Vodafone kaufte Unitymedia - nun latenz probleme.

PleaseHelpaNoob

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
super das unitymedia sich nun hat kaufen lassen.
seitdem ich die neue vodafone box habe, habe ich bis zu 1 sekunde eingabeverspätung im spiel.
unspielbar.

der spieleserver bei dem ich spiele ist zwar in japan, aber vorher gab es GARKEINE probleme.
nun seit der neuen vodafone box habe ich nur latenz probleme.
ich hatte eh immer probleme mit vodafone, auch beim handynetz.

ich überlege zu wechseln^^

oder gibt es dafür vll n fix?^^

edit: es schwankt auch öfter mal auf bis zu 5 sekunden^^ also nicht mal konstant.
 
Na da mach das mal, wenn du willst.

Oder möchtest du jetzt von uns was wissen? Es gab von dir keine Frage.
 
Wenn du sonst nichts verändert hast und es somit zu 100% am Provider liegt, dann kannst du tatsächlich nur wechseln. Da gibt es keinen Fix
 
Ja, die haben gewechselt.
Hatte ein ähnliches Trauerspiel mit VDSL, angeblich war die Telekom schuld, war sie aber gar nicht, Vodafone hatte einfach keinen Bock sich drum zu kümmern.
 
Du könntest ja mal schauen, wo Du eigentlich hängen bleibst. Tip: tracert ip.des.servers Muss nicht unbedingt an Vodafone liegen.
 
Problem Dokumentieren und vielleicht mal den Kundenservice bemühen?
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
seitdem ich die neue vodafone box habe, habe ich bis zu 1 sekunde eingabeverspätung im spiel.
unspielbar.
Diese Vodafone-Station kommt direkt aus der Hölle.
Vor jeder Multiplayer-Session starte ich das Teil neu. Habe sonst ekelhaften Package-Loss. Liegt beweisbar an dem Teil. Nach Restart kann man 3-4h vernünftig online zocken.
Vodafone nimmt sich davon nix an. Ganz toll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Habe die selbe Problematik gehabt. War bisher Kunde bei Unitymedia und hatte mit meiner 400er Leitung und der Connect Box nie Probleme.
Nach der Übernahme durch Vodafone bin ich dann auf den Gigabit Tarif gewechselt und das Drama fing an. Nicht unbedingt Latenz sondern eher der Packet loss war hier das größte Problem. Obendrein WLAN Abbrüche mit diversen Geräten gehabt. Alles was in Echtzeit abläuft, ob nun Spiele, Skype, oder remote Sitzungen aus dem Home Office, alles hatte immer wieder mit Hängern und Lags zu kämpfen. Router Neustart brachte für kurze Zeit Abhilfe. Lange Rede kurzer Sinn:
Die Vodafone Station ist der größte Schrott. Kannst ja mal danach googeln, gibt auch hier im Forum mehrere User mit exakt diesen Problemen.
Der Telefon Support war nicht sehr hilfreich, wollten immer nur dass ich Speedtests mache. Habe schlussendlich ne aktuelle Cable Fritzbox gekauft, seitdem ist Ruhe und die Leitung läuft 1a!
 
@H3llF15H klar kann man machen aber hab noch nie gehört daß es dadurch besser geworden ist. Hab mich einige Male beschwert bei der Telekom da man quasi nichts mehr auf YouTube ansehen könnte durch ihr tolles Routing. Hab nie eine Rückmeldung o.ä. bekommen
 
PleaseHelpaNoob schrieb:
nun seit der neuen vodafone box habe ich nur latenz probleme.
Sind in der Vodafone-Box alle wichtigen Ports für deine Spiele freigegeben? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Fritzbox (alter Thread). Da hatte ich extreme Probleme mit dem Ping, aber das hat sich mit der Freigabe der richtigen Ports lösen lassen.
 
Ist es wirklich seit der neuen "Vodafone Box" (welche überhaupt genau?) oder seit der Übernahme von Unitymedia? Das wird ja nicht alles zum selben Zeitpunkt stattfinden, sondern zuerst ändert sich nur der Name, oder? Und gehst du via LAN oder WLAN ins Netz? Du kannst die oben genannten ping und tracert durchtesten. Wenn es nur nach einem bestimmten Punkt in Japan schlecht ist, wirst du mit einem neuen Router vermutlich auch keine Änderung bekommen. Oder wenn deine Nachbarschaft das WLAN stört, hilft eine Fritzbox eventuell auch nicht.

Hardcore-Test: Trage deinen Rechner zu einem Freund mit VDSL und teste dort. Das Ergebnis wäre sehr aufschlussreich. Oder bitte jemanden, auch das Forum hier, genau dein Spiel und deinen Spieleserver zu testen.
 
mhhh. wenn mein Fernseher streikt, gehe ich auch nicht in die Metzgerei und beschwere mich darüber.
Erste und einzige Anlaufstelle ist vodafone. wenn es nach dem routertausch nicht mehr geht, ist ein anderer router nötig. punkt. das argument… ja aber der support ist schändlich und ruft nicht zurück.... ist auch nicht zielführend. Anrufen und konsequent bleiben, bis das Problem gelöst wird oder du sofort kündigen kannst.
 
Dandelion schrieb:
Diese Vodafone-Station kommt direkt aus der Hölle.

Und seine Mangelhafte Software ist vom Teufel höchstpersönlich geschrieben 😂

bender_ schrieb:
Ein Recht auf niedrigen Ping, keinen Paket-Loss und deiner Definition von "vernünftig Online zocken" besteht schonmal grundsätzlich nicht.

