News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

So Nachtrag:

Zwischenzeitlich konnte ich eine Fritzbox 7590 ergattern.
Wie ein Wunder funktioniert mit der Box natürlich Wlan einwandfrei.

600Mbit auf Sicht im 5Ghz / Kanal 100 / Auf Entfernung 460Mbit
80-90Mbit auf Sicht im 2,4Ghz / Kanal 3/ Auf Entfernung 50-70Mbit

Wlan der Vodafone Arris Station wurde komplett deaktiviert.

Eigentlich bin ich damit schon zufrieden in Anbetracht vom Kaufpreis von 164€.

Alle meine Smarthome Geräte + Plex Server laufen wie Sahne ohne Stress und Kopfschmerzen.

Mein PC ist direkt per Kabel an der Arris Station und partizipiert mit vollen 1 Gigabit.

Asus 300€ überlege noch soviel zu investieren, da die Technik ja noch nicht wirklich ausgereift ist.

Fritz 6600 + Repeater 300 229€ + 100€ geht zurück.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Wie ein Wunder funktioniert mit der Box natürlich Wlan einwandfrei.

Alle meine Smarthome Geräte + Plex Server laufen wie Sahne ohne Stress und Kopfschmerzen.

Das ist kein Wunder sondern die ( im Vergleich zur VFST ) robuste Firmware der 7590 :)

LäuftBesser2000 schrieb:
Mein PC ist direkt per Kabel an der Arris Station und partizipiert mit vollen 1 Gigabit.

Wenn du aber Daten inerhalb deines Heimnetzwerks austauschen möchtest dann müsstest du deinen PC an die 7590 klemmen oder ist die 7590 als IP Client eingerichtet?
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Zwischenzeitlich konnte ich eine Fritzbox 7590 ergattern.
Und wieso hast Du es nun nicht zuerst mit der 0€ Lösung - Tausch Vodafone Station - versucht?
TCHAMMER schrieb:
oder ist die 7590 als IP Client eingerichtet?
Na davon sollte man ausgehen. In einem Heimnetz die einzig sinnvolle Konfiguration hinter einem anderen Router. Bridge Modus ist bei @LäuftBesser2000 ja noch nicht möglich.
 
Meine Erfahrungen mit der Vodafone Station und deren WLAN (Nur 5 Ghz aktiv):

Durch eine Wand, ca. 2-3 Meter Luftlinie:
1x1 ac-Empfänger (Handy): ca. 160 Mbit/s
2x2 ac-Empfänger (Tablet): ca. 350 Mbit/s
2x2 ac-Empfänger (PC): Link bei 866 Mbit/s mit 85% Signal (laut netsh) und Netto ca. 400 Mbit/s
3x3 ac-Empfänger (PC): Link bei 1035 Mbit/s mit 80% Signal (laut netsh) und Netto ca. 600 Mbit/s

Und bekomme mit dem Handy und Tablet auch in ca. 4 Metern Abstand durch zwei Wände noch über 100 Mbit/s. Bin also was das angeht sehr zufrieden. Wundert auch nicht wirklich, da sie intern, soweit ich das herausfinden konnte, 4 Antennen hat.
Ich würde daher erwarten dass man mit einer Asus PCE-AC88 Karte, die 4 Antennen hat, hinter einer Wand mit maximal 3 Metern Abstand, auf Netto knapp 1 Gbit/s kommen sollte.
 
Killerattacks schrieb:
Wundert auch nicht wirklich, da sie intern, soweit ich das herausfinden konnte, 4 Antennen hat.
Das hast Du falsch rausgefunden. Sie hat 3 Antennen für 5 GHz.
 
bender_ schrieb:
Das hast Du falsch rausgefunden. Sie hat 3 Antennen für 5 GHz.
Darf man Fragen woher du die Info hast? Im offiziellen Handburch und Datenblatt steht da leider nichts zu. Und über Google finde ich nur Ergebnisse wie dieses hier wo von einer 4x4 Konfiguration die Sprache ist. Wobei ich allerdings nicht weiß woher diese Information stammt.
 
Ah cool, endlich mal ein vernünftiges Datenblatt. Danke für den Link!

Ändert aber so oder so nichts daran, dass die 5 Ghz WLAN Geschwindigkeit und Qualität, so wie ich das bisher erlebt habe, ziemlich gut ist. Und wie gesagt, mit dem passenden Empfänger dürfte man auf knapp 1 Gbit/s kommen.

Wär natürlich schön für alle wenn man 160 Mhz breite Kanäle oder ac-only einstellen könnte, aber wenn man so viel Auswahlmöglichkeiten haben möchte muss man wohl zur Fritzbox greifen.
 
Killerattacks schrieb:
Ich würde daher erwarten dass man mit einer Asus PCE-AC88 Karte, die 4 Antennen hat, hinter einer Wand mit maximal 3 Metern Abstand, auf Netto knapp 1 Gbit/s kommen sollte.

Ich komme mit der PCE-AC88 zwischen 780 und 850 Mbit/s bei 5 Meter Luftlinie und eine Wand dazwischen. Mit der PCE-AC68 waren es zwischen 740 und 800 Mbit/s.

Wenn die beiden Karten 160 MHz Unterstützen könnten dann würde man locker die Gigabit Geschwindigkeit erreichen solange es nicht zu viele Nachbarn in der nähe gibt die das 5 GHZ band auch intensiv nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerattacks
TCHAMMER schrieb:
Ich komme mit der PCE-AC88 zwischen 780 und 850 Mbit/s bei 5 Meter Luftlinie und eine Wand dazwischen. Mit der PCE-AC68 waren es zwischen 740 und 800 Mbit/s.

Interessant dass es anscheinend kaum eine Verbesserung gebracht hat. War die ganze Zeit am Liebäugeln mit der AC88, aber wenn der Zugewinn so gering ausfällt muss ich mir das noch mal genau überlegen.
 
Killerattacks schrieb:
Interessant dass es anscheinend kaum eine Verbesserung gebracht hat. War die ganze Zeit am Liebäugeln mit der AC88, aber wenn der Zugewinn so gering ausfällt muss ich mir das noch mal genau überlegen.

Das kann sich aber auch wieder ändern wenn das nächste Fritz!OS Update kommt kann sich die WLAN Leistung verbessern aber auch verschlechtern. ;)

Das ist das Problem. Andere Karte andere Treiber und man weiß nicht wie gut sie Optimiert sind. Wichtig ist das es Stabil läuft und da hatte ich mit mit beiden Karten keine Probleme.


Außerdem hoffe Ich das WPA3 fähige Treiber für diese Karte erscheinen wird. Für die PCE-68 kam über das Windows Update ein WPA3 fähiger Treiber aber dieser war so fehlerhaft das es wieder zurückgezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killerattacks schrieb:
Wär natürlich schön für alle wenn man 160 Mhz breite Kanäle oder ac-only einstellen könnte, aber wenn man so viel Auswahlmöglichkeiten haben möchte muss man wohl zur Fritzbox greifen.

Die FB hat gar keine "AC Only" Einstellung.
1586945873601.png


Wenn du detaillierte WLAN Einstellungsmöglichkeiten haben willst, musst du schon zu einem ASUS oder ähnlichen Router greifen. Auch die Einstellung 160Mhz ist mit Vorsicht zu genießen, mit der aktuellen Releasefirmware ist so nach einem Neustart des Routers, das 5Ghz Netz für mehrere Minuten nicht erreichbar.

Die Fritte hat bestenfalls rudimentäre Konfigurationsmöglichkeiten für das WLAN und erlaubt nicht einmal Kanalbereiche für die automatische Kanalwahl.
 
xexex schrieb:
Auch die Einstellung 160Mhz ist mit Vorsicht zu genießen, mit der aktuellen Releasefirmware ist so nach einem Neustart des Routers, das 5Ghz Netz für mehrere Minuten nicht erreichbar.

Das wird sich aber noch ändern ist aber noch im Labor. Durchaus möglich das die 6591 und die 6600 das auch bekommen könnten.

