Vodafone-Station6 Probleme

Hier schonmal die Bilder
Holzkopf schrieb:
Poste doch mal die DOCSIS werte.
Auf der Übersicht-Seite auf das grüne DOCSIS Online klicken
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Wlan Allgemein
wlan allgemein.jpg

Band Steering
band steering.jpg
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
5 GHz:
Modus: ac/ax mixed
Kanal: 112 (ich meinte in einem alten Thread von dir diesen Kanal gelesen zu haben)
Bandbreite: 80 MHz
hier mal ein Bild vom Radar, wäre dann die Wahl für 112, in Ordnung ?
wlan 5 g radar.jpg

Wenn ich schon dabei bin, hier auch ein Bild vom 2,4 Ghz Radar

wlan 2,4g radarjpg.jpg
Ergänzung ()


bender_ schrieb:
Welcher Fernseher?
Welche "Bridge"?
Welche WLAN Karte im PC?
Welches Handy?
1. Ganz normaler Android "smart" TV, ältere Version von sowas, läuft über LAN direkt ans Modem
2. Hier oben bin ich mit dem PC über LAN an einem Speed Home WLAN, mit der VFStation6 über WLAN Verbunden(5G+2,4Ghz)
3. Eine von Realtake oder wie die heißen, die ist jedoch deaktiviert, da ich den Speed home benutze.
4. Samsung A40 (2,4Ghz) WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine DOCSIS Werte sehen für mich erstmal unauffällig aus. Nicht überragend, aber okay.
RidaWinggler schrieb:
Da haste doch schon rumgespielt, nicht wahr?
Also:
SSID aufteilen: aus
Band Steering aktivieren: ein
SSID: VFST6 (oder wie auch immer Du dein WLAN nennen willst...)
WPA2 only ist okay.
Im Menüpunkt "Band Steering" erstmal nix ändern.
RidaWinggler schrieb:
wäre dann die Wahl für 112, in Ordnung ?
Ich würde 100 wählen.
RidaWinggler schrieb:
hier auch ein Bild vom 2,4 Ghz Radar
Ich würde bei dem Bild dann doch "automatisch" wählen.

Testen und berichten.
Wie siehts mit dem kabelgebunden Speedtest aus, wenn nur ein Laptop angeschlossen ist?
Ergänzung ()

RidaWinggler schrieb:
Hier oben bin ich über LAN an einem Speed Home WLAN, mit der VF Station 6 über WLAN Verbunden(5G+2,4Ghz)
abschalten!
Erst wenn an der VFST alles läuft, den Speed Home komplett resetten und neu manuell als Repeater verbinden. Dabei nicht die WPS Funktion nutzen.
 
bender_ schrieb:
Okay.
2,4 GHz:
Modus: n/ax mixed
Kanal: 1
Bandbreite so belassen.

5 GHz:
Modus: ac/ax mixed
Kanal: 112 (ich meinte in einem alten Thread von dir diesen Kanal gelesen zu haben)
Bandbreite: 80 MHz
ist erledigt.
einstellungen.jpg


bender_ schrieb:
abschalten!
Erst wenn an der VFST alles läuft, den Speed Home komplett resetten und neu manuell als Repeater verbinden. Dabei nicht die WPS Funktion nutzen.
oh, okay, ja dann lass ich solange den PC, wenn über WLAN laufen, und nicht über den Speedhome bis das alles geregelt ist. Tut es denn schon was zu Sache, das ich natürlich das ding mit der VFS6 per WPS vorher halt, verbunden habe ? Klar, jetzt natürlich aus.

Die Frage ist jedoch, warum läuft der TV, wenn er über LAN mit dem Modem Verbunden ist, ebenfalls sehr schlecht ? ich habe grad kein Laptop zur Hand um es per LAN auf dieser Art zu testen, TV hat vorher gut funktioniert... mit dem neuen Gerät läuft es fast garnicht, kann ja nicht an den WLAN Einstellungen liegen, oder ? und warum, funktioniert nicht mehr das alte Gerät wie es soll, jemand da eine Ahnung ? werden alte Geräte deaktiviert ?

@0-8-15 User du hast doch bestimmt was dazu zu sagen :D
 

Anhänge

  • 1658846116269.png
    1658846116269.png
    55,1 KB · Aufrufe: 115
RidaWinggler schrieb:
Die Frage ist jedoch, warum läuft der TV, wenn er über LAN mit dem Modem Verbunden ist, ebenfalls sehr schlecht ?
Das kannst Du leider mit dem TV selbst schlecht diagnostizieren. Deshalb schauen wir erstmal, dass ein Gerät, welches dafür taugt sauber läuft. Wenn das nämlich schon nicht klappt, kann die VFST auch einfach nur defekt sein.
Das der neuen VFST beiliegende Netzteil hast Du aber schon verwendet, oder? Hoffentlich nicht aus Bequemlichkeit das Netzteil der alten VFST zum Betrieb der neuen benutzt?
Ergänzung ()

RidaWinggler schrieb:
warum, funktioniert nicht mehr das alte Gerät wie es soll
Das alte Gerät ist von Vodafone gesperrt (deprovisioniert).
Dein Internetzugang über ein geteiltes Medium wir DOCSIS ist durch genau ein Endgerät mit einer eindeutigen Adresse definiert. Würde dein altes Gerät noch provisioniert sein, könntest Du damit einfach kostenlos einen zweiten Internetzugang mit den gleichen Leistungsmerkmalen nutzen.
Nur Vodafone kann dein altes Gerät wieder freischalten (provisionieren), wird dabei aber das neue sperren.

Und jetzt vergiss mal den Fernseher und berichte wie nun Speedtest an PC und/oder Smartphone laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Das kannst Du leider mit dem TV selbst schlecht diagnostizieren. Deshalb schauen wir erstmal, dass ein Gerät, welches dafür taugt sauber läuft. Wenn das nämlich schon nicht klappt, kann die VFST auch einfach nur defekt sein.
Das der neuen VFST beiliegende Netzteil hast Du aber schon verwendet, oder? Hoffentlich nicht aus Bequemlichkeit das Netzteil der alten VFST zum Betrieb der neuen benutzt?
alte Kabel mit altem Gerät, neue Kabel mit neuem Gerät, ich werde gleich den Laptop meines Schwagers bekommen und es testen, dann werde ich bescheid sagen.

bender_ schrieb:
Das alte Gerät ist von Vodafone gesperrt (deprovisioniert).
Dein Internetzugang über ein geteiltes Medium wir DOCSIS ist durch genau ein Endgerät mit einer eindeutigen Adresse definiert. Würde dein altes Gerät noch provisioniert sein, könntest Du damit einfach kostenlos einen zweiten Internetzugang mit den gleichen Leistungsmerkmalen nutzen.
Nur Vodafone kann dein altes Gerät wieder freischalten (provisionieren), wird dabei aber das neue sperren.
oh, wow, wusste ich nicht, das erklärt einiges... danke für die erklärung!

0-8-15 User schrieb:
Dass es an DS Lite liegen könnte, scheint mir bisher der heißeste Tipp zu sein
:D cool, danke, aber woran liegt das und was kann ich da machen ? sollte ich den Support bescheid geben ?
 
RidaWinggler schrieb:
aber woran liegt das
Daran, dass IPv4-Adressen immer mehr zur Mangelware werden und Vodafone offenbar nicht genug Geld in die Hand nimmt, um das Problem für alle Kunden sauber zu lösen.
RidaWinggler schrieb:
was kann ich da machen ?
Wenn es wirklich daran liegt, kannst du höchstens Vodafone darum bitten, dich wieder auf Dual Stack umzustellen.
RidaWinggler schrieb:
sollte ich den Support bescheid geben ?
Erst wenn du sicher bist, dass du a) DS Lite hast und b) dein Problem dadurch verusacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
0-8-15 User schrieb:
Daran, dass IPv4-Adressen immer mehr zur Mangelware werden und Vodafone offenbar nicht genug Geld in die Hand nimmt, um das Problem für alle Kunden sauber zu lösen.
Wenn das stimmen sollte, ein Grund mehr da endlich raus zu gehen :(
Freunde sind schon zu Telekom gegangen, wegen allerlei bekannten Problemen.

0-8-15 User schrieb:
Wenn es wirklich daran liegt, kannst du höchstens Vodafone darum bitten, dich wieder auf Dual Stack umzustellen.
Wenn es gar nicht geht, würde ich viel viel lieber, das neue Modem zurück schicken und das alte, wieder Frei schalten lassen, denn das hier so, ist nicht tragbar.

0-8-15 User schrieb:
Erst wenn du sicher bist, dass du a) DS Lite hast und b) dein Problem dadurch verusacht wird.
Wüsste nicht was ich noch testen könnte außer, dass mit dem Laptop, da warte ich halt bis mein Schwager mal endlich datt Teil endlich übergibt, sollte gleich passieren...

Würde aber schon gerne mal VF anrufen und erfragen ob bei ihren Messungen denn alles Stimmt und warum mein Internet so Lahm ist bei einem Modem Wechsel, was eigentlich Besserung bringen solte, das kann es ja nicht sein...
 
Was hat denn nun der Support gesagt? 24 Stunden hattest du ja schon Zeit dort anzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purer
Sry, ein User meinte eben, dass ich die erst Anrufen soll, wenn ich weiß, dass es an diesem bestimmten Problem liegen könnte, hab es dann hinausgeschoben, bis eben, hab dann einfach angerufen...

Also der Support sagt:
Das Gerät musste wie es aussieht Freigeschaltet werden, der meinte im Vertrag würde das ebenfalls stehen(ich jedoch übersehen habe), er meinte auch, dass es eigentlich erst Morgen Freigeschaltet wird, er jedoch, dadurch das ich angerufen habe, das gerät auch jetzt Freischalten kann, was er dann auch gemacht hat.

Er sagte, 0:30 bis 2 Stunden würde es dauern, nach dem er das jetzt Freigeschaltet hat, bis das Gerät die 100% erreicht, deswegen hatten wir auch nur 1 Mbit Leistung, das wäre normal, bei so neuen Geräten.

Hoffen wir das es dann auch wirklich geklärt ist :D der dude am Tel. von VF war auf jedenfall echt korreckt! Lob geht raus!
Ergänzung ()

Hab auch jetzt die Aktivierungs-SMS bekommen, dass das Gerät jetzt einsatzbereit wäre, auf ein Guten versuch leude!
Ergänzung ()

Speedtest ist auch jetzt wieder super, dauerhaft auf volle Leistung von Anfang bis Ende des Test! Stark! :)
Dadurch das ich vorher, auf anweisung, einiges geändert habe im Router, was die WLAN einstellungen angehen, kann mir jemand vllt sagen, ob das hier die besten Einstellungen wären? hier mal die Bilder


Einstellungen der Kanäle, Modus und Bandbreite, hatte nämlich vorher und mit altem Gerät, andere einstellungen!
xxx1.jpg xxx2.jpg xxx3.jpg

Bandsteering ist natürlich jetzt eingeschaltet, so das die SSD nicht mehr aufgeteilt sind, vllt spielt das ja im jetztigen verlauf eine Rolle, weil vorher ja einfach nicht Freigeschaltet war und wir dachten es würde an den Einstellungen liegen.... hoffe ich wisst was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Provisionierung abgeschlossen. Ich hoffe das VF mittlerweile besser VF-Stations herausgibt, wurde erst mit einer FRITZ!Box 6660 Cable glücklich... bekannte Bugs der Station findet man in manchen Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
RidaWinggler schrieb:
kann mir jemand vllt sagen, ob das hier die besten Einstellungen wären?
Kanäle und Bandbreiten sind ok.
Im 2,4er würde ich den Kanal auf automatisch lassen.
Modi:
Im 2,4er, Mixed ohne b aber mit n und ax, wenn's nicht anders geht darf g auch noch dabei sein.
Im 5er, Mixed ohne a aber mit ac und ax. Wenn's nicht anders geht, darf n auch noch dabei sein.
RidaWinggler schrieb:
Speedtest ist auch jetzt wieder super, dauerhaft auf volle Leistung von Anfang bis Ende des Test!
Na also. Etwas Geduld und Struktur und schon läuft das Ding. Jetzt kannst Du testhalber den Speed Home einrichten.
Im Handbuch Seite 58 und dann 36-41.
 
bender_ schrieb:
Na also. Etwas Geduld und Struktur und schon läuft das Ding.
Wobei das Problem exakt null mit dem WLAN zu tun hatte und @purer in #8 den richtigen Tipp gab.
bender_ schrieb:
Im Handbuch Seite 58 und dann 36-41.
Es würde mich arg wundern, wenn man den Speed Home WLAN damit in den Repeatermodus bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
Was so ein Anruf doch bewirken kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
0-8-15 User schrieb:
Wobei das Problem exakt null mit dem WLAN zu tun hatte
Genausowenig wie mit DS-Lite. Immerhin hattest Du ja explizit abgeraten wie in #8 zu handeln:
0-8-15 User schrieb:
Erst wenn du sicher bist, dass du a) DS Lite hast und b) dein Problem dadurch verusacht wird.
Ich freu mich trotzdem für den TE, dass es nun funktioniert, auch wenn die Lösung nicht von mir kam.
0-8-15 User schrieb:
Es würde mich arg wundern, wenn man den Speed Home WLAN damit in den Repeatermodus bekäme.
Und wie macht mans dann richtig?
Um dir vorzugreifen: Es geht tatsächlich nur über WPS. War in meiner Erinnerung in den ersten Firmware Versionen mal anders. Danke, dass Du Stinkstiefel mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Dann halt Anleitung Seite 16 und bei Problemen die 59.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das ihr mir eure Zeit widmet, helft ihr mir schon reichlich, danke für eure, wie immer, echt tolle Hilfe!!
Jedes Problem wurde bis jetzt in diesem Forum gelöst, danke sehr, Respekt geht raus an euch alle! ❤ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purer
Zurück
Oben