Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

bender_ schrieb:
Das ist meines Wissens nach falsch. Es zeigt nur, dass du eine IPv4 und eine V6 hast, jedoch nicht ob die IPv4 exklusiv ist. Mir ist kein automatisierter DS-Lite Test bekannt.
wenn ich jetzt noch wüsste, ob bei einem ds-lite anschluss bei solchen tests eine öffentliche v4 angezeigt wird...
hat hier jemand zufällig wissentlich nen ds-lite und kann das mal testen oder weiß das jemand genau? xD

Wir halten gerade also fest, dass wir derzeit nicht wissen ob breaker039 ds-lite oder echtes ds hat. Aber wir wissen, dass er meisten auf keinem der beiden protokolle die mindestens zugesicherten 600mbit erreicht
 
Myron schrieb:
Was für einen PC nutzt du denn zum Testen?Ich hatte auch mal so einen USB-zu-LAN-Adapter im Einsatz, bei dem mit iperf bei 600 Mbit/s Schluss war. Die sind nicht immer das Gelbe vom Ei.

Hast du noch einen anderen PC zum Gegentesten deiner Geschwindigkeit?

momentan ist das LAN an der verbauten Netzwerkkarte dran. Realtek PCIe GBE Family Controller

der Adapter ist am Laptop. bei beiden ist es gleich.

mein PC ist
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz 2.93GHz
16gb DDR Ram
 
@Breaker09

Lade mal diesen Aktuellen Realtek Netzwerktreiber von dieser Seite runter und aktualisiere es über den Gerätemanager.

Wenn es keinen gewünschten Effekt bringt dann nimm nochmal den TCP-Optimizer und schieb den Regler ganz nach rechts und klick auf nicht auf Windows Defaults sondern Optimal und starte danach neu. Wenn das nichts bringt dann kannst du beim TCP Optimizer alle Werte wieder auf Windows Defaults setzten.

Hier war ein Forumsmitglied der ähnliche Probleme hatte und nie über 400 Mbits/s kam und mit dem TCP-Optimizer und den Optimal Settings volle Gigabit Geschwindigkeit bekommen hat.

Wenn es bei dir aber nichts bringt dann hast du leider ein überbuchtes Segment und dann kannst du nur hoffen das der Provider das irgendwann löst.

Edit:

Hast du eine normale HDD oder SSD in deinem PC installiert? Wenn es ne alte HDD ist dann kann es auch ein Bremsender Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
@Breaker09

Lade mal diesen Aktuellen Realtek Netzwerktreiber von dieser Seite runter und aktualisiere es über den Gerätemanager.

Wenn es keinen gewünschten Effekt bringt dann nimm nochmal den TCP-Optimizer und schieb den Regler ganz nach rechts und klick auf nicht auf Windows Defaults sondern Optimal und starte danach neu. Wenn das nichts bringt dann kannst du beim TCP Optimizer alle Werte wieder auf Windows Defaults setzten.

Hier war ein Forumsmitglied der ähnliche Probleme hatte und nie über 400 Mbits/s kam und mit dem TCP-Optimizer und den Optimal Settings volle Gigabit Geschwindigkeit bekommen hat.

Wenn es bei dir aber nichts bringt dann hast du leider ein überbuchtes Segment und dann kannst du nur hoffen das der Provider das irgendwann löst.
okay Treiber hab ich Installiert gerade mache eben noch TCP.

übrings momentan bekomme ich via WLAN mit dem Handy 450 ran mehr geht meines erachtens beim S7 Edge nicht.
Ergänzung ()

so also auch mit Treiber + TCP wie vorher. Was mich halt so bissel irritiert wieso mein Handy mehr drauf bekommt als PC oder Laptop. obwohl die via LAN verbunden sind. ich mein die 450 würden mir vorerst ja komplett reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Mein S7 zeigt nur 390 Mb/s an. Alle PCs im Haushalt schaffen über LAN einzeln die Gigabit Marke abrufen. Ich will damit sagen: WLAN ist kein Referenz für diese Untersuchung.
Die Steigerung ist auf jeden Fall erkennbar.
 
Lade dir bitte auch mal Crystal Disk Mark und mach mal bitte einen Sequenziellen lese und schreib test.

Hier auf dem Bild hab ich einen Test mit meiner Notebook Datenfestplatte gemacht die im PC steckt und wie man sehen kann komme ich auf 82 Mb/s beim schreiben ( 656 Mbit/s ) was für Gigabit Kabel nicht reichen würde.

Es kann durchaus sein das deine HDD die Bremse ist falls du eine HDD eingebaut hast ;)

Klick einfach auf den grünen Button "SEQ1M" wie auf dem Bild zu sehen.

