Das Frage "Wie schwer soll/darf meine Ausrüstung sein" muss sich wohl jeder selbst beantworten.
Außerdem kann man das Ganze nicht pauschalieren. Meine D300 ist keine Vollformatkamera, ist mit dem Handgriff MB-D10 aber nur unwesentlich leichter und kompakter, als eine D700 mit MB-D10.
Ich besitze eine Vielzahl von Vollformatobjektiven, die Gott sei Dank ein entsprechendes Gewicht haben oder auch nicht ... hätte ich nur "Light-Weight-Linsen" an meiner Kamera, hätte sich der Handgriffgummi wohl nicht so schnell zu lösen begonnen. Aber das geht jetzt wirklich ins Philosophische.
Jedenfalls kann man nicht pauschalieren und sagen, dass das Gewicht ein mögliches K.O.-Kriterium ist, das ausschließlich den Vollformat-Kameras und -Objektiven vorenthalten bleibt.
Die Summe macht's. Ob ich jetzt einen Kilo mehr oder weniger mit mir rumtrage, macht für mich wirklich keinen Unterschied.
Meine Ausrüstung kommt inklusive Rucksack auf rund 15 Kilo. Kein Leichtgewicht, aber wenn ich auf der Fotopirsch für alle Eventualitäten gerüstet sein möchte, nehme ich eben alles mit.
Wenn ich - merkt man eh an der eigenen Tagesverfassung - mal nicht zum Schleppen aufgelegt bin, dann muss ich ja nicht die ganze Ausrüstung einpacken, sondern nur die Linse(n), die den aktuellen Bedarf abdecken.
Von daher finde ich eine Diskussion bezüglich des Gewichts in Zusammenhang mit Vollformat oder APS-C ehrlich gestanden sinnlos. Wer nichts schleppen will, kauft sich von Haus aus keine "schwere" Kamera, vollkommen egal, ob Vollformat oder nicht.
Ich frag mich nur, wie die armen Menschen in den 90er-Jahren überlebt haben, wo man als Spiegereflexfotograf gezwungen war "große Ungetüme" mit sich zu schleppen.