Vodafone erhöht die Preise

Gelten die neuen Upload raten in den kleinen Tarifen nur für neue Verträge oder werden die auch für bereits aktive Anschlüsse erhöht?

Edith
Bin doof, oben steht ja "für Neukunden".

Bin ja Mal gespannt ob sich das wieder negativ auf das Netz auswirkt, wenn plötzlich alle Tarife mit 50mbit senden dürfen. Die upstream Kapazität bei Docsis ist halt weiterhin armselig, trotz ofdma, der aber nichtmal in jedem segment aktiv ist. Und selbst dort wo er aktiv ist funktioniert er gerne Mal nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wechsler schrieb:
Hätte, könnte, wäre. Was passiert wäre, hätte der Markt entschieden.

Jetzt gibt es keinen mehr, also werden die Preise im Festnetz weiter steigen, bis auf weit über 100 € pro Monat.
Weil die Telekom keine Konkurrenz mehr hat dank Vectoring erhöht Vodafone die Preise?

Noch mal, deine Argumentation ist absolut nicht schlüssig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Mal zum vergleich die Gigacube 5G Preise von Vodafone UK mit bis zu 1Gbit im Download

Unlimitiert = 43£ | 49,89 Euro
200GB = 23£ | 26,68 Euro
100GB = 20£ | 23,20 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck und FR3DI
Wechsler schrieb:
Hätte, könnte, wäre. Was passiert wäre, hätte der Markt entschieden.
Das entscheidet auch heute der Markt.
Wechsler schrieb:
Jetzt gibt es keinen mehr, also werden die Preise im Festnetz weiter steigen, bis auf weit über 100 € pro Monat.
Telekom-DSL vs. Vodafone-Koax vs. FTTH-Anbieter reicht mir eigentlich. Mich wundert eher, das die TK-Anbieter mit ihren riesigen Fuhrparks die Preise so lange stabil halten.

Wer Koax-Gigabit günstiger will kann ja zu o2 gehen, 40€/Monat die ersten 12 Monate, danach 50€/Monat. Ich hab übrigens zu o2-Koax gewechselt weil 1000/50 zum gleichen Preis (29,99€) wie bisher 50/10 schon sehr verlockend waren...
 
Ist bekannt, ob auch der Cable Max "Dauerhaft 40€-Sondertarif" teurer wird bzw. der eingestellt wird?
 
T1984 schrieb:
War der vorherige Standardpreis nicht auch 60 Euro?
50€ meine ich. Das zahle ich jedenfalls für 1000er Kabel bei VF seit 2018 oder so.
 
Hi,

timOC schrieb:
Ist bekannt, ob auch der Cable Max "Dauerhaft 40€-Sondertarif" teurer wird bzw. der eingestellt wird?
für Neukunden fliegt dieser zum 15. November vorest raus. Bei Bestandskunden wird es die Zeit zeigen, ob Preisanpassungen vorgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und timOC
Holzkopf schrieb:
Mal zum vergleich die Gigacube 5G Preise von Vodafone UK mit bis zu 1Gbit im Download
Nett, es gibt also auch sinnvolle Tarife unterhalb von "unlimited". Zu beachten ist außerdem, daß es in UK keine Vertragslaufzeiten > 12 Monate gibt.

rezzler schrieb:
Telekom-DSL vs. Vodafone-Koax vs. FTTH-Anbieter reicht mir eigentlich.
Es gibt dort kein "versus" mehr. Jeder kauft die Festnetz-Vorleistungen des anderen ein. Die Produkte und Preisstufen entwirft die Telekom. Dann teilt man sich schön die Kundschaft auf.

rezzler schrieb:
Wer Koax-Gigabit günstiger will kann ja zu o2 gehen, 40€/Monat die ersten 12 Monate, danach 50€/Monat.
Ich nicht, da o2 kein Koax bei Magenta einkauft. Allerdings liegt meine ARPU für "privater Internetzugang" inzwischen < 20 € "zum Mitnehmen bitte". Der Bedarf am Ende der Koaxial-Leitung ist inzwischen "ein 24-Stunden-Paß wäre jetzt nett". Der monopolisierte Markt gibt aber nur 24 Monate her. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Wechsler schrieb:
Es gibt dort kein "versus" mehr.
"Dort" mag sein, allgemeingültig ist das aber nicht.
Wechsler schrieb:
Jeder kauft die Festnetz-Vorleistungen des anderen ein.
Schön wärs.
Wechsler schrieb:
Die Produkte und Preisstufen entwirft die Telekom.
Realität sieht anders aus.
Wechsler schrieb:
Der Bedarf am Ende der Koaxial-Leitung ist inzwischen "ein 24-Stunden-Paß wäre jetzt nett". Der monopolisierte Markt gibt aber nur 24 Monate her. 🤣
Telekom-Koax hat sicher auch 12-Monats-Verträge.
 
rezzler schrieb:
Telekom-Koax hat sicher auch 12-Monats-Verträge.
Die Telekom hat einen 12-Monats-Vertrag, aber stellt diesen nur über ADSL bereit. Und ansonsten sehe ich bei den großen vier nur exakte Kopien der Telekom-Tarife. Denn die Profile gibt die Telekom vor, und andere gibt es nicht mehr.

