ComputerBase Menü
Aktuelles

Voller Speicher wird nicht erkannt

Also sieht es folgendermaßen aus..... 8800Ultra 768MB + ca. 200Mb Mobo + 256MB 7100GS macht ca. 1,3GB die du vom Ram gar nicht nutzen kannst, es bleiben also noch 2,7GB. Ich weis nicht was die TV-Karte noch frisst aber insgesamt scheint es langsam realistischer zu werden das du unter Windows nur die 23GB zur Verfügung hast.

Es sieht also für dich so aus, das dein OS nur die 2,3GB nutzen kann, die restlichen 1,7GB liegen völlig brach. Im übrigen kann Windows 32bit (egal ob XP oder Vista) einem Programm so oder so nur Maximal 2GB zuweisen, gleich wie viel Ram verbaut wurde oder zur Verfügung steht, daher bringt 4GB Ram bei einem 32bit OS nur bedingt etwas. Lediglich bei der Verwendung von mehreren Programmen gleichzeitig macht das wirklich Sinn.
Es bleibt dir kaum etwas anderes übrig als auf ein 64bit umzusteigen.

Argh das ist nicht dein ernst oder? Das Grafikkarten Ram wird NICHT von der maximal adressierbaren Menge an Systemram abgezogen! Wie kommst du auf die Idee???? Omg. Das einzige was abgezogen wird sind Adressräume um Kartenanzusprechen, nicht aber um deren Speicher mitzuverwalten, das können die schon selbst.

Behemoth08 schrieb:
Argh das ist nicht dein ernst oder? Das Grafikkarten Ram wird NICHT von der maximal adressierbaren Menge an Systemram abgezogen! Wie kommst du auf die Idee???? Omg. Das einzige was abgezogen wird sind Adressräume um Kartenanzusprechen, nicht aber um deren Speicher mitzuverwalten, das können die schon selbst.

Nein, der Ram wird nicht abgezogen, unglücklich ausgedrückt, aber da Windows 32bit Max. 4GB Adressraum verwalten kann, fallen die 1,7GB trotzdem weg. Windwos kann dies nicht mehr adressieren weil andere Komponenten den Adressraum verwenden. Es wäre so als würdest du den Ram ausbauen ;) Das ist leider Fakt.

Frage:
Warum wird das bei 2GB nicht abgezogen?
Und ich denke mittlerweile, dass die Rechnung sich so ergibt:
3GB könnte ich maximal nutzen mit Vista 32 und davon wird jetzt aber noch die Grafikkarte mit 768MB abgezogen, was genau die 2304Mb ergibt, welche angezeigt werden.
Es wird doch aber irgendwie machbar sein, dass die Grafikkarte den Adressraum ab 3Gb nutzen kann, dass ich zumindest 3Gb nutzen kann. Hab den Ram hier halt rumliegen, wäre schwachsinnig ihn nicht zu nutzen.
Ich baue gleich mal die TV-Karte raus, dann müsste ich ja theoretisch mehr Ram haben.

Ich glaub du hast das Ganze noch nicht so recht verstanden.....

4GB ist der Maximal Adressierbare Menge eines 32bit OS. Sämtliche Speicher aller Komponenten werden daran abgezogen, Grafikkartenspeicher, Speicher auf der Soundkarte u.s.w..... Diese Menge überteigt aber eigentlich nie 2GB (wie auch), daher merkt man das nicht bei nur 2GB Ram. Hättest du ein tripple SLI System aus 3x 280GT Karten, dann würdest du nur noch Adressierbaren Raum für 1GB Ram haben. Dann würdest du auch bei nur 2GB Ram merken das du nur 1GB nutzen kannst.

Achso, danke jetzt habe ich es verstanden :-). Ich glaube dann rüste ich auf 64Bit um, wenn das mit der CD wirklich funktioniert. Wie sind eure Erfahrungen mit der 64Bit-Version?

Nein, das ist Blödsinn, der Speicher z.B. der Grafikkarte wird nicht abgezogen, die hat ihren ganz eigenen Adressbereich intern. Das was abgezogen wird ist der Adressbereich der gebraucht wird um die Grafikkarte anzusprechen und das ist nur ein kleiner Bereich, in keinem Fall die komplette Menge VRam.

Simples Beispiel: 3 x Nvidia Quadro FX5600 mit je ~1500 MB Ram. Also insgesamt 4500 MB Ram. Nach deiner Rechnung hätte ich dann -1,5 GB Ram verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
@Behemoth08
Der gesamte V-Ram WIRD abgezogen. Das ist Fakt. Das Thema ist schon so oft durgekaut worden, google mal oder besuch die Suchfunktion und belese dich mal richtig.
Im übrigen wäre es ziemlich lächerlich wenn jemand deinem Beispiel folgen würde, aber ja, es gäbe dann ein ernsthaftes Problem mit dem Ram. Wie da Windows reagiert und was es dann wo abzieht, kann ich nicht sagen. So ein Fall ist mir nicht bekannt, da er schlichtweg idiotisch ist.
Im übrigen... was glaubst du warum JEDER mit einer 512MB Grafikkarte und 4GB Ram nur 3,5GB zur Verfügung hat?

Hm, dann gib doch mal bitte eine seriöse Quelle an auf die du dich stützt. Das schnelle googeln bringt auch nur endlose Forendiskussionen.

Ok, du hattest recht. Lässt sich sehr einfach überprüfen: Gerätemanager aufmachen, Ansicht auf "Ressourcen nach Typ" stellen und "arbeitsspeicher" aufklappen. Mit dem Windowsrechner kann man dann ausrechnen wieviel Platz die Grafikkarte beansprucht.

Dazu einfach den Rechner aufmachen und auf wissenschaftliche Ansicht stellen. Dann auf Hexadezimal stellen. In der Ressourcenliste steht dann etwas wie "D0000000 - DFFFFFFF Nvidia GeForce 8800 GT". Wenn man nun im Rechner DFFFFFFF - D0000000 rechnet bekommt man als Ergebnis FFFFFFF. wenn man jetzt auf Dezimal stellt steht dort die Zahl 268435455, das ist die Anzahl der Bytes. Zweimal durch 1024 teilen und man kommt auf 255,99999904632568359375 was ziemlich genau 256 MB sind . (Wie weiter unten erklärt fehlt bei dieser Rechnung eine Adresse, daher die Ungenauigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
Streitet euch net.

Wenn ihr XP 32bit habt, geht in den Gerätemanager, wählt unter Ansicht den Punkt "Resourcen nach Typ" aus, klickt auf das plus vor "Arbeitsspeicher"
und schon seht ihr, was welchen Adressraum von 2^32 verfügbaren benötigt.
(Wie es bei Vista geht, k.A.)

Übrigens bei meinem System belegt die 256MB-GKarte Adressraum von 256MB, dazu kommen nochmal Adressraum von "256MB" für den AGP-Port. (was nichts heissen soll)
Bei einem Bekannten belegt eine 1GB-Gkarte ebenfalls 256MB Adressraum, sein PCI-E benötigt dagegen nochma 1024MB Adressraum.

Gruß
Raubwanze

EDIT: Ok, ihr seid schon selber darauf gekommen und ich war zu langsam

PS2: Nö Behemot nix Ungenauigkeit, du hast bei deiner Rechnung nur 1 Adresse vergessen,nämlich D0000000
Probiere das Ganze mit 10000000 anstatt FFFFFFF , dann kommt genau 256 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben