Vodafone will meine Connectbox gegen die Vodafone Box tauschen

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo,

Ich war seit Jahren Kunde bei UM.
Hatte dort den Vertrag mit 2Play 200.
Durch den wechsel ist man ja jetzt gezwungenermaßen bei Vodafone.

Da ich derzeit einige Probleme mit dem Wlan habe,sind bei Vodafone schon einige Störungsmeldungen meinerseits eingegangen.

Nun wollen die mir einfach diese Vodafon Station schicken,die ich aber nicht will.
Habe von dieser aber nichts gutes gehört.Eben halt dass das Wlan dort auch nicht besser ist etc.

Ist das immer noch so?

Habe leider nicht so die finanziellen Möglichkeiten mir eine teure Fritz Box zu kaufen.
 
So wirklich gut schneidet die Vodafone Box nicht ab, die Frage stellt sich aber, welche Alternativen du hast, wenn die alte Box auch nicht besser ist.
 
was ich gehört habe ist die vodafone station besser als die connect box.

ansonsten könnte man auch einen WLAN router/access point an die connect box anschließen und darüber das wlan laufen lassen. günstige modelle gibt's da für 20-30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Bonanca
Yuuncynn schrieb:
Da ich derzeit einige Probleme mit dem Wlan habe,sind bei Vodafone schon einige Störungsmeldungen meinerseits eingegangen.
Yuuncynn schrieb:
Nun wollen die mir einfach diese Vodafon Station schicken,die ich aber nicht will.
Warum genau nicht? Hast du die mal ausprobiert? Fakt ist doch, deine schrottige ConnectBox hat WLAN Probleme, was gedenkst du von Vodafone zu bekommen, das die das beheben? Eine neue ConnectBox wird es nicht geben, weil es die nicht mehr gibt und ich sage dir, die alle größtenteils scheiße sind.

Also bleibt nur die VF Station, die dir vielleicht das Problem löst und wenn nicht, hast du auch nichts verloren, war ja schließlich kostenlos der tausch.

Geld für eine FB hast du auch nicht, also worauf willst du hinaus?

Mein Tipp: Lass dir die VF Station schicken, probiere die aus und wenn die das Problem nicht behebt, kauf dir eine günstige gebrauchte FB und häng die als WLAN Gerät hinter die VF Station.

Die VF Station ist schon besser als die ConnectBox, das kann man sagen, aber von wirklich gut kann man da auch nicht reden, wenn man selber besseres gewöhnt ist und einen höheren Anspruch ans WLAN hat, aber da hilft am Ende nur Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterferch68, GTrash81, BeezleBug und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Moin.

Dann miete doch die Fritzbox! Da hast Du das beste WLAN.

MfG

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die 6591. Das WLAN ist eine Zumutung. Ebenso die DECT Leistung.
Ein tausch auf die 6660 ist aktuell nicht möglich da Vodafone dort Lieferprobleme hat.
 
Ich hatte schon die Connect Box, Vodafone Station und jetzt eine Fritzbox 6660. Das ist nicht das Topmodell, was WLAN angeht, aber gut genug für mich. In dem Punkt war die Vodafone Station teilweise aber sogar besser was den reinen Empfang angeht.
Ich würde die Vodafone Station einfach mal ausprobieren. Es kann ja eigentlich nur besser werden.

blubberbirne schrieb:
Ein tausch auf die 6660 ist aktuell nicht möglich da Vodafone dort Lieferprobleme hat.
Was soll der auch bringen? Die 6590 hat laut allen Tests das bessere WLAN. Was ja auch Sinn ergibt bei einem 4x4 Antennenlayout gegenüber nur 2x2 bei der 6660. Wenn dann muss man schon zur 6690 greifen.
 
Conqi schrieb:
Ich würde die Vodafone Station einfach mal ausprobieren. Es kann ja eigentlich nur besser werden.
Bei WLAN hilft im Allgemeinen sowieso nur ausprobieren. Je nach deinen Verhältnissen in der Wohnung kann eine andere Box gut sein.
Generell haben die ganzen aktuellen Universalgeräte alle das Problem dass sie aus Design-Gründen auf externe Antennen verzichten. Die integrierten Patchantennen sind sicherlich sehr gut aber eine externe Antenne ist in der Regel besser.

Ich habe bei Freunden z.B. einen TP-Link Archer C50 als Access Point hingestellt weil das integrierte WLAN der Kabelbox Mist war und das läuft super. Verglichen mit meiner FB7490 war der Unterschied bei mir in der Wohnung aber nicht gigantisch groß.

Ich würde an deiner Stelle vor allem auch mal mit dem Aufstellort der Box experimentieren. Möglichst hoch und etwas von der Wand weg hilft meistens.
 
blubberbirne schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die 6591. Das WLAN ist eine Zumutung. Ebenso die DECT Leistung.
Ein tausch auf die 6660 ist aktuell nicht möglich da Vodafone dort Lieferprobleme hat.

Kann ich nicht bestätigen, Vodafone hat mir als Ersatz zu meiner defekten 6591 ausdrücklich eine 6660 angeboten. Hab die 6660 aber abgelehnt in der Hoffnung endlich eine 6591 Rev 8 zu bekommen.
Die Hoffnung hat sich ausgezahlt, ich habe endlich die Revision 8 erhalten, die wesentlich besser ist, seit dem keine hab ich keinerlei Probleme mehr, was Abstürze, W-Lan Probleme oder einbrechende Signalwerte mehr angeht.
Ist aber leider ein Glückspiel da man nie weiß welche Revision man bekommt und diese erst erkennt wenn die Box bereits angeschlossen ist.
 
Yuuncynn schrieb:
Nun wollen die mir einfach diese Vodafon Station schicken,die ich aber nicht will.
Sei doch froh, die VF Box ist wesentlich besser!
Yuuncynn schrieb:
Habe leider nicht so die finanziellen Möglichkeiten mir eine teure Fritz Box zu kaufen.
Wenn dich das W-Lan der VF Box auch nicht überzeugt kann ich dir folgenden Router empfehlen.

Xiaomi Redmi AX6S
https://de.aliexpress.com/item/1005003424267312.html?

Für 65€ incl. Versand und Steuern bietet der Router eine extrem gute W-Lan Abdeckung sowohl im 2,4 als auch 5GHz Band.
Ein Bekannter nutzt das Gerät seit einigen Tagen und wir sind extrem positiv überrascht was für so wenig Geld möglich ist.
https://www.notebookcheck.com/Redmi...d-unterstuetzt-den-Mesh-Betrieb.593391.0.html

Nachteil: Mann muss etwa 7-10 Tage warten bis das Gerät hier ist und sowohl das Menü als auch die App gibt es aktuell nur auf Englisch.
 
Ich halte nicht viel von der Vodafon Station. Sobald man einen Vertrag über 500.000 oder sogar Gigabit hat, wird die Box unbrauchbar. Ich hatte so dermaßen Probleme mit meiner Gigabit Leitung, dass nur die Anschaffung einer Fritzbox das Problem beheben konnte.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren wie die Vodafone Station so läuft.
 
Yuuncynn schrieb:
Da ich derzeit einige Probleme mit dem Wlan habe,sind bei Vodafone schon einige Störungsmeldungen meinerseits eingegangen.

Nun wollen die mir einfach diese Vodafon Station schicken,die ich aber nicht will.
Die Vodafone, oder dein ISP ist nicht in der Verantwortung wenn dein WLan nicht richtig funktioniert, es sei den deine Box die du vom ISP bekomen hast, ist defekt. Was sollen die denn da machen?
Wenn die dir eine neue Box anbieten ist das doch schon mal positiv.

Vielleicht auch mal herausfinden warum du WLan Probleme hast.
Was nutzt du denn? 2,4 Ghz oder 5Ghz - wie hoch ist die Verbindungsgeschwindigkiet gibt es packet loss? Welcher Kanal wird genutzt und wieviele Andere in deine Umgebung nutzen den selben Kanal - vielleicht mal wechseln. Wie weit ist der PC vom Router entfernt, was ist alles im Weg. Wände, Metallteile, steht die Box frei etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Xiaomi Redmi AX6S
Hab die Zigbee Rauchmelder von Xiaomi bei mir eingebaut und vernetzt und muss auch echt sagen, das die ihr Geld wert sind, daher würde ich auch denken, das der AX6S vielleicht besser funktioniert, als man erstmal auf Grund des Namens und des Preises annehmen würde.
 
@ BeezleBug: Sie machen ja was, sie wollen austauschen. Nur, wenn Vodafone die Connect-Box nicht mehr hat oder vertreibt, bekommt er das, was verfügbar ist. Und WLAN hängt auch immer von den baulichen Gegebenheiten und daraus resultierend vom Standort ab. Und ja, er kann sich eine Fritzbox mieten. Genauso kann er sich einen reinen Router kaufen, die Vodafone-Box in den Modem-Modus verbannen und dann das WLAN seines Routers nutzen. Oder er schaltet das WLAN an der Box aus und betreibt einen AP daran. Oder er probiert es erst mal aus. Er hat viele, viele Möglichkeiten, er nutzt nur keine. Und wenn er schreibt, dass er die Austauschbox "nicht will", dann muss er seine alte behalten. Er ist bei Vodafone, nicht bei wünsch dir was
 
Seit ca. 2 Jahren habe ich die Vodafone Station und vorher hatte ich ebenfalls die Connect Box.
Da ich mit der CB keinerlei Probleme hatte, wollte ich auch nicht wechseln (nach dem Motto: never change a running system), aber ich musste, da die CB keine 1Gb/s kann.
Jedenfalls habe ich mit der VS ebenfalls keinerlei Probleme und es läuft 1A mit allen Geräten (nutze 5Ghz Frequenz). Ich arbeite im HomeOffice, d.h. ich nutze das WLAN im Prinzip von morgens bis abends.
 
Jasmin83 schrieb:
Hab die Zigbee Rauchmelder von Xiaomi bei mir eingebaut und vernetzt und muss auch echt sagen, das die ihr Geld wert sind, daher würde ich auch denken, das der AX6S vielleicht besser funktioniert, als man erstmal auf Grund des Namens und des Preises annehmen würde.

Das man quasi alle Xiaomi Produkte blind kaufen kann sollte mittlerweile auch in Deutschland klar sein.
Wüsste nicht warum man annehmen sollte das der Router aufgrund des Namens nicht gut funktioniert.
Ich habe 35€ teure Xiaomi Sportschuhe, da beißen sich 100€ teure Markenschuhe die Zähne aus um mitzuhalten.
 
Ich hatte garkeine Probleme mit der VF Station.

1Gbit ging immer rein und wlan war auch anstandslos.
 
Zurück
Oben