NEU - "Zero Wait DFS" (keine Wartezeiten bei Radar-Ereignissen) auch bei Kanalbandbreite von 160 MHz möglich (5-GHz-Band) (nur 7590 und 6590)

Interessant ist das für die 6590 und die 7590 mit dem nächsten Release Firmware die 160 Mhz Kabalbandbreite dauerhaft aktiv sein wird.

NEU - Unterstützung für Kanalbandbreiten von 160 MHz immer aktiv (5-GHz-Band) (nur 7590 und 6590)
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Das wird sich aber noch ändern ist aber noch im Labor.

Deswegen schrieb ich auch "Releasefirmware"! Wann die Version erscheint steht noch in den Sternen, für die 6660 gibt es nicht einmal eine Laborfirmware.

Andere Hersteller können das seit Jahren und haben trotz deutscher Zulassung und Zertifizierung nicht solche "Probleme".
 
xexex schrieb:
Andere Hersteller können das seit Jahren und haben trotz deutscher Zulassung und Zertifizierung nicht solche "Probleme".

Was können sie seit Jahren? Zero Wait DFS ?
 
TCHAMMER schrieb:
Was können sie seit Jahren? Zero Wait DFS ?
So funktioniert es zum Beispiel bei Lancom
Mit Hilfe dieser Datenbank wählt der AP einen Kanal aus einer Liste der radarfreien Kanäle mit der geringsten Anzahl an anderen Netzwerken aus (das ist der Betriebskanal). Nach der Auswahl eines Kanals kann die Datenübertragung dann sofort ohne weitere Wartezeit beginnen.
  • Die "Blacklist" dieser Datenbank speichert die Kanäle, die aufgrund der gefundenen Radarsignale geblockt werden. Diese Einträge verschwinden nach jeweils 30 Minuten aus der Liste, um die Informationen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Die "Whitelist" der Datenbank speichert die Kanäle, auf denen kein Radarsignal gefunden wurde. Diese Einträge bleiben für die nächsten 24 Stunden gültig, können aber zwischenzeitlich beim Auftreten eines Radarsignals durch einen Eintrag in der Blacklist überschrieben werden.

Die FB verwirft hingegen die bereits bekannten und gescannten Kanäle nach jedem Neustart, was sie nicht müsste. Ebenso verwirft die FB die bereits bekannten 5Ghz Geräte für das Band Steering.

"Zero Wait DFS" ist Marketingbullshit aus Berlin.
 
xexex schrieb:
Die FB verwirft die bereits bekannten und gescannten Kanäle nach jedem Neustart, was sie nicht müsste. Ebenso verwirft die FB die bereits bekannten 5Ghz Geräte für das Band Steering.

"Zero Wait DFS" ist Marketingbullshit aus Berlin.

xexex schrieb:
Andere Hersteller können das seit Jahren und haben trotz deutscher Zulassung und Zertifizierung nicht solche "Probleme".

Du hast mir immer noch nicht geantwortet welcher Router Hersteller ( Baumarkt Router ) es seit Jahren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Und wieso hast Du es nun nicht zuerst mit der 0€ Lösung - Tausch Vodafone Station - versucht?

Weil der Techniker meinte meine Box hat nichts.
Ich hatte auch kein nerv mehr mit dem Verein weiter zu diskutieren.
Weil meine Freundin immer im WLAN in die Heimat telefoniert und jetzt happy ist ohne Probleme,das zu tun.
 
TCHAMMER schrieb:
Du hast mir immer noch nicht geantwortet welcher Router Hersteller ( Baumarkt Router ) es seit Jahren kann ?

Keine Ahnung! Ich kenne nicht jeden einzelnen Router. Fakt ist nur, dass die Lösung von AVM in beiden Bereichen suboptimal ist und 160Mhz breite Kanäle bei WiFi5 sind definitiv keine "Erfindung" von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LäuftBesser2000
Wer Gewährleistung nicht einfordert, bekommt sie natürlich auch nicht. Du hast keinen Vertrag mit dem Techniker sondern mit Vodafone.
Wie auch immer, wenn es für Dich die einfachere Lösung war was zu kaufen, passts ja.
 
Zurück
Oben