News Vodafone: Millionen Kundendaten gestohlen

Wenn die jetzt von jedem Konto, von dem sie die Daten gestohlen haben, 2 Euro per Lastschrift abheben und sich keiner darüber beschwert, weil es nur 2 Euro sind, dann haben sie dadurch 4 Millionen Euro erlangt.
 
Hallo, die Seite gibt nicht immer aus, dass die eigenen Daten nicht betroffen sind.
Ich bin zum Beispiel betroffen -.-
Die sollen sich mal ne dicke Entschuldigung einfallen lassen!!!!
 
"Die Überprüfung der eingegebenen Daten hat ergeben,
dass Ihre Daten nicht betroffen sind. "
Glück gehabt^^
 
acty schrieb:
Laut Aussagen von Sicherheitsexperten soll es kaum möglich sein, mit den gestohlenen Daten direkten Zugriff auf die Bankkonten der Betroffenen zu erlangen.
na das macht ja Mut
Kann es auch, da jeder mit einem gewerblichen Konto nun abbuchen kann, wenn er die Bankdaten hat.

Sicher kann man sich das Geld zurückbuchen lassen - WENN es dann noch da ist!
Und normal hat man dafür auch nur 6 Wochen Zeit.
 
baizon schrieb:
Das interessante wäre, wann der Angriff stattgefunden hat, da ich mein Konto dort von 3 Monaten gekündigt habe. Somit würde ich dann mit Sicherheit wissen, ob ich betroffen bin.

Das wird keine Rolle spielen, denn deine Stammdaten werden noch eine ganze Weile aufgehoben und sind mit Sicherheit noch im System vorhanden.
 
Klar kann man mit Namen und korrekten Bankdaten was anfangen ... schön bei Amazon einkaufen gehen!
 
bLu3to0th schrieb:
Kann es auch, da jeder mit einem gewerblichen Konto nun abbuchen kann, wenn er die Bankdaten hat.

Sicher kann man sich das Geld zurückbuchen lassen - WENN es dann noch da ist!
Und normal hat man dafür auch nur 6 Wochen Zeit.

bald kommt sepa, dann hat man ohne Mandatserklärung Gott sei Dank 13 Monate Zeit. Und ob das Geld noch da ist oder nicht, ist total egal.
 
@_Systemfehler_
Stimmt, habe ich auch eben erfahren, 1 Jahr und 6 Monate werden diese aufgehoben.
 
SteelFisH schrieb:
Ich soll also auf der vodafone seite extra nochmal meine bankdaten eintragen? damit sie auf jedenfall nochmal rumgeschickt werden, obwohl ich nicht betroffen sein könnte?

BLZ und KTO sind die einzige Möglichkeit dich zu identifizieren, ohne noch mehr Daten preiszugeben. Die Daten gehen SSL geschützt zu Vodafone. Dort liegen deine Daten eh, du produzierst also keine neuen Daten.

Unabhängig davon sind KTO und BLZ keine geheimen Informationen die besonders schützenswert sind. Deshalb sind sie in den Stammdaten enthalten und nicht gesondert wie PIN etc. geschützt.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Ist natürlich dann technisch nicht möglich, auf der tollen Seite da, einfach nach dem Namen und der Anschrift zu fragen um herauszufinden ob meine Daten betroffen sind.

Lieber fragt man schlauerweise nochmals Bankdaten ab... omg

Denk erst nochmal in Ruhe drüber nach. Wenn du Namen verlangen würdest, dann würde das gegen das Datenschutzgesetz verstoßen, weil Fremde prüfen können, ob du Kunde bist oder nicht. Ein Namensfeld ist keine Identifikation.
BLZ und KTO kennt schonmal nicht jeder, du kannst also dadurch keine weiteren Informationen über andere bekommen.

Und natürlich ist die Abfrage nach BLZ und KTO kein Problem, denn dieses Daten hat VF doch sowieso, verstehe dein Problem nicht.
 
baizon schrieb:
Naja, ich habe noch nie irgendwo meine Bankdaten eingegeben... Damit werde ich nun auch nicht anfangen :freak:

@KTC
Ist es ja eben nicht egal.

Doch mir schon. Gibt schließlich Mittel und Wege das ganze auch direkt über die Bank absichern zu lassen.
Ein Konto für Online Einkäufe und Lastschriftverfahren. Muss natürlich vorher "aufgeladen" werden das Konto.
Das andere Konto ist mein Erspartes/Vermögen drauf :cool_alt:
 
KTC schrieb:
Aber vermutlich wird das allen angezeigt :D

Nein, im VF Forum und mittlerweile ja auch hier gibts Betroffene mit entsprechendem Hinweis.
Ergänzung ()

baizon schrieb:
@-=]ZeroCool[=-
Es geht nicht um Panik. Niemand der gescheit ist fragt nach der Kt Nr und BLZ, Name und Anschrift sollten reichen. Das wurde ich auch damals gefragt, als ein Online-Shop gehackt wurde.

