Web-Schecki
Lt. Commander
Das ist mir klar, aber das macht L3-BSA in meinen Augen nicht grundsätzlich "problematisch" und die Empfehlung eines solchen Zugangs "Unsinn".rezzler schrieb:Erhöhung der Latenz.
Wenn man nur mit 80KB/s von fastly herunterladen kann, dann ist das schon eher ein Problem.
Das musst du selbst entscheiden. Bei 1&1 gibt es PCP, da beschränkt sich der Nachteil darauf, dass du nur maximal 10 IPv4-Ports aus einem vom Anbieter festgelegten Intervall freigeben kannst - bei echter, öffentlicher IPv4-Adresse hast du diese Einschränkung nicht. Die allermeisten Leute werden wohl ohnehin keine oder maximal einen Port freigeben. Andere Anbieter haben kein PCP, dann gibt's auch keine eingehenden IPv4-Verbindungen. Stört aber wie gesagt nur Wenige.Wischbob schrieb:Was hätte DS Lite denn für -echte, spürbare- Nachteile für mich?
Dort, wo 1&1 ein eigenes Produkt (über ihre Versatel-Backbone) anbietet, würde ich das trotz DS-lite gegenüber o2 bevorzugen. Wobei ich auch mit o2 trotz L3-BSA nur einen extrem geringen Latenznachteil gegenüber 1&1 messen konnte, allerdings auch an einem Anschluss in Frankfurt, was so ziemlich der best-case für o2 sein dürfte.
Wo 1&1 keine Versatel-Backbone nutzt, verkauft sie dir ein Telekom-Produkt mit anderem Logo auf der Rechnung - inklusive aller Nachteile, die du ja loswerden willst.
Was der Fall ist, kannst du per Verfügbarkeitsabfrage bei maingau herausfinden. Ist diese positiv, dann realisiert 1&1 den Zugang über die hauseigene Versatel-Backbone.
Zuletzt bearbeitet: