Vollbestückung und Takt (Speichercontroller)

Dominion

Commodore
Hallo allerseits,

ich hätte gerne mal Eure persönliche Einschätzung gehört zu folgender Thematik:

Ich möchte mir ein neues System auf Basis des Ryzen 9 3950X aufbauen und gleich auf 64 GB RAM setzen.

Hierbei stelle ich mir die Frage, inwieweit ich blind darauf vertrauen kann, dass wenn ich 3600er RAM CL16 wähle und XMP aktiviere, dieser RAM-OC bei Vollbestückung problemlos funktionieren wird.

Haltet Ihr das für gesichert, dass der Speichercontroller dies packt? Oder eher ein Würfelspiel?
Auf Risiken bzw. ein instabiles System habe ich mal gar keine Lust.

Möglicherweise relevante Komponenten:
Ryzen 9 3950X
Asus Crosshair VIII Hero
GSkill Trident Z Neo 3600 CL16 64 GB

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Mir ist klar, dass hier vermutlich noch niemand genau ein solches System hat und daher nur Mutmaßungen kommen können.

Die Frage ist einfach:
Würdet Ihr eher ein 64GB-3200-Set kaufen angesichts der Vollbestückung, oder würdet Ihr 3600er RAM den Vorzug geben?

Best regards,
Dominion.

Bei Vollbestückung mit 4X16GB Dual Rank würde ich mich nicht drauf verlassen, dass da viel geht. Schau mal in der QVL des Boards nach was da als Maximum genannt wird. Sehr viel darüber wirst du vermutlich nicht landen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
  • Gefällt mir
64gb 3600 glaube ich nicht, dass das so einfach geht.
Wenn es mit xmp Profil möglichst sicher funktionieren soll, dann Kauf 4*16gb 3000 cl15 ballistix Sport....da sehe ich die größten Chancen.

• Gefällt mir
Gerade mal in der QVL geschaut. 3600 wird da bei 4x16GB als Maximum genannt. Wirst auf jeden Fall viel Glück bei der CPU brauchen.

• Gefällt mir
Dominion schrieb:
dass wenn ich 3600er RAM CL16 wähle und XMP aktiviere, dieser RAM-OC bei Vollbestückung problemlos funktionieren wird.
Kompatibel zum Asus Crosshair VIII Hero ja

Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V64GB (4x16GB) F4-3600C16Q-64GTZNC

und

ROG_Crosshair_VIII_Series_Memory_QVL

DDR4 3600 Qualified Vendors List (QVL)
VendorPart No.SizeSS/DSChip BrandChip No.TimmingVoltageDIMM socket support (Optional)

2 DIMM
DIMM socket support (Optional)

4 DIMM
G.SKILLF4-3600C16Q-64GTZNC64GB(16GB*4)DSSK Hynix16-19-19-391.35V

Zum maximal Takt wenden an

ASUS
G.SKILL Technical Support

Siehe auch Bewertungen auf:
G.SKILL Trident Z Neo (For AMD Ryzen) Series 64GB (4 x 16GB) 288-Pin RGB DDR4 SDRAM DDR4 3600 (PC4 28800) Desktop Memory Model F4-3600C16Q-64GTZNC | newegg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aber soll nicht gerade bei Zen2 der Speichercontroller so gut wie kein Problem mehr sein?

• Gefällt mir
opoderoso schrieb:
Aber soll nicht gerade bei Zen2 der Speichercontroller so gut wie kein Problem mehr sein?
So gut wie kein Problem ist eben noch nicht "kein Problem". ;)
Es gab hier im Forum auch schon ein paar Fälle, wo 2x8GB 3600MHz nicht stabil waren.
4x16GB ist quadrank statt single rank.....ganz andere Hausnummer und eben auch stark davon abhängig wie sich das Mainboard beim Einstellen von Widerständen und Timings anstellt.

Mein Eindruck ist.....Auch wenn Ryzen inzwischen die Standardempfehlung für Selbstbau PCs ist, scheint da immer noch ein ahnungsloser Praktikant bei Asus, Gigabyte und Co, das Verhalten der automatischen Einstellungen zu wählen.....und der legt seinen Fokus auf 2x8...alles andere ist zu exotisch.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
4x16GB ist quadrank statt single rank.....ganz andere Hausnummer und eben auch stark davon abhängig wie sich das Mainboard beim Einstellen von Widerständen und Timings anstellt.
Du meinst Double Rank... 4 x 8 GB Single Rank geht problemlos, siehe meine Sig.

Baal Netbeck schrieb:
Mein Eindruck ist.....Auch wenn Ryzen inzwischen die Standardempfehlung für Selbstbau PCs ist, scheint da immer noch ein ahnungsloser Praktikant bei Asus, Gigabyte und Co, das Verhalten der automatischen Einstellungen zu wählen.....und der legt seinen Fokus auf 2x8...alles andere ist zu exotisch.
Leider schweigt sich AMD selbst dazu aus... bei Zen(+) war eine Vollbestückung mit Leistungseinbruch verbunden. Diese Limition gibt es afaik mit Zen 2 nicht mehr. Allerdings hab ich das selbst noch nicht Benchmarken können, AIDA64 extra kaufen lohnt sich dafür einfach nicht.

DarkSoul schrieb:
Du meinst Double Rank... 4 x 8 GB Single Rank geht problemlos, siehe meine Sig.
Nein...99% der 16GB Module sind zwei Ranks....mit 4x16GB ist er bei vier Ranks pro Channel also Quadrank aus Sicht des Ram Controllers.

DarkSoul schrieb:
Leider schweigt sich AMD selbst dazu aus... bei Zen(+) war eine Vollbestückung mit Leistungseinbruch verbunden. Diese Limition gibt es afaik mit Zen 2 nicht mehr.
Auf was beziehst du dich denn hier?

Bei gleicher Frequenz und gleichen Tmings ist eine Vollbestückung nicht langsamer....wenn man von einem aus zwei Ranks Pro Channel geht, steigert sich die Leistung ja sogar(je nach Anwendung).

Was du meinst, ist wohl eher, dass der OC Spielraum geringer wird....und eben die Unterstützung durch die Mainboards.

Zen2 kann wohl von IMC her deutlich mehr Takt als 3600, aber der Infinity Fabric kann nur bis 3600 oder maximal 3800Mhz Ram synchron laufen.....so verliert man bei mehr Ranks, nicht unbedingt OC Spielraum, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass man es trotzdem tut.....vor allem wenn man die Automatik vom Mainboard walten lässt und diese eben nicht gut funktioniert.

Das bei dir 3600 Cl16 mit 4x8 funktionieren ist ja nochmal was anderes als 4x16.....und 4x8 gehen bei meinem Zen+ 2700X auch auf 3466 Cl14.....aber manuell eingestellt, denn mit XMP gehen nichtmal 3200 Cl14 völlig stabil.....ein falsch gesetztes Timing und keine optimalen Widerstände.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Auf was beziehst du dich denn hier?

Bei gleicher Frequenz und gleichen Tmings ist eine Vollbestückung nicht langsamer....wenn man von einem aus zwei Ranks Pro Channel geht, steigert sich die Leistung ja sogar(je nach Anwendung).
Darauf: https://www.asrock.com/mb/Memory/4xMatisse-3200-2667.png

Die Timings waren bei Matisse eben nicht gleich, weil er nicht mehr konnte. Für Zen 2 gibt es so eine Tabelle aber nicht.

• Gefällt mir
Danke an alle schon mal für Eure Einschätzungen.

Ich hatte mir schon gedacht dass das kein Selbstläufer werden würde.

Weitere Einschätzungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Zurück
Oben