
 
mykoma schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nach 35 Tage Hinauszögerung gibts nen HardReset wenn man kurz AFK ist, das ist das Problem welches mich ärgert. Also ich lese beinahe wöchentlich von Update Bugs, Computerbase informiert dazu auch immer sehr gut.

30h sind die Ausnahme, aber ja diese extremen Zustände gibt es ist doch normal oder?

Windows wäre großartiger wenn es auch die <1% Fälle betrachten würde:

18h/24h Nutzungszeit beißt sich jedenfalls mit dem "SelbstbestimmtungsNUTZUNGSrecht". Ich bin kein Fan von künstlichen Limitierungen. Ich möchte schon die vollen 100% nutzen können :)
Ergänzung ()

Meleager schrieb:
Für sowas gibts doch extra Autosafefunktionen oder man speichert vor dem schlafengehen ab, fährt den Rechner runter und dabei dann "Herunterfahren und Updates installieren".

Klingt für mich eher danach, weine Lösung zu frickeln für ein Problem, welches man auf andere herangehensweise viel schneller gelöst bekommt.
Das klappt leider nicht bei jeder Software.
Bei Notepad klappte es lol
Bei Blender muss ich dann umständlicherweise im TempOrdner rumstöbern. Hatte mehrere Instanzen geöffnet, dummerweise klar mein Userfehler nicht oft genug gespeichert, aber wer macht das schon, kann mich nicht erinnern wann mein Rechner mal abgeschmiert ist, daher ist der STRG+S Wahn nach jedem Arbeitsschritt bei mir auch nicht sonderlich hoch ausgeprägt, kostet halt auch Zeit hochgerechnet.

Photoshop/Firefox automatisch speichern klappt nicht.
Wenn Windows neustartet werden in FireFox alle Tabs geschlossen und werden bei Neustart nicht wiederhergestellt. Stürzt Firefox hingegen im laufenden Windowsbetrieb ab, werden die Tabs beim erneuten öffnen von Firefox automatisch wiederhergstellt. Ein FF Addon das Instanzen intervallartig z.B. im 5 Minuten Rhytmus abspeichert wäre für Firefox in diesem Extremfall sicherlich nen LiveSaver gewesen. Muss aber erst noch programmiert werden.

Vor dem Schlafen gehen Updates ausführen kann klappen mach ich auch manchmal so. Bin aber eher der StandBy Typ der selten herunterfährt, damit mir meine Programme erhalten bleiben das hat den Vorteil das ich Zeit spare. Hab das jetzt nicht gemessen, aber wenn ich mir vorstelle ich würde jeden Tag Rechner hoch und runterfahren und müsste alle Programme wiederherstellen, uff das würde ein Loch in mein Zeitmanagment reißen haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
mylight schrieb:
Mit der WindowsFirewall Windows-Server blockieren? Ich glaube da macht dir Windows ein Strich durch die Rechnung , hat das schonmal jmd ausprobiert? Klappt das?

Äh, ich habe von Firewall, nicht von Schlangenöl gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
@mylight
Du tust ja gerade so, als würden täglich Updates kommen - was aber gar nicht der Fall ist. Zu beachten ist dabei nämlich der zweite Dienstag eines Monats. Wenn man den in seinen Planungen berücksichtigt und z.B. um 18:00 prüft, ob der geeignete Zeitpunkt für Updates gekommen ist, dann kann man gegebenenfalls auch noch die Updatepause einschalten.
 
Wegen der Nutzungszeit hab ich grad was entdeckt. Man kann das autonatisch Windows rausfinden und festlegen lassen.
Ich hab das grad mal "Ein" gemacht und werde jetzt mal schauen, ob das Windows richtig hinbekommt.
magst mal bubu machen.png

Meine Nutzungszeit weicht deutlich von 8-17Uhr ab. Bin mal gespannt, ob Windows das kapiert.
 
mylight schrieb:
Nach 35 Tage Hinauszögerung gibts nen HardReset wenn man kurz AFK ist
35 Tage sind mehr als genug Zeit um sich auf ein Update einzustellen, "kurz AFK" ist an den Haaren herbeigezogen, das ist über ein Monat.
Und selbst, wenn es soweit ist, wird man noch vorgewarnt und es kommt nicht einfach ein Reboot aus heiterem Himmel.
mylight schrieb:
Also ich lese beinahe wöchentlich von Update Bugs, Computerbase informiert dazu auch immer sehr gut.
Wöchentlich größere Probleme? Maßlos übertrieben, Bugs gibt's in jedem Betriebssystem, ansonsten wären Sachen wie die iOS Jailbreaks nicht möglich.
 
meckswell schrieb:
Wegen der Nutzungszeit hab ich grad was entdeckt. Man kann das autonatisch Windows rausfinden und festlegen lassen.
Ich hab das grad mal "Ein" gemacht und werde jetzt mal schauen, ob das Windows richtig hinbekommt.
Anhang anzeigen 1070218
Meine Nutzungszeit weicht deutlich von 8-17Uhr ab. Bin mal gespannt, ob Windows das kapiert.
Windows ist richtig schlau es tracked dich und dein Nutzungsverhalten, wer weiß was da alles in die Cloud geladen wird. Es merkt wann du mal ne weile AFK bist und startet den Rechner dann neu und führt das Update aus, was zu Datenverlust führen kann und genau diesen Datenverlust kritisiere ich.
areiland schrieb:
@mylight
Du tust ja gerade so, als würden täglich Updates kommen - was aber gar nicht der Fall ist. Zu beachten ist dabei nämlich der zweite Dienstag eines Monats. Wenn man den in seinen Planungen berücksichtigt und z.B. um 18:00 prüft, ob der geeignete Zeitpunkt für Updates gekommen ist, dann kann man gegebenenfalls auch noch die Updatepause einschalten.
Also gefühlt erscheinen täglich Updates ja lach aber cool danke für diese Informationen , jeder zweite Dienstag 18 Uhr (Wochentag varriert leider) + min. 7Tage Betaphase aussetzen. Das aufm Plan zu haben ist jetzt auch nicht gerade unkompliziert und ob das mit meinem Workflow zusammen passt ist dann auch immer so eine Frage, aber offenbar kommt man nicht umher und kann sich davon verabschieden sein System länger als 35Tage im StandBy mit allen geöffneten Programmen am Laufen halten zu können. Diese Faktenbasis verschafft mir jetzt aber etwas mehr Klarheit und ich denke darauf kann ich mich jetzt einstellen.

StandBy (Energie sparen) nicht länger als 35Tage Verzögerungszeit am Stück sonst muss man mit Datenverlust rechnen stelle ich mir mal als Merkregel auf.

Eigentlich sonderbar das ich das mit dem Datenverlust noch nirgendswo gelesen habe. Würde das nem SSD-Hersteller passieren, wäre der ShitStorm riesig.

Ich bin froh diesen Thread geöffnet zu haben und liebe diese Community einfach :D
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
35 Tage sind mehr als genug Zeit um sich auf ein Update einzustellen, "kurz AFK" ist an den Haaren herbeigezogen, das ist über ein Monat.
Und selbst, wenn es soweit ist, wird man noch vorgewarnt und es kommt nicht einfach ein Reboot aus heiterem Himmel.

Wöchentlich größere Probleme? Maßlos übertrieben, Bugs gibt's in jedem Betriebssystem, ansonsten wären Sachen wie die iOS Jailbreaks nicht möglich.
Nein da muss man unterscheiden...
35Tage Verzögerungszeit waren offenbar überschritten.
Ich war ~10Minuten AFK das erkannte Windows.
Windows Update wurde gestartet.
Windows Neustart wurde ausgeführt was zum erwähnten Datenverlust führte.

Wöchentlich größere Probleme? Es gibt doch bei fast jeden Update kleinere/größere Bugs, mag sein das es heutzutage normal ist, aber dafür sollte es eine geschlossene Beta geben oder besser kommuniziert werden das man als Windowsuser der seine Updates sofort installieren lässt quasi Betatester ist.
Naja und wenn User nachm Update ihren PC nicht mehr normal nutzen können und Stunden damit verbringen ihn wieder zum Laufen zu bekommen sehe ich das als Problem an, wie viele User weltweit betroffen sind kann sich jeder selbst ausmalen wenn man weiß das es 700Mio. Windowsnutzer gibt ist das sicherlich keine kleine Größenordnung von Frust und Zeitverlust, da muss MS meiner Meinung nach nachbessern oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Und selbst, wenn es soweit ist, wird man noch vorgewarnt und es kommt nicht einfach ein Reboot aus heiterem Himmel.
Ist dir das schonmal passiert? Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Das ist mir schon 2mal passiert. Kann sein das Windows eine Warnung anzeigt, davon bekommt man allerdings nichts mit wenn man AFK ist kann man den Vorgang auch nicht abbrechen lach
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Da frage ich mich wie der sich verbreitet hat und ob automatische Updates die kompromiert waren daran Schuld sind, google da gerade bisschen.
Nein, Systeme die das vorherige Update noch nicht eingespielt hatten spielten eine große Rolle bei der Verbreitung. Weil eine Lücke in der Dateifreigabe immer noch offen war. Wer alle Sicherheitsupdates drauf hatte war deutlich sicherer unterwegs.


Und was das automatische Wiederherstellen von Programmen bei einem Restart angeht: Windows bietet diese Möglichkeit, allerdings geht das nicht ohne Mithilfe der Programme. Tja... und leider implementiert kaum ein Programm diese Restart-API richtig. Das Problem liegt nicht an Windows (MS Office müsste es eigentlich können, habs aber noch nicht getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mylight schrieb:
Ist dir das schonmal passiert?
Ein unangekündigter Reboot bei Win 10? Nie.
Selbst ein dringendes Update lässt sich mindestens 1x um 4h verschieben, die Meldung hatte ich mehrfach privat sowie auf der Arbeit.

