News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

So... heute angekommen... läuft.

1586969206458.png


Wie geht der bescheuerte Fuß ab?
Gar nicht!

Wo finde ich in der VS WLAN Einstellungen? Warum kann ich kein WLAN aktivieren? Das muss man nicht zufällig irgendwo dazubuchen?
Neenee so nicht... da nehme nämlich erstmal meinen alten Speedport für WLAN weiter. ÄÄÄTSCH.

Wo kann ich in der VS Hostnamen vergeben für "unknown" Geräte?
Keine Ahnung

Telefonbuch gibts auch nicht soweit ich das sehen konnte?

Naja, mal sehen was es noch so tolles zu erleben gibt.
 
@ekin06

Kenne mich nicht so hundert prozentig bei den Vodafone-Tarifoptionen und Buchungsmodalitäten aus, aber sollte man den Gigabit-Tarif inklusive Vodafone Station die WLAN-Option nicht ohne Aufpreis dazu bekommen?
Habe selber den Tarif über einen Reseller abgeschlossen, da war das zumindest so.

Und Namen kann man für Geräte anscheinend nur im WLAN ändern. Und der Fuß der Station wird nicht abgehen da sie zum einen sonst schief stehen würde und zum andere so Luft zur Kühlung von unten in das Gehäuse eindringen kann.
 
@Killerattacks
Also ich bin jetzt nicht sicher, aber eine WLAN Option die Geld gekostet hätte, habe ich mit Sicherheit abgewählt. Und es gibt ja auch weder in der VS eine Option zu WLAN, noch kann ich über den WIFI Knopf an der VS WLAN zum Leben erwecken. Also musst wohl bezahlen. Wenn ich das richtig gesehen habe 3€ / Monat ... wtf :O ... das sind 36€ im Jahr. und 360€ in 10 Jahren und 3600€ in 100 Jahren... das wäre fast 1 Döner im Monat.
 
Jo WLAN sollte er haben. Das ist nur beim kleinsten (50mbit) Tarif, dass es ohne WLAN ausgeliefert wird.
Und Standardmäßig ist bereits ein WLAN eingerichtet und aktiv. Daten stehen auf der VS. Ändern kann man's in der VS selbstverständlich auch.
Keine Ahnung was er treibt. 🤷‍♂️
 
Aber wie aktiviere ich dann WLAN? Ist das versteckt? Einfach mal mit den Daten hinten drauf verbinden? Und gibts in der Oberfläche keine WLAN Einstellungen?
Ergänzung ()

Kann mir dann bitte jemand zeigen WO die WLAN Einstellungen sind? Muss ich das im Kundenportal noch aktivieren? ... Na ich schau mal nach.
1586971342776.png


1586971376426.png


1586971401076.png


1586971450920.png
 
Killerattacks schrieb:
Und Namen kann man für Geräte anscheinend nur im WLAN ändern
Obs nur für WLAN Geräte war kann ich gerade nicht mal mehr sagen. (bilde mir ein, dass ich mein NAS aber auch umbenannt hatte). Geht aber direkt über die hauptseite. Da sind unten links die verbundenen Geräte aufgeführt.


ekin06 schrieb:
Und gibts in der Oberfläche keine WLAN Einstellungen?
Doch, natürlich. Wüsste auch nicht wie man die groß übersehen könnte. Steht ja WLAN dran im Menü.
Zusätzlich noch oben rechts Experte Mode für 1-2 Einstellungen mehr direkt schalten.
WLAN hast aber auch im standardmodus zugamg zu den Einstellungen.

Wie gesagt Standard is das aktiv was aufm Gerät steht.
 
Wenn vor Vertragswechsel WLAN nicht gebucht war, geht Vodafone davon aus, dass es nicht erwünscht ist und schaltet es nicht automatisch frei, auch wenn es kostenlos ist. Man muss sich dann an Vodafone wenden um es aktivieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und bender_
Ich bin da auch drüber gestolpert, weil ich WLAN nicht aktiv brauche (eigene Box) und wollte das nicht glauben. In den Tiefen der Vodafone-Foren hat das ein Moderator erwähnt. Irgendwo hier in einem Vodafone-Thread ist das verlinkt. Raussuchen werde ich es aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Aha ok, dann danke für die Info. Das passiert wenn Vodafone "mitdenkt". Wahrscheinlich habe ich es vorher nicht haben wollen, weil es da auch schon Geld gekostet hat... xD... Junge junge.

Ich mach das irgendwann mal. Aber diese Woche habe ich genug ^^.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Geht aber direkt über die hauptseite. Da sind unten links die verbundenen Geräte aufgeführt.
Ne leider nicht. Da steht nur ein "i" wo IPv4/6 Adresse dahinter steckt. Vermutlich mein AVR, oder der alte Speedport.
 
Sagt mal Jungs, hat dieses Gigabytegetöse einen negativen Einfluß auf den FTP-Transfer?

Ich hab ja angeblich 50 up - vorher hatte ich 20 up mit der 400er.

Ich habe eine meiner Websites aktualisiert und zunächst mit dem Websiteprogramm die Daten hochgeschickt - das waren vielleicht 3-5 Kmh, mehr nicht. Hab dann - weil mir das komisch vor kam und weil das Websiteprog schon älter ist, den ganzen Driss mit FlashFXP nochmal hochgeschoben. Gleiche Scheiße.

Ich hab die 7591 cable.

Das Zeug geht mir langsam auf den Sack. Werte jenseits 900 hab ich noch nicht gesehen und der Upload ist auch für den Ar.....
Wenn ich nix falsch gemacht habe, dann gibt das ne außerordentlich Kündigung.
 
@oemmes

Ich würde ein paar mal den Speedtests von Vodafone machen, da solltest du auf ca. 50 Mbit/s im Upload kommen.
Es kann natürlich sein dass es irgendein anderes Problem gibt wie dass zB dein Webseitenprovider aus irgendwelchen Gründen richtig schlecht an Vodafone angebunden ist oder dass irgendein Shared Medium auf dem Weg gerade ausgelastet war oder oder oder.

Was mir auch noch als Ursache einfällt: AFAIK ist FTP ein sehr ineffizientes Protokoll mit einzelnen Übertragungen usw. Vor allem wenn man viele kleine Datein hoch/runterläd ist das Mega langsam.

Am besten mal eine 100 Mb Datei oder so testen.
 
ekin06 schrieb:
Wie geht der bescheuerte Fuß ab?
Gar nicht!

Klar tut er das :)

Aufschrauben, mit einem Plektrum oä aufhebeln und das Teil kann man raus nehmen hab ich auch gemacht damit es an die Wand passt :)
 
Killerattacks schrieb:
ist FTP ein sehr ineffizientes Protokoll mit einzelnen Übertragungen
Erstmal Danke für deine Antwort!

Mit der 6490 und 20 up hatte ich ja vollen Speed. FlashFXP zeigt dir ja nach dem upload den Durchschnittswert an.
Es sind viele kleine Dateien - ist die Page von meinem Tierheim, da gibt es immer viel Austausch, aber vorher war ja alles gut.

3 Speedtests zeigen die 50 an, nur et kütt nix rüber. ;)
 
oemmes schrieb:
3 Speedtests zeigen die 50 an, nur et kütt nix rüber.
Schon mal dran gedacht, dass dein Websitehoster (und/oder die Route dort hin) aktuell das Problem sein könnte?
Lad doch einfach mal was zu z.b. Googledrive (und noch woanders) oder so mal nen grösseres File hoch. Dann haste zusätzlich zum Speedtest nen Vergleich und weißt ob du was für kannst oder nicht.

(Wenn 3 Tests das anzeigen geh ich eh schon von aus, dass es ok ist und der Fehler eben bei der Gegenstelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Silverangel schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass dein Websitehoster (und/oder die Route dort hin) aktuell das Problem sein könnte?
Glaub ich nicht. Die Tierheimseite ist bei 1&1 und ich hab grade die Seite von unserer Hundeschule auch aktualisiert - die liegt bei Strato ---> gleiche Scheiße, eher schlimmer.
Firewall abgeschaltet - daran liegt es auch nicht.

Ich werde nachher mal die 6490 wieder anschließen, mal sehen was dann passiert.

Jedenfalls werde ich denen mal paar unangenehme Fragen stellen und wenn ich keine brauchbaren Antworten krieg, gibt es nen Widerruf. Dann können sie sich ihren - eh nicht erreichbaren DL - in den Besagten schieben, den brauch ich eh nicht. 50 up wäre mir wichtig gewesen.

BTW Diese 7591 Fritte ist das häßlichste, was jemals von denen auf den Markt gebracht wurde - das kommt noch hinzu und ich arbeite seit 20 Jahren mit den Teilen.
Wenn die in die Coronakrise geraten, sollten die die Werkzeuge auf Lehmziegel umrüsten.
 
@oemmes: Wurscht was du "glaubst". Lad doch einfach ins Google Drive oder so was hoch. Dann siehste es doch. So dass du eben nicht über FTP Programme oder so nutzt, sondern z.b. schlicht via Browser.
Das Problem (durch die angabe deiner Tests) seh ich da eher entweder bei der Gegenstelle, oder deinen verwendeten Programmen.
 
Zurück
Oben