Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Vater hat diese Vodafone Station mit Wlan. Allerdings hat er die Wlan Funktion nicht dazugebucht und hat deshalb eine Fritz Box an der Station. Nun möchte er die Option dazubuchen. Wie sieht es mit den Frequenzen aus? Er hat nämlich ein Gerät welches nur 2,4 kann, die anderen würde er gerne mit 5.0. Geht das, oder entscheidet die Station das alleine welche Frequenz?
Die Vodafone Station selber kann 2,4 und 5 Ghz. Es lassen sich problemlos 2 WLANs auf beiden Frequenzen parallel betreiben, sodass er sein altes 2,4 Ghz Endgerät nutzen kann und dennoch neuere Geräte mit 5 Ghz.
Ich persönlich halte die WLAN Option der Station für 2,99 Euro/Monat allerdings für überhaupt nicht wirtschaftlich. Der soll sich einfach nen günstigen WLAN Accesspoint kaufen. Was ist den mit der Fritzbox nicht in Ordnung als WLAN AP?
Ja, wirtschaftlich ist es nicht. Da hast Du recht. Aber er möchte es unbedingt. Das bedeutet, dass sich sie Endgeräte automatisch mit der Frequenz verbinden, die am stabilsten/schnellsten sind?
Das weiß auch Vodafone.
Wollt ihr bei Vodafone bleiben? Wenn ja, würde ich versuchen die WLAN Option rauszuhandeln.
Argumentation: Neuverträge bekommen/bekamen im Rahmen von vielen Aktionen die WLAN Option geschenkt. Will ich als treuer Kunde auch!
Nein, weder stabilste noch schnellste frequenz wird gewählt, sondern die Frequenz, die noch frei ist/am wenigsten Störungen aufweist. Bei 5ghz sind das viele, bei 2,4ghz wird das, je nachdem wieviele Nachbarn wlan haben, schon sehr eng.
Ich würde die Jahresgebühren von 36€ mit einem gebrauchten AP für 30€ Abwägen. Wobei, wenn du mietest müssen sie bei Defekten das ganze Gerät ersetzen