Vodafone Kabel ipv6?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.811
Hallo,

ich habe Vodafone Kabel und möchte gerne wissen, warum ipv6 bei mir nicht geht.

Das Modem sagt mir unter der WAN-Konfiguration, dass es eine ipv6-Adresse hat (und keine ipv4).

Auf ipv6-Adressen kann ich auch nicht zugreifen, weder über Terminal anpingen noch über den Browser aufrufen funktioniert.
Auch diverse "habe ich ipv6?"-Seiten sagen mir, dass es deaktiviert sei.

Liegt es daran, dass die Netzwerkinfrastruktur (Router und PC, also das LAN) hinter dem Modem auf ipv4 gestellt ist? Beim Router hinter dem Modem habe ich ipv6 deaktiviert. Muss ich das erst aktivieren?

Denn mWn. ist das Vodafone-Kabelnetz grundsätzlich bereits auf ipv6 umgestellt.


Danke euch!
 
Natürlich muss im Router auch aktiviert sein dass er IPv6-Adressen an deine Geräte im LAN verteilt... selbstverständlich können die sonst nicht über IPv6 kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mickey Cohen
Ich habe Vodafon Kabel und ip6 geht bei mir, aber die meisten Seiten funktionieren nicht richtig, IP4 geht Problemlos. Fehler liegt da eindeutig bei Vodafon.
 
Mickey Cohen schrieb:
Beim Router hinter dem Modem habe ich ipv6 deaktiviert.
Clever....

IPv6 muss überall an sein. Beim Client beim Router und beim Modem.
Modem? Vodafone Station im Bridge Mode?
Oder Doppel-NAT mit 2 Routern gebaut?
 
ok, danke euch :)

das modem ist nicht im bridge-mode, weil noch andere geräte dranhängen. genaugenommen ist es ein router ohne wlan.
 
Mickey Cohen schrieb:
das modem ist nicht im bridge-mode, weil noch andere geräte dranhängen
dann bau das um.
Modem bridge mode, Router, dahinter deine Geräte, ggf. zusätzlichen Switch an den Router anschließen.
 
Hi,

bitte beachten, dass es bei VF KD bei aktiviertem Bridge-Modus kein IPv6 Prefix gibt, sondern nur eine öffentliche IPv4 Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Hayda Ministral
Tom_123 schrieb:
Hi,

bitte beachten, dass es bei VF KD bei aktiviertem Bridge-Modus kein IPv6 Prefix gibt, sondern nur eine öffentliche IPv4 Adresse

und bei nicht aktiviertem bridge-mode habe ich eine öffentliche ipv6?
 
Hi,

in der Regel läuft der Anschluss dann auf DSlite (öffentliches IPv6 Prefix und IPv4 Anbindung über
Carrier-grade NAT).
Beachte, dass der Standardkabelrouter kein Prefix-Delegation unterstützt :/ Deine Geräte hinter deinem eigenen Router werden also kein IPv6 nutzen können. Du müsstest diese direkt an das Providergerät anschließen bzw. deinen eigenen Router maximal als Access Point betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Tom_123 schrieb:
VF KD bei aktiviertem Bridge-Modus kein IPv6 Prefix gibt
puuuuuuuh, das ist ja mal mies.
Danke für den Hinweis. Wohne im UM Gebiet, kenne die VFKD Eigenheiten nicht genau.
 
Im Regelfall will man trotzdem den Bridge-Modus, dann kriegt man immerhin eine echte, eigene IPv4 und kein carrier-grade NAT, so dass Port Forwarding & Co. funktionieren.
 
Zurück
Oben