Nur bei winzigen Nischenanbietern wie Tele Columbus kann man im Versorgungsgebiet zum Beispiel noch 200- oder 400-Mbit-Tarife bekommen.
 
Wechsler schrieb:
Und ansonsten sehe ich bei den großen vier nur exakte Kopien der Telekom-Tarife.
Zeig mal den 1000/200-Tarif von Vodafone... Zudem könnte es auch an der Numerik liegen, 10 und davon das Viertel/die Hälfte sehen (in meinen Augen) logischer aus als 120er-, 400er oder 800er-Tarife.
Wechsler schrieb:
Denn die Profile gibt die Telekom vor, und andere gibt es nicht mehr.
Doch, wenn man es mal wagt, eigene Technik und ein eigenes Netz aufzubauen. Dann geht bei VF auch 1000/500 oder 500/250.
 
T1984 schrieb:
Die 40 Euro waren doch sowieso zunächst ein Aktionspreis welchen Vodafone in den letzten ca. 2 Jahren immer wieder temporär angeboten hat, bis sie Anfang 2022 das Angebot erstmal dauerhaft eingeführt haben. War der vorherige Standardpreis nicht auch 60 Euro?
Vodafone bestandskunden die 2020 die cablemax Tarife für 39.99euro bekommen haben, bekommen momentan fast jeder eine Preiserhöhung auf 44.99euro.


Die Preise gelten alle nur für 2 Jahre danach kann jetzt wegen der monatlichen Kündigungsfrist der Anbieter auch einfach kündigen oder halt n neues teurere Angebot unterbreiten.


Alles rechtens.
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
macht die Telekom ja auch schon immer um den Preis hochzuhalten.
diesen Festnetz Müll bräuchte ich schon lange nicht mehr.
Die letzten 10 Jahre nicht einmal darüber telefoniert.
Hab noch nie mehr als 30euro im Monat für den MagentaZuhause XL Tarif bezahlt...
 
Vanguardboy schrieb:
Vodafone bestandskunden die 2020 die cablemax Tarife für 39.99euro bekommen haben, bekommen momentan fast jeder eine Preiserhöhung auf 44.99euro.
Spannend, das o2 den Gigabit vor kurzem für 29,99€/Monat im Angebot hatte :D
Vanguardboy schrieb:
Die Preise gelten alle nur für 2 Jahre danach kann jetzt wegen der monatlichen Kündigungsfrist der Anbieter auch einfach kündigen oder halt n neues teurere Angebot unterbreiten.
Konnte er ja auch vorher, halt auch nur alle 12 Monate.
 
Vanguardboy schrieb:
Vodafone bestandskunden die 2020 die cablemax Tarife für 39.99euro bekommen haben, bekommen momentan fast jeder eine Preiserhöhung auf 44.99euro.


Die Preise gelten alle nur für 2 Jahre danach kann jetzt wegen der monatlichen Kündigungsfrist der Anbieter auch einfach kündigen oder halt n neues teurere Angebot unterbreiten.
Ich weiß.

Mit "erstmal dauerhaft" meinte ich vor allem, dass es sich seit Anfang des Jahres nicht um von vornherein begrenzte Sonderaktionen handelte, in der Art "bis Ende Mai kann man wieder 1 Gbit/s für 40 Euro buchen". Das Angebot gab es für unbestimmte Zeit. Die unbestimmte Zeit ist logischerweise mit den Preiserhöhungen im November ausgelaufen.

Was Du schreibst ist ein anderer Aspekt, nämlich dass ein Tarif der mit "dauerhaft 40 Euro/Monat" beworben wurden trotzdem nur für die Mindestvertragslaufzeit vertraglich festgelegt ist und danach geändert/gekündigt werden kann. Das scheint in der Tat manche überrascht zu haben.
 
bisher haben wir noch nix von vodafone gehört. am 20.12 würde der vertrag ablaufen
 
Zurück
Oben