Vodafone Station zu wenig Speed

simon666

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgende Frage/Problem: ich bin Kunde von Vodafone Kabeldeutschland und bin vor kurzem von einem 32er Tarif auf einen 250er gewechselt. Nach diversen Speedtests kam ich aber nie über 80-90Mbps Download. Darauf kam ein Techniker vorbei der direkt an der Dose gemessen hat, er meinte es liegen 995 Mbps an. Auf meiner Playstation konnte ich bis jetzt nur ca. 240 erreichen aber auf meinen Notebooks komme nicht über 90.

Getestet habe ich einmal mit einem etwas älteren Lenovo und mit einem neuen ASUS VivoBook da verwende ich aber einen USB to RJ45 Adapter, was evtl der Grund sein könnte.

Angesteckt bin ich direkt an dem Vodafone Router und ich verwende ein CAT5 STP Kabel von MediMax (genaue Bezeichnung PAT.KA.CAT5ESTP10M).

Habt ihr eine Ahnung warum ich nicht über 90 bei meinen Laptops komme und wird in dem Router von Vodafone der Durchlauf dann nochmal beschränkt oder warum liegt an der Dose 995 (laut Techniker) an und es kommt im maximal Fall nur 240 an meiner PS4 an ?

vielen Dank schonmal

schau mal, ob die am Ende verlinkten Probleme auch deine sind.
Gigabit im Zusammenhang mit der Station ist grad bei vielen Leuten ein Problem, u.a. Pingprobleme, Paketverlustem und sehr schwankende Bandbreite treten als Resultat auf. Grad wenn die Station frisch neugestartet wird, solls oft mehrere stundenlang tadellos funktionieren, bevor die Pobleme dann erneut auftreten.

Fällt jedenfalls auf, dass Probleme mit Giga&Station grad gehäuft gemeldet werden.
Kann sein, dass das bei dir das selbe Problem ist, kann auch sein, dass du noch andere Probleme mit dem Anschluss hast.
https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-setzt-kurz-aus-lan.1948428/

Es gibt hier im Forum noch eine ganze Reihe weitere Threads zu den Problemen. bei Bedarf auch mal im Provider und Heimnetzwerk-Unterforum bei den Threads der letzten Woche stöbern.

Von was für ein Adapter reden wir hier?
Vlt kann er ja nur 100 Mbit, wovon vlt nur 90 MBit technisch möglich sind.

Wie wurde den an der PS getestet? ich habe schon öfters gehört das die Internetdienste nicht die schnellsten sind.

simon666 schrieb:
Habt ihr eine Ahnung warum ich nicht über 90 bei meinen Laptops komme und wird in dem Router von Vodafone der Durchlauf dann nochmal beschränkt oder warum liegt an der Dose 995 (laut Techniker) an und es kommt im maximal Fall nur 240 an meiner PS4 an ?
Du hast einen 250iger Tarif gebucht, also bekommst du maximal auch nur ~250. Der Techniker hat an der Stelle die Leitungskapazität gemessen (wenn das die sinngemäß korrekte Bezeichnung bei Kabel ist).

An deiner PS4 passt ja offenbar alles, wenn du da regelmäßig gegen 250mbit gehst. Auf deinem Notebook bitte mal die Netzwerkeinstellungen auf Standardeinstellungen zurücksetzen, z.B. mit diesem TCP Optimizer Tool.

Als Speedtest auf jeden (auch) den von Vodafone benutzen.
Ergänzung ()

simon666 schrieb:
Getestet habe ich einmal mit einem etwas älteren Lenovo und mit einem neuen ASUS VivoBook da verwende ich aber einen USB to RJ45 Adapter, was evtl der Grund sein könnte.
Wie @Coca_Cola schreibt, prüfen, ob das ein fast-ethernet (100mbit) oder gigabit Adapter ist!

Das ist womöglich gar ein Gigabit Adapter, vielleicht ist der auch nur auf 100 eingestellt, wer weiß!

@simon666
Wie schaut es denn bei WLAN Verbindungen aus?
Ein aktuelles Handy sollte per WLAN ac in der Nähe des Routers locker die 250 schaffen.

Ich gehe eher von Einstellungsproblem im Router aus. Wenn du z.b. die Fritzbox gebucht hast, sind ab Werk viele Ports auf 100Mbit gestellt.

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

@alxa danke für den Link

@Coca_Cola ja das kann halt sein das der Adapter nur 100 zulässt aber bei dem Lenovo verwende ich ja kein Adapter das irritiert mich etwas

@KillerCow also misst der Techniker nur die Leitungskapazität - ok. Aber er meinte halt es würden 995 anliegen was uns beide verwundert hatte da ich ja nur ne 250er bestellt habe, dann hatte ich ihn gefragt ob die Vodafone Station das dann irgendwie limitiert aber das wusste er nicht.

Aber wo oder wie wird das dann beschränkt auf die 250er wenn direkt an der Dose 1000 anliegen ??

Speedtest habe ich verschiedene genommen auch den von Vodafone.

@motorazrv3
ja das mit dem Adapter kann gut sein aber wie gesagt bei dem Lenovo hätte es höher sein müssen.
WLAN Verbindung habe ich bei der Box nicht deshalb habe ich eine FritzBox dahinter geklemmt damit ich WLAN habe, das Ziel ist es den Vodafone Router in Bridge Modus zu setzen aber vorher wollte ich das mit dem Speed geklärt haben.
Ergänzung ()

@Xpect

ok an sowas habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
simon666 schrieb:
Aber wo oder wie wird das dann beschränkt auf die 250er wenn direkt an der Dose 1000 anliegen ??
Die Gegenstelle erkennt die an deiner MAC des Kabelmodems und dir werden von der Gegenstelle deine gebuchten 250 zugewiesen.
Das Kablemodem synchronisiert nicht mit mehr wie das, was ihm zugewiesen wird.

Nenn uns doch mal den USB Adapter und das Lenovo mit Namen. Ansonsten ist das nur raten!
Dann teste das WLAN an der Fritzbox. By the way, welches Model ist die Fritzbox?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben