News Vodafone: 5G startet morgen und kostet 5 Euro mehr im Monat

@juche_ideology
Naja wenn ein paar Leute am HBF vollen LTE Speed haben und den auch nutzen wird es natürlich ziemlich schnell schmal was die Bandbreite pro Antenne angeht. 5G bietet mehr Speed pro Antenne bei zugleich deutlich mehr gleichzeitigen Teilnehmern, aber auf Kosten der Reichweite und durchdringung von Baumaterialien.

sry ging auf deinen ersten Beitrag. Muss die Seite einige Zeit wohl offen gehabt haben xD.
 
Vodafone bekommt doch nicht einmal das Internet ordentlich hin.
Mit einer der größten Saftläden unter den Internet Provider in Deutschland.
 
@bugmum
Wenn du mir die Analogie erlaubst:
Klar doch, wir teilen uns den Kuchen, aber bitte nicht so das nur jeder Krümel bekommt.
Breitbandausbau bedeutet auch das am Ende trotz gemeinsamer Nutzung unter dem Strich genug für jeden da ist.
 
Ich zahle sozusagen 5€ Euro mehr , auf meiner Rechnung steht statt 4G dann 5G , Speed bleibt gleich . Weil die Antennen sind noch nicht freigegeben worden 😂😂😂
 
Würde nicht einmal 50Cent bezahlen. Wozu die Bandbreite am Telefon? Hoffentlich bleibt es ein Ladenhüter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
nlr schrieb:
Nach der Deutschen Telekom bietet ab sofort auch Vodafone erste 5G-Tarife an. Nicht nur das, sondern ab morgen soll das 5G-Netz für Kunden geöffnet sein, womit Vodafone der Deutschen Telekom zuvor kommen würde. Anders als bei der Deutschen Telekom wird 5G in allen Tarifen als zubuchbare Option für 5 Euro mehr im Monat angeboten.

Zur News: Vodafone: 5G startet morgen und kostet 5 Euro mehr im Monat
Der Unlimited XL Tarif hat 5G ohne Aufpreis, der kostet 79.95 und somit 5 Euro billiger als die Telekom.
 
Gut, dass man bei VF 5G in allen Tarifen hinzubuchen kann. Über die Notwendigkeit zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich jedoch streiten, denn das Latenzproblem, wie wir es noch von 3G kennen, hat sich ja mit LTE für 99,99% der Endkunden bereits gelöst und die Geschwindigkeit ist oberhalb von 25 Mbit auf mobilen Geräten mE ohnehin zweitrangig, wenn man seine OS und App-Updates zuhause im WLAN zieht.

Wem das Upgrade also 5 € und ein neues Handy wert ist, darf das gerne tun. Ich als Außenstehender bin nur froh, dass Bewegung in die Sache kommt und hoffe, dass der LTE Ausbau durch 5G nicht ins Stocken gerät, denn weite Strecken lassen sich damit ja leider noch nicht erschließen.
 
Prepaid nicht, oder? Das wäre echt ein Gag, wenn man bei Vodafone zu CallYa für 5 EUR 5G buchen könnte. Das wäre aktuell noch unnötig und obendrein prozentual ein enormer Aufpreis, aber würde dennoch die Konkurrenz ins Schwitzen bringen. Alleine zum Testen wäre 5G bei Prepaid toll.
muzafferamg58 schrieb:
hatten davor 2G und nun 3G.
Auch wenn das abgeschlossen sein soll, gab es solche Phänomene bei dem Zusammenschluss von o2 und Eplus. Mir ist ein Ort bekannt, wo Eplus UMTS/3G hatte, o2 nur GSM/2G. Jetzt haben o2 Kunden auch UMTS/3G. In diesem Ort waren die Antennen obendrein noch ein Dreivierteljahr defekt, sodass maximal 2 Balken GSM drin waren. Vielleicht hast du in so einer Situation deinen Vertrag begonnen und nun nach der Reparatur UMTS/3G. Auch wenn die Leute das nicht hören wollen, die Netzabdeckung kann doch vorher bei allen drei Netzen auf Abdeckungskarten geprüft werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
juche_ideology schrieb:
Solange sich real eine durch hohe Nutzerzahlen verursachte Drosselung an Bahnhöfen beobachten lässt ist das alles nur PR von Pressesprechern der Mobilfunkbetreiber. Mobiles Internet ist in DE nach wie vor künstlich überteuert.
Was haben denn die Preise mit der Auslastung zu tun? Und ist es nicht eher zu günstig, als zu teuer, wenn es überlastet ist?
Du vermischt hier sehr viel.🧐

Aber wie gesagt, dieses Problem geht man seit Jahren an. Und ich muss sagen, im Telekom Netz habe ich seit etwa 3 Jahren keine Probleme mehr, sei es werktags am Bahnhof oder in der Halbzeit im Stadion. Das war damals zum iPhone 4S ganz anders, da musste ich auf 2G herunterschalten, im durch zu kommen.^^
 
Unsere Firma Kriegt Testweise Morgen von Der Sunrise (ja wir sind in der schweiz) einen 5g router.
Die Kabelverbindung bleibt dort, der router ist zum testen und schauen ob man das ganze firmen netz über 5g laufen lassen könnte.
 
