Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

floh667 schrieb:
dass die nach einer gewissen zeit probleme machte.

Ja aber das betrifft nicht unbedingt die Downloadgeschwindigkeit sondern Paketverluste und Ping Spikes und es betrifft eher das Arris Modell und der TE hat die Technicolor Variante.
 
ah, oki. Vielleicht ist der downstream ja dennoch gestört. Nicht immer kann man das anhand der reinen Pegel und SNR Werte ablesen.

Von was für einem zeitraum reden wir, wenn es anfangs noch mit 650mbit ging und dann plötzlich auf die Hälfte abfiel? gegen ein überlastetes Segment spricht oftmals, wenn durch alle zeiten hinweg diese datenrate in etwa gleich bleibt. Zu den Stoßzeiten abends kann ein Segment kaum gleichermaßen ausgelastet sein wie spät nachts oder ganz früh morgens. Da müssten dann schon echt einige Firmen mit im Segment hängen, die permanent zu jeder zeit irgendwelche backups rumschieben würden. Wobei man da ja auch sagen muss, dass Firmen die sowas in größerem Umfang machen, eigentlich nur selten sich nen HFC Anschluss besorgen oder großartig backups in eine cloud laden. Die betreiben eigentlich eher hauseigenes storages
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bender_ schrieb:
User @floh667 empfiehlt sich die Ausgabe dieses Links anzuschauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...egen-corona-home-office.1931705/post-24601672
Anscheinend kann man daraus erkennen, ob ein Ausbau deines Segments geplant ist. Bei Fragen dazu, kann ich aber nicht helfen.

Um herauszufinden, ob ein überlastetes AFTR Gateway das Problem ist, bitte diesen Speedtest starten und Ergebnisse posten:
http://v6.speedtest.belwue.net

{"downstreamSpeed":1150000,"upstreamSpeed":56710,"downstreamBooked":1000,"upstreamBooked":50,"speedtestId":"kwvsvxhrxdty","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","clientIp":"2a02:8109:9ec0:5594:71c4:d34f:a68a:5f9c","isCustomer":true,"vendor":"","modemType":null,"plannedImprovement":null,"isO2Customer":false,"swapScenario":null,"swapLink":null}

und beim Speedtest:

Download

463.74

Mbps

Upload

53.76

Mbps

Ping

31.00

ms

Jitter

2.80

ms

hab Speedtest paar mal gemacht liegt immer zwischen 400 und 700 beim Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir doch schon in nem anderen Bereich. Damit ist sehr wahrscheinlich dein AFTR Gate überlastet. Vollwertiges Dual Stack wird helfen. Endlösung dürfte aber nur ein Nodesplit sein, der vermeintlich nicht geplant ist. Störungen melden und auf Besserung hoffen. Zeitnah wird das kaum passieren. Du kannst wahrscheinlich nur einen Rabatt raushandeln oder Sonderkündigen, falls für dich dieser Zustand untragbar ist.
 
zwischen 400 und 700 klingt aber nicht alls zu verkehrt. zumindest die 700 sind noch innerhalb der vertraglich zugesicherten toleranz.
auf wieviel mb/s kommst du, wenn du hier die 10gb datei runter lädst?
https://speed.hetzner.de

Stimme Bender zu. Du kannst es mit dem Buchen der dual stack option mal versuchen, damit kannst du eine Schwachstelle umgehen. Sollte es immernoch so schwankend sein, ist einfach das Segment stark ausgelastet. Solche schwankungen sind dafür schon typischer. Aber da hilft im Grunde nur geduld und Vodafone jedes mal telefonisch darauf aufmerksam machen, wenn du vermehrt unter die vertraglich zugesicherten 600mbit fällst.
 
mh, berauschend ist das nicht. weit weg von 700mbit. naja, probierst es mal mit dem dual-stack Vorhaben. Wenns sich dann nicht bessert muss man weitersehen
 
Guten Morgen Zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem und wäre für eure Meinungen sehr dankbar.
Kompletter Netzausfall im Ort letzte Woche Dienstag, Mittwoch zusätzlich neuen Router bekommen (Std Box Vodafone in grau hochkant), dann Leitung auf 250 dann auf 1000 erhöht, Upload inzwischen bei 50mbit, Download seid Tagen zwischen 20 und 30 Mbit rund um die Uhr. Ich rufe täglichbei Vodafone an aber außer Netzstörungen die eröffnet werden und keiner Rückmeldung passiert nichts. Da es keinen anderen Provider bei uns gibt der eine Alternative anbieten könnte, ist meine Frage ob ihr noch eine Idee habt? Wie habt ihr die VF Boxen ersetzt? Ich erinnere mich dass ich vor Jahren mit dem Bridge Mode und einer Sophos Home ausgeflippt bin und alles zurück gebaut habe. Iwas in Sachen Open source wäre schick,aber einrichbar sollte es auch sein 🤣

