Adobe erhöht die Preise fürs Abo...

Naja andere Software gibt es schon, aber migrieren ist auch sehr nervig. Ich kauf die 1 Jahreslizenzen für 70-80€ und das ist ein brauchbarer Preis, ansonsten gibts auch da noch andere Möglichkeiten.

an Black Friday kriegt man oft günstige Jahreslizenzen auf Amazon, für weniger als 70 Euro

Ob es dieses Jahr noch genauso sein wird, steht freilich in den Sternen.

Ich habe keine Info über ein Erhöhung.
hc_174.jpg

Software sind die langfristigen Drogen der Neuzeit.
Erst über Jahre hinweg mit On-Premise angefixxt und abhängig gemacht.
Dann ganz oder in Teilen auf Cloud zzgl. Abo umgestellt und die Kunden können oder wollen nicht davon weg.
Preise fürs Abo kontinuierlich anheben und die Kunden bleiben trotzdem...

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
@Zer0DEV Dann geht doch zurück ins Jahr 2010 und kauf dir Photoshop CS5 für 999€.
Die Software ist nun für jeden bezahlbar und gefühlt nicht mehr zu 99% gecrackt.

das hässliche bei dem adobe abo ist, dass man entweder auf lebenszeit das abo zahlt, oder irgendwann halt zugriff auf seine dateien verliert - man bekommt nämlich keine nutzbare altversion, wenn man das abo kündigt.

https://affinity.serif.com/de/photo/

ist sehr empfehlenswert für Fotobearbeitung und sehr preiswert.

capture one ist sehr gut, aber auch schweineteuer. früher gab's die unlimitierten lizenzen im Sale für um die 130-160€. mittlerweile gibt's soweit ich weiß keine Sales mehr und das Ding liegt regulär bei 370€ und man bekommt nur 1 Jahr Updates dafür.

das sind bei jeder neuen Kamera noch mal 400€ on top, damit man die raws öffnen kann. die Software selber ist vor ein paar Jahren in der Entwicklung stecken geblieben und lohnende neue Features gibt's hier nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius
@Tamron Benötige ich nicht. Habe mich damals für GIMP entschieden, wenn ich es denn überhaupt mal brauche...

duskstalker schrieb:
das hässliche bei dem adobe abo ist, dass man entweder auf lebenszeit das abo zahlt, oder irgendwann halt zugriff auf seine dateien verliert
Was ein Unsinn. Wieso sollte ich meine lokal gespeicherten Daten verlieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Darklordx und Ayo34
Vielleicht ein kleiner Tipp zu Adobe...

Abo für 12 Monate abschließen, 1 Monat vorher kündigen und zu 90% kann man direkt für einen ermäßigten Preis verlängern. Creative Cloud Abo kostet glaube ich um die 70€ monatlich. Aber seit 5 Jahren bezahle ich immer 35€. Ist wie bei Sky, Vodafone und Co. auch. Erst wenn man kündigt, bekommt man Angebote.

Und zu der Preiserhöhung. Denke gerade mit Firefly und KI ist da einiges dazugekommen, was Kosten verursacht. Für Hobby-Leute eine einmalige Lizenz kaufen und auf Updates verzichten ist eine gute Alternative.

Klar kann ich die öffnen.
PSD Dateien können auch von anderen Programmen geöffnet werden.

Naja, Zugriff auf deine Dateien hast du aber immer. Wenn du kein Programm zum bearbeiten hast, ist das doch dein Problem. Am Ende braucht man eben Programme und bestimmte Dateien zu öffnen/bearbeiten.

Man kann Dateien aber auch einfach vorher umwandeln, damit man sie problemlos anschauen kann (PNG, JPG) oder sogar für GIMP umwandeln. Dann kann man sogar weiterhin Ebenen usw. bearbeiten.

Arboster schrieb:
PSD Dateien können auch von anderen Programmen geöffnet werden.

da hörts aber auch schon auf, und da auch nur die legacy funktionen einer PSD. indesign, illustrator, premiere, after effects usw. kannst du mit alternativprogrammen komplett vergessen.

@duskstalker Aber wie stellst du dir das vor? Das Window Paint psd Dateien bearbeiten kann oder soll Adobe kostenlose Programme bereitstellen? Am Ende weiß man vorher das man Adobe Programme weiterhin braucht, wenn man weiterhin die Funktionen nutzen können möchte. Und fertige Projekte, Grafiken werden eben vorher umgewandelt.

Standardisierte Formate wären cool, aber leider komplett unrealistisch.

@Ayo34 Die beste und für alle Seiten fairste Option wäre nach einem Abo von mindestens einem Jahr die letzte aktuelle Version als Dauerlizenz zur Verfügung zu stellen, damit der User weiterhin vollen Zugriff auf seine Dateien hat. Gleichzeitig müsste aber für neue Softwareupdates wieder ein Jahresabo abgeschlossen werden.

Das Problem an der Sache ist halt, dass bei vielen, z.b. Adobe oder auch Capture One, die Softwareentwicklung für User keine Anreize gibt ein neues Abo abzuschließen, weil man schlicht kaum von einer neuen Version profitiert und die Hersteller haben mit ihrem aktuellen Abo-Modell auch keinen Grund viel Entwicklungsleistung in die Software zu stecken, weil man ja seine Kundschaft als Quasi Monopolist mit dem Abo ohnehin knebelt.

Ein Abo, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Wenn man sich natürlich an die Adobe Formate gebunden hat, dann muss in den Sauren Apfel beißen.

Zurück
Oben