Vodafone 100K Leitung liefert nur 20-30000 im Download

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass meine Vodafone Leitung (100K) sehr schwach geworden ist. Im Download bei Steam oder Uplay erreiche ich mit viel Glück mal 3MB/s. Außerdem habe ich in Onlinespielen oft eine sehr hohe Ping (>100). Das ganze ist nicht tageszeitabhängig, also morgens und abends gleich. Meine Wohnung und die Leitungen sind zwar schon recht alt, aber zu Beginn des Vertrags hatte ich immer so um die 6MB/s, was ja doch schon ein großer Unterschied ist. Meine FritzBox steht in der Kanalauswahl auf Auto, also dürfte es am Kanal eigentlich nicht liegen. Was kann man da am Besten unternehmen? Vodafone anrufen, oder gibt es noch andere Tricks?
 
So ein langes Kabel habe ich leider nicht. Zwischen Router und PC liegen gute 7 Meter
 
Ich hab n 16k Vertrag bei Vodafone und ich muss sagen -> Vodafone ist in Sachen DSL der letzte Dreck. ich bekomme teilweise von 16k nur 4k rein, was hilft?
Anrufen
Anrufen
Anrufen
Techniker kommen lassen (dann wars für 3-4 Tage gut)
UNd!:
KÜNDIGEN :)

Versuch einen Techniker zu bekommen, es gibt für WWW Verträge ein Limit - wie viel von den Versprochenen 100k ankommen müssen! Also z.b 60K Wäre auch schon nicht mehr "Vertragsgerecht"!
Achso und ich wohne nicht aufm Land, wir gehen wahrscheinlich zu kabel oder nem anderen Anbieter!

LG Bo
 
Würde auch erst mal mit LAN testen.

Wenn es auch mit Kabel auftritt:
Mal bei Vodafone nachhaken.

Wenn es da nicht auftritt:
Welche FritzBox hast du?
WLAN nach welchem Standard? n?
Was für ein Notebook / WLAN Empfänger?
 
Wie gesagt ein Kabel habe ich leider nicht da. Ist eine FritzBox 6490 mit AC+N Standard. Mein PC hat einen WLan-Stick von Sitecom mit 300MB/s. Und ich wohne in der Stadt. Wenn nicht, müsste ich mal so ein Kabel bestellen
 
Ich hab n 16k Vertrag bei Vodafone und ich muss sagen -> Vodafone ist in Sachen DSL der letzte Dreck. ich bekomme teilweise von 16k nur 4k rein, was hilft?
Was kann Vodafone dafür wenn die Leitung zu lang ist und mehr nicht geht? Das ist nun mal Physik...

wir gehen wahrscheinlich zu kabel oder nem anderen Anbieter!
Zu Kabel Deutschland? Also zu Vodafone?
 
Dann besorg dir entweder ein ausreichend langes Kabel, einen Laptop von Bekannten/Nachbarn oder bau halt den Rechner rüber, auch wenn es umständlich ist. Provider akzeptieren für gewöhnlich keine Speedprobleme, die nur über WLAN getestet wurden, sondern verlangen eine Bestätigung über LAN. Wenn es nur das WLAN betrifft ist das Problem schließlich nicht das Produkt des ISPs.
Außerdem empfehle ich ohnehin die Testung über ein Zweitgerät. Hatte es vor kurzem erst, da kamen auch nur 40 von 100k an und es lag am Mainboard. Woran genau weiß ich nicht, es lag innerhalb seiner Garantie und wurde getauscht.
 
Naja das Problem ist, dass mein PC in meinem Zimmer steht und der Router im Wohnzimmer. Ich kann ja schlecht im Wohnzimmer daddeln :D. Und das Problem ist bei einem Laptop oder dem PC meines Vaters auch da, liegt also nicht an den Rechnern
 
Was sagt die Fritzbox denn mit wie viel die mit der Gegenstelle Synchronisiert ist?
Und 100Mbit über Wlan ist in meinen Augen auch eine Utopie.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich noch nicht mit WLAN-AC gearbeitet habe.
Aber wenn du so weit weg vom Router bist dann wird das WLAN der Flaschenhals sein.
Leg eine Cat 6 Leitung und werde glücklich.
Es gibt flache LAN-Kabel die man schön in die Sockelleisten legen kann und dann fällt das auch nicht auf.
 