Nach deiner Logik hat der Kunde also kein Recht auf eine Stabile Internet Leitung soll aber gefälligst Monatlich dafür zahlen 🙄

Steht das so auch in den AGB´s ?

bender_ schrieb:
Dokumentieren, sachlich an Vodafone kommunizieren, Nachbesserung fordern.

Ziemlich schwierig wenn es ein Firmware Problem ist das Vodafone seit Monaten mitschleppt und bis heute nicht behoben hat.

bender_ schrieb:
hast Du das Recht den Vertrag auf der Stelle zu kündigen, was auch relativ einfach geht.

Einfach schon aber ziemlich blöd wenn es der einzige Provider ist der mich ins Netz bringen kann 😉


chrigu schrieb:
mhhh. wenn mein Fernseher streikt, gehe ich auch nicht in die Metzgerei und beschwere mich darüber.

Der TE ist Ja auch nicht zum Metzger gegangen sondern hat hier etwas Frust abgelassen und gefragt ob es Workarounds gibt.


@PleaseHelpaNoob

Hier sind einige Workarounds die vielleicht helfen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR und Dandelion
@TCHAMMER

Wie, es gibt Haushalte, wo es Internet via Kabelfernsehen gibt, aber kein DSL?
Und zu den Workarounds, ich bin baff. Ich dachte ja immer, dass liegt meist am Nutzer oder am überlasteten Kabelsegment usw. Dass aber tatsächlich am Vodafone Router bzw. der Firmware liegt. Ist die "Vodafone Station" der aktuelle bzw. beste Router von Vodafone? Wenn sie erst seit wenigen Monaten draußen ist, kommen vielleicht noch Firmware Updates.
 
bender_ schrieb:
Das trifft nur auf manche Firmwarestände zu
Habe ich keinen Einfluss drauf, Changelogs wurden meines Wissen nach auch nicht einfach zugänglich zur Verfügung gestellt. Zumal die Firmware- bzw. Hardware-Situation sich soweit ich weiß je nach Bundesland sogar unterscheiden kann.
Aber ich kann mich da gerne korrigieren: Fakt ist, dass meine Arris Vodafone Station mit allen Firmwareständen der letzten Monate... usw

bender_ schrieb:
und lässt sich zum Beispiel durch automatisierte Neustarts
Meine VS bot keine solche Option im Webinterface wenn ich mich nicht täusche. Hätte ja ne Zeitschaltuhr kaufen können... :rolleyes:

bender_ schrieb:
oder das abschalten der Firewall beheben
Ist natürlich nen super Tipp, integrale Funktionen abschalten, damit die Box die Stabilität und Funktionalität offeriert, die ich schon vor fast 20 Jahren mit meinem DSL 786 und der nach heutigen Maßstäben uralten Hardware hatte. (Schon damals konnte ich mit meinen Kumpels zocken und mich zeitgleich über Teamspeak unterhalten ohne das ich Paket-loss gehabt hätte)
Und wenn das der super Tipp gewesen wäre, warum deaktiviert VF die Funktion nicht standardmäßig oder sagt mir zumindest, dass ich das mal probieren sollte?

bender_ schrieb:
Aber wenn ihr Jammerlappen eure ganz persönlichen Schmerzen schiebt, ist das natürlich Fakt. Was fällt mir eigentlich ein, das zu hinterfragen...
Arbeitest du bei Arris? Oder der Abteilung bei VF die die Router validiert und ggf. Bockmist gebaut hat?
Oder gibt es sonst eine Vorgeschichte, die deinen völlig deplatzierten und unverschämten Tonfall erklären würde?
Ich meine, wer "schiebt hier Schmerzen" (was auch immer man darunter nun im Detail und Bezug auf einen Router verstehen soll) und ist ein Jammerlappen? Ich schildere jemand anderem die Probleme und Erfahrungen die ich mit einem Vodafone-Router hatte und warum dieser meiner Ansicht nach unbrauchbar ist. (+ dass der Erwerb einer Fritzbox die Probleme gelöst hat)
Ich hab das nicht geschrieben um irgendwem die Ohren voll zu heulen, sondern um dem TE mit meinen persönlichen Erfahrungen zu helfen und einen Tip zu geben..

bender_ schrieb:
Kleiner Tipp: hier rumjammern bringt nix, weil kein Firmwareentwickler oder einer der entsprechende bei Arris oder Technicolor anleiten könnte das hier lesen wird.
Wie aus meinem ersten Post ersichtlich, habe ich mich mehrmals an VF gewendet. Dort scheint man bei der Hotline aber nur immer die selbe Checkliste durchzugehen, "machen Sie bitte mehrere Speedtests", "die Leitung sieht okay aus", "könnte an den Endgeräten liegen". Irgendwann reicht es dann auch, sitze schließlich nicht den ganzen Tag daheim rum und hab Lust und Zeit bei deren Support anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nein, es reicht halt nicht, zwei oder dreimal in der Warteschlange zu stecken. Solange den Support nerven, bis der Fehler behoben wird, oder eine sofortige Kündigung möglich ist. In der heutigen Zeit der Monopol-lose Provider hast du die Wahl. Aber von selber werden die nie aktiv.

@TCHAMMER ein Forum allgemein für pc probleme ist „zum Metzger“ gehen. Einzige Anlaufstelle ist und bleibt der provider.
 
Zurück
Oben