Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

@Rainbowprincess
Das war aber nicht von fastly ausgehend, sondern von github, wo meines Wissens keinerlei Probleme bekannt sind.

Man wird auch nicht fest einem DE-CIX-Router zugeordnet, da wird fleißig hin- und herbalanciert, wie man sieht.

Es besteht außerdem die Chance, dass von fastly zu Vodafone gar nicht über den DE-CIX geroutet wird; in der anderen Richtung haben wir das auch nicht gesehen.

@Rainbowprincess Nicht nur, github hat auch sein eigenes AS vovon der Debug Test wahrscheinlich seinen Trace aus startet.

Wie das routing von Fastly zu VF genau aussieht wissen wir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
es sind nur verbindungen zu adressen gestört die von fastly bedient werden und sie sind auch nur dann gestört wenn ffmgw4 involviert ist. so viel wissen wr gesichert

Nein, wir wissen wie gesagt halt nicht wie die Route von Fastly zu dir aussieht.

Die Traces die du in #139 ansprichst bzw. die Dr. Chaos in #140 gepostet hat sind mit aller höchster Wahrscheinlichkeit vom Github AS aus und nicht von Fastly.

Es ist noch nichtmal gesicher ob Fastly über den DE-CIX zu VF geht oder anderswie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Rainbowprincess schrieb:
und sie sind auch nur dann gestört wenn ffmgw4 involviert ist. so viel wissen wr gesichert
Nö, das ist einfach völliger quatsch.
#140 widerlegt deine DE-CIX-Gateway-These sogar unmissverständlich, und gesichert ist schon mal gar nichts, wie dir jetzt schon mehrfach erklärt wurde. Im Gegenteil, es existiert kein traceroute von fastly aus, nur von Github, und das sind zwei verschiedene AS.

Insbesondere haben wir hier Nachweise, dass Vodafone und fastly privat peeren und damit ist es auch nicht gerade unwahrscheinlich, dass die genannten DE-CIX-Gateways auf den problematischen Routen gar nicht involviert sind.
CDNs peeren grundsätzlich gerne direkt mit den ISPs, das ist mehr oder weniger deren Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und mici01
Die Crystal Linux ISO ist bei mir auch wieder sehr langsam.

Ich bin in Vorbereitung gerade auch ein bisschen VPN Provider am druchtesten, einer der großen Prvovider hat nen Server hier in Hamburg bei der PacketHub S.A. ... die ham auch Inter.Link als einer ihrer Upstreams. Uns siehe da ...

Code:
Start: 2025-12-10T23:15:41+0100
HOST:                                                                  Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. AS???         10.5.0.1                                           0.0%    10   25.0  24.4  22.2  27.1   1.8
  2. AS207137      217.216.68.3                                       0.0%    10   22.3  26.7  22.3  40.1   5.3
  3. AS5405        5.183.211.200                                      0.0%    10   22.1  24.3  22.1  34.1   3.5
  4. AS5405        r2-dus1-de.as5405.net (94.103.180.64)              0.0%    10   39.7  39.3  36.9  44.7   2.2
  5. AS5405        r1-dus1-de.as5405.net (94.103.180.12)              0.0%    10   50.8  40.6  36.4  50.8   4.6
  6. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  7. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  8. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
  9. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 10. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 11. AS???         ???                                               100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 12. AS5405        r4-fra1-de.as5405.net (94.103.180.7)               0.0%    10   37.3  39.7  36.7  44.0   2.6
 13. AS???         199.27.73.154                                      0.0%    10   42.8  37.6  33.2  55.3   6.8
 14. AS54113       cdn-185-199-110-133.github.com (185.199.110.133)   0.0%    10   44.3  39.5  37.1  44.3   2.4

Es scheint also als ob auch Inter.Link ein Private Peer mit Fastly hat, was auch performt (die Crystal Linux ISO wird mit fast voller geschwindigkeit geladen). Natürlich fehlt hier auch wieder die Rückroute, aber es zeigt das auch AS5405 die Fastly-Guthub-IPs direkt erreicht.

Das lässt IMHO doch die These das irgendeiner der drei (VF, Fasty oder Github) das Routing anderweitig verhunzt hat und es nich mit der neuen Peering Strategie von Vodafone zu tun hat noch einmal deutlich plausibler wirken.

Zuletzt bearbeitet:
mici01 schrieb:
das Routing anderweitig verhunzt hat
Diese Theorie passt aber nicht so ganz dazu, dass es abends lahm und mittags flott ist.

Also meiner Meinung nach liegt hier definitv ein Engpass vor. Ob der durch den Inter.Link Wechsel kommt oder durch was anderes sei mal dahin gestellt.

Hat jemand eine betroffene kleine Testdatei im Bereich 10-50MB parat, die ich alle 15min per Script downloaden kann?
Ich habe jetzt mal eine Störung beim Enterprise Support aufgemacht, würde diese aber gerne mit einem Download Log untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Diese Theorie passt aber nicht so ganz dazu, dass es abends lahm und mittags flott ist.

Also meiner Meinung nach liegt hier definitv ein Engpass vor. Ob der durch den Inter.Link Wechsel kommt oder durch was anderes sei mal dahin gestellt.

Ich hab nicht gesagt das es kein Engpass ist. Nur das es wahrscheinlich nicht an der Inter.Link umstellung liegt, außer Inter.Links Private Peering mit Fastly ist direkt überlastet ... was sehr schlechte nachrichten für alle Vodafone Kunden wäre.

Ich denke der Engpass entsteht weil irgendwas im Routing nicht passt und daher die Daten was weiß ich wo lang geschickt werden.

Mir ist die Tage (Vodafone Gigabit) schon Abends aufgefallen, dass manche Sachen bei Github nur mit ~60-80kb/s geladen haben. Jetzt installiere ich grade Steam, mit ebenfalls ~60-80kb/s.. Unfassbar. Dauert mal eben eine halbe Stunde die 200MB runterzuladen.

Laut Speedtest hab ich die volle Leitung. Fühlt sich auch bei anderen Seiten so an.

An eine Überlastung glaube ich nicht, weil es immer ziemlich genau 60-80kb/s sind. Das würde sonst viel mehr schwanken.

onkuri schrieb:
Laut Speedtest hab ich die volle Leitung.

welchen Speedtest? Den von VF selbst? Der ist n Witz, der zeigt immer bessere Werte als vorhanden, vorallem da der manchmal die Verbindungseigenschaften der Leitung ausliest und diese anzeigt anstatt einen realen Speedtest zu machen

@Sebbi Nein, nicht der von Vodafone, weil der wie du schon sagst ein PR-Test ist und was noch viel lustiger ist: Vodafone.de (inkl. Speedtest) ist auch betroffen und lädt mega langsam.

Speedtest nehme ich immer den von Cloudflare, und wie gesagt, man merkt es ja auch auf anderen Seiten, die Leitung läuft sonst top vom Speed und Ping her.

Edit: So Steam ist endlich runtergeladen und der Download vom Spiel selbst in Steam läuft wie erwartet mit voller Leitung, weil anderer Server.
h00bi schrieb:
....ist heute Abend wieder langsam.

Aber der hier läuft flott:
Bei mir dasselbe grad. Die erste Datei lädt dauerhaft mit 32-40kb/s (also nur halb so schnell wie sonst mit den 60-80kb/s :evillol:), die zweite Datei lädt mit 2mb/s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch wie viele hier die beschriebenen Probleme mit Vodafone mit einer 1000er Leitung. Seit Wochen geht das so, meist ab ca.17 Uhr bis ca. 23/24 Uhr. Sonntag war es ab 13h-24h wirklich gruselig. Steam reagiert kaum noch, lädt keine Bilder, Videos etc. Der Download auf github läuft gerade sogar schnell mit ca. 110 kb/s.

Lohnt es sich überhaupt das bei Vodafone zu bemängeln?

Ist nur ein VPN die Hilfe aktuell um diese Seiten "normal" nutzen zu können?

Was komisch war... ich hab unter einer VM Ware mit Ubuntu gearbeitet und dort lief Steam rasend schnell.
Hast das jemand außer mir schon getestet mir einer Linux Umgebung (VM etc)?!
Weil ich dachte anfangs, es läuft irgendwas schief mit meinem Network Stack oder sonstiges und habe auch Windows 11 neu aufgesetzt, was aber mal wieder nötig war.

Edit: Github bei ca. 150kb/s, noch über 3h rest.
Steam Installer mit 2.3MB braucht ca. 15s zu laden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Ist nur ein VPN die Hilfe aktuell um diese Seiten "normal" nutzen zu können?
Mir fällt noch ein Wechsel zu o2 ein, wenn du mit DS Lite leben kannst. Wahnsinnige Angebote haben die zwar nicht, aber 35 Euro Durchschnittspreis für den neuen 600er Tarif erscheint mir auch nicht wahnsinnig teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
@DLMttH Danke für den Tipp. Aber auf der Seite kostet die 600er nach einem Jahr 45 Euro und die 1Gbit schon 60. Aktuell zahle ich 45 für die 1Gbit. (Ok, im Schnitt 35 Euro sind fair!)
Ich würde wechseln wenn ich wüsste das sich das nie ändern wird. Naja, mit ner VPN Erweiterung im Browser sind die angesprochenen Seiten wieder schnell surfbar und die Downloads sind schnell. Achja, jetzt läuft auch alles wieder ohne VPN schnell, da nach 0 Uhr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Lohnt es sich überhaupt das bei Vodafone zu bemängeln?

Ja! Ist wichtig für Regress Ansprüche und Sonderkündigungen, das Störungen gemeldet werden.
Nur so kann ein Anwalt VF auf die Finger hauen und dir dein Geld für Nichtleistung wieder zurückholen.

onkuri schrieb:
Speedtest nehme ich immer den von Cloudflare
vielleicht wäre das ein cooler Move, wenn jedes CDN einen eigenen Speedtest anbieten würde, von mir auch auch mit Registrierung und Tokens wie oft man den triggern darf.
die BnetzA könnte dann ihren Speedtest erweitern, indem sie gezielt diese CDN Speedtests einbindet.

h00bi schrieb:
Hat jemand eine betroffene kleine Testdatei im Bereich 10-50MB parat, die ich alle 15min per Script downloaden kann?
Wenn ich das richtig verstehe, kannst du dir eine beliebige Datei aus einem beliebigen github-Repository heraussuchen. Die werden alle über fastly ausgeliefert. Es gibt da zwar Unterschiede in den Adressen und release-assets.githubusercontent.com scheint bei einigen hier schlechter zu laufen als raw.githubusercontent.com, aber beides ist fastly.

Zurück
Oben