Loch inne Wand und Kabel dutch. Kostet 20 € und nen Mittag Aufwand ;)
 
Habe gerade gesehen, dass schon eine Durchleitung vom Satellitenkabel durch mein Zimmer geht. Dann könnte ich das LAN Kabel da auch durchlegen. Muss ich beim Lankabel-Kauf etwas beachten? Mein Mainboard ist ein AsRock Z87 Pro 3
 
Hast du jetzt DSL oder Kabel? Bei Coax-Kabel könnte es doch eine eine Überbuchung sein. Bei 100K nur 4K zu bekommen ist schon ein ziemlich starkes Stück. Gibt es nur 100K Tarife?
 
Unplayable schrieb:
Naja das Problem ist, dass mein PC in meinem Zimmer steht und der Router im Wohnzimmer. Ich kann ja schlecht im Wohnzimmer daddeln :D. Und das Problem ist bei einem Laptop oder dem PC meines Vaters auch da, liegt also nicht an den Rechnern
Dann Ticket bei Vodafone eröffnen, sagen dass das Problem bei mehreren Rechnern und sowohl über LAN (hängt halt mal eben den Laptop ran zum testen) als auch WLAN auftritt.

Hättest aber auch ruhig mal eher sagen können, dass ein Laptop vorhanden ist. Dann reichen schließlich auch 30cm Patchkabel - und ein 1 bis 3m Kabel gehört soweit ich weiß immer zum Lieferumfang. Wenn ihr das also nicht verschlampt habt könnt ihr die Verbindung testen. Ansonsten fragt halt mal beim Nachbarn ob der mal 5min sein Kabel entbehren kann, sollte nun echt kein Problem sein sowas einfaches wie ein Patchkabel aufzutreiben, ohne gleich einkaufen fahren zu müssen.
 
Unplayable schrieb:
Naja das Problem ist, dass mein PC in meinem Zimmer steht und der Router im Wohnzimmer. Ich kann ja schlecht im Wohnzimmer daddeln :D. Und das Problem ist bei einem Laptop oder dem PC meines Vaters auch da, liegt also nicht an den Rechnern

Wie sind die angeschlossen? LAN Kabel?

Es muss sich nur einer in der Nachbarschaft einen WLAN Router zulegen und schon hat das Auswirkungen.
Wenn Du nicht mit Kabel testen kannst, vergiss es einfach.
 
Cat6 oder Cat 7 verlege Kabel. Auf beide Seiten ne Aufputzdose. und dann per kurzen Patch-Kabel jeweils in Router und Rechner.

Sofern es wirklich am WLAN liegt. Das erstmal klären.
 
Gnah schrieb:
Dann Ticket bei Vodafone eröffnen, sagen dass das Problem bei mehreren Rechnern und sowohl über LAN (hängt halt mal eben den Laptop ran zum testen) als auch WLAN auftritt.

Hättest aber auch ruhig mal eher sagen können, dass ein Laptop vorhanden ist. Dann reichen schließlich auch 30cm Patchkabel - und ein 1 bis 3m Kabel gehört soweit ich weiß immer zum Lieferumfang. Wenn ihr das also nicht verschlampt habt könnt ihr die Verbindung testen. Ansonsten fragt halt mal beim Nachbarn ob der mal 5min sein Kabel entbehren kann, sollte nun echt kein Problem sein sowas einfaches wie ein Patchkabel aufzutreiben, ohne gleich einkaufen fahren zu müssen.

Da ist aber kein Steam o.ä. drauf. Oder soll ich das mit so einem Speedtest machen?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Cat6 oder Cat 7 verlege Kabel. Auf beide Seiten ne Aufputzdose. und dann per kurzen Patch-Kabel jeweils in Router und Rechner.

Sofern es wirklich am WLAN liegt. Das erstmal klären.

https://www.amazon.de/Wentronic-CAT...&qid=1482496983&sr=8-6&keywords=lan+kabel+10m

Also damit klappt es?
 
Zurück
Oben