Wenn du derartige Probleme hast, leg dir den Updatetermin auf eine Zeit, in der du immer am PC bist, dann siehst du auch die Meldungen und kann in aller Ruhe deine Projekte zwischenspeichern.

Wenn man derartige Meldungen aber in Zeiten legt, in denen man nicht am PC ist, wird nach Ablauf der Frist das System neu gestartet und das Update installiert, aber wie bereits erwähnt: bis dahin vergehen je nach Einstellungen bis zu 35 Tage und das ist mehr als genug Zeit, sich einen Termin für den Reboot auszusuchen.

Hätten 700 Millionen Nutzer derartige Probleme, würden wohl kaum so viele Leute Windows nutzen und wären längst auf kostenlose und ähnlich produktive Alternativen umgestiegen.
Du schließt hier von dir auf andere, was nicht der Realität entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, Terrier und areiland
mykoma schrieb:
Wenn du derartige Probleme hast, leg dir den Updatetermin auf eine Zeit, in der du immer am PC bist, dann siehst du auch die Meldungen und kann in aller Ruhe deine Projekte zwischenspeichern.
Jepp. Vor allem ist der "Patch-Day" ja eigentlich immer der 2. Dienstag im Monat, gerade eben damit man das auch planen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Ich empfehle eine Schreibmaschine und einen Aluhut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mylight
mylight schrieb:
Wie verhindert man das automatische Windows Update?
Falsche - an dich selbst.
Warum verhindert man das automatische Windows Update?

Oder aus meiner Sicht: Warum hast du kein Backup-Mangement?
Mein WIN (Home!) mach keine Neustarts wenn ich davor sitze - ich verhindere es und werde gewarnt. Nichts läuft so lange, dass ich nicht das Update kontrolliert hinbekäme.

Zu XP-Zeiten gab es den kleinen gelben Schild neben der Uhr. Konnte man eigentlich nicht übersehen. Millionen von (nun ja) Ignoranten taten das aber, hielten das System nicht aktuell - und schrien laut auf wenn Pfui!-Zeugs in die Lücken einstieg. „MS ist Schuld, MS ist Schuld!“
Nee, MS nicht. Da die Maschinen noch zu Verschleudern wurden hat MS mit den Zwangsupdates die Notbremse gezogen. Wer sich entmündigt fühlt sollte sich bei jenen Mitmenschen bedanken die das angeheizt haben.

• Wie kann man das Windows Update komplett ausschalten?
Danke wenn deine Kiste dann zur Viernscheluder wird.

• Wie kann man die Nutzungszeit auf 24h schalten?
Ha, ha, ha… Aber dass man dem System nicht sagen kann „Hier läuft was länger Zeit - kein Reboot!“, das ist dann und wann schon lästig.

• Wie kann man die Updates länger als 35Tage hinauszögern?
Die selber Gesdchwurbelfrage wie oben. Wenn du gar keine willst löse dich von MS. Ansonsten solltest du 1 Wochen nach einer weiteren PatchL-ieferung = Überscheidung = unkontrolliertes Chaos wissen ob die Patshes grobe Macken haben.
In jedem Fall, wenn bei dir was spukt (auch mit möglichen aufgebesserten Patches) bracuhst du qualifizierte Systemsicherungen.

• Wie kann man die UpdateHinweise komplett ausschalten?
Komm, steige auf LINUX um. Sie oben, Virenscheluder.

• Wie kann man sich davor schützen verbuggte WindowsUpdates zu installieren?
Gar nicht! Überhaupt nicht! Ob dieser eine Patch bei dir spinnt weißt du nach seiner installtion. Jedes System ist anders. «Verbuggt» mag das sein wo er einstelliert wird.

• Gibt es da eine Warnapp?
Nö. Oder doch - dieses Forum. Wenn Panne wie mit den Druckern passieren glüht das Netz.

• Wie kann man den automatischen Neustart absolut safe verhindern?
Wie kann man verhindern sich am Essen zu vergiften? Nei mehr essen. Also auf WIN verzichten.

All deine Probleme wären, so sie überhaupt eintreten, zu 99% unwichtig wenn du ein passendes Konzept mit Systemimages fährst.
Das beutet teilweise Arbeit. Anders aber kannst du faule Patches nicht kontern sofern du von WIN nicht lassen willst. → He, ich hatte das auch, 3x das Images zurückgeholt bis MS den Patch gepatcht hatte.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und areiland
cumulonimbus8 schrieb:
Ha, ha, ha… Aber dass man dem System nicht sagen kann „Hier läuft was länger Zeit - kein Reboot!“, das ist dann und wann schon lästig.
Ab und an kann man das kurzzeitig schon machen, zumindest mit der Pro Version (ob es das in Home auch gibt weiß ich nicht). Man kann für ein paar Tage eine Update-Zwangspause definieren in der Windows nichts macht. Standardmäßig ist das für 7 Tage, lässt sich aber auch anpassen.
 
@Jesterfox
Man kann auch in der Home die Updatepause einlegen - auch für 35 Tage - und sogar die Nutzungszeiten anpassen, also das ist wirklich kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben