Vodafone Cable über TAE?

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hi,

Habe meine erste Wohnung ab sofort verfügbar und brauche quasi nur noch Internet 😁

Zuhause war ich immer mit Telekom glücklich für ~22€ im Monat durchschnittlich!
In der Wohnung (selber Ort) ist wohl hauptsächlich Vodafone vertreten. Ich habe allerdings eine Satelliten Schüssel auf dem Dach… also kommt es ja nicht in frage, Vodafone Cable anzuklemmen, richtig?

Angenommen ich würde diesen Vertrag abschließen, könnte ich dann mit einem anderen TAE Router mich über Vodafone einloggen?
Andere Verträge auf der Straße fangen bei 30€+ an, was ich nicht einsehe…


Schau dir den Internet-Tarif Red Internet & Phone 250 Cable von Vodafone Unitymedia auf CHECK24 an. https://www.check24.de/dsl/s?id=GRmt1btQ1s
 
Eine Satellitenschüssel auf dem Dach bedeutet nicht, dass kein Kabel liegt. Zu Zeiten, als ich noch TV geschaut habe, hätte ich immer Sat-TV dem Kabel vorgezogen.

Kläre doch einfach mal ab, ob Kabel-TV vorhanden ist, muss ja auch im Mietvertrag stehen.

PS: Was der letzte, alberne Werbesatz mitsamt Check24-Link soll, wissen auch nur die IT-Götter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, piepenkorn und BeezleBug
Warrock schrieb:
Ich habe allerdings eine Satelliten Schüssel auf dem Dach… also kommt es ja nicht in frage, Vodafone Cable anzuklemmen, richtig?

Angenommen ich würde diesen Vertrag abschließen, könnte ich dann mit einem anderen TAE Router mich über Vodafone einloggen?
Eine Satellitenschüssel ist kein Ausschlussgrund für einen Kabelanschluss im Haus/Wohnung.
Vodafone Cable läuft nur über den Kabelanschluss, niemals über die TAE.
Vodafone DSL läuft, wie andere DSL-Anbieter, über die TAE.

Werd dir erstmal klar, was in der Wohnung & im Haus vorhanden ist und was du bereits über die Nebenkosten mitbezahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und DJMadMax
Nach persönlicher Erfahrung: lass die Finger von Vodafone Kabel. Was die sich gerade in den letzten 2 Monate alles geleistet haben ist nicht hinnehmbar. Mehrmals mehrere Stunden Ausfallzeiten, einmal sogar von morgens um 10 bis nach 0Uhr und das während Homeoffice. - komplett Inakzeptabel -
Aber das spiegelt sich auch im Preis. Beim neuen lokalen Anbieter habe ich nur noch die halbe Leistung und zahle mehr, dafür läufts stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und DJMadMax
Dazu kommt es noch häufig vor, dass gerade in den Abendstunden bei Kabel die Bandbreite in die Knie geht. Die Leitungen sind oft überbucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch und DJMadMax
Wie jedes mal die Erinnerung: persönliche Erlebnisse sind eben genau nur das - Stichproben, nichts weiter.

Je nach Standort kann Kabel gleichwertig, besser oder schlechter sein als DSL. Am besten Mal bei den Nachbarn erkundigen wo die sind und wie gut das bei denen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, DJMadMax, blastinMot und eine weitere Person
Alles klar, das Kabel überall liegen sollte wusste ich nicht. Dann mache ich mich beim anderen Mieter mal schlau wo er das Kabel abzapft :)

Danke für die hilfreichen Infos!
 
Geisterwolf schrieb:
Nach persönlicher Erfahrung: lass die Finger von Vodafone Kabel. Was die sich gerade in den letzten 2 Monate alles geleistet haben ist nicht hinnehmbar. Mehrmals mehrere Stunden Ausfallzeiten, einmal sogar von morgens um 10 bis nach 0Uhr und das während Homeoffice. - komplett Inakzeptabel -
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft alles schon laaange ohne Probleme.
Ich mich mehr als zufrieden mit Vodafone Kabel.
 
Warrock schrieb:
Alles klar, das Kabel überall liegen sollte wusste ich nicht.
Ich hab keine Ahnung, wo du dir das herfabuliert hast.
Schau doch erstmal, ob du in deiner Wohnung irgendwo eine Kabel- oder eine Sat-Dose findest und schau in deinen Mietvertrag bzw. eventueller Kabelgebühren in den Nebenkosten. :rolleyes:

Eine Sat-Schüssel kann bei bestehendem Kabel-TV-Anschluss z.B. von einem Mieter montiert werden, wenn der ausländische Programme möchte - sowas kann man nicht pauschal verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und blastinMot
Geisterwolf schrieb:
Nach persönlicher Erfahrung: lass die Finger von Vodafone Kabel. Was die sich gerade in den letzten 2 Monate alles geleistet haben ist nicht hinnehmbar. Mehrmals mehrere Stunden Ausfallzeiten, einmal sogar von morgens um 10 bis nach 0Uhr und das während Homeoffice. - komplett Inakzeptabel -
An sich möchte ich als unfreiwilliger Vodafone Kunde (vorher Unitymedia) durchaus zustimmen.

