Dominion
Commodore
Hallo allerseits,
ich hätte gerne mal Eure persönliche Einschätzung gehört zu folgender Thematik:
Ich möchte mir ein neues System auf Basis des Ryzen 9 3950X aufbauen und gleich auf 64 GB RAM setzen.
Hierbei stelle ich mir die Frage, inwieweit ich blind darauf vertrauen kann, dass wenn ich 3600er RAM CL16 wähle und XMP aktiviere, dieser RAM-OC bei Vollbestückung problemlos funktionieren wird.
Haltet Ihr das für gesichert, dass der Speichercontroller dies packt? Oder eher ein Würfelspiel?
Auf Risiken bzw. ein instabiles System habe ich mal gar keine Lust.
Möglicherweise relevante Komponenten:
Ryzen 9 3950X
Asus Crosshair VIII Hero
GSkill Trident Z Neo 3600 CL16 64 GB
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mir ist klar, dass hier vermutlich noch niemand genau ein solches System hat und daher nur Mutmaßungen kommen können.
Die Frage ist einfach:
Würdet Ihr eher ein 64GB-3200-Set kaufen angesichts der Vollbestückung, oder würdet Ihr 3600er RAM den Vorzug geben?
Best regards,
Dominion.
ich hätte gerne mal Eure persönliche Einschätzung gehört zu folgender Thematik:
Ich möchte mir ein neues System auf Basis des Ryzen 9 3950X aufbauen und gleich auf 64 GB RAM setzen.
Hierbei stelle ich mir die Frage, inwieweit ich blind darauf vertrauen kann, dass wenn ich 3600er RAM CL16 wähle und XMP aktiviere, dieser RAM-OC bei Vollbestückung problemlos funktionieren wird.
Haltet Ihr das für gesichert, dass der Speichercontroller dies packt? Oder eher ein Würfelspiel?
Auf Risiken bzw. ein instabiles System habe ich mal gar keine Lust.
Möglicherweise relevante Komponenten:
Ryzen 9 3950X
Asus Crosshair VIII Hero
GSkill Trident Z Neo 3600 CL16 64 GB
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mir ist klar, dass hier vermutlich noch niemand genau ein solches System hat und daher nur Mutmaßungen kommen können.
Die Frage ist einfach:
Würdet Ihr eher ein 64GB-3200-Set kaufen angesichts der Vollbestückung, oder würdet Ihr 3600er RAM den Vorzug geben?
Best regards,
Dominion.