Die Menschheit vernichtet den kompletten Planeten mit ihrem Schrott.
Jeder sollte mal "Haben oder Sein" von Erich Fromm lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf, Alpha.Male und piepenkorn
ich verstehe absolut nicht, warum nicht hoch frequentierte Plätze mit 5G bevorzugt versorgt werden. In Hamburg am Jungfernstieg, Berlin AlexPlatz...
klar meckern dann alle, dass wieder alle in der Stadt bevorzugt werden, aber genau dort wird am meisten gestreamt und hochgeladen. Für den Kunden soll oben im Display 5G erscheinen und dann kann losgestreamt werden. Der "normale" 4G Surfer hat wieder mehr Bandbreite. Win für alle Parteien
 
Erstaunlich, ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass dies so schnell passiert. Bin positiv überrascht. Natürlich ist es erstmal nicht überall, aber das der gesamte Ausbau dauert ist ja in Deutschland nichts neues. Dennoch ein guter erster Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
masterpsp schrieb:
Der Unlimited XL Tarif hat 5G ohne Aufpreis, der kostet 79.95 und somit 5 Euro billiger als die Telekom.

also Quasi ein Schnäppchen.

DaTheX schrieb:
...aber das der gesamte Ausbau dauert ist ja in Deutschland nichts neues. Dennoch ein guter erster Schritt.

Für´s erste wäre ich ja schon mal mit adäquater LTE Abdeckung zufrieden und ich wohne nicht weit von der Großstadt Lohmar entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Mal eine Frage zur Allgemeinen Nutzung von 5G.

Wirkt sich das überhaupt auf Youtube, Streaming etc. irgendwie aus?
Mit LTE der Telekom habe ich fast überall zwischen 100-200 MBits/s DL.

Was also bringt mit 5G mit ~500 Mbit/s?
 
mic_ schrieb:
Wirkt sich das überhaupt auf Youtube, Streaming etc. irgendwie aus?

Das wirkt sich gar nicht aus. Dafür müsste die Qualität auf den Portalen steigen und das wird sie nicht, so lang es Länder gibt die extrem hinterherhinken.
Selbst bei 4K Videos kommst du nicht einmal an eine 100 Mbit Grenze. Und selbst wenn es so wäre, bessere Videocodecs sind in der Mache da das Datenvolumen für die Betreiber ja Geld kostet. ;)
 
Ich fahre jeden Morgen mit dem Auto 40km zur Arbeit, vom östlichen Speckgürtel Hamburgs, der zweitgrößten Stadt Deutschlands, in den Westen Hamburgs. Nachmittags fahre ich dann erneut 40km vom Westen Hamburgs wieder nach Hause in den Osten.

Mein Smartphone (Telekom SIM) nutze ich in einer Halterung als Navi (google maps), nicht weil ich den Weg nicht finde, sondern weil ich 2-3 Strecken habe (quasi norden/süden/mitte), die ich je nach Staulage abwechsle. Auf allen Strecken gibt es ganz bestimmte Stellen, an denen mein Smartphone stets von 4G auf 3G zurückfällt, zwischendrin habe ich auch mal nur 1/4 Balken Empfang. Und nu will man mir erzählen, dass mit 5G, das noch mehr Masten für dieselbe Fläche benötigt, alles besser werden soll?

Mir graust es vor dem Tage, an dem 3G abgeschaltet wird. Übrig bleibt dann ein löchriges 4G Netz mit einem noch löchrigeren 5G Netz. Die ach-so-tollen-Abdeckungskarten der Provider sehen hübsch aus, aber auch in knallig magentafarbenen Bereichen, die ja eine komplette Abdeckung suggerieren, gibt es noch zahlreiche Löcher - auch in Ballungszentren.

Bei mir im Randgebiet Hamburgs (streng genommen Schleswig Holstein) habe ich auch nur sehr mäßigen LTE-Empfang. Ich möchte mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie das auf dem Lande aussieht, vor allem in einem Jahr, wenn 3G vom Netz genommen wird... Birgland, Hattstedt, Lohmar und noch ein paar andere Dörfer können sich glücklich schätzen, aber ich behaupte mal, dass der wirklich flächendeckende Ausbau Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, srivecf und Alpha.Male
Zurück
Oben