Voltverteilung (CPU/RAM)

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Tachschen Leutz,

hab' gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe ein 360 Watt Netzteil von Chieftec, damit betreibe ich ein Standart-Floppy, NEC ND-1300A DVD-Brenner, ne FX5900 Personal Cinema, nen P4 2,6 GHz, ne SB Live! Value, ne Maxtor 4G120J6, hat 120 GB und 5400 U/Min., ne 6L040J2, hat 40 GB und 7200 U/Min., Zwei 256 MB DDR Samsung 2700@3200, den zweiten Lüfter vom MoBo und das Asus P4P800.

Jetzt hab’ ich das Problem das beim booten manchmal eine HDD nich erkannt wird oder wenn der PC im Betrieb is, auf einmal eine HDD ausfällt, die GraKa schon beim Start oder erst später kein Strom hat. Ich habe schon versucht alles auf Standart, nichts, nur eine HDD, auch nichts, kein Floppy, wieder nichts, Brenner weg, nichts, den Lüfter weg, nichts, alles zusammen, ratet mal. :)

Jetzt würde ich gern mal die Voltspannung für die CPU und den RAM im BIOS manuell einstellen, kann ja sein dass das MoBo spinnt.

Ich weiß bloß nich wie viel Volt ich den P4 und den RAM antun darf. Hoffe jemand kann helfen.

Und kommt bitte nich mit, Netzteil zu schwach, mein Nachbar hat die GraKa, P4C800 Deluxe, 1 oder 2GB RAM, P4 2,8 GHz, 3 oder 4 HDD’s , 2 Laufwerke, Floppy, Externe Audigy 2 ZS oder so und das gleiche Netzteil.

Hoffe jemand kann helfen.

Cya,
EiGhTBaLL

Hast du mal testhalber versucht den RAM wieder standardmäßig zu takten? vielleicht hängts ja daran. Ich hab nämlich auch nur 350 Watt und etwa gleichviel dranhängen.

ich würde beim ram erstmal bis 2,7v gehen und bei der cpu nur testweise 0,05/0,1v dazugeben. aber dabei immer auf die temperatur achten. lass aber am besten den vcore erstmal auf standard und erhöhe nur die vdimm, wenn du cpu nicht übertaktet ist, ich denk nämlich auch dass es am ram liegt.

@#2

Hatte alles auf Standart, hatte auch schon nur ein RAM drin.

@ALL

Wie sind denn die Standart Volt verteilungen?

Meine Standards sind 2,5 Volt, laufen momentan mit 2,6 Volt (Athlon-Board sollte aber wohl trotzdem die gleichen sein)

der jedec ddr400 standard schreibt glaub ich 2,6v für den ram vor, wobei der ddr333 standard wohl nur 2,5v vorgibt.

beim p4 gibts afaik unterschiedliche standardspannungen, wobei die schnelleren modelle den höheren vcore haben. der müsste sich aber beim p4 immer so um die 1,5v bewegen.

Stell ich die RAMs mal auf 2.65 und den P4 auf 1,6 Volt, mal testen.

Danke

Zurück
Oben