Vodafone Station inkl. WLAN

goldfisch4

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
18
Hi, wir (eine WG) aus 8 Personen haben folgende Probleme mit unserer Vodafone Station
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

- Wir haben uns 3 Fritzbox Repeater 310 gekauft, damit das ganze Haus mit Wlan gedeckt ist, allerdings kommt es dann zu dem Fall, wenn wir von einem Signal zum anderen wechseln, dass wir zwar mit dem Router/Repeater verbunden sind, aber die Internetverbindung verlieren. (woran kann es liegen?) (an manchen Orten des Hauses überdecken sich das Wlan Signal dreifach mit nur 10-20 dbm Unterschied, kann es daran liegen?
-Qos Option ist bei der Station nicht verfügbar, wenn einer saugt, weinen die anderen Gamer :D gibt es eine Option oder Möglichkeit, die Bandbreite anders aufzuteilen?
-Ich hab noch einen alten Fritzbox 7430, wir haben versucht ihn mit der Station über ein Lan Kabel zu verbinden, aber haben keinen Zugriff auf das Internet, was machen wir falsch?

Danke für die Hilfe.
 
Also wenn Ihr es wirklich optimal haben wollt habt Ihr es denkbar schlecht aufgebaut!

Optimal für euch wäre wohl ein Mesh Netzwerk, dafür braucht Ihr aber eine Fritzbox als Modem/Router und Mesh fähige Repeater was Ihr beides nicht habt.

Optimal wäre statt Vodafone Box eine Fritzbox 6591 dazu 2-3 Fritzbox Mesh Repeater 2400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KampMaster
hast 2 möglichkeiten

1.
alles in mesh verfahren verbinden
heisst 3 repeater mit der fritzbox 7430 verbinden (wlan)
2.
die 3 repeater 310 mit lan kabel verbinden ohne fritzbox 7430


aber nicht das wlan von vodafone station macht nur problemme
 
...dass wir zwar mit dem Router/Repeater verbunden sind, aber die Internetverbindung verlieren...
Man kann zwar mit dem Repeater verbunden sein aber der Repeater könnte keine Verbindung zum Router haben.

...Fritzbox 7430, wir haben versucht...
Wie eingerichtet? Ich würde sie als IP-Client einrichten.

Wieviel m², Etagen, Räume müsst ihr abdecken. Ich finde ein Router und drei Repeater schon bald etwas viel. Die werden vermutlich auch falsch aufgestellt sein. Ich würde den Vodafone-Router auch nicht mit fremden Herstellern paaren - lieber im System bleiben.
 
Die Fritz 310 Repeater waren einmal nicht schlecht, sind aber heute veraltet. Mit dem alten N-WLAN-Standard und einfachen Repeatern besteht leider keine Chance das störungsfrei hinzubekommen. Sie sind für eure Anwendung nicht geeignet.

Da Ihr 8 Personen abdecken müsst, würde ich mindestens auf WI-FI 5 (ac) setzen. Dh. 2,4 Ghz und 5 Ghz nutzen.

Die Connect/Station Boxen waren noch nie für ein ordenliches WLAN bekannt.

Ich würde auch auf ein Mesh setzen.
Ob von AVM (Fritz) oder Unifi bleibt euch überlassen.

Entweder Fritzbox 6591 dazu 2-3 Fritzbox Mesh Repeater 2400 im Accesspont Modus - dh. mit einem Lankabel verbunden.

Oder:
ca 3. Unifi Accessponts mit Kabel an die bestehende Vodafon-Station anschließen und dort das Wlan deaktivieren.

Die Accesspoints gut verteilt im Hausverteilen und ja... es heißt kabellegen, aber nur so bekommt ihr 8 gleichzeitig surfende Personen ordenlich versorgt.

Dann habt ihr ein WLAN Netz mit einem Passwort und die Geräte werden automatisch mit besten Accesspoint verbunden.

Am idealsten wäre ein Kabel in jedes Zimmer + das Mesh. Hier kommt es auf eure Anforderungen, eure Zeit und Geldbeutel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zb
Hilft ein wenig
man muss aber dennoch mit Spikes rechnen und höherer Latenz aber es wäre Spielbar

Man begrenzt den Down und Upload der Internet Leitung 20% unter dem Maximum ...
 
goldfisch4 schrieb:
-Ich hab noch einen alten Fritzbox 7430, wir haben versucht ihn mit der Station über ein Lan Kabel zu verbinden, aber haben keinen Zugriff auf das Internet, was machen wir falsch?
Du musst den Einrichtungsassistent neu starten und dann LAN als quelle auswählen. Das LAN Kabel zum Router muss dann in LAN Port 1 gesteckt werden.

Das ist auch eine viel bessere Lösung als Repeater oder ein Mesh netzwerk zu verwenden. Am besten sind mehrere access points die alle per kabel angebunden sind. Wir in unsere 6er WG haben ähnliche Probleme und 4 von uns haben nen Kabel verlegt und betreiben eigene Router in unseren Zimmern.
 
Hi...

goldfisch4 schrieb:
[...] aber die Internetverbindung verlieren. (woran kann es liegen?)
Um mal auf eine der ursprünglichen Fragen einzugehen:
Prüf' mal den Status des Anschlusses in der VF Station, ob da eine IPv4 zugeteilt ist - ähnlich geartete Probleme tauchten hier in letzter Zeit öfter auf, und begründeten sich meistens, zusätzlich zu in dieser Krisenzeit erhöhten Leitungsbelastungen, auf einen DS-Lite-basierten Anschluß.

Btw: Eine via LAN an die VF Station im Client-Modus angeschlossene FritzBox kann selbstverständlich als Mesh-Master für ein Mesh-WLAN dienen.
 
Zurück
Oben