Vollformat oder nicht?

EAV schrieb:
Schon mal eine F5 in der Hand gehalten? Ich schon. Selbst eine funzelige F100 ist nicht wirklich kleiner und leichter als z.B. eine D300 (beide ebenfalls selbst zum Vergleich in der Hand gehabt).
Hmm, da muss ich zugeben dass ich analoge SLRs eigentlich mit älteren Modellen gleichsetze. Und die sind wirklich putzig klein, liegen dafür aber auch nicht gerade gut in der Hand (verglichen mit den ergonomisch geformten Griffen neuerer Modelle).

EAV schrieb:
Du kaufst keine schicke Handtasche, die gut aussehen muss, sondern eine Kamera. Da ist das Äußerliche scheißegal (okay, die BGe der Canons sind z.B. wirklich potthässlich, aber das ist ein anderes Thema).
Damit meine ich eher die Größe. Ich bin keine bekannte Persönlichkeit und benötige für mein Ego auch nicht die Blicke welche man mit derart dezenter Größe der Ausrüstung erreicht. Was nicht heißt dass ich nicht damit herum laufe...

EAV schrieb:
Klar gibt es Ausnahmen. Aber recht viel Auswahl hat man nicht, wenn man leichte und dennoch hochwertige Metallobjektive mit guter Qualität haben will.
Bei den neuen Linsen ja, wenn man sich ansieht was z.B. eine Zeiss-Linse ohne AF wiegt...
Dafür gibt es viele ältere Linsen die man adaptieren kann welche kompakter und leichter sind. Die Bildqualität bei Offenblende ist bei den neueren hochwertigen Linsen tendenziell natürlich besser.

EAV schrieb:
Hattest du schon einmal hochwertige Linsen von Canon oder Nikon in der Hand? Ich schon und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man einen derart großen Unterschied beim Fokusgang feststellen kann... Das 28 1.4 (das übrigens immer noch nicht weg ist und wohl auch da bleibt, wenn das 24 1.4 mal angeschafft wird :D ) geht z.B. butterweich und auch sehr präzise.
Ich habe das 70-200/4.0 L, das 24-70/2.8 L hat ein Kumpel von mir, das 24-105/4.0 L hatte ich mal für ein WE ausgeliehen und ein Kumpel hat noch das Zeiss 35/2.0 mit EF-Bajonett und das 85/1.2 hatte ich mal in einem Fotoladen getestet. Von diesen Linsen hat das Zeiss den besten Fokusgang, das alte Pentax von mir läuft noch einen kleinen Tick besser. Die Canon-Linsen können da (gefühlt) nicht mithalten, ich würde sagen ungefähr eine Klasse schlechter.
Auch mein Carl Zeiss Jena Felktogon 35/2.4 M42 hat einen weicheren Fokusgang, auch wenn da ab und an mal ein paar Schleifgeräusche dabei sind :rolleyes:

@iamunknown
Zitat:
Zitat von tbird700
@iamunknownHättest Du Dir meinen Beitrag genauer durchgelesen, wüsstest Du, dass mit keinem Satz drin steht, die Leute müssen sich eine "schwere Ausrüstung" zulegen.
Allein der erste Satz meines letzten Beitrages beantwortet Deine Frage.

Zitat von iamunknown:
Aha, um gute Fotos zu machen ist immer die neuste Technik notwendig? Es gibt sehr viele SLRs welche aus Metall sind, kleiner und Leichter als ein FF. Ok, haben dann teilweise keinen AF, aber der ist nicht notwendig um gute Fotos zu schießen (jaja, für Sport ist er es, aber nicht für alles!).

Aufgrund Deines Sprachschatzes und Deiner Ausdrucksweise entstand mir der Eindruck, dass Du den Inhalt eines in deutscher Sprache verfassten Satzes erfassen kannst.
Was die "Notwendigkeit der neuesten Technik" (diese Aussage lasse ich mir von Dir übrigens nicht unterjubeln, denn so was habe ich noch nie behauptet) mit dem Ausrüstungsgewicht zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Hmm, da muss ich zugeben dass ich analoge SLRs eigentlich mit älteren Modellen gleichsetze. Und die sind wirklich putzig klein, liegen dafür aber auch nicht gerade gut in der Hand (verglichen mit den ergonomisch geformten Griffen neuerer Modelle).
Dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht vehement auf eine Annahme/Aussage versteifen, wenn Du gelinde gesagt keine Ahnung von dem Thema hast. Und punkto Gewicht und Ergonomie gibt's nicht erst seit der F5 Meilensteine. (Siehe mein Kommentar betreffend F4, die kam 1988 raus).

Damit meine ich eher die Größe. Ich bin keine bekannte Persönlichkeit und benötige für mein Ego auch nicht die Blicke welche man mit derart dezenter Größe der Ausrüstung erreicht. Was nicht heißt dass ich nicht damit herum laufe...

Von welcher Größe und welcher Ausrüstung ist hier eigentlich die Rede??? :D
Die Aussage an sich - pardon - Schwachsinn! Ich habe bis dato noch nie festgestellt, dass ich wegen des Umfangs meiner Fotoausrüstung Blicke auf mich ziehe und wenn dem so sein sollte, fällts mir nicht auf, bzw. geht's mir am Fotorucksack vorbei.

Aber ich finde es interessant, dass gerade von Dir ein Bezug von Ausrüstungsgröße und Ego aufgestellt wird. Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Ich werd Dir jetzt mal ein großes Geheimnis verraten:
Viele begeisterte Amateurfotografen schleppen kiloweise Ausrüstung mit sich rum, weil sie sich für Fotografie begeistern und entsprechende Ansprüche an Qualität haben.

Warum Du das laufend als Pro/Contra-Vollformat zu interpretieren versuchst, habe ich bis jetzt noch nicht durchblickt.

Zurück
Oben