News Vodafone 5G+: 5G SA für mehr Smartphones (iPhone 13) und Frequenzen

Hmm, wo habt ihr euch da gemeldet? Ich hab ein S21+ und vorhin die eSIM gebucht, steht bei mir trotzdem nicht zur Auswahl in der App.
 

der_eismann

Telefonisch direkt bei Vodafone und so die Vorauswahl (Menü: "Drücken, oder sagen sie .. wenn sie .." etc.) getroffen, dass ich direkt zur Technik-Abteilung durchgekommen bin, weil ich mir dachte "boah ne, nicht beim Vertragsservice, oder normalen Kundenservice anrufen. Bis ich den verklickere wirds dauern, oder garnicht funktionieren ..."

Edit: Soweit ich das auch richtig verstanden habe, müsste bei den physischen Karten auch mikroskopisch dann 5G noch drauf stehen, dann weiß man zumindest 100% Bescheid, ob die Sim-Karte für 5G+ funktioniert. @an die Mikroskop-Besitzer. Edit: Würde mich interessieren, ob das stimmt. Leider habe ich kein Mikroskop ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
oh, mein fehler, ich habe das so verstanden, dass dieses low-low ganz einfach 5G-SA ist, aber anscheinend ist dieses low-low nur eine unterart von 5G-SA, so macht das natürlich sinn
Nein, Low-Low ist NSA und bedeutet schlichtweg, dass du eine niedrige/low Frequenz bei LTE (beispielsweise 800MHz oder 900MHz) und ebenso eine niedrige/low Frequenz bei 5G (700MHz) benutzt. Das können nicht viele Endgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
MonteSuma schrieb:
Nein, Low-Low ist NSA und bedeutet schlichtweg, dass du eine niedrige/low Frequenz bei LTE (beispielsweise 800MHz oder 900MHz) und ebenso eine niedrige/low Frequenz bei 5G (700MHz) benutzt. Das können nicht viele Endgeräte.
ja, klar hast recht, habe mich jetzt auch noch verschrieben und meinte in diesem post natürlich "NSA" wo ich fälschlicherweise "SA" geschrieben habe.
 
Lies sich soweit alles aktivieren wie beschrieben. Habe ein iPhone 13 und eine eSIM vom Dezember 2021. 5G+ Option gebucht über die App und SMS kam nach 2 Minuten.

Das Handy zeigt 5G+ nicht an (steht ja so auch im Artikel) und ich komme auf ca. 220 Mbit Download, 55 Mbit Upload und ca. 12ms Ping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@conspectumortis

Habe die neue Simkarte, und iOS 15.4 - nur das Netz ist bei mir noch nicht soweit.
Da ich es in der App nicht gefunden habe, habe ich mal angerufen und siehe da, kein 5G SA in meinem Gebiet - auch nicht in den nächsten 3 Monaten (soweit können die bez. Ausbau schauen). Also abwarten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
conspectumortis schrieb:
Aaah, das heißt die App erkennt wo du bist und kann dir dann erst die Option freigeben, wenn du in einem 5G SA-Gebiet dich befindest ?
Ich schätze, die bekommt die Informationen vom Funkmast - was er dir anbieten kann und zeigt es dann entsprechend an.

Da ich jetzt nicht in ein 5G SA Gebiet fahren werde um das zu testen, werde ich es nicht nicht herausfinden ^^.

PS
Ohne ein @ vor dem Namen -> @conspectumortis bekommt man keine Nachricht - hättest du meinen Post nicht mit einem Daumen vermerkt, hätte ich es nicht mitbekommen.
 
@luckysh0t

Ah, okay. Habe wohl immer nur den Namen kopiert und dachte es wird dann automatisch adressiert, da es aussah wie ein Link ^^
Ich frage mich dann aber, ob der Techniker bei mir es einfach so freischalten konnte. Habe es ja nicht über die App gemacht, oder ob es wirklich 5G+ bei mir gibt. Auf der Vodafone Webseite sieht man ja nur bei der Karte ob 5G allgemein vorhanden ist.
 
conspectumortis schrieb:
Ich frage mich dann aber, ob der Techniker bei mir es einfach so freischalten konnte.
Gute Frage - hab gerade nochmal in die App geschaut. Ich konnte es jetzt doch hinzufügen. Hat wohl etwas gedauert bis das System registriert- der darf das xD.

Jetzt warte ich auf die Bestätigungs sms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Meine SIM- und eSIM-Karten waren auch noch nicht SUCI-kompatibel.
Wenn man den Moderatoren im Vodafone-Forum zu diesem Thema eine private Nachricht schickt und ihnen die betroffene Telefonnummer (eventuell auch die SIM-Nummer) und sein Kundenpasswort nennt, bekommt man die SIM kostenlos umgetauscht (auch keine Versandkosten).
Zurzeit betreuen Jioti, Ink1 und Nibru die Threads.
Bei der Gelegenheit bin ich auch bei der Hauptkarte, die ja üblicherweise immer als normale SIM kommt, auf eSIM umgestiegen.
Sofort nach der Aktivierung des QR-Codes wird die alte SIM deaktiviert und verschwindet aus dem Kundenportal.
Die QR-Codes mit Freischaltcode kann man ja jederzeit wiederverwenden, wenn man das Gerät wechselt.
Bei mir war der QR-Code für die eSIM innerhalb einer Stunde in meinem Kundenaccount verfügbar und am nächsten Tag kam er noch mal parallel per Post als Brief.
Beim Wechsel der Zweitkarte, wenn diese schon eSIM ist, kann der Tausch schon mal etwas länger dauern, die Zusage ist aber innerhalb von 48 Stunden.
Beim Gerätewechsel ist es bisher erst einmal schiefgegangen, die eSIM erneut zu registrieren, ein Anruf genügte aber und ich hatte ruck-zuck einen neuen QR-Code und konnte die Nummer wieder registrieren.
Sucht mal im Forum nach 5G SA Aktivierung oder ähnlich.

Grüße

Thomas.
 
…was das Thema Bandbreite bei 5G NSA und 5G SA betrifft, ist richtig, dass die meisten Telefone bei 5G SA noch keine Carrier Aggregation unterstützen und so je nach Ausbaustand des Netzes eine niedrigere Bandbreite bekommen, als mit aggregiertem LTE-Carrier.
Man darf aber nicht die Vorteile bei 5G SA vergessen:
  • Bei den meisten Telefonen deutlich geringerer Strombedarf, dadurch längere Akkulaufzeit, weil nicht gleichzeitig noch ein LTE-Carrier vom Modem bedient werden muss
  • Deutlich niedrigere Latenzen, so kann es sein, dass sich Inhalte schneller aufbauen als mit 5G NSA, trotz geringerer Bandbreite
DAZN nutzt ja auch für seine Live-Übertragungen in der Bundesliga auch das 5G Core-Netzwerk, somit können sie sich das Anmieten von Leitungen oder Satellitentranspondern sparen und haben ebenfalls geringere Latenzen, als über die konventionellen Übertragungswege.

Grüße

Thomas.
 
mich würde ja auch interessieren, welche Geräte 5G-SA können und vor allem, welche VoNR ready sind? In einigen Artikeln heißt es iPhone 13, manche sagen iPhone 12 kann auch, mit Update?
was ist mit Google Pixel? Welche Xiaomi oder Galaxy können es?
 
Zurück
Oben