Ich persönlich bin damals von meinem Iphone 4s auf das Lumia 1020 gewechselt:
Mir war IOS einfach zu geschlossen: man konnte nicht einfach so einen individuellen klingelton einstellen, kontakte reinspeichern war ebenfalls nicht so einfach wie ich es gerne hätte etc.
im grunde waren es viele kleinigkeiten, da ich ansonst vollkommen zufrieden war.
Mittlerweile werde ich wahrscheinlich zurück auf das iphone wechseln auch, wenn diese ganzen kleinigkeiten mich weiterhin stören und diese sachen beim WP8.1 auf jeden fall einfacher und irgendwie schneller von der hand gehen (zumindes aus meiner sicht). (aktuelles ios kenne ich nicht).
die größten mängel meiner Meinung nach sind ebenfalls kleinigkeiten:
bzw. ein großes Manko ist die app auswahl ... man hat nicht alle apps, so musste auch ich verzichten. Aber vorallem empfinde ich die app qualität einfach grauenhaft, ich habe das gefühl es sind nichtmal apps, sondern einfache verknüpfungen auf die internet seiten (bei news apps)
Whatsapp haben sie mittlerweile einigermaßen hinbekommen: Aber z.B. auf dem Iphone konnte ich damals z.B., wenn mir jemand eine nachricht geschickt hat einzelne Sachen rauskopieren. Beim WP muss ich den kompletten text rauskopieren und anschließend die eine sache nochmal kopieren.
auch empfinde ich WP als weniger smart,da es ziemlich schnell sachen vergisst z.B. man hat etwas kopiert und aus irgendeinem grund kann man das nicht mehr einfügen (paar Stunden später) oder ich habe oft: Man tippt eine nachricht oder man tippt etwas ab anschließend geht man aus dem Menu und die Sachen sind weg.
An deiner Stelle würde ich versuchen ersteinmal ein WP 1 Monat zutesten, und zu gucken, ob man mit den Einschränkungen leben kann.
wie oben schon geschrieben wurde: Es sind unterschiedliche Systeme mit ihren stärken und schwächen und jeder muss für sich entscheiden, ob er diese akzepieren möchte