Falsch. Genau umgekehrt. Die Webseite muss nicht nur Kunden informieren, sondern auch die Datenherausgabe verhindern. Da dein Name hunderten Leuten bekannt ist könnten Fremde so Informationen über dich bekommen.
 
Glückwunsch @ Vodafone zum Service-Super-Gau!
Na da werden aber wieder einige Kunden, die gerade jetzt überlegen, wo sie denn ihre eiFön kaufen abspringen und zum Wettbewerber gehen!
 
na super - meine daten sind auch betroffen (die meiner freundin glücklicherweise nicht)

dann werde ich mir wohl von meiner bank eine neue kontonummer geben lassen und bis dahin alle bewegungen auf dem konto sehr genau prüfen
 
Ja, ich bin leider auch betroffen, obwohl ich keinen Vertrag mehr habe. Danke Vodafone :heul:
 
KTC schrieb:
Ist doch ohne PIN eh egal.
Laut Online Prüfung sind meine Daten nicht betroffen. Aber vermutlich wird das allen angezeigt :D

Korrekt.

Es ist schon lustig, wie viele Leute plötzlich Angst haben, ihre sowieso nicht geheimen Bankdaten anzugeben. Bei Facebook gibts ganze Antwortthreads dazu, in denen sich die Nutzer von FB (!) voreinander warnen, auf der offiziellen (!) und SSL geschützten VF-Seite ihre Daten zur Prüfung anzugeben.

Jeder kann mit irgendwelchen Bankdaten einkaufen gehen! Es bedarf dazu keiner Einwilligung von euch! Ihr müsst darauf achten, dass eure Konten in Ordnung sind und ggf. rückbuchen lassen.
 
Cool Master schrieb:
Hmm BLZ + Konto Nr... aber hey hauptsache keine KK-Daten gestohlen worden :D

Ich sehe das jetzt nicht sonderlich tragisch. Die Bankleitzahl zu jeder Bank kann man einfach "ergooglen". Die Kontonummer, tjo, ohne Pin kann keiner da was machen. Also alles halb so wild.

Bin aber mal gespannt ob diese News auch auf Gamestar erscheint, das gibt wieder schönes "Kommentarkino"
 
meine sind auch betroffen grml.

Edit: Wie is da die Lage, kann ich einfach so auf Lastschrift bestellen oder bedarf es da noch anderer Einwilligung? Bei Amazon geht das ja nicht mal eben, da muss ich das Konto schon verifizieren.

Was nun, neue KontoNr. besorgen die ich dann wieder bei Paypal, Amazon, Vodafone, sämtlichen Versicherungen etc nachpflegen darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
Naja, ich habe noch nie irgendwo meine Bankdaten eingegeben... Damit werde ich nun auch nicht anfangen :freak:

@KTC
Ist es ja eben nicht egal.

Edit:
Das interessante wäre, wann der Angriff stattgefunden hat, da ich mein Konto dort von 3 Monaten gekündigt habe. Somit würde ich dann mit Sicherheit wissen, ob ich betroffen bin.


Tja, ich hab mein Konto dort seit Mai gekündigt und am 14.07 lief mein Vertrag offiziell aus.

Und ich bin laut Website betroffen.
Jetzt bin ich mal gespannt was pasiert
 
Admiral Thrawn schrieb:
Ich sehe das jetzt nicht sonderlich tragisch. Die Bankleitzahl zu jeder Bank kann man einfach "ergooglen". Die Kontonummer, tjo, ohne Pin kann keiner da was machen. Also alles halb so wild.

Bin aber mal gespannt ob diese News auch auf Gamestar erscheint, das gibt wieder schönes "Kommentarkino"

Bei Lastschrift ist die PIN nicht nötig. Daher immer aufpassen.

Ich hab mit meiner Bank mal telefoniert weil ich auf einmal einige Cent DRAUFbekommen habe. War sehr informativ, seitdem weiß ich unter anderem, dass man kein Einverständnis für Lastschriften braucht. Es geht immer auch so. Die Einverständnis ist nur eine Absicherung des Abbuchers.
 
ich hoffe dabei handelt es sich ausschließlich um vodafone kunden. jetzt wo sie kabel-deutschland übernommen haben stellt man sich schon die frage ob da nicht auch von uns daten dabei waren.
 
Zurück
Oben