Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Also ich habe für mich die beste Lösung erarbeitet. -> VPN nutze ich gerade und ich kann alle Seiten schnell ansurfen ohne wenn und aber. (könnte ich Vodafone in Rechnung stellen, aber es geht mir hier nicht ums Geld!)
Sehr schade aktuell, aber ich sehe es auch nicht ein, den Provider gleich zu wechseln. Außer es bessert sich nicht bis zum 2. Quartal 2026.
Hab heute auch diverse Seiten getestet und auch gestern abend mit Zeugen (weil ich selbst schon dachte, bilde ich mir das ein?!^^).
Es hat mindestens 15-30 Sekunden gedauert ein Video bei Steam abzuspielen (was auch einfriert, weil nicht genügend Daten nachgeladen werden können).
Teilweise gehen die thematisierten Internetseiten so gut wie gar nicht mehr ohne VPN.
Dankeschön nochmal an die Nutzer hier für den Tipp, einen VPN-Dienst zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtungen was betroffen ist bisher : X, imgur, reddit, Steam, die eigene Vodafone Seite, Github, Disney+.

Hab bestimmt noch Dienste vergessen, aber diese Seiten laden Abends momentan sogut wie gar nicht. Github Download laufen mit 80 kb/s. Sobald ich den VPN (Mullvad) aktiviere wieder alles beim alten, also wirds Peering sein.

Bin am überlegen zu kündigen, besonders gute Alternativen habe ich hier aber leider nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: tomsen78
tomsen78 schrieb:
Sehr schade aktuell, aber ich sehe es auch nicht ein, den Provider gleich zu wechseln.
Naja, manchmal hat man tatsächlich keine wirkliche Wahl. Aber grundsätzlich würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, teilweise über 1000€ (über die 24-monatige Vertragslaufzeit gesehen) an einen Provider zu blechen und dafür nicht mal einen marktüblichen Internetzugang zu erhalten.
Immerhin bekommen das andere ISPs auch hin.

Darüber hinaus stimmt natürlich: Es ist denkbar, dass die Probleme zeitnah gelöst werden. So langsam sollte das dann aber auch mal passieren. Es geht immerhin um die Anbindung an ein riesiges CDN. Da würde ich schon erwarten, dass derartige Engpässe zeitnah behoben werden.

Nebelhorn91 schrieb:
Bin am überlegen zu kündigen, besonders gute Alternativen habe ich hier aber leider nicht..
Im Vodafone-Kabelnetz und bei einem DSL-Anschluss mit Telekom als Netzbetreiber kann man in der Regel auch o2 buchen und bekommt damit überall einen marktüblichen Internetzugang.
Im Kabelnetz ist Vodafone manchmal etwas günstiger und man hat die Option, Dual-Stack zu erbetteln, das geht meines Wissens bei o2 im Kabelnetz nicht. Aber wenn man bei Vodafone noch zusätzlich für einen VPN blechen muss, der auch sicherlich nicht immer die volle Bandbreite garantieren kann, relativiert sich das wieder.

Den o2-Kabeltarif mit 600 Mbit/s-Download und 50 Mbit/s Upload gibt es aktuell für knapp 850€ / 24 Monate, also im Schnitt knapp 36€ pro Monat.
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Ansonsten kostet der Tarif mit 1Gbit/s Download aktuell auf 24 Monate gerechnet mit knapp 1210€ bei o2 auch etwas weniger als bei Vodafone (1250€, wenn man Cashbacks ignoriert).

mici01 schrieb:
X benutzt Cloudflare
Nicht nur. Bei jedem Aufruf wird abs.twimg.com exzessiv genutzt (für Bilder, Skripte, Schritarten, ...) und das zeigt auf fastly-IPs. Insofern ist es nicht überraschend, dass es hier zu Problemen kommt. Genau wie bei reddit, imgur und steam, die auch jeweils fastly nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mici01, tomsen78 und DLMttH
Web-Schecki schrieb:
Im Kabelnetz ist Vodafone manchmal etwas günstiger und man hat die Option, Dual-Stack zu erbetteln, das geht meines Wissens bei o2 im Kabelnetz nicht.
Ja, richtiges Dual-Stack gibs bei o2 nur bei DSL und Glas. Im Kabel brauch man auch zwingend einen DOCSIS 3.1 fähiges Modem sonst, was anderes wird nicht aktiviert (sollte man aber IMHO sowieso haben)

Web-Schecki schrieb:
Nicht nur. Bei jedem Aufruf wird abs.twimg.com exzessiv genutzt (für Bilder, Skripte, Schritarten, ...) und das zeigt auf fastly-IPs.
Good to know, hatte nicht erwartet das die da zweigleisig Fahren.

mici01 schrieb:
@Rainbowprincess X benutzt Cloudflare ... sind denn anderen Seiten die Cloudflare ntuzen auch betroffen?

Web-Schecki schrieb:
Nicht nur. Bei jedem Aufruf wird abs.twimg.com exzessiv genutzt (für Bilder, Skripte, Schritarten, ...) und das zeigt auf fastly-IPs. Insofern ist es nicht überraschend, dass es hier zu Problemen kommt. Genau wie bei reddit, imgur und steam, die auch jeweils fastly nutzen.
Genau. Bei Twitter ist's diese abs.twimg.com Adresse, welche die Seite dann stark verlangsamt.

Der Witz ist, bei uns plant die tkom ftth nun doch auszubauen im Dorf. Da bei uns seit über zwei Jahren der upstream im Kabelnetz überlastet ist und VF ja nun auch das offene peering verlässt, spiel ich mit dem Gedanken zu wechseln dann. Das Problem ist, dass die tkom ja wohl selber ihre Probleme damit hat.

Rainbowprincess schrieb:
spiel ich mit dem Gedanken zu wechseln dann. Das Problem ist, dass die tkom ja wohl selber ihre Probleme damit hat.
Das ist kein wirkliches Problem, da dort, wo die Telekom DSL oder FTTH betreibt, gute Alternativen verfügbar sind.

o2 ist wie gesagt immer eine gute Wahl.
1&1/Drillisch ist dann eine gute Wahl, wenn der Anschluss über Versatel realisiert wird (sonst bekommt man leider dort auch nur dasselbe Produkt wie bei der Telekom), und wenn man mit DS-lite (mit PCP) leben kann oder bereit ist, an der Hotline zu betteln.

Etwas besseres als ein Telekom-FTTH-Ausbau kann dir kaum passieren in Deutschland. Natürlich sollte man tunlichst vermeiden, zu der Telekom als ISP zu wechseln, wenn man einen vollwertigen Internetzugang wünscht. Wegen der o.g. Alternativen ist das aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mici01, DLMttH und Tom_123
Sebbi schrieb:
VF verringert ja die Peeringkapazität seit Jahren zu Lasten der Kunden. Aber schön weiter 1 Gbit/s Anschlüsse abbieten, die in den Abendstunden nicht mal mehr 100 Mbit/s und Latenzen jenseits der 200ms liefern ..
ich habe seit Anfang Dezember eine 1 GBit Leitung von VF.
Sync mit 1,1 GBit und eine vertretbare Latenz von ~20ms zu google/heise. (auch wenn die mit ping -t regelmäßig unregelmäßig auf 30 springt, davon merkt man nix beim Zocken o.ä.)
Kürzlich hab ich mir dann noch die IPv4 organisiert.
Die Uhrzeit und der Wochentag sind Latte, die Leistung ist konstant.
Ort: Kuff am Rande einer Großstadt in Bayern mit ~190k Einwohnern.
DSL geht hier nur noch bis 16k(die anderen Slots sind alle längst belegt), das heißt: Kabel ist hier mittlerweile auch viel genutzt.
Der DL-Speed ist schon nett, aber die 9ms von 1&1 DSL am anderen Rand der Stadt vermisse ich ein bisschen. (Mit Telekom DSL hatte ich am selben Wohnort 16ms)

Sebbi schrieb:
VF verringert ja die Peeringkapazität seit Jahren zu Lasten der Kunden.

Dafür hast du auch Beweise? Weil eigentlich ist ja genau das Gegenteil der Fall
Außerdem bin ich ja ebenfalls VF DOCSIS Kunde und habe mit all den Seiten und Downloads genannt werden keinerlei Probleme.

Sebbi schrieb:
Und das VF quasi Null Support liefern, das dürfte jeden in Teilen von Stuttgart und Essen in der Zwischenzeit klar sein. Langzeitstörung durch massiveste Überbuchungen und überlastete Peerings. Abends oft Komplettausfälle um Upload über JAHRE!
Das finde ich auch sehr interessant, wo genau in Stuttgart, weil ich kenne eine Person in Stuttgart die seit Jahren einen Kabel Anschluss nutzt und auch der läuft bisher seit Jahren problemlos.

Ich würde dir einfach empfehlen den Anbieter zu wechseln, weil scheinbar hast du ja ziemlich viel Hass in die aufgeladen, der nicht gut sein kann.

CBaseForum schrieb:
Die Uhrzeit und der Wochentag sind Latte, die Leistung ist konstant.

Bei Kabelanschlüssen ist das einfach sehr abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.
In gut ausgebauten Netzsegmenten teilst du dir das Koaxialkabel aber nur mit überschaubar vielen anderen Kunden und dann hast du derartige Probleme auch einfach nicht.
Es gibt aber Gebiete, wo mehrere Hundert Teilnehmer am selben Koaxialkabel hängen. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die volle Bandbreite eben nicht zu jeder Zeit erreichen kannst.

Mit den Peering-Problemen, die hier wir diskutieren, hat das aber alles herzlich wenig zutun. Die sorgen einfach dafür, dass zu bestimmten Zeiten bestimmte Netze im Internet, in diesem Fall konkret das CDN "fastly", nur sehr schlecht zu erreichen ist. Es sind wohl aber auch nicht alle Vodafone-Kunden betroffen.

Wenn du es testen willst, lade heute Abend mal eine größere Datei herunter, die über fastly ausgeliefert wird (siehe z.B. #56 in diesem Thread für einen Link).

Web-Schecki schrieb:
o2 ist wie gesagt immer eine gute Wahl.
Wie läuft das? Kann man vom ersten Tag an wenn die tkom ftth ausgebaut hat, den o2 Tarif buchen? Ich dachte man muss einen tkom Anschluss buchen um die Anschlussgebühr von 800€ nicht zahlen zu müssen.
Und bietet O2 noch dual stack an? Ich dachte, die hätten das auch bei ftth eingestellt. Bei google finde ich auf die schnelle da auch keine Aussagen mehr dazu, dass bei ftth noch dual stack geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
CBaseForum schrieb:
Latenz von ~20ms zu google/heise. (auch wenn die mit ping -t regelmäßig unregelmäßig auf 30 springt, davon merkt man nix beim Zocken o.ä.)
Hatte das auch ewig. Hat mich kirre gemacht. Die Pingspitzen waren abends noch schlimmer, wenn das Netz bei mir ausgelastet war. Dann letztens von o2 Kabel (die konnten nie einen Fehler feststellen) direkt zu Vodafone (mit Vodafone Station) gewechselt, und voila, jetzt bleibt der Ping immer unter 20. Selber Anschluss.

Ein Techniker meinte letztens das lag an meiner alten FRITZ!Box 6660 von o2, und das die "Schrott" wäre. Also entweder lag es wirklich an der FRITZ!Box, oder am Routing von o2.

Du nutzt nicht zufällig eine FRITZ!Box 6660? :evillol:

onkuri schrieb:
Ein Techniker meinte letztens das lag an meiner alten FRITZ!Box 6660 von o2, und das die "Schrott" wäre. Also entweder lag es wirklich an der FRITZ!Box, oder am Routing von o2.
Mit der 6660 hatte ich auch so meine liebe Mühe, da hat AVM kein Sahnestück gebaut, schlimmer war eigentlich nur die 6490.
Aber seit ich die 6670 habe bin ich sehr zufrieden.

onkuri schrieb:
Hatte das auch ewig. Hat mich kirre gemacht. Die Pingspitzen waren abends noch schlimmer, wenn das Netz bei mir ausgelastet war. Dann letztens von o2 Kabel (die konnten nie einen Fehler feststellen) direkt zu Vodafone (mit Vodafone Station) gewechselt, und voila, jetzt bleibt der Ping immer unter 20. Selber Anschluss.

Du nutzt nicht zufällig eine FRITZ!Box 6660? :evillol:
ich nutze eine 6670 - Kabelfritzbox.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass ich mit einer MTU von 1434 bei ipv4 besser fahre als mit 1492 oder 1500 (über 1434 werden die pakete fragmentiert). Das hat es durchaus verbessert.

Rainbowprincess schrieb:
Wie läuft das? Kann man vom ersten Tag an wenn die tkom ftth ausgebaut hat, den o2 Tarif buchen?
Meinem Verständnis nach nehmen o2 und 1und1 regelmäßig auch an der Vorvermarktung teil. Wenn du als Mieter einen Vertrag in dieser Zeit mit einem der Anbieter abschließt, nennst du die Kontaktdaten des Vermieters und die Telekom macht dann den Rest, genau, wie wenn du den Vertrag dort abgeschlossen hättest. Heißt, sie setzt sich mit dem Vermieter auseinander und baut das gesamte Gebäude aus, wenn dieser zustimmt (was leider wohl keine Selbstverständlichkeit ist).

Wenn du bei o2 oder 1und1 buchen kannst und da nichts von einem 800€-Anschlusspreis steht, dann zahlst du den natürlich auch nicht. Etwas Vorsicht ist trotzdem geboten, weil wohl alle Anbieter gerne DSL-"Übergangstarife" verkaufen. Ob zeitnah auch Zeit wirklich Glasfaser (wie von der Telekom vorgesehen) ausgebaut wird oder das noch Jahre dauert, ist denen dabei selbstredend ziemlich egal.

tomsen78 schrieb:
könnte ich Vodafone in Rechnung stellen, aber es geht mir hier nicht ums Geld
Solltest du trotzdem machen wenn du dir da so sicher bist. Wird dann auch anderen helfen, wenn du deine Musterfeststellungsklage bis vor den BGH treibst. Denn davor wirst du keinen Cent von Vodafone sehen.

Web-Schecki schrieb:
Meinem Verständnis nach nehmen o2 und 1und1 regelmäßig auch an der Vorvermarktung teil. Wenn du als Mieter einen Vertrag in dieser Zeit mit einem der Anbieter abschließt, nennst du die Kontaktdaten des Vermieters und die Telekom macht dann den Rest, genau, wie wenn du den Vertrag dort abgeschlossen hättest. Heißt, sie setzt sich mit dem Vermieter auseinander und baut das gesamte Gebäude aus, wenn dieser zustimmt (was leider wohl keine Selbstverständlichkeit ist).

Wenn du bei o2 oder 1und1 buchen kannst und da nichts von einem 800€-Anschlusspreis steht, dann zahlst du den natürlich auch nicht. Etwas Vorsicht ist trotzdem geboten, weil wohl alle Anbieter gerne DSL-"Übergangstarife" verkaufen. Ob zeitnah auch Zeit wirklich Glasfaser (wie von der Telekom vorgesehen) ausgebaut wird oder das noch Jahre dauert, ist denen dabei selbstredend ziemlich egal.
Das Gebäude anschließen ist kein Problem. Das Haus gehört uns.

Naja ich warte mal morgen ab. Da veranstaltet die Tkom einen Informationsabend im Dorf. Da erfahre ich dann auch hoffentlich, wann sie hier geplant haben, auszubauen. Der zeitraum der im Netz steht, ist grob gefasst. März 26 bis Dezember 28

Web-Schecki schrieb:
Meinem Verständnis nach nehmen o2 und 1und1 regelmäßig auch an der Vorvermarktung teil.

Die nehmen IMMER an der Vorvermarktung teil solange die Telekom selber ausbaut und nicht über irgendwelche Joint-Ventures wie Glasfaser Nordwest. Das ist Teil der Reseller-Vertrage mit der Telekom.

Und ja der Anschlüss ist auch bei o2 und 1und1 un der Vorvermarktung kostenlos. Zumindest hab ich bisher nichts anderes gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Rainbowprincess
Rainbowprincess schrieb:
X.com ist auch betroffen. Zu den Abendstunden lädt die Seite ziemlich langsam, vor allem die Inhalte
das liegt nicht an Vodafone. Ich hatte es auch mit VPN getestet genauso lahm. Seit paar Tagen hat sich x bei mir aber wieder gefangen und lädt wieder ganz normal. Abgesehen davon es wurde am peering noch nichts geändert. Das kommt alles noch. Und entweder kommen dunkle Zeiten auf uns zu oder wir merken gar nix davon

Zurück
Oben