News Volkswagen: Es ist noch kein Ende der Halbleiterknappheit in Sicht

Auf Alibaba, Amazon, Banggood etc. kann ich Hundertmillionen verfügbare Produkte mit Halbleiterelektronik bestellen, NVIDIA und AMD schreiben Rekordumsätze. Im Ethereum Netzwerk müssten 8,5 Mio. RTX 3090ti minen, um auf die aktuellen Hashraten zu kommen. Im Mittel dürften es aber eher 30 Mio. RTX 3080 sein.

Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen während der Corona-Pandemie allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 20 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ben12345, DagdaMor und 28 andere
Pana schrieb:
Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.

So ist es... mal verliert man, mal gewinnen die anderen

Heutzutage muss ja auch jeder neue Kühlschrank mit WLan ausgestattet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HtOW, DagdaMor und 5 andere
Exakt....oder jedes Jahr ein neues Handy, Mainboard etc. etc.
Am Ende sind wir irgendwo alle daran Schuld.
Jetzt ist aber die Zeit daran etwas zu ändern.....aber nein....Viele sind gierig und legen das Zeug auf Lager um es teuer weiter zu verkaufen und die Konzerne tun ihr übriges dazu.:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Öcher Tivoli und Hexxxer76
@Pana es gibt halt Halbleiterelektronik die gibt es immer noch in großer Stückzahl, aber eben auch Elektronik Bauteile und HL Elektronik die einfach nicht zu beschaffen sind aktuell. Wir haben hier Bauteile die haben in der Vergangenheit 15$ das Stück gekostet. Aktuell kostet einer mehr als 450$ und wir brauchen auf der Leiterkarte 4 davon. Von den Lieferzeiten mit teilweise 82 Wochen mal abgesehen ... Das ist einfach ziemlich absurd, wenn du darauf angewiesen bist. CPUs dagegen bekommen wir halbwegs entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, T1984, butchooka und 13 andere
Pana schrieb:
Auf Alibaba, Amazon, Banggood etc. kann ich Hundertmillionen verfügbare Produkte mit Halbleiterelektronik bestellen,
Problem sind aber nicht die Bauteile die man bekommt sondern die man nicht bekommt. Davon abgesehen gibt es auf den Plattformen extrem viel Betrug.

Mich würde mal brennend interessieren welche Bauteile das sind. Mit ist klar das im modernen KFZ 1000+ davon drin sind und es sicher eine Reihe von Teilen gibt die knapp sind.

Von meinem taiwanischen LCD Lieferanten weiss ich das bestimmte LCD Driver extrem lange Lieferzeiten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Arc Angeling, JackTheRippchen und eine weitere Person
Pana schrieb:
Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
Von den 329,5 Millionen Einwohnern sind also 650 Millionen arbeitslos geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, pseudopseudonym, W00m und 18 andere
Was ist der Sinn von eigenen Chips designen? Wollen die Auto Hersteller die Chips auch selbst produzieren?

Ich denke nicht das es sich lohnt. Die Investitionen sind enorm. Unter normalen Umständen sind die meisten Chips auch eher günstig.

Vielleicht eine Alternative für manche Autozulieferer die zuvor hauptsächlich Verbrenner Bauteile verkauft haben. Denen fehlen aber die Mrd. für eine Chipfabrik.
 
Pana schrieb:
Auf Alibaba, Amazon, Banggood etc. kann ich Hundertmillionen verfügbare Produkte mit Halbleiterelektronik bestellen, NVIDIA und AMD schreiben Rekordumsätze. Im Ethereum Netzwerk müssten 8,5 Mio. RTX 3090ti minen, um auf die aktuellen Hashraten zu kommen. Im Mittel dürften es aber eher 30 Mio. RTX 3080 sein.

Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
Ja und nvidia
belügt die Aktionäre weiterhin. Zumindest bei den letzten Quartalszahlen, wobei Sie behaupten, sie wüssten nicht genau an wen die Gamerkarten gehen.

Bitte Quelle nennen. Das sagen übrigens auch viele "Massnahmegegner", dass in der Corona-Krise durch die Lockdowns vor allem von unten nach oben verteilt wird. Ich bin keiner.
650 US-Amerikaner? Sorry kompletter Bullsh*. So viele US-Amerikaner gibt es noch nicht mal. Sorry wenn ich es so sage.
Was soll das? Der obere Teil Deines Kommentares ist gut, zum unteren hin wird es echt unterirdisch. Steiler Absturz.
;):o

PS: In den USA ist man arbeitslos wenn man nicht arbeitet. Hab mal nen Artikel gelesen, dass fast die Hälfte der arbeitslosen eigentlich die Krise für eine Auszeit nutzt und nicht wirklich gefeuert wurde, sondern gekündigt hat. Find die Quelle gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sleven schrieb:
Viele sind gierig und legen das Zeug auf Lager um es teuer weiter zu verkaufen und die Konzerne tun ihr übriges dazu.:heul:
Bauteile? Die sind irgendwann nicht mehr lötbar. Was auf Lager ist sind i.d.R. Reste. Wenn ich ICs kaufen kaufe ich auch oft 100 Rollen, weil es billiger ist als 80 Rollen.
 
Zum Teil können die Autohersteller Fahrzeuge wegen fehlender 50cent Chips nicht ausliefern.

Ein Freund von Audi sagt mir das Sie 100.000€ SUVs nicht ausliefern können, weil der Zulieferer der Sitze keine Chips für die Sitzsteuerung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Sascha631 und twoface88
Viper816 schrieb:
650 US-Amerikaner? Sorry kompletter Bullsh*. So viele US-Amerikaner gibt es noch nicht mal. Sorry wenn ichs so sage.
Was soll das? Der obere Teil Deines Kommentares ist gut, zum unteren hin wird es echt unterirdisch. Steiler Absturz.
OMG er hat sich vertippt. Soweit kann man doch wohl noch denken wenn man den Text liest.
"um 650 Mio ärmer" statt "arbeitslos", meine Güte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35, kotter, AlMaiWin und eine weitere Person
Leider trifft das alle Industrieteile. Und leider auch die extrem wichtigen. Wir können z.B. Intensiv Plätze nicht weiter ausbauen, weil wir seit Monaten auf Infusionstechnik warten. Hier fehlt laut Hersteller ein Chip, der Rest des Gerätes ist produziert. Und so etwas macht mich einfach traurig, weil am Ende wirklich Menschen darunter leiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DrTimeWaste und knoxxi
Pana schrieb:
Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
Kraftvolle Aussage wenn die Zahlen korrekt wären.

Schwer bei 330 Mio Einwohner 650 Mio Arbeitslose zu produzieren.

Dennoch, natürlich I get the idea...

Ich denke mittlerweile solange Grafikkarten Gelddruckmaschinen bleiben wird die Chipkrise nie enden. Jeder wird versuchen Grafikkarten zu produzieren statt zu überlegen wo es die größten Engpässe gibt und dort gute Geschäfte zu machen.

Hoffen wir, dass aus der Chipkrise keine Stromkrise wird.

Ansonsten sind die Amerikaner ja anders. Sie leben am Anschlag. Daher gibt es auch Meldungen wo händeringend nach Arbeitskräften gesucht wird. Sie sehen wie kurz das Leben sein kann und wollen nicht mehr arbeiten bis sie vielleicht von heute auf morgen tot sind sondern das Leben leben so lange es geht. Wenn das Geld ausgeht kann man immer noch sehen wie es weitergeht. Es gibt ja genug Geschichten wo Familien, nicht mal die ärmsten, schwer haben mal 1.000 USD für eine ungeplante Autoreparatur aufzutreiben oder bereits zwei Monate nach dem letzten Gehaltsscheck in ihrem Auto wohnen.
 
kruppi99 schrieb:
Von den 329,5 Millionen Einwohnern sind also 650 Millionen arbeitslos geworden?
Danke. War eine freudsche Fehlleistung. Ist korrigiert. Tatsächlich wurden 20 Mio. US-Amerikaner arbeitslos durch die Corona-Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JeMeFousDuPasse, JackTheRippchen und 2 andere
flappes schrieb:
OMG er hat sich vertippt. Soweit kann man doch wohl noch denken wenn man den Text liest.
"um 650 Mio ärmer" statt "arbeitslos", meine Güte :rolleyes:
Triffts schon eher. Trotzdem Quelle anstatt Behauptungen. Und englisch Billion sind in Deutsch immer noch Milliarden.

PS: Wie gesagt Deinen ersten KOmmentarteil fand ich super, dass Du (wenn auch ohne Quellennennung) auf den Heise-Artikel mit den Petahashes hinweisst. Darum sag ich auch die lügen. nvidia und auch AMD verkaufen aktuell vor allem an Miner. Das kann man allein an der Hashrate herauslesen und rechnen.

Nochmal PS: Allein Etherium braucht mittlerweile so viel Strom wie ein kleines Industrieland Ob das eine sinnvolle Verteilung der wertvollen Energieressourcen ist?
Quelle: https://www.tech-for-future.de/bitcoin/

Und die Quelle ist von Juli 21. Seitdem wurde die Hashrate quasi verdoppelt.
Quelle: https://bitinfocharts.com/de/comparison/ethereum-hashrate.html#3y
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Pana schrieb:
Auf Alibaba, Amazon, Banggood etc. kann ich Hundertmillionen verfügbare Produkte mit Halbleiterelektronik bestellen, NVIDIA und AMD schreiben Rekordumsätze. Im Ethereum Netzwerk müssten 8,5 Mio. RTX 3090ti minen, um auf die aktuellen Hashraten zu kommen. Im Mittel dürften es aber eher 30 Mio. RTX 3080 sein.

Es wird gute Gründe geben, warum die reichsten der Reichen allein in den USA um 3,7 Billionen Euro reicher geworden sind, während 650 20 Millionen US-Amerikaner arbeitslos wurden.
Dann Versuch mal an einen raspberry pi 4 mit 4 oder 8 gb zu kommen.
 
Die werden in UK produziert ;) ;) ;) Die haben schelchte Karten bei der Belieferung aus Taiwan / China.
 
Zurück
Oben