News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 5 Millionen Haushalte

M@rsupil@mi schrieb:
Da macht der schnelle Anschluss ja richtig viel Sinn...
Gerade einmal 6 Stunden im Monat kann man die gebuchte Leistung auch nutzen.

Solche Beiträge kommen immer wieder und sind auch immer wieder recht sinnfrei.

Du kannst die gebuchte Bandbreite den ganzen Monat lang nutzen...

Viele DSL oldschooler sind der Meinung das das man einen PC durchgehend zum leechen laufen lassen muss weil sie es aus den Anfangszeiten nicht besser kennen.

Wenn dir 1tb traffic nicht reicht dann steht es dir frei für 20 Euro auf unlimitierten traffic umzusteigen.

Ich vermute mal das diese Option nur von WG mit Power Usern genutzt werden...
 
Mal als Hausnummer:
2 Personen, IPTV (Entertain, HD only), Amazon Prime und bissl Steam:
277 GB Traffic im Vormonat. 1TB finde ich fair genug. (Aktuell)
 
konnichi schrieb:
hallo,
nur 1 Terabyte an Volumen pro Monat? Das ist wenig. Es wird demnächst Filme geben, die in 4k(UHD) mehr als 100GB/Movie sein werden. Mit HDR/10bit/3840×2160/60p usw. Also State-of-the-Art was das technische angeht. Entsprechend der Qualität auch die Größe dann. Das würde bedeuten, mit dem Anschluss dürfte ich mir etwa ~9 Filme pro Monat anschauen.
Das ist viel zu sehr eingeschränkt.
cheers

Ich weiß nicht womit du komprimierst, aber 100 GB pro Film halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Die Anbieter müssen das Zeug ja auch raus schaufeln und sind logischerweise daran interessiert, die Datenmengen knapp zu halten.
Mit HEVC sind ganz sicher keine 100 GB für einen 4k Film nötig.
Neflix gibt 15,3 mbit/s an: http://4kfilme.de/netflix-bessere-bildqualitaet-geringere-bandbreite/

Und selbst wenn: Dann zahl doch gefälligst 20 € mehr. Wer Premium will, soll auch dafür blechen. Der Sozialstaat muss dir nicht noch deinen Luxus (übertrieben) subventionieren. Wer einen 300 km/h AMG fahren will, bekommt den auch nicht zum Preis einers A180.
Immer dieses Gejammer über Begrenzungen, die den Durschnittsbürger überhaupt nicht betreffen - vor allem wenn sie auch noch für ein paar Euro zu beseitigen sind.
 
Atkatla schrieb:
Deine Schlussfolgerungen sind nicht richtig, denn du vergisst was.
Die Kapazität zwischen "letztem Kasten" (=DSLAM bei DSL) und dem Backbone kann nahezu beliebig erhöht werden, je nach Kundenandrang, denn dort ist alles LWL. Beim Kabelnetz kann zwar ebenfalls die Kapazität der Verbindung zwischen Kopfstation und Backbone erhöht werden, aber du kannst nicht die Baumstruktur auflösen, die Leute sind nachwievor im gleichen Segment und teilen sich das Medium bis zur Kopfstation. Bei DSL ist das nicht der Fall.

Das Übersprechen und die Distanz ist bei der Synchronisation der DSL-Verbindung bereits berücksichtigt. Und zumindest die Telekom berücksichtigt die Lage der Bündel beim Aufschalten, so dass die Kunden sich nicht in die Quere kommen. Daher hat man keinen Einbruch im Durchsatz wenn der Nachbar im Kabelbündel ebenfalls einen Transfer macht.

Viele der DSLM sind mit nur 1 GBit/s angebunden, klar durch LWL besteht da noch einiges Luft nach oben. Ich kenne einige bei welchen am Abend deutlich weniger durch die Leitung geht als an Randzeiten.

Ich weiss nicht wie gross die Baumstrukturen bei euch in Deutschland sind. Hier in der Schweiz sind diese ziemlich klein. UPC (Kabelanbieter in der Schweiz) besitzt ebenfalls LWL bis in die Quartiere, die Segmente sind entsprechend klein.

Klar ist das Übersprechen bei der DSL-Verbindung bereits berücksichtigt. Kommt jedoch ein neuer Nachbar welcher ebenfalls DSL benutzt, können bestehende Kunden durchaus "herabgestuft" werden. Bei uns öfters vorgekommen.

Nun haben wir jedoch FTTH. Tolle Sache.
 
Brötchenesser schrieb:
aber 44 € jeden Monat nur für Internet..Nöööö :cool_alt:
BxB schrieb:
das für 20€ mehr unlimited gibt. ich hoffe das passt preislich sich noch etwas mehr an.
Genau aus diesen Gründen hinkt der Breitbandausbau so hinterher...

Penske1 schrieb:
Sollte das nicht immer so sein oder ist das nicht sogar Gesetz dass Preissenkungen an Bestandskunden weitergegeben werden müssen?
Du bezahlst über die komplette Laufzeit die bei Vertragsabschluss vereinbarten Konditionen. Alles andere ist Kulanz des Anbieters.

Googlook schrieb:
Viele der DSLM sind mit nur 1 GBit/s angebunden, klar durch LWL besteht da noch einiges Luft nach oben. Ich kenne einige bei welchen am Abend deutlich weniger durch die Leitung geht als an Randzeiten.
Die 1GBit/s pro DSLAM reichen aber aktuell dicke aus.
Wenn man bedenkt das die meisten Kabelsegmente mit DOCSIS 3.0 bis vor kurzem ca. 800 MBit/s Kapazität hatten und da weitaus mehr Kunden dran hängen können als an einem DSLAM.
 
Da kann ich wohl glücklich sein. Ich hab 24/7 konstante 200 Mbit/s.

Ich hatte erst nach der Umstellung von 100 auf 200 massive Probleme und Abbrüche der Internetleitung, gerade in der Zeit ab 20 Uhr
Kabel Deutschland/ Vodafone hat mir dann einen Techniker geschickt, der dann einen Fehler an meiner Hausanlage festgestellt hat.
Seitdem läuft es butterweich.

Allerdings, nur weil die Leitung jetzt doppelt so schnell ist, lade ich jetzt nicht automatisch doppelt so viel herunter. Die Datenmenge zu vorher ist bei mir gleich. Lediglich die Wartezeit hat sich spürbar verkürzt.

Was ich mich allerdings frage ist, braucht man dann für die 400 Mbit/s die Fritzbox, oder funktioniert dann immer noch die alte Hitron Box?
 
Ich weiß nicht womit du komprimierst, aber 100 GB pro Film halte ich für ziemlichen Schwachsinn. Die Anbieter müssen das Zeug ja auch raus schaufeln und sind logischerweise daran interessiert, die Datenmengen knapp zu halten.
Mit HEVC sind ganz sicher keine 100 GB für einen 4k Film nötig.
Neflix gibt 15,3 mbit/s an: http://4kfilme.de/netflix-bessere-bi...re-bandbreite/
​scheinst ja viel Ahnung zu haben. Selbst ein ganz normaler 1080p BluRay Film benötigt schon etwa 30gb. Rechne das mal 4 und du kommst in etwa auf die Größe eines 4k BluRay Films.

​Mit Netflix kann man das aber überhaupt nicht vergleichen, denn verglichen mit BluRays sieht Netflix einfach scheisse aus. Den Unterschied sieht jeder.


​100gb sind unglaublich, aber doch wahr...
 
C0rd0n schrieb:
Was ich mich allerdings frage ist, braucht man dann für die 400 Mbit/s die Fritzbox, oder funktioniert dann immer noch die alte Hitron Box?

Muss ausgetauscht werden. Entweder gegen die HomeBox 3 (FB 6490) oder gegen den CBN CH7466CE.

Zum Thema: An alle "Shared Medium Mauler": Wenn ich die Wahl zwischen 6 Mbit/s ADSL ist und Kabel habe, wüsste ich, für was ich mich entscheide ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Vodafone bei Kabeldeutschland bei ist, nur noch Störungen mindestens 3 Verbindungsabbrüche am Tag und es wird nicht mehr die Volle Bandbreite erreicht, und wenn man nach fragt. Ja bei ihnen gibt es zurzeit keine Störung. Bevor Vodafone die Finger im Spiel hatte, lief alles einwandfrei. Vielleicht sollten die sich erstmal um diese Probleme kümmern, bevor die Schnellere Leitungen raushauen, weil wenn die nicht mal Stabil 100Mbit liefern können, wie wollen die dann 400 schaffen? Ich weiß es heißt bis zu, aber vorher kamen die biszu auch 100% an.
 
The Ripper schrieb:
​scheinst ja viel Ahnung zu haben. Selbst ein ganz normaler 1080p BluRay Film benötigt schon etwa 30gb. Rechne das mal 4 und du kommst in etwa auf die Größe eines 4k BluRay Films.

​Mit Netflix kann man das aber überhaupt nicht vergleichen, denn verglichen mit BluRays sieht Netflix einfach scheisse aus.

Das wurde doch nie in Frage gestellt. Aber wo findest du denn die Quellen mit "richtigen" 4k Streams in BD Qualität?
 
The Ripper schrieb:
​scheinst ja viel Ahnung zu haben. Selbst ein ganz normaler 1080p BluRay Film benötigt schon etwa 30gb. Rechne das mal 4 und du kommst in etwa auf die Größe eines 4k BluRay Films.

​[...]
​100gb sind unglaublich, aber doch wahr...

Worum geht es hier? Um 4K Streaming oder darum das man mit 1TB nur ein paar 4K Bluray runterladen kann?

Für das erste reicht 1TB, für das zweite muss man halt 20 Euro drauf legen.

Wenn sich ein paar WG Bewohner die 20 Euro teilen tut das nicht weh und jeder kann laden bis die Platte abraucht :D
 
Was, wenn man 4k qualitativ gutes Material in 4k streamen möchte? Sei es von einem Anbieter, der das irgendwann mal die Möglichkeit anbietet, weil er sieht, dass die Kunden das wünschen (und auch die Möglichkeit dazu haben) oder von der eigenen Cloud.
​1TB futsch wie nochmal was.

​Ich sehe das in naher Zukunft immer mehr in kommen, und da is 1 TB einfach unzureichend, mindestens, wenn man bedenkt, dass die Anschlüsse für Haushalte sind, nicht für Einzelpersonen.

​aber ja, immerhin hat man ja die Möglichkeit mit den 20€...
 
Jop wie immer halt, von 200 auf 400 ausbauen was kaum einem Kunden auch nur 1€ mehr im Monat wert sein wird und die mit 3-16 mbits die gern das 3 fache für 50 zahlen würden, ausklammern.
 
alekzY0 schrieb:
Das steht auch nicht auf deren Seite. Ja kannst du nachbuchen einfach anrufen und sagen das du gerne deinen Tarif auf einen "ohne Volumen" umstellen möchtest.
Es steht auf deren Seite, einfach mal genauer hinschauen.
Gaspedal schrieb:
wo steht es dass es für 20€ extra unlimited bei Vodafone Kabel gibt? Habe auf der Seite von Vodafone dies nicht gefunden. Können Bestandskunden dies auch nachträglich buchen?
Hier:
Solltest Du unser Internet & Phone 400 Angebot mit Flatrate* (zum Preis von monatlich 39,99 € in den ersten 12 Monaten, danach 64,99 €) buchen wollen, stehen wir Dir unter 0800-6649403 gerne zur Verfügung.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-400-v.html
Bestandskunden zahlen die ersten 6 Monate 54,99€. Wechsel ist kostenlos. Eventuell wird dir ein Handyvertrag am Telefon aufgeschwatzt, den musst du aber nicht nehmen.

Habe die 400 Mbit bei Kabel Deutschland seit über 3 Monaten und habe 24/7 den vollen Speed anliegen.
5448745110.png
 
Brötchenesser schrieb:
aber 1 TB kann für Leute zu wenig sein mit der Geschwindigkeit...ich habe mit meinen normalen ADSL 2 Vetrag diesem Monat schon 376 GB gezogen....

Aha...beruflich oder Sicherheitskopien? :D

Das Volumen hat mit der Bandbreite an sich gar nichts zu tun. Die 1 TB dürften gefühlt 99,9% der Kunden genügen, wenn sie aus beruflichen Gründen oder massiven 4K Streamings nicht mehr benötigen. Aber das lässt sich ja zubuchen.
Die Bandbreite soll helfen, wenn es schnell gehen soll, was mit der Datenmenge nichts zu tun hat.

Ich meine, nehmen wir einmal Alois K. (fiktiver Name :D)....er hat eine 400 Mbit/s Leitung und zieht sich jeden Tag zwei gerippte Sicherheitskopien von FullHD Filmen. Sind dann ca. 10 GB pro Tag, was etwa 300 GB im Monat ausmacht.

Wo wäre das Problem denn?
 
Was habt Ihr denn immer mit euere Sicherheitskopien? Ich komme auch ganz legal auf mindestens 800GB-1TB im Monat. Mein iPhone kommt schon auf 8GB im Monat.
Allein wenn ich schon mein PC einschalte aktualisiert Steam & Origin und es werden Updates (bei aktuell über 300 Spiele) von mindestens 20GB größen runtergeladen. Dazu kommen noch die 2 Konsolen im Kinderzimmer, Xbox One ein und es wird aktualisiert, bei der XOne sind es immer mehrere GB's die runtergeladen werden. Dann kaufe ich von Steam fast täglich Spiele auch wenn ich manche davon wieder zurückgebe. Dazu kommen Amazon Video, Netflix die (außer ich, da nur Blu-Ray) alle in der Familie benutzen. Dann benutze ich hauptsächlich IPTV Kanäle in HD für mehr Empfang (Dreambox 8000). Die Kinder sind oft auf Youtube usw... Wenn man 4 Leute im Haus ist, dann ist man ruckzuck am Limit. Wenn die Oma von nebenan nur emails abruft und nur ein paar Internetseiten besucht, dann ist klar dass die am Monatsende nur 500MB hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nen Sonderfall, noch mal:
2 Personen, IPTV (Entertain, HD only), Amazon Prime und bissl Steam:
277 GB Traffic im Vormonat. 1TB finde ich fair genug. (Aktuell)

Steam/Origin/Battle.net/Updates allet dabei.
 
Bei mir wird sowas nicht ausgebaut, absolute Frechheit von Vodafone.. wieder nur für die anderen..
 
Gaspedal schrieb:
Was habt Ihr denn immer mit euere Sicherheitskopien? Ich komme auch ganz legal auf mindestens 800GB-1TB im Monat. Mein iPhone kommt schon auf 8GB im Monat.
Allein wenn ich schon mein PC einschalte aktualisiert Steam & Origin und es werden Updates (bei aktuell über 300 Spiele) von mindestens 20GB größen runtergeladen.

300 Spiele zu installieren ist definitiv ein Sonderfall. Vorallem ist es völlig unnötig wenn man eine Bandbreite zur Verfügung hat, die es erlaubt die Spiele adhoc per Download zu installieren was auch noch schneller geht als mit einem DVD Laufwerk.

Zurück zum Topic:

Was du da aufzählst ist schon intensive Nutzung. Mit vier Personen, IPTV YouTube kiddies und deinem Gerätepark seit ihr eher ganz weit oben bei den Powerusern. Es sollte nicht weh tun für 20 Euro unlimited traffic zu buchen.

1TB ist nicht frech wenig sondern soweit großzügig dimensioniert das selbst deine Family das gerade mal so ausreizt.
 
Zurück
Oben