Danke für eure Commis
 
@_Karach0_
Bitte einen eigenen Thread dazu eröffnen.
Wichtig sind die Modemwerte, detaillierte Angaben zur Hausinstallation und dein Testsystem per LAN Kabel verbinden. Außerdem das genaue Modell der Vodafone Station und die installierte Firmware-Version.
 
ich bin gerade auf 180 und höher...

ich rufe VF an.
rede da 10min mein problem runter und erhalte als antwort:
tut mir leid ich kann nichts machen Sie sind gesperrt!
Ich: ne bin ich nicht!
ich rufe Rechnung an:
Rechnung: nö Sie sind nicht gesperrt!
ich rufe Technik an:
Technik: Sie sind gesperrt...
Rechnung: nö Sie sind nicht gesperrt!
Technik: Sie sind gesperrt!

ohne mist will dieser haufen mich absolut komplett verarschen?
 
So geht's zu in der modernen Welt - nervst du zu sehr wird auf dich verzichtet. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (Kostenrechnung je User) gar verständlich, nur kommt halt so auch kein Kunde zu seiner vertraglich vereinbarten Leistung. Telekom hatte mir auch schonmal aufgrund mehrfacher berechtigter Beschwerden bzgl. Bonding-Downtime bei Hybrid einen Schuss vor den Bug gesetzt - ab da war ich dann ganz brav, da ich ja keine echte Alternative hatte.

btw: Der einzige Eingangskanal für kompetenten, funktionierenden und transparenten Support ist die Verbraucherschlichtungsstelle der BNetzA, alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte jetzt nicht gegen das Weibliche geschlecht hetzen aber...
12x bei VF angerufen 11x eine Frau gehabt 11x Sie sind gesperrt!
der 12 und somit einzige war ein Mann... dieser sagt nö ist alles in Ordnung ich Buche Ihnen Duall Stack dazu ist ja kostenlos und kann bis 24std dauern.

nun wie merke ich spätestens morgen 14Uhr das dieses Duall Stack tatsache gebucht wurde?
 
Breaker09 schrieb:
bin gerade auf 180 und höher...
Glaub ich dir. Bringt dir aber nix. Versuche ruhig und sachlich zu bleiben. Du hast im CableMax für Privatleute leider vertraglich kein Recht auf eine öffentliche IPv4 und über v6 liefert dir Vodafone offensichtlich, was vertraglich vereinbart wurde. Du möchtest also was von denen und zwar am liebsten geschenkt, nicht umgekehrt. Da ist Geduld und Anstand angesagt...
 
ja der letzte eben sagte das er Duall Stack mir dazu gebucht hat das wäre so oder so Kostenlos.
in wie weit dies stimmt oder einfach nur gesagt wurde um mich abzuwimmeln ka! deswegen meine frage woran erkenn ich das mit Duall Stack spätestens morgen 14Uhr.
 
bender_ schrieb:
vertraglich kein Recht auf eine öffentliche IPv4
In der Leistungsbeschreibung ist dieser Punkt glaube weiter nicht definiert, in der Gesetzgebung nicht behandelt und in der Rechtsprechung bisher nicht betrachtet worden. Somit gibt es hier einfach keinen Anhaltspunkt zu "Recht". Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass wenn jemand das Thema durch die Instanzen prügeln würde, es im Sinne des Verbraucherschutzes zumindest zu einem abgestimmten Lösungsweg kommen würde - sprich das Unding, dass einerseits Millionen an Kunden im Jahr 2020 die IPv6 Adresse/Gasse vorenthalten wird, obwohl es genug Adressen gibt, und andererseits Millionen mit DS-Lite ohne PCP im Stich gelassen werden. Zumindest löblich, dass VF wohl neuerdings "echtes DS" vergibt (werde gleich mal anrufen und klären ob ich als Kunde im Bridge-Mode oder mit eigenem Modem dies auch bekomme - nicht, dass hier Kunden trotz Routerfreiheit benachteiligt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaker09 schrieb:
woran erkenn ich das mit Duall Stack
Die IPv4 am Router unter Menü>Einstellungen>WAN muss die gleiche sein, wie die, die dir unter zum Beispiel wieistmeineip angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breaker09
okay stand jetzt steht da nur IPv6 noch ncihts von 4

ich kann zumindestens sagen das bei wieistmeineip bei ip6 mir ne art MAC Adresse angezeigt wird und bei ip4 ne normale IP.

Speedtest hat sich aber noch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben