Vodafone ignoriert Minderung nach § 57 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 TKG

Ein Screenshot der FritzBox mit den Leitungswerten wäre mal interessant ^^
 
@iNetw0rker Vodafone gibt für seine Tarife maximale und minimale Datenraten an, für jeden sichtbar.
Das hat nicht mit technischem Wissen oder sonstwas zu tun, nur mit lesen was man da kauft.
Bei der 1GBit Leitung werden im Schnitt 800MBit erreicht und 600Mbit Minimum.
 
Wertzius schrieb:
nur mit lesen was man da kauft
Ist egal, was da drin steht. Laut TKG müssen 90% der maximalen Datenrate regelmäßig erreicht werden, die minimale Datenrate im Produktinformationsblatt hat keine Bedeutung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Keine Ahnung ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich würde mein Glück mal bei "Teltarif hilft" oder heise/ct "Vorsicht Kunde" probieren.
Da haste in null komma nix eine angemessene(!) Minderung, wenn die sich einschalten. Wenn die kommen hat Vodafone die Hosen voll.
 
eifelman85 schrieb:
Interessanter wäre nun, @sini würde mal Bilder der ganzen Koax-Installation im Keller machen und zeigen. Denn entweder ist noch ein Filter drin oder eine Störung liegt vor.
Filter konnte ich nicht finden, könnte aber natürlich auch der Verstärker sein. Ich habe mich nun Montag, Dienstag und heute bei denen gemeldet und das jedes mal exakt so beschrieben, dass DOCSIS3.1 im Downstream fehlt. Damit kann der 1st Level-Support aber nicht wirklich was anfangen ... und gibt einem Ratschläge wie:
  • Router neustarten ...
  • Router auf Werkseinstellungen ...
  • WLAN-Netzwerke (2,4 und 5,0 GHz) aufsplitten
  • Mit LAN Kabel an Fritz!Box verbinden ...
  • oder man versucht einem einen neuen Handy-Vertrag anzudrehen ... weil iPhones ja gerade im Angebot sind ... 😒
Da muss man wirklich mal die Perle im Ozean der Ahnungslosigkeit finden der dann das Ticket eskaliert. Gibt ja keine Möglichkeit als Endkunde zum 2nd oder gar 3rd Level Support vorzudringen ...

Keine Ahnung ob das Not tut, dass der 1st Level Support mit solchen Luftpumpen besetzt ist, aber es nervt langsam extrem ...

@Lee Monade hat mir hilfreiche Informationen gegeben. Vielen Dank dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ja 1st Level ist schon echt anstrengend.
Hatten aber auch bei Apple mal jemanden der Partout drauf Bestand das man das MacBook mit dem Powerknopf aus und an macht. Das die aktuellen MacBooks keinen Powerbuttom mehr haben hat da auch keinen interessiert...
 
@sini

Probiere es mal über die Vodafone Community. Muss ja möglich sein, einen Techniker zu schicken, der bei dir im Haus prüft, warum du keinen 3.1 Kanal im Downstream hast.

Funktioniert denn der TV-Empfang über Kabel? Falls ja, wäre das schon mal ein Hinweis, dass kein Sperrfilter verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
Funktioniert denn der TV-Empfang über Kabel? Falls ja, wäre das schon mal ein Hinweis, dass kein Sperrfilter verbaut ist.
Keine Ahnung, habe ich in den letzten 16 Jahren hier noch nicht verwendet ...
 
Hahaaar!!! Durch das erneute Aufreißen des Tickets, ist es beim 2nd Level-Support gelandet. Der Herr war sehr kompetent und über diesen speziellen Fall fasziniert. Stellt sich heraus, dass potentiell über 400 Anschlüsse davon betroffen sind ... Entweder ist es das CTMS selbst oder einer der Verstärker die dazwischen sitzen. So genau konnte er das jetzt nicht eingrenzen, weil er keinen Zugriff auf die Systeme hat. Sprich es kommt jetzt ein Techniker der das aufnehmen und das Problem weiter eskalieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc und citalohammer
Hehe. Sehr cool. Halt uns auf dem Laufenden, sehr interessant das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citalohammer
Techniker war da, hat sich darüber amüsiert, dass es bislang keinem aufgefallen ist. Der L3-Support wollte das dann auch erstmal nicht glauben. Konnte dann aber wohl sehen, dass das gesamte Segment ohne 3.1 läuft und war dann doch etwas überrascht. Scheinbar wurde beim Ausbau vor 2,5 Jahren "irgendetwas vergessen" und niemanden ist das aufgefallen. 😆

Jetzt kommt die Tage ein L3-Techniker zum CMTS und soll das richten 😄
Ich denke nicht, dass ich weitere Infos bekommen werde, woran es jetzt im Detail gelegen hat. Werde aber sehen wenn 3.1 dann läuft. Das dürfte ja dann eine ganz neue Erfahrung werden 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, citalohammer, rezzler und 2 andere
Mein Ticket wurde geschlossen. DOCSIS3.1 fehlt immer noch.
Aber dafür liegt das nun scheinbar bei NE2-Support (Netzebene 2 Support).
01.jpg
02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: citalohammer
Nö!
  • liegt immer noch beim NE2 Support, oder auch nicht, wer weiß ¯\(ツ)
  • DOCSIS3.1 fehlt immer noch
  • Haben mir eine SMS geschickt (siehe unten)
  • Auf Minderung wurde immer noch nicht reagiert, Rechnung erneut in voller Höhe eingetroffen
Läuft genau so wie ich es seit Jahren von denen gewohnt bin 🙄
Das krasse ist, mir wurde der erfolgte Ausbau ja bestätigt; es klemmt irgendwo nur. Aber jetzt sind die auf dem Trichter, dass es nicht ausgebaut wurde ... 😑 Man kann ja auch nicht auf die SMS antworten ...

Screenshot_20230629-215551.png
 
sini schrieb:
Das krasse ist, mir wurde der erfolgte Ausbau ja bestätigt; es klemmt irgendwo nur.
Im Upload hast du ja den 3.1 Kanal. Und ohne erfolgten 3.1 Ausbau hätte VF die Buchung vom Gigatarif auch nicht freigegeben.

Hast du deinen Fall schon im offiziellen Vodafone Forum gepostet?
 
eifelman85 schrieb:
Im Upload hast du ja den 3.1 Kanal. Und ohne erfolgten 3.1 Ausbau hätte VF die Buchung vom Gigatarif auch nicht freigegeben.
Darum nenne ich das Unternehmen auch liebevoll Voodoofone 🤪

eifelman85 schrieb:
Hast du deinen Fall schon im offiziellen Vodafone Forum gepostet?
Ne habe ich noch nicht, ist aber eine ganz gute Idee! Wusste bis gerade gar nicht, dass die ein eigenes Forum haben; mutig!
 
Das forum wird nicht mehr supportet. Das ist also nur noch von Usern für User. Das kann man sich sparen!
eifelman85 schrieb:
Im Upload hast du ja den 3.1 Kanal. Und ohne erfolgten 3.1 Ausbau hätte VF die Buchung vom Gigatarif auch nicht freigegeben.

Hast du deinen Fall schon im offiziellen Vodafone Forum gepostet?
 
Zurück
Oben