Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Dr. Chaos schrieb:
Dafür hast du auch Beweise?

https://www.golem.de/news/regional-...en-deutschen-peeringpartnern-2008-150062.html

Als es aber massive Probleme gab, und auch BNetzA wohl angefangen hatte das zu untersuchen: https://www.golem.de/news/bcix-vodafone-kommt-nicht-ohne-regionales-peering-aus-2101-153629.html

Oder auch hier wo Seitens VF eingespart wurde zu Lasten der Kunden https://www.computerbase.de/news/in...t-sich-beim-routing-von-liberty-global.76464/

würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr gelaufen ist, was es aber nicht in die Medien geschafft hat oder im Stillschweigen durchgeführ wurde.

mryx schrieb:
Abgesehen davon es wurde am peering noch nichts geändert. Das kommt alles noch.
Hast du irgendwelche belastbaren Informationen dazu?
Denn ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man die Umstellung des gesamten Routings mal eben zwischen den Jahren vornimmt, und bis Januar soll eigentlich umgestellt sein?

Fastly gehört darüber hinaus vermutlich zu den "Hyperscalern", mit denen weiterhin direkt gepeert werden soll. Insofern können die aktuellen Probleme auch vollkommen unabhängig davon sein. Oder eben auch nicht. Belastbare Informationen sind bislang eher rar.

Sebbi schrieb:
https://www.golem.de/news/regional-...en-deutschen-peeringpartnern-2008-150062.html

Als es aber massive Probleme gab, und auch BNetzA wohl angefangen hatte das zu untersuchen: https://www.golem.de/news/bcix-vodafone-kommt-nicht-ohne-regionales-peering-aus-2101-153629.html

Oder auch hier wo Seitens VF eingespart wurde zu Lasten der Kunden https://www.computerbase.de/news/in...t-sich-beim-routing-von-liberty-global.76464/

würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr gelaufen ist, was es aber nicht in die Medien geschafft hat oder im Stillschweigen durchgeführ wurde.
einiges läuft immer noch über Aorta

mal zu x.com
|-------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - %% | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|-------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 47 | 56 | 30 | 0 | 0 | 5 | 0 |
| ip-176-199-189-253.um44.pools.vodafone-ip.de - 0 | 101 | 101 | 5 | 21 | 290 | 7 |
| ip-081-210-151-108.um21.pools.vodafone-ip.de - 0 | 101 | 101 | 6 | 27 | 301 | 138 |
| de-wib01a-rd03-ae-0-0.aorta.net - 2 | 97 | 96 | 6 | 16 | 37 | 21 |
| de-fra04d-rc1-ae-28-0.aorta.net - 0 | 101 | 101 | 9 | 27 | 292 | 149 |
| 84.116.190.94 - 0 | 101 | 101 | 8 | 25 | 292 | 149 |
| 162.158.84.8 - 2 | 97 | 96 | 6 | 36 | 292 | 25 |
| 162.158.84.1 - 2 | 97 | 96 | 9 | 20 | 58 | 12 |
| 162.158.84.123 - 0 | 101 | 101 | 9 | 21 | 295 | 24 |
| 162.159.140.229 - 0 | 101 | 101 | 7 | 26 | 291 | 20 |
|_________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR-Refresh v0.99 GPL V2

Web-Schecki schrieb:
Hast du irgendwelche belastbaren Informationen dazu?
Denn ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass man die Umstellung des gesamten Routings mal eben zwischen den Jahren vornimmt, und bis Januar soll eigentlich umgestellt sein?
ich auch nicht. Ich denke die werden ab Januar damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:
Ich denke die werden ab Januar damit anfangen.
Das war aber laut ihrer Pressemitteilung anders geplant:
Vodafone aims to migrate all traffic in Germany from existing Internet Exchange Points to the new system by the end of 2025.

Eine Abkehr von diesem Zeitplan wurde meines Wissens nicht kommuniziert? Insofern würde mich weiterhin wundern, wenn nicht schon mit der Migration angefangen wurde.

InterLink hat da auf ihrer Seite zu auch immer noch "Vodafone will leave all IXPs and disconnect all ports by the end of 2025" stehen.

Bei dem Newsletter hatte ich mich mal eingetragen, aber bisher auch nix weiteres bekommen. Kann aber sein das sie da alle mit normalen Public E-Mails alla Outlook, Gmail und co. raus schmeißen.

Enterprise Abschlussmeldung (kein Fehler festgestellt)

Guten Tag,

wir haben Ihren Anschluss überprüft und dabei Ihre Problembeschreibung berücksichtigt. Wir konnten keinen Fehler für Ihren Vodafone Service feststellen. Bitte lassen Sie Ihr eigenes ####EQUIPMENT, z.B. TK ANLAGE#### vor Ort überprüfen.

So geht Kundenservice!

h00bi schrieb:

Bitte ein Vodafone vor dem Kundenservice setzen :D
Denn bei anderen Unternehmen wird, auch wenn der Anschluss von ISP zum Kunden technisch iO ist, den Bussiness Kunden versucht auf vielfältige Art noch Ratschläge zu geben oder das ganze wird intern geprüft und aufgearbeitet etc. und diese Ergebnisse auch dem Kunden mitgeteilt als Transparenzdokumentation.

btw hab was gefunden, was die VF Situation perfekt beschreibt. Der kommt auch wie mein Bekannter aus dem Großraum Stuttgart - und das Problem besteht bis heute ....

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
btw hab was gefunden, was die VF Situation perfekt beschreibt.
Das hat überhaupt nichts mit der VF Situation entsprechend des Themas hier zu tun, danke für die Lebenszeitverschwendung

h00bi schrieb:
nichts mit der VF Situation entsprechend des Themas hier zu tun

Aber damit wie VF mit den (Geschäfts-) Kunden umgeht und mit Problemen, wie die, die die gerade mit den neuen Peerings wohl verursachen.

Und damit passt das zum Thema.

h00bi schrieb:
danke für die Lebenszeitverschwendung

wenn du Aufklärung als Lebenszeitverschwendung siehst, na dann prost Mahlzeit.

Kurzes Feedback nach etwa 1 Woche mit neuem Windows (win11 neu installiert, komplett alles neu aufgesetzt, und nein, die Neuinstallation hat keine Besserung gebracht) und 95% Nutzung eines VPN Services:
Alle angesprochenen Seiten laufen zu jeder Tageszeit, auch die Zeit zwischen 16h bis 0h absolut verzögerungsfrei. Wenn ich den VPN deaktiviere, dann sieht es schlecht aus mit der Performance (natürlich nicht immer, aber meist zwischen 18h-22h ist immer eine Verzögerung messbar!).
Was mich auch extrem wundert ist: Ich hatte immer, also mindestens seit Anfang 2025 oder früher, Nachladeruckler oder eine schlechter Bildrate bei Twitch, seitdem ich den VPN nutze nicht 1 mal. Also für mich der leider sehr viel Twitch laufen lässt, wirklich eine Verbesserung. Kotzt mich echt an wie schlecht Vodafone bei 1Gbit Leitung eigentlich ist. (Zumindest in meinem Gebiet)

Update um 22:22 Uhr: Aktuell ist vodafone überall so schnell wie es sein soll. Ich werde das die Tage testen und hier weiter posten wenn ich darf. githup Test-Download läuft zwar nur mit ca. 55-60 MB/s (ca. 500mbit/s), aber vielleicht hat vf das problem schon gefixt, oder einfach nur zufall?! ist ja auch schon spät^^

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal getestet, jetzt gerade, 19:14. Github weiterhin lahm (download läuft mit 80 kb/s) sobald der VPN an ist kein Problem. Das selbe bei den anderen genannten Diensten. Also da wurde nix gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Habe das Ticket wieder aufgemacht.
Heute einen Anruf erhalten, man hatte das ge-monitored und keine Probleme festgestellt.
Habe nochmal drauf verwiesen dass im betroffenen Zeitfenster der alternative Anschluss zu GitHub einwandfrei funktioniert.
Man wolle sich das nochmal anschauen husthust

h00bi schrieb:
Heute einen Anruf erhalten, man hatte das ge-monitored und keine Probleme festgestellt

ist doch auch korrekt ... du hast doch deine volle Bandbreite zur Verfügung - zumindest zwischen deinen Router und der Kopfstation :D - was danach ist ... nunja .... :D

Vodafone weist jede Schuld von sich, hab schon mehrere Anfragen und Tickets geöffnet gehabt wegen der Thematik. Es hieß immer :

Hi Nebelhorn,

mein Name ist xxx vom Service Team und ich übernehme ab hier. Mir ist da kein Grund bekannt, warum es so sein sollte. Hast Du vielleicht mal geschaut, ob IPv4 vs IPv6 da ein Thema sein könnte? VPN ist man ja oftmals eher mit IPv4 unterwegs, beim normalen surfen mit IPv6 bzw. DSLite. Wäre jetzt eine Möglichkeit, die mir dazu einfallen würde. Aber generell sehe ich da kein größeres Thema, da wir sonst viel mehr Meldungen dazu hätten.

Oder auch :

Mein Name ist xxx und ich übernehme ab hier. Gerne schau ich es mir für Dich an. Der Speedtest ist aber vollkommen sauber.

Oft sind eher die jeweiligen Server das Problem.

Da bleibt glaub wirklich nicht viel außer den Anschluss zu kündigen und sich nach was anderem umzuschauen.

Ach ich bin so happy mit dem VPN.

Downloads gerade getestet. Es war sogar schwierig den Screenshot für die VPN Leitung zu machen, da der Download sofort durchgeht bei 1.8GB.^^

GitHub Testfile:
Vodafone 1000mbit/s
Screenshot 2025-12-19 221639.png

olles VPN mit ner Vodafone 1000mbit/s Leitung^^
Screenshot 2025-12-19 221838.png

Soll ich da echt 5 Stunden warten?!
Der Download über VPN dauert keine 30 Sekunden!

Zuletzt bearbeitet:
Nebelhorn91 schrieb:
Vodafone weist jede Schuld von sich,

Vodafon Taktik wie eh und je ... neee unser Peering kann niemals die Ursache sein, auch wenn das das einzige ist was geändert wurde.

Nebelhorn91 schrieb:
Da bleibt glaub wirklich nicht viel außer den Anschluss zu kündigen und sich nach was anderem umzuschauen.

Wenn man die Chance hat und einen guten alternativen Anschluss bekommen kann, dann sollte man das ASAP tun.

Ich bin auch noch bei Vodafone und mir fällt der Wechsel nicht so leicht. Zahle derzeit 19,98 Euro für 100 Mbit mit Fritzbox 6660, Dual Stack und monatlich kündbar. Konnte den Tarif im Mai bei der Rückgewinnung aushandeln.
Den Preis würde ich bei O2 nicht zahlen. Dennoch reizt mich das offene Peering, weil ich derzeit langsam auch spüre, dass manche Dienste wie GitHub, itch.io langsamer geworden sind bezüglich Downloads.

Ich warte nun erstmal ab und gucke, ob sich daran noch etwas verbessert. Kann ja auch gut sein, dass o2 demnächst nachziehen wird.
Oder o2 ist so schlau und verbleibt beim offenen peering und zieht mit der offenen peering Politik die Kunden an.

Zuletzt bearbeitet:
Bin über die Feiertage bei meinen Eltern zu Besuch. Die haben hier zwar 1000er Vodafone Kabel, aber GitHub, Twitter und Goodreads sind quasi unbenutzbar. Goodreads braucht legit drei Minuten, um eine einzige Seite zu laden.

https://borncity.com/blog/2025/12/01/vodafone-kabel-massive-drosselung-bei-github-downloads/

Browser wechseln bringt natürlich gar nichts, aber sobald ich Mullvad VPN einschalte, rennt alles wie geschmiert.

Bin echt heilfroh, dass ich in der Schweiz bei init7 bin!

Habe auch extreme Probleme mit Vodafone Kabel 1Gbit. (Github, Steamstore, X, ...) Der Anschluss ist damit für mich quasi unbrauchbar.

Sonntag: ~17:30 fängt es an - Github download:
1766335576665.png

Google:
1766335617922.png

https://github-debug.com/
2507998 bytes downloaded from github.com at 21.40 Mbps
2507998 bytes downloaded from cloud.githubusercontent.com at 0.47 Mbps
2507998 bytes downloaded from avatars.githubusercontent.com at 65.98 Mbps
2507998 bytes downloaded from github.githubassets.com at 0.56 Mbps
2507998 bytes downloaded from australiaeast.github-debug.com at 6.86 Mbps
2507998 bytes downloaded from brazilsouth.github-debug.com at 8.41 Mbps
2507998 bytes downloaded from centralindia.github-debug.com at 10.65 Mbps
2507998 bytes downloaded from fra.github-debug.com at 27.89 Mbps
2507998 bytes downloaded from iad.github-debug.com at 9.30 Mbps
2507998 bytes downloaded from israelcentral.github-debug.com at 9.01 Mbps
2507998 bytes downloaded from japaneast.github-debug.com at 5.18 Mbps
2507998 bytes downloaded from koreacentral.github-debug.com at 3.38 Mbps
2507998 bytes downloaded from northeurope.github-debug.com at 18.33 Mbps
2507998 bytes downloaded from sea.github-debug.com at 10.06 Mbps
2507998 bytes downloaded from southafricanorth.github-debug.com at 9.45 Mbps
2507998 bytes downloaded from southeastasia.github-debug.com at 9.72 Mbps
2507998 bytes downloaded from swedencentral.github-debug.com at 16.86 Mbps
2507998 bytes downloaded from uaenorth.github-debug.com at 14.57 Mbps
2507998 bytes downloaded from uksouth.github-debug.com at 20.44 Mbps
2507998 bytes downloaded from github-cloud.s3.amazonaws.com at 7.36 Mbps

Da ich natürlich nicht mal eben den Anschluss wechseln kann, brauch ich dafür eine kurzfristige und zuverlässige Lösung.

Gibt es einen kostenlosen VPN mit dem ich das Problem lösen kann? Am besten ohne, dass meine Daten von Kriminellen abgefischt werden und ich volle Downloadgeschwindigkeit habe? (Gibt es Lösungen von großen Herstellern? Google, MS, Amazon?)

Falls es keine kostenlosen Angebote gibt, welcher Anbieter ist seriös und für ein permanentes Abo zu empfehlen?

Und kann ich den VPN direkt an an meiner Fritzbox 6660 Cable permanent eintragen, damit ich ihn nicht auf jedem Gerät konfigurieren muss? Gibt es andere Möglichkeiten, einen "Hardware-VPN" zu erzwingen für Ethernet- und Wifi-Geräte?

Zurück
Oben