Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

Dodo Bello schrieb:
In der Leistungsbeschreibung ist dieser Punkt glaube weiter nicht definiert, in der Gesetzgebung nicht behandelt und in der Rechtsprechung bisher nicht betrachtet worden. Somit gibt es hier einfach keinen Anhaltspunkt zu "Recht".
Ist das nicht das gleiche wie "kein Recht"? Vodafone hat nichts versprochen, der Kunde kein anderweitiges Anrecht.
Dodo Bello schrieb:
Ich bin mir aber zu 99% sicher
Mutig. Ich würde maximal 50% sagen. IPv4 sind knappes Gut und nix was in Billigstverträgen zugesichert werden muss.

Dodo Bello schrieb:
sprich das Unding, dass einerseits Millionen an Kunden im Jahr 2020 die IPv6 Adresse/Gasse vorenthalten wird, obwohl es genug Adressen gibt, und andererseits Millionen mit DS-Lite ohne PCP im Stich gelassen werden.
Stop!
Wer enthält hier irgendjemanden was vor?
Ist es den Providern anzulasten, dass viele Geräte- und Diensteanbieter 2020 es immer noch nicht schaffen IPv6 zu unterstützen - einen über 20 Jahre alten Standard? Ich denke nicht...
Ergänzung ()

Breaker09 schrieb:
stand jetzt steht da nur IPv6
Und zusätzlich AFTR Gateway, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
bender_ schrieb:
und über v6 liefert dir Vodafone offensichtlich, was vertraglich vereinbart wurde.
eigentlich ja nicht. Seine letzten tests ergaben 38mb/s, das sind nicht die von vodafone vertraglich zugesicherten 600mbit minimum bei einem gbit Vertrag. Wobei es ja egal ist ob die nicht über v6 oder v4 ankommen. Nicht ankommen ist nicht ankommen.

Breaker09 schrieb:
okay stand jetzt steht da nur IPv6 noch ncihts von 4
frage an die VS Kenner: Muss man bei der Umstellung von ds-lite auf dual stack in der VS etwas umstellen, oder erkennt die das von selbst?
https://ip.zuim.de/ hier kannst drauf klicken. Wird dir für ipv4 und v6 ne IP grün angezeigt, hast du dual stack.
 
Dodo Bello schrieb:
ich als Kunde im Bridge-Mode
...solltest das eh haben. Machen sie in der Regel um Ärger aus dem Weg zu gehen.
 
japp beides grün demnach ist DualStack aktiviert aber Internet weiterhin schlecht.
 
@floh667
Breaker09 schrieb:
Speedtest paar mal gemacht liegt immer zwischen 400 und 700 beim Download.
... beim V6 Test von belwue. Meinem V6 Test des Vertrauens.
 
floh667 schrieb:
https://ip.zuim.de/ hier kannst drauf klicken. Wird dir für ipv4 und v6 ne IP grün angezeigt, hast du dual stack
Das ist meines Wissens nach falsch. Es zeigt nur, dass du eine IPv4 und eine V6 hast, jedoch nicht ob die IPv4 exklusiv ist. Mir ist kein automatisierter DS-Lite Test bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Das ist meines Wissens falsch. Es zeigt nur, dass du eine IPv4 und eine V6 hast, jedoch nicht ob die IPv4 exklusiv ist. Mir ist kein automatisierter DS-Lite Test bekannt.

also bei IP6 hab ich jetzt auch sone art MAC Adresse und bei IP4 ne normale IP
 
bender_ schrieb:
Das sagst Du jetzt 2 Seiten später.
Der hier startet nicht? http://v6.speedtest.belwue.net/browser-speedtest/
gestern ging er ja hast du ja gesehen mit der 400-700 :) aber eben ging er nicht da hatte er immer Error bei der IP unten und hat nichts gemssen.
jetzt hat er aber wieder gemessen.





Download

523.80

Mbps



Upload

57.53

Mbps





Ping

33.00

ms



Jitter

13.82

ms
 
Das sieht doch anders aus. Über 400MBit/s über v4 hattest Du ja noch nie.
Mach die Tests nochmal an einem leistungsstarken, kabelgebundenen System unter Ubuntu und Du weißt sicher, was deine Leitung hergibt.
Segmentüberlast findest du heraus, in dem du Tests zu verschiedenen Zeiten wiederholst. Ists in Nebenzeiten schnell und und Hauptzeiten langsam, kennst Du das Problem.
 
