Vodafone Kanalwerte

Alexmineiro

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hi,

hätte ne Frage zu Leuten die etwas Ahnung haben von Vodafone Richtwerten für Kanäle. Bei uns wurde vor etwa 1 Woche die TV Kanäle umgestellt und seither haben wir sogar bei ARD desöfteren leichte Bildfehler im Bild und dann hab ich zufällig in der Fritz Box mal die Werte fürs Internet anschauen wollen und dachte da stimmt wohl was nicht mehr nach der Umstellung.

Screenshot 2022-11-11 at 21-32-33 FRITZ!Box 6690 Cable.png


Vorallem die Power Level Werte sind glaub früher bei ~4 gewesen sind nun fast alle verdoppelt.

1. Sind die Werte noch in Ordnung ?
2. Kostet es was wenn man da einen Techniker bestellen muss , da ich an der Hardware nichts verändert habe sondern Vodafone schuld sein muss, da die Werte erst seit Umstellung so schlecht geworden sind ?
 
Hast aber viele unkorrigierbare Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unkorrigierbaren fehler können sich über die Zeit anhäufen, am besten mal die FritzBox neu starten und schauen ob neue dazu kommen.
 
IICARUS schrieb:
viele unkorrigierbare Fehler
Die paar tausend sind nicht viele (kommt natürlich drauf an wie lange die Box schon läuft), wenn man bedenkt wieviele Pakete da ankommen (und die gar nicht alle für einen sind, weil shared medium)

So wie bei Dir ist natürlich ideal, aber ich habe Milliarden Fehler auf 3-4 Kanälen über ein paar hundert Stunden und merke davon absolut gar nichts im Alltag. Gigabit liegt voll an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
IICARUS schrieb:
Hast aber viele unkorrigierbare Fehler drin.

Ist ganz normal und auch nicht viel, wenn es in den 7 Stellingen Bereich geht kann man sich anfangen Sorgen zu machen. Viel wichtiger ist das der Rauchabstand gut ist und das ist er auf alle Kanälen.

Ansonsten schauen die Signalwerte gut aus, die Upload Werte könnten etwas besser sein, sind aber noch im gerade so OK Bereich.
 
Meine läuft jetzt seit 5. November ohne Unterbrechung.

Bei uns im Keller war mal ein Techniker da, der was daran umgebaut hatte und dann hat er bei uns geklingelt. Wir hatten immer ein paar unkorrigierbare Fehler drin und er tauschte dann die Dose aus, da unsere nicht gegen LTE abgeschirmt war.
 
Hier noch Spectrum:
Screenshot_2022-11-11-21-55-54-085-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Die 2 Senkrechten Linien kommen mir komisch vor, werde aber nacher mal neueste Labor Version installieren dann macht er sowieso nen Restart und beobachte das mit den unkorrigierbaren Fehler dann mal 24 Stunden....
 
IICARUS schrieb:
da unsere nicht gegen LTE abgeschirmt war.
Genau, das ist bei mir auch das Problem. Ich habe massiv (wie gesagt Milliarden) Fehler auf 794 - 825 Mhz, wo LTE unterwegs ist. Leider ist das Haus groß und die Verkabelung eine Katastrophe, Vonovia halt...

Leider kann man in der Box ja keine Kanäle sperren und dafür andere verwenden.

@Alexmineiro Wenn das so seit Anfang November läuft ist doch alles ok, die paar Tausend Dinger sind nix und solange die Kanäle auf QAM256 laufen, sieht das die Box auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
cvzone schrieb:
So wie bei Dir ist natürlich ideal, aber ich habe Milliarden Fehler auf 3-4 Kanälen über ein paar hundert Stunden

Optimal ist das natürlich nicht, liegt meistens an einer Einstrahlung, LTE, DVBT oder ähnliches.
Aber das CMTS merkt so was in der Regel und nutzt dann andere Kanäle.
IICARUS schrieb:
Wir hatten immer ein paar unkorrigierbare Fehler drin und er tauschte dann die Dose aus, da unsere nicht gegen LTE abgeschirmt war.

Ja so was kann helfen, aber nicht jeder Anschluss ist gleich und die paar Fehler die bei Ihm ankommen sind weit im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mir war es damals auch egal, da ja alles funktioniert hat. Der Techniker hatte aber was ausgemessen und hat dann bei uns noch prüfen wollen. Aber die Fehler gingen damals in den 5-6 Stelligen Bereich auf 4-5 Kanäle.
 
Zurück
Oben