Vodafone DSL über Telekom-Ausbaugebiet: gleicher DSLAM/Port wie Telekom?

rezzler schrieb:
Erhöhung der Latenz.
Das ist mir klar, aber das macht L3-BSA in meinen Augen nicht grundsätzlich "problematisch" und die Empfehlung eines solchen Zugangs "Unsinn".

Wenn man nur mit 80KB/s von fastly herunterladen kann, dann ist das schon eher ein Problem.

Wischbob schrieb:
Was hätte DS Lite denn für -echte, spürbare- Nachteile für mich?
Das musst du selbst entscheiden. Bei 1&1 gibt es PCP, da beschränkt sich der Nachteil darauf, dass du nur maximal 10 IPv4-Ports aus einem vom Anbieter festgelegten Intervall freigeben kannst - bei echter, öffentlicher IPv4-Adresse hast du diese Einschränkung nicht. Die allermeisten Leute werden wohl ohnehin keine oder maximal einen Port freigeben. Andere Anbieter haben kein PCP, dann gibt's auch keine eingehenden IPv4-Verbindungen. Stört aber wie gesagt nur Wenige.

Dort, wo 1&1 ein eigenes Produkt (über ihre Versatel-Backbone) anbietet, würde ich das trotz DS-lite gegenüber o2 bevorzugen. Wobei ich auch mit o2 trotz L3-BSA nur einen extrem geringen Latenznachteil gegenüber 1&1 messen konnte, allerdings auch an einem Anschluss in Frankfurt, was so ziemlich der best-case für o2 sein dürfte.
Wo 1&1 keine Versatel-Backbone nutzt, verkauft sie dir ein Telekom-Produkt mit anderem Logo auf der Rechnung - inklusive aller Nachteile, die du ja loswerden willst.

Was der Fall ist, kannst du per Verfügbarkeitsabfrage bei maingau herausfinden. Ist diese positiv, dann realisiert 1&1 den Zugang über die hauseigene Versatel-Backbone.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon gehabt das gleiche endleitung aber andere konfig der anbieter die Stabilität der Leitung beinflussen können. Ich würde aber eher zu 1und1 oder o2 wechseln. 1und1 hast auch den vorteil alles 30 tage testen zu können.

@Vanguardboy Das ist aber Unsinn, am DSLAM der Telekom konfiguriert niemand etwas als die Telekom, ob ich also Kunde bei Anbieter a oder Anbieter b bin macht keinerlei Unterschied, was die Stabilität zum DSLAM angeht.

Zurück
Oben