Aber gleichzeitig ist es oft die einzige Möglichkeit für halbwegs schnelles Internet. Über Vodafone Cable bekomme ich momentan knapp 220Mbit effektiv raus. Am nächsten dran wäre danach die Telekom mit 50Mbit....zum selben Preis.

Und mit 50Mbit wird es bei mir zumindest schon sehr knapp.... :(
Geisterwolf schrieb:
Aber das spiegelt sich auch im Preis. Beim neuen lokalen Anbieter habe ich nur noch die halbe Leistung und zahle mehr, dafür läufts stabil.
Wenns wenigstens die halbe Leistung wäre....
 
piepenkorn schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft alles schon laaange ohne Probleme.
Ich mich mehr als zufrieden mit Vodafone Kabel.
Wer das Glück einen nicht überbuchten Anschluss zu haben, da mag das auch zutreffen. Ist aber leider bei Kabel häufig nicht der Fall. Zudem gab es hier auf CB schon viele solcher Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warrock schrieb:
Alles klar, das Kabel überall liegen sollte wusste ich nicht.
MojoMC schrieb:
Ich hab keine Ahnung, wo du dir das herfabuliert hast
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch ^^ Es hat doch nicht einmal jemand hier behauptet, es gäbe in DE flächendeckend (oder auch nur annähernd) Kabel ^^ Es gibt zichtausende Gemeinden, die noch nie etwas von einem TV-Kabel gesehen haben und selbst wenn, wie dir nun schon mehrfach gesagt wurde, ist eben Vorsicht geboten.

Die einfachsten, günstigsten und auch sichersten Möglichkeiten wurden dir doch schon mehrfach genannt:
1. Mietvertrag checken
2. Falls Kabel vorhanden, Nachbarn fragen, wie's besonders abends zu Stoßzeiten so läuft - und nein, jegliche Doppeldeutigkeit an dieser Stelle ist rein zufälliger Natur :D
 
Ich habe eh DSL. Kabel ist mir sowas von egal. Nutze ich noch nicht mal für TV.
Aber das man darüber hier viel liest kannst du wohl kaum abstreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Warrock:
Und ich dachte bisher immer: wenn man eine Wohnung sucht und dann einen Mietvertrag macht, weiß man VOR Vertragsabschluss, was man unterschreibt. Jetzt, nachdem man die Wohnung vll. schon bezogen hat, nach dem Internet-Anschluss zu suchen bzw. nach den Möglichkeiten dafür, ist ziemlich blauäugig, meinst Du nicht auch?

Na gut; heutzutage gibt es ja auch noch Starlink von Herrn Musk; LTE sowieso.
 
Die Sache ist einfach: Wenn bei dir kein Kabel liegt, dann kannst du gar nicht erst bestellen, bzw. musst direkt DSL bestellen. Probiers also einfach aus, und dann siehst du eh was kommt. Mach dich da nicht verrückt.
 
Natürlich nicht, aber DSL macht nicht so die Probleme, da insgesamt mehr Leistungsreserven im Hintergrund sind.
Vodafone hat ihr schnellen Zugänge in den letzten 5-6 Jahren so stark erweitert um DSL oder Konkurrent Telekom auszubooten. Dabei fehlt aber noch einiges an Infrastruktur.
 
piepenkorn schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft alles schon laaange ohne Probleme.
Ich mich mehr als zufrieden mit Vodafone Kabel.
Kann mich nur anschließen.

Ein mal hatte ich das Problem dass trotz statischer IPv4, der script bei Vodafone nicht laufen wollte. Kurzer Anruf bei der Hotline und in 30min war das Problem behoben. Das als Privatkunden wohl bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chris12
Tramizu schrieb:
Wer das Glück einen nicht überbuchten Anschluss zu haben, da mag das auch zutreffen. Ist aber leider bei Kabel häufig nicht der Fall. Zudem gab es hier auf CB schon viele solcher Fälle.
Das kann dir mit jeden anderen Anbieter auch passieren.
Ich kenne auch Leute die haben bei einen Anbieter DSL und haben Probleme, wo ein anderer wiederum keine Probleme hat beim selben Anbieter.
Ich bin zufrieden jahrelang und ich hoffe es bleibt auch so?
Schönes Wochenende gewünscht.
 
Zurück
Oben