Breaker09 schrieb:
also bei IP6 hab ich jetzt auch sone art MAC Adresse und bei IP4 ne normale IP
Normale IP heißt was?

192.168.0.0 - 192.168.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255

100.64.0.0 - 100.127.255.255

Liegt die IP in einem dieser Bereiche? Wenn ja, dann hast du keine eigene IPv4, weil die ersten 3 für private Subnetze reserviert sind und der letzte Bereich explizit für DS-Lite reserviert wurde.
 
Ihre IP-Adresse lautet:

2a02:8109:9ec0:5594:71c4:d34f:a68a:5f9c

Ihre IPv4-Adresse lautet:

95.91.247.58
 
bender_ schrieb:
Ist das nicht das gleiche wie "kein Recht"?
Nein ist es nicht - denn es gibt einfach aktuell kein definiertes (durch Gesetz) bzw. gesprochenes (durch Gericht) "Recht" in diesem Punkt (sonst würde der Provider es ja in seiner Leistungsbeschreibung auch definieren müssen - so wie es langsam und zaghaft mit den Bandbreiten beginnt).

bender_ schrieb:
IPv4 sind knappes Gut und nix was in Billigstverträgen zugesichert werden muss.
Darum geht es nicht - es geht darum, dass rotzfrech kein PCP am CGN eingeführt wird und dann auch noch gehadert wird wenn ein Kunde eine IPv4 ernsthaft benötigt. Und die Dreistigkeit IPv4 noch als wertvolles B2B-Feature ins Schaufenster zu stellen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, wenn zeitgleich zig Billigst-Mobilfunkverträge in DE eine öffentliche IPv4 bekommen.

bender_ schrieb:
Stop!
Wer enthält hier irgendjemanden was vor?
st es den Providern anzulasten, dass viele Geräte- und Diensteanbieter 2020 es immer noch nicht schaffen IPv6 zu unterstützen - einen über 20 Jahre alten Standard? Ich denke nicht...
Darum geht es wieder nicht - du verdrehst hier die Aussagen (was eigentlich überhaupt nicht zu dir passt). Der Provider vergibt einfach keine bzw. zu wenig IPv6-Adressen an viele seiner Kunden - so nach dem Motto "Hat doch ne IPv4, und das ist doch eh besser" (was längst nicht mehr stimmt). Und wenn sie welche vergeben, dann nicht den gewünschten Umfang von /48 (RIPE 552) oder nichtmal den bei der DTAG üblichen /56. Es werden oft noch viel kleinere oder gar einzelne IPv6-Adresse vergeben, was das ganze IPv6-Thematik komplett ad absurdum führt (RFC4291), da die Interface-Identifier nicht mehr funktionieren und ein NAT eingezogen werden muss (was ja genau mit IPv6 nicht mehr nötig sein sollte). Hier gibt es nur einen Schuldingen: Der Internetprovider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
denn es gibt einfach aktuell kein definiertes
Damit zählt der Vertrag. Nur weil's keine Rechtssprechung gibt, leitet sich daraus kein vermeintliches Recht ab - unrecht übrigens genausowenig.

Dodo Bello schrieb:
wenn zeitgleich zig Billigst-Mobilfunkverträge in DE eine öffentliche IPv4 bekommen.
Noch...

Dodo Bello schrieb:
Der Provider vergibt einfach keine bzw. zu wenig IPv6-Adressen an viele seiner Kunden
Welcher denn? Mir ist keiner mehr bekannt. Selbst o2 schafft das mittlerweile, sogar im Mobilfunknetz.

Ich hab den Eindruck, Du siehst hier viel unrecht, wo keines ist. Es stimmt, fair und sozial verhalten sich die Provider nicht immer. Da mangelts aber meiner Ansicht nach eher an Transparenz oder der Tatsache, dass schlicht und ergreifend ein Großteil der Kunden es gar nicht versteht, wobei es bei IPv4, IPv6 Dual Stack und DS-Lite überhaupt geht. Rechtsansprüche leiten sich daraus nicht ab - gut finde Ichs trotzdem nicht, vor allem wegen Intransparenz. Ist Schade, aber so läuft das Geschäft. Provider sind keine sozialen Einrichtungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Was für einen PC nutzt du denn zum Testen?Ich hatte auch mal so einen USB-zu-LAN-Adapter im Einsatz, bei dem mit iperf bei 600 Mbit/s Schluss war. Die sind nicht immer das Gelbe vom Ei.

Hast du noch einen anderen PC zum Gegentesten deiner Geschwindigkeit?
 
Zurück
Oben