Voltmod E4400 auf ASRock 4CoreDual!

tomsen78

Lt. Commander
Hi!

Da der Voltmod mit dem Silberleitlack sehr einfach durchzuführen ist, habe ich vor, ihn auch bei meinem E4400 auszuprobieren.

Mein E4400 läuft auf einem ASRock 4CoreDual-VSTA mit einem FSB von 293MHz -also 2,93GHz- und Standardspannung von 1,28 absolut primestable.

Würde sich der Voltmod auf 1,4 Volt lohnen? Das Board macht ja scheinbar bei 300-320 FSB dicht! Also würde der FSB evtl. der Flaschenhals sein nachher. 3,1 GHz wäre schon mein Ziel dabei.

Würdet ihr zu diesem Voltmod raten? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Wofür brauchst du denn 1,4volt? Wenn die CPU mit 1,28 v auf fast 3Ghz ist, was willste dann noch mit noch mehr Spannung? Das erfordert nur noch einen größeren Kühlaufwand und die Lebensdauer deiner CPU sinkt auch stark. Außerdem kannste doch sicherlich bei deinem Board auch ohne Voltmod 1,4 volt einstellen.

Gruß Timo

Leider kann man mit dem ASRock keine Spannung einstellen!
Und über Kühlung mache ich mir keine Gedanken, die ist mehr als ausreichend!
Außerdem macht es mir nichts aus wenn die CPU nur noch 8 statt 10 Jahre ihre Dienste tut! ;)

Mehr Spannung=Höhere Wärmeentwicklung! Wie schon yoT!mO gesagt hat so drisscht du die CPU nur runter!

Außer du willst dass dir im Winter net kalt wird!:lol:

Also das ist nicht die Antwort die ich hören möchte! Über Kühlung mache ich mir keine Sorgen, der Sonic Tower + 120er Scythe Lüfter hat noch einige Reserven!

Hab mir grad Dein System angeschaut Lord of War.

65-70 Grad unter Vollast. Lol. Ich hab gerade mal 45 Grad nach 9h Prime bei 2,93GHz!
Soviel zur Kühlung! ;)
Da geht noch was!

Hi!

Ein CPU-Voltmod würde bei dem Board keinen Sinn machen, einfach deshalb, weil sie die 3Ghz auch bei 1,28V (unter last, oder?) schafft.

Um aber trotzdem höher zu kommen, bräuchte man einen höheren FSB, der beim Dual-VSTA eben bei 300Mhz an sein Ende gekommen ist. Nach meiner Erfahrung kommt man auch ohne Mod auf 300-310Mhz, man muss sich nur mit dem Bios auseinandersetzen. Ich persönlich habe den Mod nicht durchgeführt. (Such' mal hier im Forum, da findest Du so einiges dazu, wie man das Board höherjagen kann.)

Ansonsten hilft eben der Bleistiftmod (kein (!) Silberleitlack), um der Northbridge mehr Spannung entlocken zu können: http://forums.vr-zone.com/showpost.php?p=2456783&postcount=19

200MHz eben! Schon schwach die Kühlung bei Dir!

rumpel01 schrieb:
Hi!

Ein CPU-Voltmod würde bei dem Board keinen Sinn machen, einfach deshalb, weil sie die 3Ghz auch bei 1,28V (unter last, oder?) schafft.

Um aber trotzdem höher zu kommen, bräuchte man einen höheren FSB, der beim Dual-VSTA eben bei 300Mhz an sein Ende gekommen ist. Nach meiner Erfahrung kommt man auch ohne Mod auf 300-310Mhz, man muss sich nur mit dem Bios auseinandersetzen. Ich persönlich habe den Mod nicht durchgeführt. (Such' mal hier im Forum, da findest Du so einiges dazu, wie man das Board höherjagen kann.)

Ansonsten hilft eben der Bleistiftmod (kein (!) Silberleitlack), um der Northbridge mehr Spannung entlocken zu können: http://forums.vr-zone.com/showpost.php?p=2456783&postcount=19

Ja ich hab auch schon einiges gelesen darüber. Ich glaub ich spitze gleich mal meine Bleistifte an! Hört sich sehr verlockend an! :rolleyes:
Da ich einen Thermalright HR-05 Chipsatzkühler auf das ASRock verbaut habe, würde die größer Abwärme kein Problem darstellen!

Die 2,93GHz schafft der E4400 auch unter Last mit ~1,28Volt (laut cpuz 1.40). Ich bekomme halt Freezes bei FSB von 300. Liegt doch eher an der CPU dann oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht aber schlecht eingebaut! Mir ist ein bisschen Wärmeleitpaste aubgebröselt daher die erhöhte Temperatur und jetzt dacht ich mir ja wenn der schon runter muss dann gleich Watercooling!
Ich bin ja noch net fertig mit ocen! Will mal sicher auf 3,5 und dann mal schauen was er noch Reserven hat!

völlig sinnlos!!!!
zu 90 % liegt´s jetzt schon am motherboard und nicht am cpu!!
mein system (siehe unten) lüft bei 300mhz FSB "schon" (mir reicht das)nicht mehr stabil.
ich hab dann mal meinen cpu bei einem bekannten getestet un da ging er weit über 3 ghz
(P5B)
du müsstest also quasi die spannung vom chipsatz erhöhen (weiß nicht, ob´s dafür ein mod gibt)

@tomsen78:

Nein, glaub' mir, das Board macht einfach schlapp bei knapp über 300Mhz. Schalte so viel wie möglich im Bios aus (sogar Floppy!), teste eine höhere PCIe-Taktfrequenz (107-114Mhz) und stelle den PCI-Takt auf 34,78Mhz, V-Link Speed auf normal, Spread Spectrum disabled, IDE Drive Strength auf normal, low oder lowest. Dann müsste noch etwas gehen ...

Ahh, dann spitze ich gleich mal den Bleistift! Der Mod scheint aber fürs 775dual-vsta zu sein. Ist der aufs 4CoreDual übertragbar?

Edit: hab gerade mal nachgeschaut. Sieht auf den ersten Blick identisch aus wie auf dem Bild!

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht ganz - wenn ihr mal woanders schaut >forumdeluxx etc da ist schon mehr
drin und der Bleistift-Mod den ich ja auch mal verlinkt habe ist kein V-mod im dem
sinne sondern sorgt nur irgendwie für STABILERE Spannungen (hat irdendwas mit PCIe+AGP zu tun-
so habs ich jedenfalls verstanden..)- die Leute wussten jedenfalls was sie taten und kamen zumindest 10-20Mhz weiter - das würde mir schon reichen...
werde es auch mal probieren sobald ich meine neue HW bekommen habe

Lord of War schrieb:
Jo 700FSB! Schafft noch keine CPU bin aber zuversichtlich:lol::lol::lol:

Wie lang bist schon hier im Forum? Schon vergessen was mit Doppelposts ist? Hast schon 2 mal gemacht! Pass auf

Ja Sorry für Doppelpost! Sollen die eben bei Computerbase mal umstellen! Bei Forumdeluxx ist ein Doppelpost eigentlich net möglich. Der Post wird automatisch hinzugefügt, was ich besser finde!

Was bedeutet der VnB Mod? Ist doch die Spannung für die Northbridge oder nicht?
Soll ich den Bleistiftstrich nur bei dem unteren Resistor machen?
EDIT: Ah, VnB ist die Vtt, also die Spannung für die CPU! (freu!)

Muss ich beim Bleistift auf ne bestimmt Marke/Stärke achten? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@testeron:

Das stimmt schon, aber jedes MHZ oberhalb der 300 muss mehr oder weniger mühsam dem Brett abgerungen werden (*schwitz*). Trotzdem sollte man vorher mithilfe des Bios die absoluten Grenzen ausloten, bevor man an dem Board herumfummelt.

@Lord of War:
Nur weil Du im Bios 700Mhz einstellen kannst, heißt das noch gar nichts. Ich wette, Dein Board dürfte schon allerspätestens bei ca. 500-550Mhz an seine Grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lord of War bist ja mal so ne richtige Zicke -.-

PS: Kommentar beendet Ciao !

Zurück
Oben