vom Intel Core i7 975 zum Intel Core i7-6700K

Blödsinn

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ist das ein sinnvoller Schritt zu Wechseln?

Grund der Nachfrage: Bringt es bei dem Betrieb nur einer GPU eine spürbare Mehrleistung in Spielen? (GPU - die "alte" Titan (ohne Zuätze, Geforce 700er Serie)

Ich spiele nur WOW. Dieses allerdings auf 2560x1600. Leider fällt man bei einiger Aktion im Raid unter die 60Hz was nervt.

Oder suche ich den Grund an der falschen Stelle?

Restdaten vom System: 24GB RAM; SSD; Win10

Danke für Euer Feedback im voraus.

Glaube nicht dass die das viel bringt. Hast deine CPU schon übertaktet?!

uhm ich denke nicht das es viel bringen wird. grade für nur ein spiel würde ich persönlich keine neue cpu mitsamt zwangsweise neuem ram und neuem mobo kaufen, aber das is jedermans eigene sache :D

die meisten games sind gpu limitiert und nur ganz selten gibts games die cpu limitiert sind. wies bei wow ist weis ich leider nicht, ich vermute aber das es (wie bei vielen anderen mmos) serverlimitiert ist und die server einfach in die knie gehen und deshalb die framerate sinkt.

teste doch mal selbst und schau wieviel cpu und gpu wow beim raid zieht.. nimm einfach process explorer und dort doppelklick auf die graphen dann haste ne detailierte ansicht für alle cpu kerne und gpu-z um die gpu zu monitoren. kannst binnen von paar minuten selbst rausfinden auf die weise. wenn cpu alle kerne bei 100% sind ists cpu limit (wenn 1 kern oder 2 bei 100% sind und die restlichen bei 10-20% ists ebenfalls cpu limit und die engine läuft nur auf einem oder 2 kernen rofl). wenn gpu bei 99% auslastung ist die ganze zeit oder meistens ists gpu limit

Ja, dürfte einen erheblichen Leistungssprung bringen. Quelle.

@Nizakh: Wo erkennst du das da? Ich sehe nur was von AMD-CPUs und unterschiedlich aktivierten Modulen, oder bin ich blind?

Danke fürs schnelle Feedback.

ja, übertakte ist die CPU.

Da WOW nicht alle Kerne nutzt waren halt die von mir gefundenen Daten interessant.

6700K - Single Thread Rating: 2258
975 - Single Thread Rating: 1460

Das sind halt schon reichlich Unterschiede. Da zumindest zwei Kerne immer am Limit sind in der heutigen Konfiguration.

Blödsinn schrieb:
Danke fürs schnelle Feedback.

ja, übertakte ist die CPU.

Da WOW nicht alle Kerne nutzt waren halt die von mir gefundenen Daten interessant.

6700K - Single Thread Rating: 2258
975 - Single Thread Rating: 1460

Das sind halt schon reichlich Unterschiede. Da zumindest zwei Kerne immer am Limit sind in der heutigen Konfiguration.

ah achso also laufen 2 kerne bei wow bei dir mit 99% ?? und deine gpu läuft dann in den situationen mit wieviel auslastung ? zumindest deutet dies dann doch auf nen cpu limit hin. ggf. lohnt sichs dann doch

Asghan schrieb:
Ist deine CPU denn der Flaschenhals?

Ja, ist sie. Wie in nahezu jedem MMO ist alles älter als Sandy Bridge und 4 GHz schnell der Flaschenhals.

Schau Dir die Preise des i7-6700K an und Vergleiche mal mit denm i7-5820K.
Die kosten nahezu dasselbe, der 5820K lässt sich genauso gut auf 4,4 GHz bringen. DDR4 kostet für beide dasselbe, lediglich die Mainboards sind etwas teurer. Dafür bringt der i7 5820K zwei Kerne mehr mit, mehr Cache etc...

Falls es Dir nur um das Spiel geht, kauf einen i5-6600K. Oder noch einen Haswell, i5-4690K/i7-4790K. HT bringt Dir in WoW nichts.

Beobachten ist hier das Stichwort!

Msi Afterburner etc.

Die GPU ist nie am Limit gewesen.
Ergänzung ()

http://ark.intel.com/de/compare/82932,88195,37153

der 6700k kommt von Haus aus mit 4GHz - TDP 91W
der 5820k kommt von Haus aus mit 3,3GHz - TDP 140W

Wenn ich dann den letzteren auch noch übertakte um die 4GHz zu erreichen wird er noch mehr Strom aufnehmen.

Der Punkt der für ihn spricht wäre die Speicherbandbreite, da vier Kanäle. Aber das ist so meine ich persönlich nicht der Flaschenhals.

hast Du bei Deiner jetzigen CPU mal HT / SMT abgeschaltet?
Könnte sein das das was bringt wenn tatsächlich nur 2 Kerne am Ackern sind und der Rest rum dödelt!
Habe ich so allerdings noch nie erlebt - selbst Warcraft 3 nutzt bei mir mehr Kerne zusammen mit Windoof und Virenwächter.......

Ganz ehrlich, wenn du wirklich nur WoW spielst, und keine anderen Anwendungen hast, die mehr CPU-Leistung benötigen, dann kauf dir einen hoch getakteten Haswell Core-i3, maximal einen Core i5-4690K zum Übertakten.

Den alten RAM kannst dann auch noch weiter verwenden...

Ich spiele nur WOW. Dieses allerdings auf 2560x1600. Leider fällt man bei einiger Aktion im Raid unter die 60Hz was nervt.

Einfachster Test: Einmal von deinen jetzigen Einstellungen auf niedrigste Einstellungen wechseln (außer Auflösung), dann raiden gehen. Drops gleich / ähnlich? => kein GPU Limit.
Für nähere Informationen mit z.B: MSI Afterburner beobachten.

Würde noch testen, ob die Drops auch da sind, wenn du ohne Addons raidest. (Im zweifel einen Boss im LFR, wenn du ohne Addons nicht "richtig" raiden möchtest)

Von alldem einmal abgesehen: Nach dem Wechsel von Nehalem + OC auf Skylake non OC bist du nicht nur durchschnittlich schneller (und in Spezial Fällen wie AES extrem schneller) unterwegs, sondern hast auch sowohl im Idle als auch unter Last einen erheblich geringeren Stromverbrauch (und Kühlungsbedarf).

Nun dann entsende ich meinen 7 Jahre alten Rechner in die Rente.

Ich suchte nur irgendeinen Grund genau das zu tun...

Spielkind halt.

Bei den niedrigsten Einstellungen und gleichbleibender Auflösung komme ich auf 150+ FPS in der Spitze im Raid. Außerhalb des Raids sind es max 200. Das liegt aber an WOW selbst. Nur dann sieht es nach nix aus.

Neben dem Spielen laufen auch noch zwei bis drei VM´s auf dem System. Dient also nicht nur dem zocken das Ganze.

Necareor schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du wirklich nur WoW spielst, und keine anderen Anwendungen hast, die mehr CPU-Leistung benötigen, dann kauf dir einen hoch getakteten Haswell Core-i3, maximal einen Core i5-4690K zum Übertakten.

Den alten RAM kannst dann auch noch weiter verwenden...

Der i3 würde limitieren da WoW mittlerweile sogar vier threads nutzen kann. Mit einem der letzten addons wurde das eingeführt, nach allem was ich gelesen habe.

Und dann reicht ein übertakteter Core i7-975 nicht aus? Das ist schon heftig. Mit meinem i5-3470 hab ich es bis jetzt in kein bemerkenswertes CPU-Limit geschafft, und ein i7-975 ab 4GHz sollte doch mindestens genauso schnell sein, denke ich mal.

Nein, der Nehalem ist wirklich das limit. Die Dinger waren ähnlich wie Bulldozer für eine Softwarearchitektur ausgelegt welche so im consumer-Segment einfach nicht kam. Wenn Du SMT - also Hyperthreading - nicht nutzen kannst sind die in etwa so schnell wie ein C2D pro Takt.
Sandy Bridge ist nicht umsonst so groß eingeschlagen, da kam in Sachen IPC ein enormer Schub nach vorne. Wenn Du den i7 auf 4,4 GHz betreibst kannst Du das abmildern, aber mit Sandy und Co immer noch nicht mithalten.
Bei acht threads sieht das etwas besser aus, aber HT und Spiele haben sich auch heute noch selten wirklich lieb.
Hinzu kommt dass die Addonarchitektur noch schlechter damit umgehen kann. Soweit ich weiss läuft WoW zwar mittlerweile auf vier threads ganz anständig, die addons liegen aber alle auf einem thread, was ziemlich stören kann. Extensives combat logging summiert sich da bis zehn, manchmal auch zwanzig Prozent des threads für Addons draufgehen.

Ein absoluter CPU-Killer war soweit ich weiß die Schattenberechnung. Einfach mal ausprobieren ob man ohne allzu große optische Einbußen dabei etwas gewinnen kann.

Zurück
Oben