Vodafone-Station6 Probleme

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Guten Abend, die VF Station 6 ist angekommen (hatte vorher die VFS 5).
Voller Motivation habe ich das Gerät angeschlossen mit den dazu gelieferten Kabel.
Testgeräte angeschlossen: TV, WLAN-Gerät und ein LAN-Gerät.
Das Installieren und Verbinden von Geräten war erst problematisch aber irgendwann ging es...
Mit der alten Station 5 lief nicht alles immer perfekt, sie hat jedoch relativ stabil funktioniert, bei der Station 6 ist alles sehr unstabil, also "Internet" läuft auf allen Geräten wirklich katastrophal mit der 6.
Die Seite vom Speedtest öffnet er mit sehr viel Mühe und dann im Test 0,9 mbit oder sowas zu erreichen...
Ich habe eine 200.000 Leitung ,mit der alten Station 5 wurde im Speedtest dauerhaft volle Leistung erreicht.
Das TV gucken übers Internet, hängt dauerhaft, YouTube über PC(LAN Verbindung) grauenhaft... vorher, mit der Station 5 liefen 8k Filme ohne Probleme.... verstehe nicht wo das Problem liegt, hat jemand eine Idee ? Warum die Station 5 besser lief als jetzt die 6 läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das Gerät getauscht und warum gestaltest du deine Frage so unleserlich? Absätze wären hilfreich, denn alles habe ich glaube ich beim ersten Lesen nicht verstanden.
 
Das Gerät wurde ausgetauscht da viele Geräte mit dem WLAN Probleme hatten, es ging noch alles ganz gut aber oft Einbrüche etc. dann hat man uns angeboten auf den neusten Standard zu wechseln, dies haben wir in Anspruch genommen und man hat uns die Station 6 zu kommen lassen, dachte eigentlich, es ist einfach , nur das Gerät und die Kabel austauschen und alle alten Geräte wieder verbinden, aber das ging halt nicht, da alle Test Geräte die oben genannt wurden, sehr schlechte Verbindung haben

Was blöd ist, wenn wir das alte Gerät anschließen wollen, mit alten Kabel, so wie es vorher war, leuchtet nur noch der Power Button der VST 5, normaler weise verbindet er sich mit dem Internet etc, so nach und nach kommen alle lichter etc. in dem fall nicht. nur die Power leuchte Leuchtet, Rest kommt nicht....jetzt bin ich gezwungen das Neue Gerät zu verwenden.... deaktiviert sich das alte Gerät irgendwie ? wenn man ein neues anschließt ?
 
Was sagt der Support dazu? Evtl. hat das Gerät einen Defekt und/oder sollte inkl. Leitung mal durchgemessen werden.
 
Habe es heute abgeholt und erstmal durch probiert, jetzt hier nach gefragt und morgen nach der Arbeit wollte ich dann da anrufen, dachte halt, dass vllt vorher jemand eine Idee hat
 
Bei Vodafone kannst du auch jetzt anrufen. Das wäre einfacher gewesen.

Und ne Idee ist eben so ne Sache, wenn man die Frage nicht so richtig lesen kann. Nochmal werde ich mir das nicht antun, es sei denn, du strukturierst es.
 
Tut mir leid, übermüdet und überfordert gewesen heute :D
Ich habs mal verbessert, hoffe es ist jetzt etwas angenehmer, muss schlafen, gleich klingelt schon der Wecker :(
Bis später, und danke!
 
Gib die Modem-MAC-Adresse.. dem VF-Support durch, vermutlich ist das Gerät noch nicht provisioniert.. ansonsten ein paar h warten bis die Einstellungen auf das Modem gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und UNDERESTIMATED
Wenn das Gerät nicht provisioniert wäre, hätte er gar keinen Zugang zum Netz und nicht einen solch schlechten. Freischaltseite für die Provisionierung natürlich ausgenommen.

Dass es sich noch nicht vernünftig eingepegelt hat, klingt aber wahrscheinlich. Eventuell funktioniert es morgen einfach einwandfrei. Ein Reset kann dabei helfen.
 
Leider im alten BW-Netz mehrfach erlebt, surfen "lahm" ging immer.. im Kundenkonto sollte i.w. das neue Modem angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Eine VF-Station an sich sollte doch aber bei Neukauf automatisch provisioniert werden. Egal ob Ex-BW oder Ex-KD. Der ganze Vorgang kann auch eigentlich nur bei einem Neuanschluss etwas dauern, ansonsten nicht.

Wobei die Provisionierung im Ex-BW-Gebiet ja schon immer ein Problem war. Bei Ex-KD machste den Semmel einfach selbst über eine Freischaltseite.
 
Geräte mit lankabel funktionieren einwandfrei?
Die Box sollte zuerst mal auf Firmware überprüft und komplett geresettet werden.

Wifi6 mit wifi5 Geräte ist immer suboptimal. Du solltest a) den Router umplatzieren so dass der Empfang besser wird und b) mal auf wifi5 umstellen. Ich vermute mal du hattest von Anfang an einfach nur das wifi schlecht optimiert, dazu lies in meiner Signatur was wlan kann, was nicht und wie man optimiert. Ist zwar viel Lesestoff aber es lohnt sich.
 
Mhh, dann wurdest du auf ds-lite degradiert mit dem „neuen aboabschluss inkl. Box.“
Hast du am pc ipv6 abgestellt oder ein anonymizer oder sogar Windows manipuliert?
 
RidaWinggler schrieb:
TV, WLAN-Gerät und ein LAN-Gerät.
Welche genau? Davon gibts ein paar Millionen...
RidaWinggler schrieb:
Das Installieren und Verbinden von Geräten war erst problematisch aber irgendwann ging es...
Heißt Du hast in der VFST rumgemurkst oder hast Du die Auslieferungskonfiguration belassen?
RidaWinggler schrieb:
Mit der alten Station 5 lief nicht alles immer perfekt, sie hat jedoch relativ stabil funktioniert, bei der Station 6 ist alles sehr unstabil, also "Internet" läuft auf allen Geräten wirklich katastrophal mit der 6.
Mach bitte folgendes:
VFST 6 auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

Screenshot der WLAN Einstellungen posten. Sieht so aus:
1658835067229.png


Wenn dir das zu blöd ist, stelle wenigstens dort für 2,4 Kanal 1 und für 5 deinen Kanal 100+ ein. Als Sicherheitsstandard WPA2 wählen, nicht WPA2+3.
 
Erstmal danke an alle für die antworten <3

bender_ schrieb:
Welche genau? Davon gibts ein paar Millionen...
Hey, also ein Fernseher der über LAN mit dem Modem Verbunden ist, ein Handy und ein PC mit "Bridge"?
hatt die 3 nur dran einfach um zu testen, aber beim ersten Bild am Fernseher, hat man schon starke Internet Probleme bemerkt, dachte es liegt am TV aber an allen gennannten Geräten gleich schlecht, Geräte die 2,4g nutzen aber auch 5g nutzen.

bender_ schrieb:
Heißt Du hast in der VFST rumgemurkst oder hast Du die Auslieferungskonfiguration belassen?
Nein, auch jetzt nicht, ohne Anweisung würde ich das auch nicht tuen.
Das war die Werkseinestellung...

bender_ schrieb:
Mach bitte folgendes:
VFST 6 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Hab ich gemacht, müsste mal testen ob sich da was getan hat...mach ich nach dem ich geantwortet habe.

bender_ schrieb:
Screenshot der WLAN Einstellungen posten. Sieht so aus:

Bitte sehr
1.jpg
warum wird das denn bei dir so detailliert angezeigt, meins sieht iwie nicht ganz okay aus :D wie das alte
 
Kenne die Box nicht, aber unter Einstellungen kann man wahrscheinlich "erweiterter Modus" oder so was auswählen.
 
chrigu schrieb:
Geräte mit lankabel funktionieren einwandfrei?
Nein, leider ebenfalls ganz schlecht, wie auf allen Geräten(3) die ich zum testen verbunden habe.
chrigu schrieb:
Hast du am pc ipv6 abgestellt oder ein anonymizer oder sogar Windows manipuliert?
Kenn mich mich mit sowas nicht sooo besonders aus, dass ich sowas gemacht hätte, also nein, weder noch.
Hab einfach nur das alte Modem mit dem neuen umgetauscht und direkt, als nur der TV mit dem Modem Verbunden war, gemerkt, das sehr starke Verbindung-Probleme da waren. Im Anschluss auf weiteren WLAN Geräten das selbe Problem.
Ergänzung ()

.one schrieb:
Kenne die Box nicht, aber unter Einstellungen kann man wahrscheinlich "erweiterter Modus" oder so was auswählen.
Bin schon im Experten Modus, falls du das meinst...der Standart Modus mit noch weniger infos. :-/
 
Poste doch mal die DOCSIS werte.
Auf der Übersicht-Seite auf das grüne DOCSIS Online klicken
 
RidaWinggler schrieb:
Okay.
2,4 GHz:
Modus: n/ax mixed
Kanal: 1
Bandbreite so belassen.

5 GHz:
Modus: ac/ax mixed
Kanal: 112 (ich meinte in einem alten Thread von dir diesen Kanal gelesen zu haben)
Bandbreite: 80 MHz

Zusätzlich zu den von @Holzkopf gewünschten Screenshots noch die von WLAN "Allgemein" und "Band Steering" posten.

RidaWinggler schrieb:
Hey, also ein Fernseher der über LAN mit dem Modem Verbunden ist, ein Handy und ein PC mit "Bridge"?
hatt die 3 nur dran einfach um zu testen

Welcher Fernseher?
Welche "Bridge"?
Welche WLAN Karte im PC?
Welches Handy?

Die haben je nach Fabrikat ganz unterschiedliche Fähigkeiten was LAN/WLAN anbelangt...

Hast du keinen Laptop? Wenn ja, alles abstecken und nur diesen per LAN Kabel mit der Station verbinden und damit testen.

Aber zuvor bitte den Werksreset durchführen und die Station einfach mal ne viertel Stunde nur mit dem Kabelanschluss verbunden arbeiten lassen.
 
Zurück
Oben