Crystalmark.jpg
 
Krass, wenn der langsame Southbridge und die HDD nur noch der Spielverderbar sind.
Meine alte 2,5 " Seagate als Datengrab unter 3770k Kommando schreibt 180 MB/s also bremst gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt Speedtest via Brave Browser gemacht dort habe ich gerade gestaunt und

PING ms
17
DOWNLOAD Mbps
565.88
UPLOAD Mbps
53.01

erhalten. also bei BRave erhalte ich momentan die 600-700 bei Firefox nur 120 aber wie gesagt Handy bekommt ja momentan auch voll.

Google Chrome 750 gerade erhalten.

nur Firefox will nicht über 130 gehen.

(ich habe die tage auch immer mit Brave und Chrome die 130 erhalten) warum jetzt von nichts auf iO alles geht i dont know.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
floh667 schrieb:
ob bei einem ds-lite anschluss bei solchen tests eine öffentliche v4 angezeigt wird...
Natürlich. Die eine, die Du dir mit x anderen teilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und ss5
also im grunde ist mein Problem jetzt gelöst da ich jetzt überall vernüftig Speed erhalte bis eben auf Firefox (hab da auch mit neuen Profil nicht mehr als 130 erhalten) Brave, Google Chrome, Opera und co erhalten ejtzt aber voll.

wie gesagt ich würde gerne sagen woran es am ende lag um anderen die das Problem haben zu helfen aber ich kanns jetzt nicht sagen. (eventuell dieser Dual Stack?)

möchte mich bei allen die mir geholfen haben ganz ganz ganz dolle bedanken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER und ss5
Wenn du mit 750 Mbit/s zufrieden bist dann können wir dieses Thema als abgehackt markieren 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
TCHAMMER schrieb:
Wenn du mit 750 Mbit/s zufrieden bist dann können wir dieses Thema als abgehackt markieren 👍

was heißt zufrieden würde ansich schon gerne die 900 ca erreichen. ich bin in der hinsicht zufrieden das ich das erste mal über 2 Monaten mit mehr als 200 mbit im Internet unterwegs bin :D
 
Breaker09 schrieb:
würde ansich schon gerne die 900 ca erreichen.

Deswegen die bitte mal CrystalDiskMark zu testen um zu schauen ob deine Festplatte vielleicht die Bremse ist oder nicht.

Wenn ja dann müsstest du entweder auf eine schnellere HDD oder besser auf eine SSD umsteigen.
 
bender_ schrieb:
Welcher denn? Mir ist keiner mehr bekannt.
Die Provider die nach Marktstandards wie RIPE/RFC einen Internetzugang anbieten kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Telekom ist der mir einzig bekannte der großen TNBs der sein Zugangsprodukt recht vollständig seit Jahren schon anbietet - sowohl beim Internet als auch bei den VoIP-Features. Dafür haben sie beim Peering dann wohl mehr Dreck am Stecken.

Z.B. habe ich an meinem Vodafone-Kabelanschluss keinen IPv6-Zugang obwohl ich eine IPv6-kompatible VodafoneStation CGA4233DE verwende. Aber da ist noch lange mit der Verweigerungshaltung beim Thema IPv6 nicht Schluss. Das zwingende Feature PCP für die externe Erreichbarkeit von Nutzern mit DS-Lite wurde seitens Vodafone bis jetzt verweigert - siehe dazu inoffizielle Info dazu auf Deskmodder:
Eine weitere anonyme Quelle hat uns mitgeteilt, dass sowohl 1&1, als auch Vodafone an der Unterstützung von PCP arbeiten. Die Umstellung soll wohl Anfang/Mitte 2020 durch sein. Damit können mehrere Kunden eine IPv4 nutzen und werden dann durch verschiedene Portfreigaben unterteilt. Es handelt sich zwar offiziell noch um Spekulationen, doch so langsam kommt hier Sinn in die ganze Geschichte.
Weiter soll wohl in einigen Bereichen des Netzes mit seltsamer /59 Vergabe IPv6 Adressen gespart werden (gut 32 Subnetze reichen meist völlig aus). Alles in allem kein richtig rundes Bild bei der VF - ganz zu schweigen von der Komödie vor ein paar Jahren: https://media.ccc.de/v/32c3-7133-beyond_your_cable_modem
 
Dodo Bello schrieb:
Z.B. habe ich an meinem Vodafone-Kabelanschluss keinen IPv6-Zugang obwohl ich eine IPv6-kompatible VodafoneStation CGA4233DE verwende.
Und wozu brauchst Du den?
Hast Du Mal gefragt, ob du den bekommen kannst?
Soweit mir bekannt, sollte das bei allen Anschlüssen geschaltet sein, die nicht gerade von Anno dubak sind. Bist Du dir sicher, dass es nicht an der Konfiguration deines Routers hinter der gebridgten VFST liegt?
Vodafone wird's bestimmt tun, wenn du es möchtest. Selbst Pyur hat das hinbekommen, die in solchen Belangen weiß Gott nicht gerade Vorreiter sind. Ich denke, hier machst Du ein individuelles Problem zu einem scheinbar allgemeingültigen.
Dodo Bello schrieb:
des Netzes mit seltsamer /59 Vergabe IPv6 Adressen gespart werden (gut 32 Subnetze reichen meist völlig aus).
Genau es reicht aus. Deshalb auch hier die Frage nach dem konkreten Problem.

Wie bereits erwähnt, ist das alles sicher nicht eitel Sonnenschein und auch bei deinen Beispielen vermisse ich Transparenz. Aber auch hier gibt's keine gesetzliche Basis, damit zählt der Vertrag, steht da nix drin, gibt's keine Rechte, Unrechte, Pflichten, und auch keine Verbrechen.

Ich sehe übrigens auch kein so weitreichendes öffentliches Interesse, als dass hier für Privatpersonen eine Verordnung unabdingbar wäre. Das ist aber komplett subjektiv. Da gibt's bestimmt Menschen, die das anders sehen.
 
Aus meiner Sicht spannt sich Produktpolitik zwischen folgender Extreme auf:
  • Das billigst mögliche bauen und bestmöglich vermarkten.
  • Das bestmögliche bauen - und es verkauft sich von selbst.
Meiner Ansicht nach haben sich viele TNBs näher an ersterer Strategie ausgerichtet. Sprich Variante VW statt Variante Tesla - überspitzt gesagt: Arglist statt Innovation.

Zu deinen Fragen an mich, hier die Antworten:

bender_ schrieb:
Und wozu brauchst Du den?
Ich habe in meiner Wohnung (8 AccessPoints und je Zimmer eine Dose) vier getrennten Netze bereit gestellt (je dauerhafter Bewohner eines und eins für alle Gäste). Jedes dieser Netze soll seine eigenen öffentlichen IPs haben, sodass ich als Anschlussinhaber bei Haftungsfragen die Identitäten zuordnen kann. Einzig das Gäste-Netz fällt unter die geänderte Störerhaftung für öffentliche WLANs, sodass ich hier für die Haftungsfrage die Identitäten nicht zuordnen können muss.
Klingt irgendwie realitätsfern, ist aber nach aktueller Gesetzeslage und Rechtsprechung auch als privater Anschlussinhaber meine Pflicht bei Mitnutzung durch Dritte (siehe Filesharing und Streaming/Download-Urteile). Dafür benötige ich entweder Logging an einem NAT (was ich aus Datenschutzgesichtspunkten für höchst kritisch halte - aber sich bei IPv4 leider aktuell nicht vermeiden lässt) oder eben einfach mehrere öffentliche IPs damit ich bei einer an mich adressierten Bestandsdatenauskunft an meine Mitbewohner verweisen kann.
bender_ schrieb:
Hast Du Mal gefragt, ob du den bekommen kannst?
Nein, hatte ich bisher nicht, da in zahlreichen Threads steht, dass kein Dual-Stack vergeben wird. Hab mich aber auch nicht weiter drum gekümmert, da der Kabelanschluss ohnehin nur Failover für den Telekom-Anschluss ist.
Heute habe ich dahingehend angefragt, und der durchaus kompetente Mitarbeiter konnte nur sagen, dass da irgendwas anders ist, sobald der Bridge-Mode aktiviert wird. Ohne Bridge-Mode ist DS aber wohl kein Problem mehr (dies hat er auch im System jetzt aktiviert - davor war angeblich DS-Lite eingestellt).
bender_ schrieb:
Bist Du dir sicher, dass es nicht an der Konfiguration deines Routers hinter der gebridgten VFST liegt?
Beim Bridge-Mode ist das Gerät kein wirkliches 100% reines Modem, aber wenn die Umstellung morgen durch ist (keine Ahnung was da Zeit kosten soll) schaue ich mir das im Detail an. Laut Mitarbeiter sieht man aber auch im Bridge-Mode was für IPs am Anschluss anliegen (was wie ein Widerspruch klingt). Dort steht aktuell bei IPv6 noch "N/A". Abwarten wie es morgen ausschaut.
bender_ schrieb:
Genau es reicht aus. Deshalb auch hier die Frage nach dem konkreten Problem.
Wenn ich ins Restaurant gehe erwarte ich ein Mindestmaß an Produktqualität - beim Internetanschluss ist dies nicht anders. Aber ja, der Wirt kann immer sagen "Mir doch egal ob´s schmeckt, die vertragliche Leistung ist nicht genauer definiert, solange sie satt sind ist diese damit erfüllt".
bender_ schrieb:
Ich sehe übrigens auch kein so weitreichendes öffentliches Interesse, als dass hier für Privatpersonen eine Verordnung unabdingbar wäre
Ich sehe auch kein öffentliches Interesse, aber das sehe ich auch nicht bei anderen wichtigen Themen (Nahrung, Strom, Sicherheit, usw.). Genau daher erwate ich - ähnlich wie beim Stromnetz in DE - eine harte staatliche Vorgabe bzw. Regulierung durch die BNetzA.

... das war aber jetzt off topic - gleich werde ich wieder ins Aqua gesperrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben